Wichtige Informationen

  • Hallo miteinander,


    auch Ich möchte mich an der Diskussion beteiligen.


    Dies Forum hier ist als SimCity Forum von Sezu ins Leben gerufen worden, um ein Deutschsprachiges Forum zu gründen in dem es sich um SimCity dreht.


    Ich denke auch das die meisten User sich bezüglich SimCity angemeldet haben, um wie Ich auch, ein paar nerds zu finden die sich zu diesem spiel treffen, beratschlagen, Tipps und Tricks austauschen können etc etc.


    Nun kam SimCity und jeder weiß was daraus geworden ist, bzw. welche Probleme es zuerst gab.


    Dies hat sicherlich dazu geführt das gefühlte 80% der User schlicht und ergreifend das Spiel nicht mehr anrühren. Jeder so, wie er es für richtig hält.


    Nun gut, zurück zum Thema...


    Meine Meinung ist auch die vieler anderer die schon dazu geschrieben haben ; Kernkompetenz sollte SIMCITY sein und bleiben, hier ist auch die Aktivität am größten.


    Mit den Guides, Wettbewerben und Blogs ist hier schon einiges erreicht worden, einige User hier haben hier richtig Zeit und Arbeit investiert. Dafür nochmals herzlichen Dank @ all


    Abschließend:


    Ich würde auch ein oder zwei Schritte zurück gehen, das Forum auf SIMCITY ausrichten und gerne, andere Games mitaufnehmen, allerdings als Unterpunkt im SC Forum.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Ich wollte auch mal meine Meinung dazu abgeben:


    Das Forum sollt, wie ich finde, zu 95% auf SC beruhen, ich habe mich deshalb überhaupt registriert und ich denke vielen anderen Usern geht es genauso. Ich würde mich ausschließlich auf SC konzentrieren. Dann aber evtl. mehr Foren wie z.B. spezifische Unterforen für Tutorials, Projekte, etc.

  • Eine Umfrage wurde von mir Bewusst nicht erstellt, da ich wissen wollte was die User genau denken.
    Intern sowie hier im Thema sind wir uns denke ich zum größtenteil einig.


    Edit:


    Die Umstellung wurde vollzogen. Ich hoffe alle User sind, wie unser Team, damit zufrieden.

  • Ich habe die Kritik gelesen und zu Herzen genommen. Deswegen gebe ich eine kurze Stellungnahme ab.


    Ich habe vieles geschrieben, was nicht in Ordnung war und habe auch schon meinen Fett wegbekommen, wie Crusko das schon gesagt hat. Wie manchen vielleicht schon aufgefallen ist, bin ich derweil schon von meinem Posten zurück getreten. Das hat hauptsächlich Private gründe, die ich hier nicht weiter erläutern will und werde. Ich konnte aufgrund von Privatem Stress das eine nicht mehr vom anderen unterscheiden, war schnell gereizt, fühlte mich direkt angegriffen und habe voreilige Schlüsse gezogen und deswegen auch den ein oder anderen nicht gerade sachlichen Beitrag hinterlassen.


    Erstmal werde ich gucken, wie es Privat weitergeht. Danach schaue ich, wie es hier dann weiter laufen wird. Bei allen, die sich von mir angegriffen gefühlt haben, entschuldige ich mich aufrichtig. Normalerweise gehe ich gut mit Kritik um, verarbeite sie und gebe sachliche Antworten, dass ist mir in den letzten Tagen alles andere als gelungen.


    Es tut mir aufrichtig leid und vielleicht bis in ein paar Wochen. Ich werde ab und zu noch rein schauen.


    PS: Der Teamspeak bleibt weiterhin an und ich bin da auch anzutreffen. Wenn es diesbezüglich fragen gibt, schreibt mir eine PN.


