Alte Spiele bzw. Anfänge des Internets

  • Die CD Wellen von AOL sind echt Brutal, keine PC Zeitschrift oder Werbung (Pearl, kennt das noch wer? Gibt es sogar noch) war ohne eine CD von AOL Denkbar....


    Phasenweise hatte man bestimmt 3-4 CDs in der Woche von dennen in der Hand :lol:

  • Was ich auch nie vergessen werde, sind Dinge, wie ein piependen Modem, wenn es sich einwählt und die alten Chatrooms, die ich als heranwachsender besucht habe. Manchmal heimlich, aber dann hat mich das Modem doch verraten.
    Vor allem, weil man das damals auch noch nach dem Gebrauch abgestöpselt hat :pillepalle:

  • Gab bei Germany.net einen spektakulären "HTML Chat im Testbetrieb". Da konnte man via. HTML Codes z.B. Fett Schreiben oder Bilder einbinden. Heute würde das wohl jeder Sicherheitsexperte sofort zerlegen und jedes Scriptkiddy hätte seinen Spaß daran diesen Chat zu "stören".


    Sowas gab es damals einfach auch nicht. Der Umgang war anderster und "Hilfreicher". Lag vielleicht auch daran das im Internet nicht jeder "Vollidiot" mit seinem Handy war, sondern nur leute die Zeit und Geld investiert hatten um sich dort einzufinden.


    Informationsmöglichkeiten al Wikipedia gab es noch nicht und Suchmaschinen Ergebnisse musste man unter Umständen Stundenlang auswerten :P


    Kennt noch jemand "Altavista" ? :)


  • Da waren wir Zeitgleich :rofl: und bin auf der ersten Seite verschwunden...




    Anagro piependes Modem :puke:

  • Geräusch ist auch ein bisschen untertrieben. Wohl eher krach. Jedenfalls haben so meine Eltern immer gehört, wenn ich heimlich online gehen wollte, das war immer das ärgerliche :rofl: deshalb habe ich dann immer irgendwann ein Kissen drauf gehalten. Leider haben sie den Stecker immer präventiv ab einer bestimmten Uhrzeit gezogen :dash:


    Für alle hier vielleicht noch jüngeren, die das nicht mehr kennen: DAS Geräusch http://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ :vain:

  • Geräusch ist auch ein bisschen untertrieben. Wohl eher krach. Jedenfalls haben so meine Eltern immer gehört, wenn ich heimlich online gehen wollte, das war immer das ärgerliche :rofl: deshalb habe ich dann immer irgendwann ein Kissen drauf gehalten. Leider haben sie den Stecker immer präventiv ab einer bestimmten Uhrzeit gezogen :dash:


    Für alle hier vielleicht noch jüngeren, die das nicht mehr kennen: DAS Geräusch http://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ :vain:


    Geil Crusko :rofl::rofl::rofl:


    Das mit dem Erwischt werden durch den Ton und Stecker abziehen kommt mir alles soooooo bekannt vor :rofl::rofl::rofl:


    Nach der ersten Telefonrechnung :grumble: von über 400 DM sollte ich "langsamer machen" der nächste Monat waren 500 DM seitdem kannte ich das mit dem Stecker sehr gut!


    :ninja: Die Telefondose war im Flur und so musste ich kriechend durch den Flur robben um den Stecker heimlich reinzustecken :ninja:


    Aber wehe wenn das Aufgeflogen ist! :nono:


    Mein Gott, heute Lacht man darüber!

  • Haha, wie geil der Thread ist! :rofl::rofl::rofl: Durch den Flur gerobbt. Viel zu geil!


    Jaja, da werden Erinnerungen wach! :D Ich habe die Zeit damals auch sehr genossen. In der Zeit sind so viele neue Spiele rausgekommen. Auch so viele neue Spielkonzepte. Das war damals noch deutlich kreativer. Und als die ersten 3d Spiele rauskamen, war das für mich auch eine Revolution. Ich warte ja seitdem immer noch auf die nächste solche Revolution, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es einfach so weiter geht. Aber leider hat sich seitdem gar nichts mehr getan. Da kommt jetzt der 100. First Person Shooter raus, nichts dagegen, aber es ist halt vom Prinzip auch nichts anderes als Doom oder Wolfenstein oder Duke Nukem 3d. Nur dass die Grafik viel besser ist und man mehr machen kann.


    Und bei all der Perfektion und leichten Verfügbarkeit ist mir der Spaßfaktor und vor allem der Fantasiefaktor etwas abhanden gekommen, wie ich finde. Früher, bei den Spielen aus der Zeit brauchte man erstmal mindestens 3 Tage bis die liefen. Und in der Zeit war ich immer so wild darauf das Spiel endlich zu spielen. Als es dann endlich, endlich lief war es immer wie Weinachten. Auch lernte man dabei immer so viel nebenbei über Computer, weil man schon ein halber Spezialist sein musste um das Spiel überhaupt erst zum Laufen zu bekommen. Und fantasievoller fand ich die Spiele früher auch. Da musste man sich immer viel mehr dazu denken...


    Ach ja, das ist mir schon lange durch den Kopf gegangen. Hoffentlich kommte bald mal wieder so eine Revolution. Ich warte ja immer noch drauf...

