Empfehlung: Cities in Motion 2 – Plane ein Nahverkehrssystem für deine Stadt

  • Abend,
    Hab mir jetzt auch mal n lets play angeguckt,und finde die Städte sind wie ausgestorben.Von weiten siehts ja Schön aus,aber so,wenn man reinzoomt.Da ist ja 0 los?Ob ich mich damit anfreunden könnte die ganze zeit auf die Leblose City zu starren,weiß ich nicht.Mein Spiel wirds bestimmt nicht,warte erstmal auf den 2.0 patch.

  • Also ich finde SimCity besser als CIM 1 oder 2. Wenn ich mir lieber CIM zulegen sollte, dann würde ich CIM 1 und nicht 2 nehmen. Guckt euch mal das Testvideo von GamestarDE an. Dann wisst ihr was ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Naja Gamestar ist da meiner Meinung nach etwas zu negativ eingestellt. Klar nicht jedem liegt das Thema von Cim 2 aber dafür das es nur 9 Leute Programmiert haben und das Spiel nur 20 € kostet ist es wirklich gelungen. Von Seitens Paradox wurde auch schon erwähnt, dass die Stadt mit dere Zeit lebendiger wird wen man ein gutes Verkehrsnetz aufgebaut hat und modder haben auch schon mehr leben in die Stadt gebracht durch veränderung einiger Einstellungen im Skript. Bahnhöfe,Flughafen und andere markante Objekte kommen wahrscheinlich als DLC da diese nicht nur schön aussehen sollen sondern auch eine gewisse Funktion bekommen sollen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Wie schon einmal erwähnt habe ich das Spiel auch.Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und noch dazu beitragen das CiM dir vielleicht 20h Spaß macht SC dafür aber mehr als hundert h Spaß garantiert, aus meiner Sicht.

  • Dafür kostet CIM2 auch nur ein Bruchteil und welche die gerne Verkehrsnetze aufbauen ist es echt gut. Bedenkt, dass hat ein Team von 9 Leuten Programmiert. Beachtliche leistung

  • ? Sim City bringt Spass?
    Naja, da teilt sich wohl die Meinung.
    Aber ok geht ja um CIM 2. Ich habe vor Jahren Mobility von der Beta an gespielt und fand es klasse. Ok Grafik ist nicht der Hit, aber Die Linienführung ist genial. Dann habe ich CIM 1 getestet. Fand mich an Mobility erinnert nur bessere Grafik. Dann kam CIM2 auf meinem PC (da ich ja Mobility liebe und es aber nicht weiterentwickelt wird) Ok CIM2 mal kurz angespielt. Puh wesentlich schwieriger ne streckenführung zu bauen. Irgendwie suche ich eine stadtdraufsicht wo man von oben dann die Strecke führen kann. schade auch das es nur nen rundkurs gibt und mich irritiert auch ein wenig das manaufpassen muss auf welcher Strassenseite die haltestelle gebaut werden soll. Muss mich da noch einwenig reinfuchsen. Aber, um nochmal auf Bugs zurückzukommen. Ich kenne kein Spiel was ohne Bugs auf denMarkt kam. Damit will ich EA nicht in den Schutz nehmen. Die habens echt genialk verbockt. Da ist ein Spiel als entschädigung zu wenig. Da sollten sie noch eines drauflegen oder nen gutschein von 50% des SC Spiels. aber ohne Einschränkung des zu aussuchenden spieles. Bei mir liegt SC zumindest erstmal in der Ecke.

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Abend,
    Hab mir jetzt auch mal n lets play angeguckt,und finde die Städte sind wie ausgestorben.Von weiten siehts ja Schön aus,aber so,wenn man reinzoomt.Da ist ja 0 los?Ob ich mich damit anfreunden könnte die ganze zeit auf die Leblose City zu starren,weiß ich nicht.Mein Spiel wirds bestimmt nicht,warte erstmal auf den 2.0 patch.

    Nach ein wenig Spielzeit sieht das ganze ganz ganz anders aus. Ich habe Staus ohne Ende (je nach Tageszeit) und teilweise schon echt Probleme gehabt. Auch der Wuselfaktor auf den Straßen kommt mit der Zeit.

  • Spiele den ersten teil und habe mir den zweiten natürlich auch gekauft :)


    Bei teil 1 hatte ich das Problem, dass das Spiel nur auf einem CPU-Core lief :( was große Städte mit vielen Linien unspielbar machte. Wie ist es bei Teil 2?

  • An die Cities in Motion-Gemeinde:
    Ich überlege mir einen Teil zuzulegen. Bin nun aber unsicher, ob ich die 1 oder 2 nehmen sollte. Nach Tests, wie DIESER, sollte man eher den ersten nehmen. Welcher Teil in komplexer und tiefer? Welcher gefällt euch besser?

  • Für den Einstieg ganz klar Teil 1. Nicht, weil er weniger komplex wäre, sondern weil du in realen Städten bauen kannst, bessere Missionen erfüllen kannst und die Gestaltung der Oberfläche sehr viel einfacher ist.