    Mit freundlichen Grüßen,

    EarthCom

  • oh man...... wie kann man soviele sachen falsch machen.....
    das dies jetzt nur noch ein simcity forum ist bereut ihr, aber was sage ich. ihr werdet es sehen *g*


    Dann noch viel erfolg hier
    bin weg
    Mein acc bitte löschen danke!


    Mfg

  • Meine Meinung:


    Ich bin ja schon relativ lange hier im Forum und damals war es ja erst das SimCityForum.
    Die Zeit vor der SC Veröffentlichung war meine aktivste Zeit hier (manche Erinnern sich vielleicht *g*).
    Damals war ja auch noch nicht bekannt, das SC "so" wird und als sich abzeichnete das SC wohl nicht sooo dolle wird, wars das auch erstmal für mich, dann wurde hieraus das/der CommunityHub und es wurde wieder interessant. Leider war die Umsetzung nicht so schön und 90% der Diskussionen waren, wie schon erwähnt SC.


    Was hier alles schief gelaufen ist, wurde hier schon alles gesagt. Ich finde es recht traurig, das es so schief lief und das alles drunter und drüber lief, Glaubenskrieg, wäre eventuell ein angebrachtes Wort.


    Dann kam die 180° Wende und das hat es nur noch schlimmer gemacht, es wäre besser gewesen, wenn man sich aktiv(er) um das CommunityHub gekümmert hätte, dann wäre keine Wende "notwendig" gewesen (wobei ich es unnötig fand => Glaubenskrieg).


    Ich für meinen Teil, möchte darum bitten, das mein Account gelöscht wird, Dankeschön.

  • Ein normaler Prozess nach Umstellungen.
    Ich finde es schade um jeden User, der abspringt (vor allem um Aurora55! -> persönliche Meinung von mir.), aber so läuft so ein Reinigungsprozess.
    Ich persönlich war nach der Umstellung zum Hub auch kurz vor dem Absprung. Also ist ein eine in meinen Augen normale Reinigung.


    Ich bin nach wie vor immernoch sehr überzeugt von unserem Weg. Das neue Team wird viel in diesem Forum weiterentwickeln! Natürlich sind die User der Mittelpunkt und ich hoffe, dass ihr diesen Weg mitgeht und euch aktiv beteiligt. Die letzten heißen Diskussionen haben gezeigt, dass euer Wort Gehör findet!
    Schreibt uns, was besser sein könnte, oder was euch stört!

  • Ich bin nach wie vor immernoch sehr überzeugt von unserem Weg. Das neue Team wird viel in diesem Forum weiterentwickeln! Natürlich sind die User der Mittelpunkt und ich hoffe, dass ihr diesen Weg mitgeht und euch aktiv beteiligt. Die letzten heißen Diskussionen haben gezeigt, dass euer Wort Gehör findet!
    Schreibt uns, was besser sein könnte, oder was euch stört!


    Das Neue Team ?


    Was habe Ich verpasst ? :S

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddis ()

  • okay, danke, das habe ich mitbekommen, wobei Ich nicht verstehe warum Earthcom gegangen ist, aber gut geht mich ja ooch nichts an.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

  • Also in letzer Zeit hat sich das Team stark verändert, womit auch die neuen Entwicklungen ein Stück weit zu erklären sind.


    Zum Admin SEZU ist ein zweiter Admin Alaska gekommen.
    Supermod (Mod mit mehr Rechten) ist AxZis geworden (Guckt euch die vielen Tipps und Tricks, sowie Guides an!).
    Moderatoren sind nun Maddis und CRusko (ich) -> wurde ja stark diskutiert.


    Andere Mods sind nun nicht mehr an Bord (bArsch und EarthCom, früher noch drkazimoto).


    Somit hat sich da in letzter Zeit was getan und frisches Blut bringt auch immer frische Ideen mit sich. Ich finde, dass wir im Team nun sehr konstruktiv diskutieren und Ideen entwickeln.
    Ihr merkt, dass das Forum in einem kleinen Umbruch ist.
    Ich bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam was richtig tolles aus diesem Forum machen können!

