SimCityForum.de ausbauen?

  • Erdbeer Yoguhrt ohne Erdbeere ? Aber irgendwann will man mehr gewinn machen und dann muss man expandieren. Dann reicht es nicht nur die Masse anzusprechen, die Erdbeer Yoguhrts mag sonder vielleicht auch Pfirsich oder Pflaume ;D

  • Finde das eine sehr interessante Idee. Allerdings schließe ich mich einigen Vorrednern an. Erst einmal die komplette SIM City Reihe aufnehmen. Ebenso Cities XL und da CIM hier ebenfalls mit großem Interesse andiskutiert wurde, kann man das ebenfalls berücksichtigen.


    Allerdings macht dass alles wenig Sinn ohne entsprechend versierte Nutzer. Daher würde ich vorerst bei SC bleiben und den Rest über Umfragen klären.

    Mit freundlichem Gruß
    b4R5CH
    :hmm:


    Windows 7 Professional 64bit Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10 GHz - 8GB RAM
    Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv 2048MB PCIe 3.0 x16 256Bit 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort

  • Na ja, Sim City hat zwar durchaus eine gewisse Fanbase, aber die Besucherzahlen werden in ein paar Wochen (oder vielleicht sogar Monaten) vermutlich trotzdem sinken. Irgendwann ist halt ein Großteil der Fragen zum Gameplay auch geklärt und dann ist die logische Konsequenz, dass es somit auch weniger Beiträge bzw. Besucher gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu so Themen wie Verkehrsprobleme, Zurücksetzen der Städte, Müllabfuhr fährt nicht usw. usf. in ein paar Monaten noch groß Diskussionsbedarf besteht - und wenn, dann vermutlich nur vereinzelt. Von daher finde ich es eigentlich eine gute Idee, wenn man darüber nachdenkt, auch andere Spiele hier in diesem Forum aufzunehmen. Allerdings sollte es schon das gleiche Genre sein... also jetzt nicht Diablo oder sowas :rolleyes:


    Blöd ist halt, dass es so etwas wie Modding (auf Gebäude bezogen) beim aktuellen Sim City nicht geben soll, ich bilde mir zumindest ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht beabsichtigt sei. Communities wie z. B. Simtropolis existieren schon mehr als 10 Jahre - aber sicherlich auch deshalb, da durch das Modden ständig neue Gebäude nachkamen und die Leute ihre Städte stets aktualisieren und verschönern konnten. Ganz abgesehen von den Moddern selbst, die in dem Forum ihre Gebäude präsentieren konnten, um Rat fragten, mit der Community diskutierten. Das war auch als "Zuschauer" spannend. Ich persönlich glaube, dass eine Seite wie Simtropolis ohne ihre Modder nicht so lange Zeit überlebt hätte. Bei einem Spiel wie Sim City, das ja im Grunde genommen kein "Ende" hat, halte ich es für wichtig, dass regelmässig neuer Content nachgeschoben wird und die Leute immer was zu tun haben. Wer zum tausendstenmal eine Prozessorenfabrik in seine Stadt baut, wird nicht in Freudentaumel ausbrechen. Und darüber ab nem gewissen Zeitpunkt auch ganz sicher nicht mehr in einem Forum diskutieren wollen.


    Hier könnten Communities wie das SimCity-Forum aber "eingreifen" und die Leute beschäftigen, z. B. durch Contents/Wettbewerbe wie z. B. der Screenshot-Wettbewerb oder das Fördern von Stadtjournalen. Das Bauen geht irgendwann von alleine - dann will man präsentieren. Man könnte auch eine Art "Wissensdatenbank" oder "Wußtest du schon, dass..." zu Sim City einführen oder sowas in der Richtung, z. B. fand ich es vor kurzem sehr interessant, als jemand hier im Forum fragte, ob es denn im RL auch eine Stadt gibt, bei der die Ölförderung direkt vor der Haustür stattfindet und ein anderer dann Bilder von so einem Ort in Australien postete, der wirklich fast aussah, wie eine Ölstadt in SC :D Sowas könnte man ja zur Rubrik machen: hier ein Bild aus SC, hier das Original und dann noch ein paar erläuternde Sätze. Na ja, ist ja nur ne Idee.