  • Stimmt, wenn man früher unter Win3.11 oder DOS 6.22 ein Spiel installiert hatte musste man auch immer die Soundkarte Manuel auswählen. "Soundblaster" Port und Interrupt musste man da eingeben ;)

  • Ein Disketten-Locher, natürlich. Hatte einen ähnlichen in blau.
    Konnte man mit bisschen Geschick auch mit dem normalen Locher machen.
    Und für Überschreibschutz gab es so kleine Aufkleber zum Drüberkleben. :D


    Ich bin mit C64 angefangen. Damals gab es ja auch die Zeitschriften mit Programmcode zum Spieleabtippen. :fie:
    Ansonsten hat man heimlich auf dem Schulhof getauscht :ninja:

  • OMG sau geil!


    spontan schießt mir da der klassiker auf ner LAN ein....


    "Hat jemand noch ein T-Stück?" oder "Massenentmagnetisierung!"


    Kennt jemadn noch ports of call, ishar, prince of persia, siedler 1 & 2, decent, c&c1, Dune und und und... achja war das schön!

    Einmal editiert, zuletzt von jAck2511 ()

  • Anagro @Artenes
    Grad nur so überflogen, weil vom Diskettenlocher zu fasziniert gewesen. Aber: Geile Stories. Da bin ich ja echt froh über die Gnade der frühen Geburt. :P
    Wir mussten noch in feindlichen Pfadfinderlagern zu deren Flaggen robben, ihr zu den Modems. :D


    Mein erstes Modem hatte ich in meiner ersten Wohnung, da gab's keine Eltern, leider aber eine Telekom. :grumble:
    In den 80ern gabs ja auch die Akustikkoppler in Serienreife...dafür hat bei mir nicht gereicht. Aber ich hatte CitizensBand...kennt heute wahrscheinlich auch niemand mehr.


    jAck2511
    Ich hatte damals so einen fetten Magnetring, ~7 cm Durchmesser. Der spielte dann Mr.Tod für die 200+ Raubkopiedisketten. Aber nen Monochrom-Monitor und ein C64 steht glaub noch im Keller.
    An Ports of Call, Oil Imperium, Civ 1, Siedler 1 und SC1 kann ich mich lebhaft erinnern. Und an die damals strengen Jugendschützer. Sowas wie Rambo, Commando und Co. stand bei denen hoch im Kurs. :nono:

  • Dune, Prince of Persia, Oil Imperium, Ports of Call kenne ich alle noch :) Geile Spiele!


    Dune hab ich hier sogar im Schrank liegen, fällt mir immer wieder in die Hand. Hammer Grafik für damals!
    Commandos, hatte ich früher mit einem Kumpel Tage und Nächte im Multiplayer gezockt. Echt geiles Runden Strategiespiel.

  • Commandos kenne ich auch noch. Da musste man doch gegen die Nazis kämpfen. Der eigene Spion konnte so eine fiese grüne Giftspritzen setzen und eine Figur auch Zigaretten als Ablenkung werfen. Geiles Konzept damals, mit den radarartigen Sichtfeldern der Gegner oder mit den Fusstapfen, die entdeckt werden könnten. Ich fand die Uboot-Mission in Norwegen am Geilsten, da konnte man schön die Harpune vom Taucher nutzen und war eine Fussstapfen-Schneekarte.
    War das nicht ~15 Jahre später, mit guter Graphik und Echtzeit-Strategie?


    Ich dachte an Commando.
    Direkt dem Arcade-Automaten entfleucht. Und mit blendendem Sound...Modem-like. :D
    Da gabs auch noch "Commando Lybia", was indiziert war, weil man in Zwischensequenzen Menschen an einer Mauer hinrichten musste und der Highscore guillotiniert wurde. :hmm:


    Und heute beschweren wir uns, wenn die EW-Zahlen in SC5 gefaket sind oder nur 100k Objekte simuliert werden. :pillepalle:
    Damals waren wir über 10 Sprites glücklich. Und Diskettenlocher.

  • Die Sommerurlaube waren damals immer toll, weils da in Länder ging, in denen es Arcades gab ;). Double Dragon hat mein Geld gefressen und bei 1984 hab ich lieber nur nem echten Crack zugeschaut.


    Erste Spielerfahrungen hab ich mit ner "Teletennis" Konsole gesammelt. Son Kasten mit 8 Pong-Variationen und bunten Folien um das Bild zu färben *juhu*. Später kam mein Vater mit nem C64 + Datasette an, die er einem Arbeitskollegen abgekauft hat, inkl. der Kiste Kassetten mit hunderten Spielen drauf *ahem*...

    "It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
    Spielergemeinschaft: [Nw] - Die Nachtwache

  • Oh ja diese AOL-CDs... irgendwann habe ich angefangen, die zu sammeln... weil die so schön bunt waren. Habe mir damals sogar die Software auf meinem PC installiert, obwohl wir kein Internet hatten, nur um dran rumzuspielen.


    Das erste Windows, was ich besessen habe, war Windows 3.11. Damals wusste ich noch nicht, was die Gruppe "Autostart" zu bedeuten hatte und konnte mir nur "das Auto" und "starten" ableiten. Da die Gruppe immer leer war, habe ich einfach alle Programm reingezogen.


    Das Ergebnis kann man sich denken: Windows war hoffnungslos überfordert und ist eingefroren bei jedem Systemstart. Da half dann damals nur, dass jemand, der sich besser damit ausgekannt hat, das repariert in MS-DOS.


    Spiele aus damaliger Zeit waren eigentlich alles DOS-Spiele:


    - HocusPocus
    - Tony & Friends in Kellogg's Land
    - God of Thunder
    - Invasion of the Mutant Space Bats of Doom