  • Also ich denke auch dass das Forum mal einen Reinigungsprozess braucht, wie du so schön gesagt hast CRusko. Allerdings kann ich nicht verstehen, wie jemand der das Forum liebgewonnen hat auf einmal gelöscht werden will, nur wegen so einer doofen Umstellung. Jemand der etwas gern hat gibt es so schnell nicht auf, hab ich zumindest bis heute so eingeschätzt.


    Ich hoffe einfach dass sich alles noch zum positiven wendet und dieses Forum wieder richtig aktiv wird.
    Ich für meinen Teil werde jedenfalls alles dafür geben.


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • CRusko du hast Leric vergessen ansonsten passts.
    Ja ich find es schade das nu so mancher geht, gerade jetzt wo ich glaube, das wir den Bogen nochmal bekommen.

  • Nunja .... sehe dieses hin und her doch eher als das Problem .... Aber schauen wir mal was sich nun gibt. Ich für meinen Teil bin hier wegen der netten leute. Würde mich gerne an der Diskussion mehr beteiligen. Vielleicht am Sonntag, sitz hier nur nur mit meinem Kaffee und muss demnächst mal los, habe derzeit Beruflich einiges zu tun, so das ich hier zwar jeden Tag mitlese aber zum Antworten reicht es nicht oder nur selten.


    Allerdings stört mich an dieser Geschichte das man kaum hatte man die Diskussion eröffnet, wird innerhalb von 48 Std. wieder ein Umschwung durchgeführt. Ob dies nun wirklich daran lag das die Community dafür war? Konnte man dies innerhalb dieses 48 Std. und groben 20 Beiträgen ablesen? Also hätte mir da schon gewünscht das man da mal ein paar Tage mehr darüber Diskuttiert über Pro und Contra. Dann hätte man das auch noch umstellen können. Es wirkt leider immer so nach Adhoc-Lösungen. Kaum denkt man das man dass Problem erkannt hat wird auch gleich wie verrückt gestrampelt. Ein wenig mehr Ruhe und weniger Hysterie. Das fing schon damit an, dass nach Wochen des nicht melden von Sezu (wir haben ja gelesen das sein Rechner wohl defekt war oder ist) diese "unsere Community ist am absterben" E-Mail verschickt wird.


    Insgesamt würde ich mir auch wünschen das man von Sezu wieder mehr lesen würde als nur der Aufruf nach Spenden. Leider liest man von Ihm nur wenig bis gar nichts. Er wirkt ja faktisch schon wie ein Vertriebler. Er meldet sich nur wenn die Beitragszahlen nach unten gehen und wenn es um Spenden geht. Ab und an mal ein Post das vielleicht irgendwer aus dem Team geflogen ist oder ein anderer Eingestellt wurde. Wobei er da schon lustige Dinge erzeugt. Maddis z.B. hat Ihn eben freundlich gefragt, deshalb wurde "Sie" auf Probe Mod.


    Aha .... freundlich gefragt. Aber jetzt wird es interessant. Maddis musste dann richtig stellen, dass Er keine Sie ist. Das spricht natürlich für vollkommen durchdachte Teambildung. Sorry, aber da muss ich meinen Vorpostern mal vollkommen recht geben. Kann mir doch keiner mehr schön Reden :lol: Wenn ich nicht mal weiss ob ich da eigentlich Mann oder Frau "einstelle" dann Fasse ich mir doch wirklich an den Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Artenes ()

  • Da muss ich Artenes recht geben. In finde den Schritt zurück zum Simcityforum gut, an der Art und Weise wie so etwas gemacht wird sollte nochmal gearbeitet werden.


    Es sollte vor einer solchen Umstellung eine Ankündigung mindestens einen Tag vorher geben, es ist ja nichts was die Dringlichkeit hat jetzt sofort gemacht zu werden, aber man kann sich darauf einstellen und wird nicht "danach" von irgendwelchen Umstrukturierungen überrumpelt.


