Ich hab mal paar Sachen zusammengesucht.
Wer gerne selber rausfindet, wie was funktioniert, sollte aufhören weiterzulesen
Wenn jemand Fehler findet oder etwas hinzufügen will, bitte PN oder unten ranhängen
Simcity hat ein paar Sachen gemeinsam mit der bisherigen Simcityreihe, einige Sachen sind allerdings komplett anders, was dazu führt, daß sich alte Simcityhasen recht schnell verrennen. Ich sag nur "Mapgröße"
Auch das Motto viel hilft viel gilt nicht unbedingt mehr.
Beispiel Hospital: Kranke Sims gehen ins Hospital, verletzte müssen abgeholt werden.
Der Schnellklicker kauft noch paar Krankenwagen, obwohl Behandlungszimmer fehlen.
Der Neureiche kauft Krankenwagen und Behandlungszimmer und wundert sich dann, wieso er so wenig Geld hat.
Der Simcity 4-Spieler baut ein zusätzliches Hospital.
Also nachschauen, was das Problem ist, Datalayers anschauen und nachdenken...
Genug gelabert
Straßen
3 * Einfache Straßen 1,2,4$
3 * Avenue 10,20,30$
Am Anfang nicht gleich die ganze Karte vollpflastern, vor allem nicht mit den dicken Avenues, zu teuer. Es reicht jeweils die einfachste Version, später kann man die aufrüsten.
Einfache Straßen in Avenue upgrade geht nicht, dazu müsste man die einfach zuerst abreissen und dann die breitere Avenue bauen. Dazu müsste man dann alles daneben abreissen.
Kreuzung sind Stauverursacher-> keine Blöcke wo nur ein Hochhaus reinpasst
Ideal wäre es, die Straßenabstände so zu bauen, daß nachher kein Grünstreifen zwischen den Häusern ist. Dazu muss man allerdings wissen ob da low/medium oder high Dichte hin soll.
Straßen nicht an den Kartenrand, sondern so, daß zwischen Straße und Rand noch Häuser reinpassen.
Wenn der Straßenbau nicht klappt, kann es sein daß an der neuen Kreuzung eine Bushaltestelle wäre
Falls ihr einen Flughafen haben wollt, reserviert für ihn frühzeitig einen Platz. Er ist sehr lang....
RCI-Anzeige
Die hellen Farben zeigen den Bedarf in der Stadt an, dunkle Farben den (Gesamt-?)Bedarf in der Region
Schaut im Bevölkerungsfenster nach, welche Arbeitsplätze unbesetzt, welche Einkommensstufe arbeitslos ist
Zonen
Mit Strg-Klick kann man einen ganzen Bereich mit einer Zone versehen.
Wenn man eine Zone setzt, zeigt ein dünner Strich in grün/blau/gelb an, wie groß die Gebäude an dieser Straße werden können.
Da die Sims von ihrer Wohnung zur Arbeit und zum Einkaufen fahren, empfiehlt es sich zwischen Industrie und Wohnen eine/mehrere dicke Straßen zu bauen.
Man kann auch in einer grünen Zone 1-2 blaue einplanen->weniger Verkehr
Rathaus und Bürgermeisterhaus erhöhen den Landwert->nicht an den Kartenrand oder gar ins Industriegebiet
Die Windrichtung kann sich in einem Bereich von ca +/- 60 Grad drehen.
Setzt das Rathaus so, daß links und rechts davon Platz für die Erweiterungen bleibt.
Strom
Für ein AKW braucht es gebildete Bürger. Falls nur Trottel dort arbeiten, kann es zur Kernschmelze kommen.
Solar und Wind brauchen relativ viel Platz, brauchen dafür keinen Brennstoff und machen keine Verschmutzung.
Katastrophen
Nach einer gewissen geförderten Menge Erz kann man Godzilla rufen. er geht direkt zur Müllhalde und zerstört so ziemlich alles auf dem Weg.
Zombies sterben bei Sonnenaufgang, bis dahin muss die Polizei sie bekämpfen.
Nach 6? Windturbinen wird der Tornado freigeschaltet.
Region
Rathauserweiterungen gelten für die ganze Region. Wenn man sich abspricht, ist nach einer Stunde alles freigeschaltet. ansonsten ist mit Pech eine Erweiterung erst bei 250k oder 450k Sims.
Im Regionsfenster kann man Service anbieten oder einkaufen. Wer was anbietet/einkauft wird angeblich nur alle ca 3 min aktualisiert...
Strom, Wasser und Abwasser ( was unter der Straße fliesst) funktioniert angeblich ganz gut
Polizei, Krankenwagen und Müllwagen müssen abgestellt werden und pendeln und sind somit empfindlich gegen Stau.
