Fernsehen und Spielen über ein Gerät / Audioausgänge

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche eure Expertise!
    Ich möchte mir einen zweiten Monitor kaufen, damit ich zeitgleich fernsehen und spielen kann.
    Beide Monitore sollen an meinen einen Rechner angeschlossen werden. Fernsehen würde über Internet laufen.


    Was muss ich bei so einer Einrichtung beachten? Auf welche PC-Ressourcen würde das am Meisten drücken?

  • Hallo liebe Community,
    Was muss ich bei so einer Einrichtung beachten? Auf welche PC-Ressourcen würde das am Meisten drücken?


    Am meisten "drückt" das ganze auf die Grafikkarte. Inwiedern Internetfernsehen auf RAM/HDD zwecks Zwischenspeicherung (Cache) geht, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ich habe so etwas ähnliches hier am laufen. Ich schaue damit Filme auf meinem 44" Breitbildfernseher an. Ich benutze aber zusätzlich eine Soundkarte mit Dolby Digital Live für ein digitales 5.1 Erlebnis via Headset.
    Den Fernseher bzw Audio läuft über das HDMI Kabel über die Grafikkarte. Dadurch kannst du beide Audioausgänge einzeln ansteuern. Das ist sehr angenehm wenn du das Headset z.b. abnehmen willst aber deinen Film weiter anschauen willst. Kann es nur empfehlen :)

  • Wie schon gesagt, wird die Graka ziemlich beansprucht. Außerdem brauchst du eine Karte, die 2 Anschlüsse hat - wenn du immer noch die AMD drin hast sollte das eigentlich gar keine Probleme machen, ich habe auch 2 Bildschirme am Laufen. Wenn du Hilfe beim einrichten brauchst, sagst einfach bescheid ;)

  • Vielen Dank schonmal.


    Ich schließe jeden Monitor an jeweils einen GraKa-Ausgang an.
    Ich kann auf dem Desktop beide Monitore kombinieren und kann mit der Maus einfach auf beide Bildschirme zugreifen, ja?
    Rechts beispielsweise dann ein Spiel spielen und links den Desktop und Fernsehen nutzen?


    Wie sieht es mit Sound aus?
    Ich möchte dann Fernsehen über die Boxen und Spielen über die Kopfhörer. Das gleichzeitig. Wie funktioniert das?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst - zumindest bei den normalen Windowseinstellungen - nicht steuern, wohin welcher Sound geht. In diversen Programmen gibts aber durchaus die Möglichkeit, die Soundausgabe auf ein bestimmtes Gerät zu geben - leider nur zu wenige.


    Ich hab hier mal n bissl gegoogled, aber die "Idee" ist wohl auch bei anderen schon aufgestoßen:


    PulseAudio "“ Wikipedia

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ja du kannst jeden Bildschirm einzeln benutzen und mit der Maus hin und her Switchen. Sound sollte auch gehen, dass hat aber weniger mit den Bildschirmen zu tun. Musst du einfach einstellen was du über Boxen und was über Kopfhörer hören willst. Aber es wird schwierig beides gleichzeitig anzuhaben - Kopfschmerzen Vorprogrammiert außerdem nervt es wenn du nicht richtig verstehst was sie im TV sagen.

  • Ich empfehle übrigens nicht die Bildschirm Erweiterung zu nehmen sondern das Bild zu duplizieren:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/unbenannt-1k2jw4.jpg]


    Auf diese Weise wird das aktuelle Bild des PCs auch auf dem TV dargestellt. Bei der Option "Diese Anzeige erweitern" hingegen liegt der Bildbereich des TVs links oder rechts außerhalb des PC Bildschirms.
    Das einzige was ich umstellen muss, ist die Audioausgabe wenn ich im Wohnzimmer gucken möchte:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/unbenannt-13tk1l.jpg]


    Die Audioausgabe auf dem TV muss hierzu lediglich als Standardgerät bestimmt werden. Soll wieder der PC den Ton ausgeben, wird einfach wieder hier an der passenden Stelle das Gerät als Standard zugewiesen.


    Bei mehreren Monitoren nebeneinander nutzt man natürlich nicht die Bildschirm Duplizierung sonder die Erweiterung und wenn es räumlich passt, kann man das auch für den TV so machen. Da meiner jedoch nicht im gleichen Zimmer steht, ist es hier sinnvoller das gleiche Bild wie auf dem PC anzeigen zu lassen.


    Bitte auch beachten das man den TV bei den Audiogeräten nur findet wenn man ihn per HDMI verbunden hat. Nur HDMI überträgt auch Audiosignale.

  • Ist dann bei dir links das Spiel in Vollbildmodus? Wie kannst du dann während des Spielens auf den zweiten Bildschirm?


    Du kannst "während des Spiels" nicht auf den zweiten Bildschirm. Ausser du spielst im Fenstermodus. Im Vollbildmodus kann deine Maus den Bildschirm auf dem das Spiel läuft nicht verlassen.
    Bist du am Desktop, kannst du zwischen den beiden hin und her klicken wie du lustig bist. Fenster rüberschieben und co.


    Ich empfehle übrigens nicht die Bildschirm Erweiterung zu nehmen sondern das Bild zu duplizieren:


    Das Thema ist: "Spielen und Fernsehen auf einem Gerät". Nicht Fernsehen und wann anders spielen.


  • Das Thema ist: "Spielen und Fernsehen auf einem Gerät". Nicht Fernsehen und wann anders spielen.


    Wenn es Zeitgleich geschehen soll, dann natürlich wie ich beschrieben habe die Bildschirmerweiterung. Wüsste aber nicht warum man das tun sollte. Spielen und TV gleichzeitig kann man gar nicht auf einmal aufnehmen.

  • natürlich geht das, warum sollte das nicht gehen.
    Ich gucke TV und spiele immer gleichzeitig.

  • Klar kannst du den TV und Pc gleichzeitig anhaben. Davon war ja auch keine rede...

    Habe ich denn bezweifelt, dass man beides anhaben kann ?
    Ich habe deine Aussage, dass man nicht beides machen könnte (Aufmerksamkeit) mit diesem Satz beantwortet.
    Ich weiß nicht, wie du jetzt zu dieser Aussage kommst. Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast ?


    Also lass es mich umformulieren, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    "Natürlich kann man beides auf einmal aufnehmen, warum sollte das denn nicht gehen?
    Ich spiele und gucke Fernsehen immer gleichzeitig und hab i.d.R. wenig Probleme beidem zufolgen.
    "


    Multitasking gibt es wirklich, auch bei Männern :hail: 8o


  • Ich bezweifle zwar das du dazu in der Lage bist aber sollte es doch so sein: Respekt ;)