    Wenn ich an die letzte Umstellung denke muss ich sagen, dass es nicht gerade Professionell wirkte, die Umstellung wurde ohne Vorankündigung durchgeführt, Freundelisten gingen verloren, Danksagungen waren weg, Avatare sind teilweise nicht mehr vorhanden.....
    Genauso sollte, wenn schon eine Diskussion zu diesem Thema angestoßen wird auch abgewartet werden um allen Mitgliedern die Möglichkeit zur Diskussion geben, ansonsten besser ohne Diskussion die Umstellung ankündigen und zu einem festgesetzten Termin umsetzen.


    Ich denke solche Dinge sollten entsprechend vorbereitet werden, und nicht von jetzt auf nachher umgesetzt werden, auch solche Aktionen kann Mitglieder vergraulen, wenn nicht dann auch mal statt Avatare ganze Accounts bei der Umstellung verloren gehen!!

  • Ich habe keine Ahnung was das Communityhub Konzept ist. Ich dachte immer das hier ist ein SimCity Forum. Da mich Sim City sehr enttäuscht hat, spiele ich es nicht mehr und bewege mich deswegen auch nicht mehr im Forum.

  • Ich habe keine Ahnung was das Communityhub Konzept ist. Ich dachte immer das hier ist ein SimCity Forum. Da mich Sim City sehr enttäuscht hat, spiele ich es nicht mehr und bewege mich deswegen auch nicht mehr im Forum.


    Als wir hier das CommunityHub.de Forum hatten, gab es hier noch verschiedene Unterforen zu anderen Spielen, die aber wenig bis gar nicht genutzt wurden.Ach ja und was SimCity angeht...spätestens nach Patch 7.0 sollte man sich das Spiel vielleicht doch noch mal anschauen ;)

  • Auch wenn ich herzlich wenig in diesem Forum unterwegs bin, möchte ich auch meine Meinung äußern.



    CommunityHub - SimCity Forum


    Die Idee des CommunityHub fande ich interessant, da ich SimCity nicht spiele und es mich auch nicht so arg interessiert.
    Andererseits war dies hier von Anfang an ein SimCity Forum. Als dann der Umstieg zum Communityhub geschah, fragte ich mich, warum die anderen Spiele so wenig (bis gar nicht) beachtet werden. Klar, der Großteil der Community bestand noch immer aus SimCity Spielern, doch es wurde auch nichts unternommen, diesem Phänomen entgegen zu wirken.
    Man hätte die anderen Spiele durch Werbung, Contests und Server pushen können, sodass auch andere Spieler den Weg in die Community finden.
    Dies geschah allerdings nicht und so geschah es auf einmal, dass das Konzept der Hubs "über den Haufen geworfen wurde" und wieder zurück zu den Wurzeln gefunden wurde.
    Das hätte zuerst besprochen werden müssen, und zwar nicht NUR intern, sondern auch mit allen, der Community!
    Somit kommen wir zum 2. Bereich:


    Moderation


    Ich selbst habe einiges an Erfahrung im Bereich Moderation / Administration sammeln können, sodass ich mir hier einiges schier nicht erklären kann.
    So frage ich mich (wie schon oft angesprochen wurde), warum ein Benutzer ohne "Bewerbung" oder sonstigen Äußerungen bzw. besonderen Tätigkeiten ein Moderator wird.
    Klar, der Administrator kann theoretisch frei seine Moderatoren wählen, doch das halte ich für ein Gerücht.
    Denn wodurch lebt eine Gemeinschaft? - Genau, durch seine Gemeinschaft. Das heißt, dass jeder User ein (auch wenn nur begrenztes) Mitspracherecht hat.