Geschenke, also Materialien oder Geld werden per Auto abgeliefert. Staugefahr und dauert etwas bis sie ankommen.
Handelstädte sollten Hafen und Eisenbahn haben.
Angeblich werden nicht alle arbeitslosen Sims zu Pendlern
Verschmutzung zieht in gewissem Rahmen über die ganze Region.
Frage: Ist die Windrichtung über der ganzen Region gleich?
Wenn eine Stadt zB 30 MW Strom zum Verkaufen hat und im Cluster noch drei andere Städte sind, kann jede Stadt nur 10 MW kaufen.
Zitathighway: power, water, sewage,
garbage, recycling, fire, medical, police, bus stop unlock from bus
terminal, criminals, visiting mayors
direct connection (rail, highway or ships): sims * (job commuters, shoppers, students, tourists), gifts **
region: city hall upgrades, university research projects
"‹air: tourists, freight, visiting mayor (if you build the helipad), more ???
Wer für den ganzen Cluster recyclt, kann gut Geld verdienen indem er die Materialien verkauft.
Spezialisierungen
Das erste Gebäude jeder Spezialisierung kann jeder bauen. Nachdem man die Bedingung( zB Umsatz im Kasino, gewissen Menge geförderter Kohle) erfüllt hat, kann man ein Hauptquartier bauen.
Ab nun wird es teuer und zT anstrengend, die nächsten Gebäude/Erweiterungen zu bekommen.
Bergbau und Touristenattraktionen brauchen Unmengen Wasser. Seid vorbereitet!
Abbaustädte brauchen keine Medium/High-Income.
Handel/ Globaler Markt
Fracht für den Globalen Markt wird von Laastwagen von aussen abegholt, Trade Depot nahe am Highway?
Preisfindung im Globalen Markt ist ungetestet!!!
Maxis gibt nur einen Höchst-/Tiefpreis fest, ansonsten ist nichts reguliert
Parks
Angeblich gehören die Parks zu jeweils einer Einkommensklasse->ein $$-Park macht $$ glücklich, aber nicht $$$. Vorplanen welche Parks in welche Ecke
Parks sind teuer!
Parks kann man erweitern-> nur der erste Park braucht Strassenanbindung, der Rest kann zwischen den Häusern sein.
Services
Müllhalde braucht später viel Platz.
Die Müllhalde, Windkraft und ... können Wartungsstraßen bauen, an die kann man Erweiterungen setzen, die dann keinen Zugagng zu einer normalen Straße brauchen.
Die meisten Servicegebäude können erweitert werde->Platz einplanen, wird beim setzen nur zum Teil angezeigt!
Recyclingcenter produziert Alloy, Metall und Plastik, ohne Tradedepot läuft es voll und stellt den Betrieb ein
Nicht vergessen bei Kraftwerken den Haken zu setzen, daß sie Öl/Kohle vom Globalen Markt kaufen dürfen
VERMUTUNG:Abwasser wird in den Boden geleitet und versickert dort. Wenn nun 3 Abwasseranlagen nebeneinander stehen, kann der Boden das nicht aufnehmen. Deshalb Anlagen etwas auseinander bauen.
Kranke Sims gehen ins Hospital, verletzte müssen abgeholt werden. Krankenwagen müssen öfters ins Industriegebiet.
Wenn man im Fenster mit den Gebäudeerweiterungen ist, kann man mit dem Bulldozer einzelne Erweiterungen wieder abreissen.
Bildung
Grundschule braucht Busse und Haltestellen, nur ausbauen wenn Bedarf
Universität nahe an Industrie, je näher desto schneller ist der Techaufstieg
Auch Universität kann mit Wartungstraßen erweitert werden.
Je weiter die Universität ausgebaut ist, desto schneller forscht sie
Mit einem Wohnheim pendlen auswärtige Studenten nicht mehr->weniger Verkehr
Bildung senkt Verbrechen, Strom- und Wasserverbrauch
Geld
Hängt vom Spielstil ab, aber man sollte immer einen Kredit offen lassen für Notfälle
Kredit wird laufend getilgt, nicht erst nur am Ende
Bei Geldproblemen ist es besser das Gebäude nur abzuschalten, nicht gleich abreissen
Die dicken Geldbringer sind ziemlich sicher anders als bei SImcity 4-> nicht auf die alten Reflexe vertrauen
Kultur
Kulturdinger brauchen Massen an Strom und Wasser->vorplanen
Gute Verkehrsanbindung bei Events, ansonsten verdient man nichts