Mapgröße

  • Zu Beginn komm ich mit der Größe auch noch klar, aber schnell geht mir der Platz aus. für Große Gebäude ist später im Spiel kaum Platz. Außerdem stört mich dass die Städte immer aus auseinanderliegenden Quadraten besteht und durch z.b. eine Autobahn verbunden sind.
    Im Anhang hab ich mal ein Beispiel einer Map-Aufteilung angehängt. Dabei berühren sich die Städte und die einzelnen Spieler können sich durch mehrere Straßen verbindungen schaffen. Flächen für die Großprojekte hab ich jetzt mal weggelassen. Die könnte man ja dann immernoch schaffen.
    Aber genauso würde ich mir die Maps wünschen. und nicht so Quadratische kleine felder. Man muss sich beim bauen der Umgebung anpassen. Und genauso auch die Stadtbereiche, keine Stadt ist ein Quadrat.
    Was haltet ihr davon?

  • Die Idee ist super aber leider nicht umsetzbar laut maxis, weil ja sonst viele Rechner es nicht packen würden, und die großprojekte würde ich z.b. zwei direkt in die mitte machen

  • Um das ganze für jede Rechner spielbar zu machen wäre ja z.B. ein variable Stadtgröße nutzbar, das Ganze verknüpft mit einem integrierten Performancetest, und anschliessender Aufteilung der Karte in 4, 6, 8.... Stadtgebiete abhängig von der Power :hmm:


    Allerdings spielt das ganze ja noch in weitere Features die entsprechend angepasst werden müssten oder vielleicht keinen Sinn mehr ergeben:
    Gemeinsames spielen in einer Map bei unterschiedlichen Voraussetzungen, Ranglisten.....


    Ideal wäre hierzu vielleicht ein Offline-Modus für Aleinspieler, ohne Anbingung an Ranglisten und sonstige Onlinefeatures :censored:

  • Ja, das System müsste wohl verändert werden.
    Aber wie Z.b. bei ANNO ist es ja möglich in echtzeit zu sehen was der andere gerade baut.
    So in etwa müsste man es hier auch umsetzen, mit dem unterschied dass jeder seinen Bereich hat den nur er verändern kann.

  • Genau so seh ich das auch. Die PCs müssen das locker packen.
    Dann sollen sie eben die Anforderungen etwas raufschrauben.
    Wer das Spiel dann nicht spielen kann, wird feststellen dass sein PC Schrottreif ist.

  • Wir Spieler sollen entscheiden ob wir Laggs wollen, nicht EA/Maxis!

  • Das ein spiel am anfang nicht immer fehlerfrei ist, ist ja normal. aber simcity war schon extrem verbuggt, aber das ist nicht das einzige was mir nicht passt.
    Das spiel hat einen großen Namen, wenn man Simcity hört denkt man an unendlich langen spielspaß. Da steckt soviel Potential dahinter. Aber EA versaut einfach so viel.
    Wenn die mal mehr die Spieler miteinbinden würden und nicht dauernd so Alibi-Spiele rausbringen würden.

  • So würde ich es mir auch wünschen. Die Karten müssen ja nicht viel größer als jetzt sein. Die halfte mehr wäre o.k. Aber mit den "krummen" der Region angepassten Grenzen wäre es viel schöner.

  • Die Karten sind zwar nicht besonders groß, allerdings vollkommen ausreichend! Die Nachbarstädte sind ja der Schlüssel, da man vieles auch auslagern kann & man so jede Stadt auf eine bestimmte Richtung spezialisieren kann.


    Was nervig ist, sind natürlich die Bugs. Z.b. wenn man Gebäude nicht setzen kann, obwohl mehr als genügend Platz vorhanden wäre etc. oder sich das Spiel mal wieder aufhängt... Kommt leider auch öfters vor...

  • Zitat

    Laut der Entwickler "kann die Engine die großen Maps nicht standhalten.
    Viele Spieler könnten dann nicht mehr spielen" Was für mich nach Lüge
    klingt. Sollen 'se doch einfach sagen, dass sie kein Bock haben, größere
    Maps zu entwickeln...

    Es gibt einen Modder der die Grenzen aufhgehoben hat und somit grenzenlos bauen kann. Ist natürlich ne feine Sache aber nur solange man nicht gebannt wird. Und das mit
    den Ressourcen der Rechner stimmt auch nicht, mein PC ist auch nicht mehr der neuste und rennt dieses Spiel in Full HD und höchster Grafikstufe völlig flüssig. Mal ganz ehrlich, ein Rechner
    der BF3 nicht auf unterem oder mittlerem Grafikniveau spielen kann, der hat auch schon bei manchen Indie-Games heutzutage Probleme und von daher ist eine Begrenzung absolut nicht gerechtfertigt. Ich glaube eher das die ganzen Scripts und Algorithmen bei großen Städten im MP noch mehr rumspinnen würden und die Grenzen deshalb gezogen wurden. Denn was jetzt momentan immernoch nicht richtig funktioniert würde in einem größeren Ausmaße noch weniger funktionieren oder eher gesagt, was beim Release des Spiels alles nicht funktioniert hat, hätte bei Riesenstädten noch viel mehr Probleme bereitet =)


    Außerdem würden Riesenstädte ja auch viel mehr Server-Traffic bedeuten und das kostet ja Geld :p


    Genug gemeckert, mir gefällt das Spiel trotzdem sehr gut und es macht Riesen-Spaß. Natürlich könnte es noch viel mehr Spaß machen wenn das Agenten-System so funktionieren würde wie es sollte und es keine Begrenzungen gäbe. Mit Grenzen wird es halt niemals wirklich richtig realistische Städte geben was schade ist.