    Es sollte diskutiert werden, ob der Moderator wirklich geeignet ist für die neuen Aufgaben.
    Dabei muss er oder sie nicht zwingend Erfahrung haben, denn wie kann man Erfahrung sammeln, wenn man keine sammeln darf? :hmm:
    Frei nach dem Motto: Learning by doing!
    Allerdings, wie schon erwähnt, sollte die Community mit der Entscheidung des Administrators übereinstimmen.


    Auch ist es fraglich, warum ein Moderator bis vor einer Woche noch im Amt war, und nun nichts mehr von ihm zu hören ist.
    Es kommt hier immer wieder das Wort "intern" zur Sprache. Es ist logisch, dass vieles intern besprochen wird, jedoch sollte man die Entscheidungen auch frühzeitig nach außen hin äußern. Nähere Gründe zum Abtritt müssen ja nicht zwingend genannt werden. Es reichen ja Aussagen wie: "Private Probleme"...


    Die Entscheidung, wieder zurück zum SimCity Forum zu gehen, wurde AUSSCHLIEßLICH intern besprochen, denn als ich das Thema "Wichtige Informationen" am morgen (ca. 11Uhr) las, war die Umstellung bereits vollbracht. Soll heißen: Das Thema ist keine Pro-Kontra Abwägung, sondern es wurde von den Team-Mitgliedern so entschieden und die User können zwar ihre Meinung äußern, dies ändert jedoch nichts an der Umstellung. :pillepalle:



    Vorschlag


    Nun mein Vorschlag ist, eine Umfrage zu starten (als globales Thema, sodass jeder User es sieht), in der folgendes vorkommt.

    Zitat

    Möchtest du das alte SimCity Forum zurück haben?
    Ja!
    Nein!
    Ich hab einen anderen Vorschlag


    Dieser Vorschlag kann das in das passende Thema aufgenommen werden und diskutiert werden. Diese Umfrage sollte bis zu 10 Tage laufen, anschließend kann anhand der Umfrage und evtl. der Vorschläge entschieden werden, wie vorgegangen werden soll.


    Im Bereich Administration und Moderation wünsche ich mir in Zukunft mehr Transparenz. Es soll nicht mehr alles nur noch intern besprochen und entschieden werden, sondern lasst die Community einen Großteil mitentscheiden.


    So würde ich auch vorschlagen, dass es für Moderatoren ein Wahlsystem gibt.
    Das heißt, dass zunächst alle Moderatoren "entlassen werden" werden und alle Mitglieder, die z.B. mehr als 10 Beiträge haben, Moderatoren wählen können.
    Dafür könnte ein neues Thema erstellt werden, bei dem Vorschläge für Moderatoren gemacht werden. Über die Anzahl sollte ebenfalls abgestimmt werden.
    Wenn genug Vorschläge (natürlich mit schlagfertigen Argumenten belegt) gemacht sind, startet eine Umfrage.
    Nehmen wir an, das Forum benötigt 3 Moderatoren, werden 6 bis 8 zur Wahl gestellt. Jeder Benutzer hat 3 Stimmen. Am Ende gewinnen somit die drei, die die meisten Stimmen erlangt haben.
    Auch sollten Moderatoren nach einer bestimmten Zeit neu gewählt werden (z.B. alle 6 Monate). Natürlich können die gleichen Moderatoren erneut antreten, so kommt aber evtl. neuer Wind in die Moderation. Ebenfalls sollte ein Moderator abgewählt werden können, wenn er keinen guten Job macht.


    Das wäre meiner Meinung nach ein faires System, zumal das näher an der Community wäre.
    Ob beide Adminstratoren bleiben sollten, kann ich nicht entscheiden. SEZU hat ja schließlich das Forum auf die Beine gestellt, warum Alaska Administrator geworden ist, leuchtet mir zwar noch nicht ein, aber vllt. kommt die Erleuchtung ja noch ;)


    So das war erst einmal meine Äußerung zum Thema. Ich hoffe, dass das Projekt in irgend einer Weise Zukunft hat.


    Gruß,
    Dmark :)


    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur Belustigung beitragen :ms_thumbs_up: