Kritiken an SimCity!

  • Hallo Liebe Community,
    nun muss ich mal meine Frust raus lassen über das Spiel. Ich finde es absolut unverständlich, wie einige das Spiel so hochlobben, es ist totaler Mist! Das Geld wird den Kunden nur so aus den Taschen gesaugt, die Entwickler sind total Inkompetent, das Spiel nach knapp 7 Monaten Release fertig zu machen. Dazu kommt es noch, das MAXIS total schlecht Strukturiert ist!


    Thema Engine
    Fangen wir mal mit der Engine an, die ist ja total der Mist, dieses bietet keine aktuelle Spielegrafik dieser Zeit, die Engine ist sowas von schlecht entwickelt wurden. Die schafft es nicht mal, Nachbarstädte ohne Pixel darzustellen, zusätzlich kommt noch, das diese Engine von Maxis es nicht gebacken bekommt, sich ans Spiel anzupassen, nehmen wir mal die dauerhaften Grafikfehler beim Heranzoomen oder die Fehler, wenn man ein Spezialgebäude baut, diese dann nicht an die Bürgersteige angrenzen, sondern über die Straßen hinaus dargestellt werden. Zudem, die Engine schafft größere Karten auf schwächere PCs, aber MAXIS scheint es nicht hinzubekommen, das so zu machen, das es Funktioniert, jeder Modder würde das Spiel besser hinbekommen als MAXIS, hmm sehr Kurios!


    Thema Spieldynamik zwischen den Städten
    Die Spieldynamik zwischen den einzelnen Städten ist sowas von Schrott, Städte agieren nicht wie gewollt, stellen wir mal ein Beispiel dar, was häufiger vorkommt, un zwar Produziere ich keinerlei Strom, Wasser und leite kein Abwasser ab, nun muss ich von einer Nachbarstadt ziehen, was ist, er gibt mir nur ca 1/6 seiner Ressourcen. Dann kommt es noch vor, das die einzelnen Städte manchmal gar nicht zusammen Kooperieren können, da das Spiel es nicht zulässt.


    Thema Geldabzocke & Addon
    Jetzt kommen wir mal zur Geldabzocke von EA und MAXIS, also bitte, was soll denn dieser Mist, das Spiel ist nicht mal Open Beta bereit und schon hauen die das erste unfertige Addon raus, was soll den sowas? Jetzt kommt's noch dicker, die wollen für das Addon 40€ haben, für ein Addon, was überhaupt nicht funktioniert und total schlecht gemacht wurde! Zusätzlich wollen die für diese Stadtsets 10€ haben, also bitte, übertreiben kann man es, nun kommt auch das Freizeitset, was ebenfalls total überteuert ist, wieso nicht Gratis? Weil EA Geld haben will, wenigstens als Entschädigung was kostenlos, nein, aus alles Geld machen!


    Thema MAXIS und EA
    Jetzt rechne ich mal mit MAXIS und EA ab, was soll den sowas, ihr zerstört das Spiel nur noch, ihr zieht aus jedem Addon, aus jedem DLC Geld. Dann kommt noch die Inkompetenz von MAXIS, wie kann man nach Knapp 7 Monaten das Spiel mal zum laufen bringen, wie kann man nur so Inkompetent sein, ein Spiel so zu zerstörten. EA gibt SimCity noch den Rest, Indem es alles verkauft und für alles Geld haben will! Das Spiel, die History von SimCity war so rumreich, es immer und immer besser, dann haut MAXIS so ein Müll raus, das aller letzte! Es wäre ein Segen für jedes weitere SimCity Spiel, wenn MAXIS die finger davon lässt!




    So, nun habe ich das gesagt, was schon lange raus musste und ich bin nicht der einzige, der so denkt!

  • Wäre im EA Forum oder als Brief an EA besser aufgehoben ...


    Schlimmer finde ich die Tatsache, dass das Spiel und deren "Laufzustand" einer Beta gleich kommt.

  • Also einige Punkte von dir erscheinen mir durchaus verständlich...aber andere überhaupt nicht!
    Ich fange jetzt mal mit deinen Anschuldigungen an Maxis an. Ich kann und werde dir diesbezüglich nicht zustimmen, da Maxis bei anderen Spielen, wie z.B. Sims3 wirklich sehr gute Arbeit leistet! Man kann also beim besten Willen nicht von Maxis behaupten, dass sie schlecht strukturiert wären. Was die Geldabzocke angeht möchte ich jetzt mal auf DIVERSE andere Spiele hinweisen...ich weiss z.B. von einigen Usern hier im Forum, dass sie regelmäßig Battlefield 4 oder Sims spielen! Wen ich mir mal hochrechne, was da an Geld für DLCs oder Addons draufgeht, ist SimCity teilweise echt noch harmlos. Zur Grafik sag ich jetzt mal nichts, weil sich da wirklich jeder seine eigene Meinung drüber bilden sollte! Und die Spieldynamik zwischen den Städten hat sich seit dem Beginn wirklich unglaublich verbessert( ich kenne hier wirklich sehr viele, die das Spiel seit nem Monat spielen und meinen sie könnten jetzt Behauptungen darüber anstellen, das das Spiel sich seit dem Release nicht verbessert hat).

