Die Sache mit den Bussen

  • Hey Leute,


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgenwo einen Thread dazu übersehen ...


    Ich bin mittlerweile jetzt echt am verzweifeln. Könnt ihr mir vllt erklären, wie die Busse des ÖPNV funktionieren (die Schulbusse gehen ja mittlerweile anscheinend). Oder habt ihr evtl allgemeine Tipps und Tricks dazu.
    Da die Busse meine Städte immer und immer wieder ins Verkehrschaos stürzen, versuche ich sie so spät wie möglich zu bauen. Allerdings kommt man ab einer gewissen Einwohnerzahl nicht mehr ausschließlich mit Tram und Zug zurecht ...


    schon mal vielen Dank :D

  • Vielen Dank schonmal bis hierher, aber sehr viel weiter hat es mich leider noch nicht gebracht.
    Beeinflusst das Bildungsniveau der Sims eigentlich auch ihr Pendlerverhalten? Lassen gebildete Sims öfters mal ihr Auto daheim stehen und benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel?

  • Sodala, ich habe es tatsächlich hinbekommen meine Stadt verkehrtechnisch auf Vordermann zu bringen (ich hab nur noch zu den Stoßzeiten ganz kurz mal Straßen, die rot aufleuchten).
    Allerdings ist das alles mit einem riesen Aufwand verbunden (deutlich schlimmer als in SC4 !!!).
    Die müssen des ganze Verkehrssystem echt nochmal gewaltig verbessern. Da hab ich ja für die Uni schon bessere Verkehrssimulationen erstellt.


    Ein ganz großes Dankeschön an die ganzen Helfer :D

  • (zweiter versuch)




    ! Hilfe !


    ganz plötzlich will in meiner stadt keiner mehr mit der straßenbahn fahren



    bis eben hatte ich noch ca 35.000 passagiere/tag


    - ein raster aus straßenbahn-hauptstraßen, 29 haltestellen und 15 bahnen - dafür kaum verkehr
    - dann wuchs die stadt weiter zu hoher dichte (nur gewerbe und wohnhäuser, industrie ist ausgelagert, das pendeln taugt zwar noch nicht, aber egal


    MEIN PROBLEM ist, daß mit einem Mal keiner mehr bahn fährt (busse hatte
    ich noch keine, wollte erstmal mit der tram experimentieren)


    lt. anzeige sind es noch ca. 3.000 passagiere pro tag, aber an keiner
    haltestelle warten mehr welche, jetzt fährt alles auto und alles ist nahezu
    dicht


    es ist noch alles untere einkommensstufe - wohn und gewerbe


    fake population 230.000
    arbeiter $ 20.000
    jobs $ 37.500


    an der hohen dichte kann es doch nicht liegen, sims der unteren einkommensstufe fahren doch grundsätzlich auch straßenbahn, egal aus welchem haus sie kommen?



    EDIT:
    dieses verf* game - jetzt hat mich ein ufo besucht, dabei ist der erfolg überhaupt nicht freigeschaltet !
    das spiel stürzt quasi ab während es weiterläuft... macht, was es will - der verkehr (s.problem oben) legt die stadt lahm, und während sie nun bald wohl in flammen aufgehen wird,bleibt jeder trotzdem in seinem pkw sitzen
    >warnmeldung< die autobahn sei verstopft - weit gefehlt, weder rein noch raus kommt was, völlig leer, während die ganze stadt rum um den block fährt, alle angeblich auf der suche nach arbeit und einkaufsmöglichkeiten - das einzige problem, sie können sich wohl nicht entscheiden und fahren lieber weiter, egal ob der betrieb noch arbeiter aufnähme und es noch über 500 waren zum verkauf gibt


    EDIT:
    es wäre wirklich toll, wenn jemand eine idee hätte, warum die tram überhaupt nicht mehr genutzt wird


    bin jetzt aktuell


    fake population 460.000
    arbeiter $ 37.000
    jobs $ 46.000


    hab den grid mit bushaltestellen gepflastert
    2.400 passagiere pro tag


    und ganze 639 fahren angeblich tram

  • Meiner Meinung nach sind die Busbahnhöfe zu teuer im Vergleich zu dem, was sie an Nutzen bringen.


    Habe viel Tourismus, einen ICE-Bahnhof, zwei Busbahnhöfe und 3 Kleinbusbahnhöfe. Trotzdem habe ich bei 130.000 Einwohnern eine Wartezeit von fast einer Stunde und einen Stau in die Stadt, dass nichts mehr funktioiniert (Export, etc.).