  • Am Rechner liegt es nicht. Habe vor meinem Umbau auf Haswell I5 4670K einen Q9650 übertaktet auf 4,2GHZ im schnitt 35FPS bei 300K Städten gehabt bei voller Map. Mit einer GTX580 Grafikkarte.
    Jetzt habe ich am Anfang bis ca100k bis 120FPS volle Grafik Einstellungen. wenn die Stadt jenseits von 300K ist dann immernoch ca 80FPS, also wird es warscheinlich an der Engine liegen vermute ich mal.
    Da die Einwohner ja jeden Tag neu generiert werden und jeden Tag ne neue Aufgabe kriegen anderes Bett anderer job und in einem minihaus alla Wohnwagen nen Haufen Leute reinpassen, wird die engine da wohl selber einige probs haben, was die Berechnung wohl erschwert. Das Problem ist auch spezialisierungen kosten Platz, und am ende ist fast jede Stadt dieselbe. Sobald man genug Geld hat und alle Vorraussetzungen geschaffen hat für eine Metropole ist man schon am ende. Da habe ich keine Lust immer wieder ne neue Stadt anzufangen. Es sind zwar noch viele fixes nötig, aber das Spiel läuft einigermaßen jetzt. Eigentlich wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt für große Karten. Dann könnte man endlich
    auch mal komplette Produktionsketten erschaffen, und hätte noch genug platz zu wachsen aber so bleiben es immer Simdörfer. Achja und Ubahnen wären auch nicht schlecht. Die schwebebahn funktioniert aber jetzt gut, wie die Busse und Strassenbahn auch. Mal sehen ob Sie das noch so hinbekommen das die Schwebebahn von den Sims noch besser angenommen wird.


    Edit Moderation: Überflüssige Zitate entfernt, Beitrag themengerecht verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Auf der ersten 3 Städte Karte, habe ich schon eine 400k+ Stadt hinbekommen mit allen dran & drum, die sich komplett selbst versorgt & dennoch mehrere 100k pro Tag Gewinn macht. 500k wären dort wahrscheinlich auch noch möglich, aber aufgrund eine Bugs (eine größere Fläche konnte nicht bebaut werden) hab ich dort nicht weiter gespielt...


    Müsste das mal auf einer Karte ausprobieren, wo man alles bebauen kann! Also ohne Strand, da dürfte noch etwas mehr drin sein...


    Finde das eigentlich auch recht interessant, sich genau überlegen zu müssen wie man die Stadt aufbaut. Und das am besten schon von Anfang an, aber gut man kann auch später noch umbauen, sollte sich nur vorher ein dickes Polster von ca. 4-5 Millionen anlegen. Mit 3 Millionen wäre ich beinahe Bankrott gegangen als ich die komplette Industrie umgebaute, hab nur ganz knapp die Kurve bekommen^^


    Allerdings baue ich keinerlei Ressourcen ab, was mir wohl auch ein wenig Platz einspart. Sind sowieso nach relativ kurzer Zeit verbraucht & dann hab ich eine verdreckte Karte & muss alles umbauen/säubern. Dann kann ich auch direkt auf andere Einnahmequellen zurückgreifen, die nicht versiegen.

  • Finde das eigentlich auch recht interessant, sich genau überlegen zu müssen wie man die Stadt aufbaut.


    Das stimmt schon. Aber es nimmt die auch die Möglichkeit Schöne Städte mit viel Grün anzulegen.
    Außerdem gibt es mitlerweile so viele neue Gebäude (dank der vielen Updates und Erweiterungen) nur keinen Platz sie zu bauen.

  • Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören: größer Maps hier und da. Bevor man an sowas denken sollte, sollten sie( Maxis und Co) erstmal alle bus und fehler aus dem Spiel bekommen.


    Sorry aber DAS kann ich nicht mehr hören. Ich bin vielleicht kein exessiver Spieler aber das Spiel läuft aus meiner Sicht zufriedenstellend. Auch wenn es immer mal wieder Schwachpunkte gibt.
    Mit der Mapgröße hab ich mich auch arrangiert es macht aber nicht so viel Spaß. Das ist nunmal so.


    Die eine Hälfte der Spieler sagt: Karte zu klein
    die andere Hälfte: Spiel verbugt


    Wenn jemand über 50 € für ein Spiel ausgibt darf er das auch sagen. Die einen weil immer mehr Gebäude dazukommen (nur kein Platz), die anderen weil immer noch Fehler da sind (troz regelmäßiger Patches). Es ist also immer Aktuell das Thema.