  • Also einige Punkte von dir erscheinen mir durchaus verständlich...aber andere überhaupt nicht!
    Ich fange jetzt mal mit deinen Anschuldigungen an Maxis an. Ich kann und werde dir diesbezüglich nicht zustimmen, da Maxis bei anderen Spielen, wie z.B. Sims3 wirklich sehr gute Arbeit leistet! Man kann also beim besten Willen nicht von Maxis behaupten, dass sie schlecht strukturiert wären. Was die Geldabzocke angeht möchte ich jetzt mal auf DIVERSE andere Spiele hinweisen...ich weiss z.B. von einigen Usern hier im Forum, dass sie regelmäßig Battlefield 4 oder Sims spielen! Wen ich mir mal hochrechne, was da an Geld für DLCs oder Addons draufgeht, ist SimCity teilweise echt noch harmlos. Zur Grafik sag ich jetzt mal nichts, weil sich da wirklich jeder seine eigene Meinung drüber bilden sollte! Und die Spieldynamik zwischen den Städten hat sich seit dem Beginn wirklich unglaublich verbessert( ich kenne hier wirklich sehr viele, die das Spiel seit nem Monat spielen und meinen sie könnten jetzt Behauptungen darüber anstellen, das das Spiel sich seit dem Release nicht verbessert hat).

    Es geht hier um die Tatsachen, was MAXIS hier leistet und das ist definitiv kein guter Entwickler, zu den Abzocken, BF4 bietet wenigstens was, wie Sims. SimCity bietet eine Sache und kostet 10€ dazu kommt es, das das Spiel total schlecht gemacht ist und einer Beta, wenn nicht sogar noch einer Alpha ist! Ich verstehe nicht, wie man so ein Spiel so vermasseln kann, klar, es kommen immer mal Fehler, aber dann behebt man diese und sense, das scheint aber MAXIS hier wohl nicht zu schaffen, wohl zu viel mit Sims 4 zutun...


    Zu taro, ich habe bereits MAXIS und EA per Mail eine Kritik abgelassen, sowie als Ticket vor 1.Woche, scheinbar interessiert es keinen.

  • Maddis: Meso hat ja nicht geschrieben, dass sich nichts verbessert hat. Im übrigen habe ich mir nach dem Bf3-Abzocke-Debackel Bf4 nicht mehr gekauft. Ich kann auch das Argument nicht gelten lassen, dass es bei anderen Spielen noch schlimmer geht. Das sollte nicht der Maßstab sein!


    Ich habe mir bei Release die DDE für 70€ gekauft, aber ich konnte das Spiel nicht spielen! Das lag daran, dass die Server überlasten waren. Dann konnte Mann keine Freunde und deren Spiel finden, eine Suchfunktion für Server gab es nicht. Ach ja und dann die Installationsprobleme etc.... Ich habe mir für 60€ GTA5 gekauft, also 10€ weniger und mir sind bisher keine Fehler aufgefallen und bin bereits bei 80%. Wahrscheinlich gibt es dort auch Fehler, aber die sind mir noch nicht aufgefallen. Es geht also auch anders.
    Was mich aber richtig auf die Palme bringt, dass bei SC in den Patch-Notes Fehler als behoben vermerkt sind, aber diese sind im Spiel noch vorhanden. Das stinkt für mich nach Betrug. um neue Käufer an zu locken, behauptet man einfach, dass die Fehler, über die sich so viele beschweren, behoben wurden. Abzocke!
    Dann kam jetzt dieses Ad-On, und eigentlich hätte man es vorher wissen müssen, es funktioniert nicht richtig. Auch hier jede Menge Fehler.
    Wir reden ja hier bei Fehlern auch nicht nur über kleine Dinge, sondern essentielle Kernpunkte die nicht funktionieren. (z.B. Stadt kann nicht geladen werden, Großprojekte, etc..)
    Wo leben wir denn bitte? Was müssen wir uns als Kunde alles gefallen lassen? Würde sich Jemand von euch ein Auto kaufen, wo nur die ersten beiden Gänge funktionieren und der Motor nur halbe Leistung bringt, der Händler aber verspricht, dass das in ca einem Jahr alles behoben sein sollte?
    Es ist natürlich nicht zu leugnen, dass sich seit Release einiges getan hat, aber ich finde dies sollte man nicht zu positiv bewerten, nach dem Motto: "Die kümmern sich ja drum." Das hätten sie aber eigentlich vorher machen sollen! Wie gesagt, Kleinigkeiten bleiben außen vor.
    Im übrigen völlig unverständlich, dass auf meinem MacBook die Mac-Version bereits mit einer 12k-Einwohner Stadt unspielbar ruckelt, aber auf dem gleichen Gerät mit Boot Camp und Windows 8 bisher nie Ruckler aufgetreten sind.
    Positiv möchte ich aber noch erwähnen, dass ich die Grafik des Spiel gar nicht so schlecht finde und viel Liebe ins Detail,investiert wurde.

