Verkehrsguide (500k Einwohner)

  • 06:00Uhr Der Industrie gehts auch nicht schlecht.


    07:00Uhr Stoßzeit aber es läuft super flüssig.


    08:00Uhr Wir erreichen gerade 520k und es ist noch Platz übrig.


    09:00Uhr Der Busverkehr unserer Stadt

  • Vielen Dank für deine Mühe!
    Ich habe dadurch viel gelernt und baue meine Städte nun auch ähnlich und habe seitdem keine Stauprobleme mehr. Deswegen bedanke ich mich bei dir und bin dir für den Guide sehr dankbar!

  • Ich habe ebenfalls mit deinem Konzepot gearbeitet.
    Selbst bei fast 300 k Einwohner habe ich wirklich 0 Verkehrsprobleme.
    Nun macht mir SC wirklich unbegrenzt Spaß :D


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Hallo AxZis,


    vielen dank für diese ausführliche und einwandfreie Konzeptionierung, Hochachtung!


    auch in anderen Foren die sich mit simcity beschäftigen ist dies schon aufgefallen ;)


    Zum Thema Verkehr: eine Stadt nur aus 6-spurigen Hauptstraßen habe ich auch schon mal gebaut, das geht gar nicht. In einem anderen Forum bin ich über eine schöne Anleitung gestolpert, wie man eine 500k-Stadt ohne Verkehrsprobleme baut. Entgegen der landläufigen Hatermeinung kann man nämlich Städte bauen, die keine großen Probleme haben. Man muss nur wissen wie. Darf man hier auf andere Foren verlinken? Naja, ich machs einfach: http://communityhub.de/board6-simcity/board46-simc...city-guides/3413-verkehrsguide


    Quelle


    EA-Foren

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Hallo AxZis.


    Dein Guide gefällt mir auch gut.
    Konnte viele interessante Dinge für mich herausziehen.


    Was ich dich noch fragen wollte, wäre, was deine Einschätzung zu den P&R ist. Also diese Parklätze mit Busanschlüssen.


    Zudem interessiert mich, ob du es für Sinnvoll erachtest, die Feuerwehr nur auf einen Löschhelikopter und einen Chemiebrandschutzwagen zu beschränken.


    Danke nochmal


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"



  • P&R's könnten helfen wenn sie zur Zeit nicht so fehlerhaft wären. Falls ihr P@R's bauen solltet dann bitte nicht an der Ein- und Abfahrt sondern verteilt diese in der Stadt.


    Gute Frage mit den Helikoptern :) ich selbst habe sie jetzt nicht benutzt aber sobald du Regional tätig bist sprich du versendest deine Fahrzeuge zu anderen Städten sind sie sehr hilfreich und da würde ich auch voll ausbauen aber nur falls das Geld vorhanden ist. Zu den Chemiebrabdfahrzeugen kann ich dir nur sagen das du es nach deiner Industrie richten solltest. Sprich je mehr Industrie desto mehr Fahrzeuge aber das stellt man selbst ingame fest.... falls du mehrere Brandleichen haben solltest weiß du bescheid :)
    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Und allen anderen vielen dank für eure Antworten.
    benedeto auch dir vielen Dank für Antwort und den Hinweis.

  • Hallo


    Danke für deine Rückmeldung.


    Dann hätte ich noch folgende Frage: Warum setzt du bei diesem Guide nur auf die unterste Einkommensschicht?


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"


  • Die untere Einkommensschicht ist die am einfachsten zu leitende Einkommensschicht. Ich denke, dieser Guide soll die Systematik erklären und dabei eignet sich die untere Einkommensschicht am Besten. Außerdem bieten die Hochhäuser der unteren Einkommensschicht den meisten Platz für die Bewohner. Da der Guide eine gewisse Einwohnerzahl zum Ziel hatte, bieten sich die unteren Einkommensschichten besser an.
    Für die Funktionstüchtigkeit einer Stadt braucht man die andere Einkommensschichten nicht.
    Aber auch ich habe gerne Viertel mit anderen Einkommensschichten!

