Gedanken/Infos zum Multiplayer

  • Da gestern das Thema Mehrspielermodus hochkam, wollte ich mal die verfügbaren Infos und eben auch die offenen Rätsel zusammenstellen. Ob das als Thema im Forum oder als Seite im Wiki besser aufgehoben ist wird sich zeigen.
    Gebt Bescheid ob das hier sinnvoll bzw zu knapp ist.
    Wer Ergänzung irgendwelcher Art hat: HER DAMIT


    -In Regionen mit sieben und weniger Städten sind alle untereinander per Straße verbunden
    - In der 11er und den beiden 16er Regionen sind die Städte in Clustern angeordnet. Beispiel: Die Städte in Cluster 1 und 2 sind nicht per Straße verbunden sondern nur per Zug.- Die zwei Cluster können keine Dienste wie Strom/Wasser/Polizei austauschen. Und die Sims können erst pendeln,wenn man einen Bahnhof gebaut hat? Absprache, daß pro Cluster nur ein Kohle/Ölkraftwerk. Wenn man Kohle/öl vom globalen Markt kauft, gibt es da in den ersten Stunden/Tagen überhaupt jemand der es VERkauft?
    Angeblich zieht nur ein seh kleiner Teil der Luftverschmutzung über die Regionskarte. Wieviel? Kraftwerksbetreiber sollten Windrichtung beachten;)
    -In den ersten paar Tagen wird soviel ausprobiert und dadurch schief gehen, daß ich nicht sicher bin wieviel Koordination und Absprache möglich bzw sinnvoll ist.
    -Abgesehen von Notfällen, sollte nicht jede Stadt Polizei/feuerwehr/Hospital haben um den Landwert zu steigern?
    -Absprache wer welche Rathauserweiterung in Angriff nimmt, da die regionsweit gelten?
    - VerwaltungsPDF , taugt das was? von hier ...
    -IGN-Wiki-Regionen
    - Bevor man sich für eine Stadt anmeldet, sollten die Stadteigenschaften bekannt sein, ob man seinen Schwerpunkt da überhaupt machen kann. Damit ein Händler nicht in einer Stadt ohne Hafen oder ein Ölbohrer in einer Stadt ohne Öl landet;) Link zu den Stadteigenschaften Jede Spezialisierung sollte einmal per Region da sein. Oder gibt es welche die pro Cluster vorhanden sein müssen?


    -In der RCI-Bedarfsanzeige ist der innerstädtische Bedarf in hellen, der Bedarf in der Region in dunklen Farben.
    -Eine Stadt hat 1000 einfache Arbeiter arbeitslos, die ander 1000 offene Jobs für sie. Wieviel pendeln? alle?


    - Können Spielertypen wie "Schönbauer" und "Ranglistengeile" überhaupt zusammenspielen? Spielt das erst ne Rolle wenn die Städte älter sind?
    - Wo gibt es genaue Infos dazu wie es funktioniert, wenn ich aus einer Offlinestadt zB Wasser beziehe? Oder der Mensch der meinen Müll abholt seit 3 Tagen afk ist? Je nachdem könnten Viel- und Wenigspieler sich sehr wohl in einer gemeinsamen Region wohlfühlen. Vielspieler zwei Städte?


    - in den 16er regionen haben 4 "Wunder" Platz, in den kleineren entsprechend weniger. Wie heissen die "Great Works" denn richtig auf Deutsch?


    Dienste die per Straße ausgetauscht werden können: Strom, Wasser, Abwasser?, Sims, Polizei,Feuerwehr,Krankenwagen,gebaute Güter, Kohle,Öl,Erz?
    Schiene x x x (hmpf, blöde Formatierung....)
    Schiff x x? x?
    Flugzeug ?????????????????????????????


    Wenn man Güter oder auch Geld,Wasser usw handelt oder verschenkt, sollte angeblich die anbindung der Stadt an die autobahn gut ausgebaut sein.?
    Angeblich ist für die Pender ein Busbahnhof sehr nützlich oder sogar nötig.


    Muss/sollte man Steuern absprechen? Wollen ansonsten alle Sims einer Region ins Steuerparadies umziehen?


    Fortsetzung folgt ... 8o