  • Meine Meinung dazu ist ganz einfach. Wem SimCity nicht gefällt der soll es nicht kaufen und auch nicht spielen.
    Wenn jetzt einer sagt ja ich habs mir gekauft und sagt jetzt es ist Scheiße. PECH GEHABT. Den und das Sage ich :grumble: ganz entschieden :grumble: es gibt genug Möglichkeiten und Tests im Internet um sich auf den kauf eines Spiels ''vorzubereiten''
    wenn mann das Spiel dann trotzdem kauft und jammert ist mann meiner Meinung nach auch selber Schuld.




    MfG euer Laudazius

  • Das Stimmt jetzt kommt aber meine ABER wie oft sind Onlinespiele schon raus gekommen und haben auf Anhieb funktioniert ????????
    Nen mir eins und ich lass mich eines besseren belehren.
    Desweiteren kotzen mich die ganzen Redakteure an die in der Beta und in den ganzen Tests das Spiel in den Himmel gehoben haben.
    Genau die sind bei Reales um die Ecke gekommen und sachten dann so tolle Sachen wie ja das kann mann ja alles besser machen.


  • wenn mann das Spiel dann trotzdem kauft und jammert ist mann meiner Meinung nach auch selber Schuld.


    Bis Simcity sich selbst als Vollwertiges Spiel bezeichnet und sich zusätzlich als Vollwärtiges Produkt verkaufen möchte ist diese Aussage schlichtweg falsch.
    Vollwertig ist Vollwertig. Da rüttelt auch deine Meinung nichts daran.

  • Und genau diese Probleme kann man umgehen indem man 2-3 Monate wartet nach Release und dann in die Foren schaut oder sich einfach LP`s anschaut =)
    Denn da sieht man die Fehler, was bei geschriebenen Game-Reviews nicht immer der Fall ist weils einfach unter den Tisch gekehrt wird (zumindest oft).


    Aber trotzdem muss ich "Taro" in dem Punkt Recht geben. Man hat soviel Vorfreude, kauft sich das Game und stellt dann fest
    das es an jeder Ecke hakt und bugt ohne Ende und sowas sollte nicht sein.



    Zitat

    Maddis: Meso hat ja nicht geschrieben, dass sich nichts verbessert hat. Im übrigen habe ich mir nach dem Bf3-Abzocke-Debackel Bf4 nicht mehr gekauft. Ich kann auch das Argument nicht gelten lassen, dass es bei anderen Spielen noch schlimmer geht. Das sollte nicht der Maßstab sein!


    Das kann ich absolut nicht bestätigen, ich hatte BF3 seit Release und es war von Anfang an spielbar, ich hatte noch nicht einen einzigen Bug. Für manche
    wird es wohl Bugs gegeben haben, aber man kann bei nem Release nicht ausschließen das für nen Teil der ganzen Spieler weltweit keine Fehler auftreten.
    Und sie haben auch alles sehr fix behoben!


    Ich bekam das Spiel für 54 Euro und habe es fast ein Jahr lang gespielt und das ist verglichen zu jedem anderen Hobby das ebenfalls "Geld verschlingt" extremst
    günstig. Und verglichen mit anderen Games von der Langzeitmotivation und Bugs her absolut Top. Installationsprobleme gabs auch keine.
    Lediglich mein Kollege hatte Installationsprobleme, aber bei ihm lag es eindeutig an seinem verhunzten System das ich ihm repariert hab und ich
    will nicht Wissen wieviele in diese Kategorie fallen. Das fängt schon damit an das viele Leute nicht Wissen wie man die richtigen Treiber für alles
    installiert.
    Also kannst du das mit SC absolut nicht vergleichen.

  • Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um Bugs, sondern mit Abzocke meinte ich, dass EA versucht aus jedem kleinen bisschen Geld zu schlagen und alles als Ad-On oder DLC zu verscherbeln. So war es auch bei BF3 mit Premium, da bekam man dann Warteschlangen Vorrang und Doppel XP Events etc....
    Spielbar war BF3 von Anfang an und hatte nicht solche Fehler wie SC beim Start.