    Aber der Erfolg der Fansites hängt natürlich auch davon ab, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt, bleibt es so wie es ist und gibt es ab und zu nur ein paar rosarote Dinos als DLC, wird hier in nem halben Jahr auch nur noch der harte Kern abhängen. Also hoffen wir mal das Beste - und vor allem, dass Modding erlaubt wird. Wenn die Leute einen Baukasten zur Verfügung gestellt bekommen - ähnlich wie BAT damals - und sie selbst Gebäude modden können, wird das Forum hier brummen :thumbsup: Das wäre so, als ob man in Sim City plötzlich HIgh-Tech-Industrie kriegt! Und andernfalls wie gesagt einfach ein paar genrefreundliche Spiele (ggf. erstmal nur testweise?) mit aufnehmen und halt mal gucken, wie das ankommt. Wenns gut ankommt, drin lassen, wenns nicht gut angenommen wird, vorläufig nicht mehr weiterverfolgen. Cities XL könnte z. B. so ein "Test-Kandidat" sein.

  • Ich bin auch gegen eine globale Erweiterung des Forums. Das Forum finde ich jetzt schon relativ unübersichtlich im Gegensatz zu der Zeit, zu der ich mich registriert hatte.
    Was ich jedoch nicht verkehrt finden würde, wäre eine Erweiterung auf alle Städtebausimulationen, sodass dies wenigstens ein themenbezogenes Forum bleibt. Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn ausschließlich die SimCity-Reihe behandelt werden würde.


    Grüße :)

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • ich würde sagen das man das ganze ausweiten kann auf mehrere spiele vielleicht sogar von "EA" :hmm:


    aber momentan hat das spiel ansich so viele kleine und große fehler.. ich bin der meinung das man sich erstmal um die internen probleme
    kümmert bevor man das forum public macht :) sonst ist es überspammt mit bugmeldungen etc ?(

  • gironnimooe irgendwie versteh ich dich nich ganz...
    Das forum ist schon lange publik
    Wir haben auch mit der entwicklung des spieles nichts zu tun
    Wir sind nur ein Fanforum und haben mit EA nichts zu tun das hab ich dir so auch in der PN versucht klar zu machen
    Hier geht es darum ob wir als fanforum noch weitere spiele ins forum packen oder eher nicht.

  • Falls wir ein Fanforum bleiben wollen sollten wir es auch so beibehalten!!! Ist ja kein Problem eine kleine UnterRubrik zu gestalten worin sich einige Simulationen tummeln.


    Als beispiele diese Seite...Schaut euch mal das Forum an... das ist FANBASE Civilization Webring Forum(klick)



    Edit!
    Alleine schon das Storyboard beschert tausende von Besuchern!!! Ja, wir haben den Blog aber den tut man sich doch echt nicht an. Sry

    Edited once, last by AxZis ().

  • Wenn ich rs jetzt nicht falsch verstehe geht es nur um einen unterbereich des selben genres ich glaube nicht das nu mmo oder shooter dazu kommen

  • Ich betitel hier nimanden so und du solltest das auch nicht.
    Ein weiteres mal und ich spreche eine verwarnung aus.
    Ich habe durchaus gelesen was du geschrieben hast ich habe es nur noch einmal für alle aufgefasst.

  • Finde ich ne gute Idee. Vieleicht könnte man die Programmierer von Sim City dazu bewegen. Rollercoaster 4 zu machen !

  • Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, dieser Frage nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ auf den Grund zu gehen?
    Hier sind nun einige gute Beiträge zusammen gekommen. Vielleicht könnte jetzt noch eine Umfrage gestartet werden, welche die Antworten zählt.
    Vielleicht könnte man zu dieser Umfrage die Pro und Contra Argumente zusammenfassen, damit sich jeder, der sich an der Umfrage beteiligt ein Bild machen kann.
    Ich denke, dass diese Frage schon eine sehr entscheidende Frage für die Zukunft des Forums ist.

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • @Annothek hat schon recht:
    Für ein Ausbau des Forums in der vertikalen Form ist es zu spät. Andere Foren/Seiten bieten zu SC4 seit fast 8 Jahren Content, zu CIM seit 4 Jahren. Das kann man nicht einfach aufholen, insbesondere nicht, wenn man sich in der Materie kaum auskennt und das Spiel nur noch vereinzelt gespielt wird und die Beiträge nur tröpfeln. Und SC oder SC2000/3000 wird doch nicht mehr gespielt. Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, was das Generieren von neuen Nutzern angeht.
    Man kann es natürlich probieren, aber der Wettbewerb besteht ganz klar, auch zu internationalen Seiten. Also Simtropolis, SC4Devotion & Co.


    Genaugenommen hängt der jetztige Erfolg stark vom Domainnamen ab. Der ist gut gewählt und mich wundert, dass er noch nicht vergeben war.


    Was man tun kann, ist horizontal expandieren, also zum Thema Simcity 2013 in die Breite gehen, wie das schon von @Charulet angeregt hat. Also Nutzer zu binden und neu zu gewinnen, indem man Wiki, Journale, Stories, Wettbewerbe usw. macht. Später, wenn möglich eigenen DL-Content anbietet. Dazu müsste das Spiel aber erstmal lauffähig sein und modbar werden.


    Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur ein Forum, was sich über die Jahre mit einer Serie erfolgreich beschäftigt. Und auch da gab es diese für Games typischen zyklischen Schwankungen bis zu Beinahe-Schließung.


    Eine Umfrage halte ich für sinnlos. Letztlich müssen die Macher hier das selber entscheiden.

  • Klar wird das noch gespielt! Solche Spiele erleben auch einen Aufschwung durch neue Versionen des Spiels. Deswegen plädiere ich dafür, diese SimCity-Spiele als Unterkategorien zu führen.


    Wir haben anscheinend andere Ansichten von "noch gespielt". :D
    Ich stimme dir zu, dass es bei Neuerscheinungen etwas wie ein Revival der älteren Versionen gibt. Aber SC oder SC2000, da werden die meisten wegen der Graphik nicht lange durchhalten, falls sie es überhaupt zum Laufen bringen.


    Ob das insgesamt für einen Ausbau von simcityforum.de reicht, der über die Releaseeuphorie hinweg reicht? Schau einfach im hier im Forum unter andere Spiele: 10 Themen und 156 Beiträge zu SC4 in 4 1/2 Monaten. Ist jetzt nicht so der Besuchermagnet.

  • Die Frage ist ja auch, ob es jetzt darum geht, dass man massenhaft neue Besucher anzieht, oder ob man das, was man hat, ausbaut und versucht, die zu halten, die da sind und denen ein gutes Diskussionsforum zu gönnen.


    Neue Benutzer, die sich hier anmelden, sind doch


    entweder A) Nutzer, die nun neu anfangen mit SimCity 5 (Neu-Spieler)
    oder B) Spieler, die schon vorherige SimCity-Versionen gespielt haben (und teilweise natürlich noch spielen).


    Es ist doch besser, wenn man den Nutzern B) eine interessante und diskussionsfreudige Basis gibt, da diese Spieler schon von Grund auf länger dabei bleiben werden (auch im Forum), da sie sich bspw. schon mit alten SimCity-Editionen beschäftigt haben.


    Wenn man also Themenbereiche für die alten SimCity-Editionen einrichtet, dann spricht man zunächst die B)-Spieler an und unter Umständen auch die A)-Spieler, da sich manche sicher für die alten Versionen interessieren.


    In diesem Forum sind SimCity-affine Nutzer. Jeder, der sich angemeldet hat, hat etwas mit SimCity zu tun. Wenn man jetzt irgendwelche Foren zu anderen Spielen einrichtet (oder Umfragen startet, zu welchen Spielen die Forennutzer gern einen Themenbereich haben möchten), dann erzielt man damit keinen positiven Effekt auf das Forum "“ im Gegensatz zu Themenbereichen "SimCity (Erstversion)", "SimCity 2000", "SimCity 4" und "SimCity 3000".