  • Hi, Danke für den Guide. Habe eben angefangen zu lesen nachdem ich gestern meine ersten Gehversuche gemacht habe .. und das voll nach hinten losging ... Stadt funktionierte bis ... ja bis sie im STau und Chaos versank, weil polizei, Feuerwehr, Krankenwagen eben einfach alles nicht mehr durchkam .. 200000 Leute incl. Strassenbahn, Bussen und Zügen ... und es ging sowas von nach hinten los ...

  • Hallo


    Danke :)


    Langsam frag ich mich, wozu man die mittlere und obere Einkommensschicht überhaupt braucht, wenn das meiste ohne sie funktioniert.


    Aber dein Tipp mit dem Gehweg der Uni. Einfach klasse. Frag mich nicht wieviel Leute jetzt weniger das Auto nutzen um zu Uni zu kommen.


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Also kann man Strassenbahnen weglassen? Und noch eine Frage: alle wieviel x Einwohner sollte man die Busse erhöhen? Und noch wichtiger muss man Haltestellen an jeder Strassenseite des Blocks aufstellen? und wo stellt man Park&Ride Stationen auf?

  • Lies dir doch bitte einmal den thread durch und schau auf die Bilder.


    Straßenbahn kann man getrost auslassen. Mit den Haltestellen musst du mal die Bilder suchen finde sie gerade nicht ist aber alles in Bild gefasst und erklärt.
    Du solltest bei Max. 400k Einwohner alle Busdepots gesetzt haben.
    Sprich bei allen 50k mehr Einwohner ein Depot.

  • Zitat

    Da sagst du etwas und ich Frage mich auch ob den überhaupt einige mitbekommen haben. Der ist ziemlich nütlich dieser Tipp oder Trick :D


    Danke Tb49


    Danke auch dir, besonders für deine Mühe.


    Ob der Trick sich auch mit Industrie anwenden lässt?
    Das werde ich mal probieren :D


    Also zumindest hat ein Spieler mal eine Stadt gebaut, wo die Industrie nur zu Fuß zu erreichen ist.
    Wenn die Fuß-Strecke um einiges kürzer ist, könnte es vielleicht mit einem Teil der Bewohner klappen.


    Greetz :)

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Also zumindest hat ein Spieler mal eine Stadt gebaut, wo die Industrie nur zu Fuß zu erreichen ist.
    Wenn die Fuß-Strecke um einiges kürzer ist, könnte es vielleicht mit einem Teil der Bewohner klappen.


    Zitat aus dem Blog aus der Offiziellen Simcity Seite:


    Jede Arbeitsstätte schickt einen Anforderungsagenten herum, der weiß, wie viele Arbeiter die Arbeitsstätte benötigt. Diesen Agenten könnt ihr euch wie einen Anwerber vorstellen, der von Tür zu Tür geht und die Sims für sein Unternehmen anwirbt. Arbeiter, die der Agent in fußläufiger Entfernung findet, gehen zu Fuß zur Arbeit. Arbeiter von weiter weg fahren mit dem Auto.


    Nach einer Weile kehrt der Agent zur Arbeitsstätte zurück, meldet, wie viele Arbeiter zu Fuß und wie viele mit dem Auto zur Arbeit kommen werden, und schafft dann Arbeitsplätze für sie. So wird dafür gesorgt, dass Sims, die zu Fuß zur Arbeit gehen, Arbeitsstätten in ihrer Nähe ansteuern, und Sims, die mit dem Auto fahren, weiter entfernte ansteuern. Da Arbeiter zu Arbeitsstätten in der Nähe nicht mit dem Auto fahren, verringert es auch spürbar den Verkehr, wenn Arbeitsstätten in der Nähe von Wohngebieten liegen

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)