  • Aber du mußt zu geben, von der Beta ausgehend konnte man nicht auf die Probleme des Release schließen. Was natürlich an der halben Stunde lag, aber das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Ich finde, dass SC in der Beta einen besseren Eindruck gemacht hat.Vieles konnte man ja nicht ausprobieren vielleicht auch deswegen nur die 30min? Darum ging es mir, weil hier ja geschrieben wurde, dass man es ja hätte vorher sehen können. Und die LP's vor Release waren ja auch nur mit einer Vorab-Version. Hätte man dort noch Fehler gesehen hätte das ja auch nichts für den Release bedeuten müssen.
    Aber ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns doch einig, es hätte besser laufen können und es gibt immer noch Baustellen. Zum Glück arbeiten Sie ja noch dran. Ich würde mir nur wünschen, dass auch wirklich die Fehler behoben werden, die schon angeblich in 2 oder 3 Patches behoben wurden. Nur als Beispiel die Einsatzfahrzeuge, die angeblich freie Spuren benutzen, klappt meist bei der FW, bei den anderen gar nicht.

  • @ Maddis, du verstehst mich nicht, ich habe niemals behauptet, das das nicht zu lösen ist, aber scheinbar bekommen die das ja nichr gebacken, es gibt immer noch Fehler, die seid der Beta bekannt ist und immer noch nicht gelöst sind.


    Die Beta hatte damals definitiv ein besseren Eindruck gemacht, das Lag aber auch an der 30 Minuten Begrenzung, die EA bzw MAXIS und gegeben hatte, da sah ja noch alles gut aus und mann dachte, das die die Fehler noch beheben, das war ja wohl nichts.


    Zur Abzocke von EA ist ja alles bekannt, die versuchen aus dem Spiel so viel Saft* wie möglich raus zu pressen, damit die wieder ins Plus kommen mit dem Spiel. Das sieht man ja schon am Fehlerhaften Addon für 30€ oder an den kleinen DLC's, die es nicht mal als Entschädigung kostenlos gibt.


    Das Spiel ist und bleibt weiterhin ein unfertiges Spiel, was so manchen Spieler austricksen soll. Man liefert beispielsweise Statistiken, die so im Spiel überhaupt nicht möglich oder Logisch sind.


    * Saft = Geld
    @nachtelfirokese was für ein BF3 Debakel, das Spiel war von Anfang Spielbar.


    Nachtrag:

    Zitat

    Aber ich denke im Großen und Ganzen sind wir uns doch einig, es hätte besser laufen können und es gibt immer noch Baustellen. Zum Glück arbeiten Sie ja noch dran. Ich würde mir nur wünschen, dass auch wirklich die Fehler behoben werden, die schon angeblich in 2 oder 3 Patches behoben wurden. Nur als Beispiel die Einsatzfahrzeuge, die angeblich freie Spuren benutzen, klappt meist bei der FW, bei den anderen gar nicht.

    Arbeiten dran? Wir sind mittlerweile beim Patch 9 und es gibt immer noch Fehler, Fehler die seid der BETA Existieren, das kommt einen so vor, als würde ein mann da bei MAXIS sich um SimCity kümmern!

    Einmal editiert, zuletzt von Meso ()

  • Engine


    Wieso sollte die Engine "totaler Mist" sein? Sie läuft schnell, flüssig & das auch auf älteren Rechnern! Sieht gut aus, bietet viele Details & hat eine durchaus eine zeitgemäße Grafik!


    Nachbarstädte sind nicht verpixelt, sondern verschwommen was wohl beabsichtigt ist ;)


    Grafikfehler lassen sich bei immer komplexeren Spielen kaum vermeiden. Mir ist auch nicht eines bekannt, welches keine hätte...


    Und nein, Modder haben da meist auch keine besseren Ergebnisse vorzuweisen. Sind in der Regel eher Hobby-Entwickler, ohne professionelles können aber mit viel Zeit ;)



    Spieldynamik zwischen den Städten


    Die Nachbarstadt gibt dir soviel wie Überschüssig ist & du benötigst! Das andere genannte Problem ist mir bislang nicht begegnet.



    Geldabzocke


    Die Erweiterung kostet 29,99 € bei Origin & deutlich unter 20 € bei diversen Online-Shops. Vom Inhalt ist es EA-Typisch für den Preis. Neue Gebäude, neue Spielmechaniken, einen Haufen neuer Grafiken & Modelle, etc.



    Maxis & EA


    Oh Nein, die Firmen wollen tatsächlich Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Ruft sofort den Verbraucherschutz, das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen :D


    Zudem gibt es oft genug Sonderangebote & gratis DLC's



    EA gehört zwar auch nicht zu meinen Lieblingsfirmen und es gibt unzähliges was man ihnen vorwerfen könnte. Aber die hier vorgebrachten Kritiken, sind größtenteils lächerlich!