  • Was mir beim 2. Teil verloren ging ist die Verwaltung der Firma. Irgendwie kann man keine Werbekampagne mehr buchen und auch sonst fehlt es an möglichkeiten in diesem Bereich.


    Es beschränkt sich auf die Linien aufbauten und Planung was nun durch die Fahrpläne und Depots schöner geregelt werden kann, aber die Firmenverwaltung fehlt komplett. Klar, Gehälter kann man festlegen und Kontroleure einstellen aber sonst?

  • Für den Einstieg ganz klar Teil 1. Nicht, weil er weniger komplex wäre, sondern weil du in realen Städten bauen kannst, bessere Missionen erfüllen kannst und die Gestaltung der Oberfläche sehr viel einfacher ist.


    Danke für die erste Antwort :hi:
    Also ich denke, dass ich nicht unbedingt Wert auf Einsteigerfreundlichkeit lege, sondern eher Wert auf die Spieltiefe legen möchte. Sprich: Ich beschäftige mich, wenn es sich lohnt, gerne auch länger mit nem Spiel, bevor es funktioniert. Deshalb eher die Frage, welches der Spiele tiefer, vielfältiger ist.
    Beispielweise gibt es bei CiM2 nur 3 verschiedene Busse, bei CiM mehrere (wenn auch durch DLC).

  • Anagro deine Frage ist schwer zu beantworten.


    Ich finde beim 1. Teil konnte man mehr als Firmeneigner Arbeiten und es fehlten ein paar Aspekte bei der Linienführung und auch der Netzaufteilung. Beim 2. Teil kann man mehrere Tarifzonen z.B. festlegen.


    Aber mir Persönlich gefällt der 1. Teil besser. Die Menüführung ist schöner, es sind Realistische Städte, es gibt Hotspots wie Bahnhöfe und Flughäfen um die Passagiere abzufangen ;)


    Das fehlt mir persönlich alles im 2. Teil.


    Dafür hat man im 2. Teil die Zonenverwaltung, Bessere Linienführung und Fahrpläne :)

  • @Artenes


    Okay, ich verstehe, was du meinst. Ich habe die Demo zu CiM1 gespielt und da hat es mir eigentlich gut gefallen. Also auch die Linienführung, allerdings wird es ja komplexer, was bedeutet, dass sowas in der Demo schwer zu sagen ist. Ich bin jedenfalls unsicher.
    Bei Steam bezahle ich für den ersten Teil 50€ für die gesamte Collection (also alle Bonusinhalte) und für den zweiten Teil 20€. Deshalb bin ich irgendwie unsicher. :hmm:

  • Anagro


    Ich möchte dir keinen Ratschlag geben, wie sagte ein guter Bekannter zu mir:


    "Auch Ratschläge sind Schläge"


    Ich kann nur sagen das mir der 1. Teil besser gefällt. Habe auch den 2. Teil und bin zufrieden ... aber er gefällt mir nicht so ganz.


    Meine Meinung zu CIM2


    Pro:
    Schönere Grafik
    Bessere Linienführung und Fahrpläne
    Stadt kann entwickelt werden, Straßenbau und gebäude abriss.
    Bus Spuren können gebaut werden
    Zonenverwaltung mit Unterschiedlichen Tarifen für Zonenüberschreitung
    Mehr Statistikten, Grafiken oder Ingame Anzeigen


    Contra:
    Keine Flüghäfen oder Bahnhöfe mit großem Passagieraufgebot
    Wenige Fahrzeuge (wahrscheinlich noch)
    Fahrpläne verbugt, wenn Bus im Stau steht und eine Minute später kommt sinkt deine Bewertung weil Kunden unzufrieden. Dies passiert dann über die ganze verbliebene Reststrecke mit allen Fahrgästen. Kann auch nicht durch Puffer im Fahrplan geändert werden, dass der Bus irgendwo mal 10 Minuten stehen bleibt z.B. für Anschlussfahrten
    Firmenverwaltung kaum noch vorhanden, keine Werbekampagne im Radio, Fernseh oder Zeitung
    Menüführung sehr unübersichtlich


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Entscheidung. Sind aber trotzdem beide Gut. Denke am 2. Teil wird auch noch einiges verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Artenes ()

  • Ich habe mich jetzt erstmal für die Cities in Motion 1 Demo 1.02 entschieden. Hier habe ich das gesamte Tutorial und 1 Jahr Ingame-Spielzeit zum Testen.
    Also eine größere Demo und danach entscheide ich mich.

  • Halt uns auf dem laufenden, würde mich Interessieren wie du es findest :)

  • Nach der interessanten Demo habe ich mir CiM 1 bei Steam geladen. Ist kniffliger als erwartet, aber macht fun. Mein Anfängerfehler ist, immer mit einer Buslinie in der Innenstadt zu beginnen und mich dann zu wundern, warum am HBF immer 50 Mann warten.

  • Ich glaube ich muss auch mal wieder ein paar Stunden spielen :)