Gemeindehaus Upgrade

  • Was denkt ihr ist das Beste Regierungs Upgrade?


    Hatte gestern mal zum Anfang direkt den Verkehr genommen, aber das bringt nicht viel. Zum Schluss hatte ich kaum noch Geld


    Also Zuerst Bildung, Finanzen, Tourismus, Versorgung oder gar doch den Verkehr?

  • Hi, denke das ist unterschiedlich was man erreichen will oder wie es läuft in der Stadt.
    bei mir sind verkehr und polizei/feuerwehr ein Problem. Hab dann zuerst versorgung und verkehr gemacht, je nach dem was zuerst anliegt tourismus denke ich am schluss. weil am anfang habe ich sehr wenig touris gehabt, hatte ein Kasino hingestellt, waren nur kosten. Zwischen Bildung und Finazen muss man dann wählen was einem wichtiger ist. Wobei alles sehr viel platz einnimt.in einer Stadt kannst du eh nicht alles machen. Für Bildung wird viel platz gebraucht. Schule uni hochschule. Wir spielen im mom mit 3 städten, das Rathausupgrade teilen wir uns auf jede 2 macht 2 upgrades und da auch wieder die entscheidung worauf wil man zuerst hinaus. Auch Bildung teilen wir in den städten auf. in einer grundschule kannst du max 950 schüler unterbringen. also reicht eine grundschule nicht aus. denke ev grundschule gym in einer stadt.....
    okay das waren so meine Anmerkungen und Erfahrungen

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • für Tourismus braucht man glaube ich besser situiete Einwohner
    wenn du genug Einnahmen hast um den 100k Kredit abzuzahlen dann ist das eine Option.
    wieviel Einwohner hast du
    Probleme mit dem Verkehr
    Kriminalität


    wenn Verkehr dan die verrkehsabteilung
    krime dann Sicherheit
    es lässt sich nicht pauschal sagen. es kommt immer auf deine Situation an. Wie ich oben schon erwähnt habe

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Also ich muss sagen das es bei mir bis jetzt immer als erste die Versorgungs-Abteilung geworden ist, wegen Kläranlage + Pumpstation.

    Einmal editiert, zuletzt von Powercell ()

  • Für mich ist die Versorgungsabteilung das wichtigste, um Klärwerk und Pumpstation bauen zu können und durch Recycling die Einnahmen anzukurbeln. Anschließend die Bildungsabteilung, weil ein Gymnasium schon deutlich effizienter ist als ne Grundschule. Und dann die Sicherheitsabteilung für Krankenhaus und Polizeirevier. Ideal ists natürlich, wenn sich das ganze auf die Städte der Region verteilt, damit sich die monatlichen Kosten aufteilen :).

    "It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
    Spielergemeinschaft: [Nw] - Die Nachtwache

  • Bei mir war das bisher immer so:
    1. Finanzabteilung, und das auch IMMER! Die 100k pro Kredit beschleunigen den Ausbau der Stadt immens. 75k Kredit gegen 300k Kredit ... da brauch ich nicht 2 mal überlegen.
    2. Versorgung wegen Klärwerk (das große) und Wasser. Das Problem ist nämlich die dämliche Programmierung der kleinen Kläranlagen. Wenn man paar nebeneinander baut, dann wird das erste zu 100% überflutet und die dahinter kriegen kaum was ab. Folglich gibt es endlos Umweltverschmutzung. Wenn man die Arbeitsleistung sagen wir auf 50% pro Kläranlage drosseln könnte, so dass die Arbeit auf mehrere aufgeteilt wird, dann würde ich dieses Upgrade sehr viel später durchführen.
    3. Hier ist es oft unterschiedlich. Entweder Feuerwehr und co wenn mein Volk danach schreit oder Verkehrsabteilung.
    4. Bildung.
    5. Tourismus? Habe ich bisher noch NIE gebaut. Liegt vermutlich daran, dass ich noch nie eine Kasinostadt oder Sehenswürdigkeitenstadt gebaut habe.


    Oft ist es aber so, dass ich eine 2. oder 3. Stadt zusätzlich anfange um schnell auf 5k Einwohner zu kommen und dann ein Rathaus upgrade zu bauen. Dann stehen mir sehr früh 3 Erweiterungen zur Verfügung. Man muss ja nicht alles an ein Rathaus dran bauen, die gelten ja regional.

  • Ab wann nehmt ihr denn einen Kredit auf? Irgendwie läuft das bei mir immer schief und ich rutsche letztendlich finanziell ab. Vielleicht will ich am Anfang einfach zu viel. Oder ich kann es einfach nicht besser. :pillepalle:

    :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von almase ()

  • Ab wann nehmt ihr denn einen Kredit auf? Irgendwie läuft das bei mir immer schief und ich rutsche letztendlich finanziell ab. Vielleicht will ich am Anfang einfach zu viel. Oder ich kann es einfach nicht besser. :pillepalle:


    Im Grunde ist die Regel dazu einfach... sorgsamer umGang mit dem Geld, und möglichst nicht ZU schnell expandieren. immer nur soviel bauen/ausgeben wie nötig! Am besten ein selbstbestimmtes PLUS an einnahmen einhalten, um eben Kredite ggf. zu kompensieren.
    Die Kredite nehme ich meist auf, wenn es umumgänglich ist. (Zb. Versorgungsknappheit etc.


    Was die Gemeindeupdates angeht, ist es hier auf etwas abhängig wie man spielt? (Zb. Alleine oder mit mehreren) Im letztweren Fall hängt es dann naürlich davon ab, was die anderen Mitspieler schon haben (Was schon freigeschaltet ist)
    Ansonsten ist Wirtschaft, Versorgung und Bildung recht sinvoll.

    Lieben Gruß...
    Jey Bee


    System: AMD Phenom IIX2 555 @ 2x3,21 GHz, 8 GB Ram, 3,5 TB HD, GeForce GTS 250 1 GB, Win7 Ultimate 64 SP1

  • @almese,
    habe mir angewöhnt kredite nur aufzunehmen, wenn sie finaziell abtragbar sind. also Kreditzins nicht höher als einnahmen. um dann schneller ein gebäude hochzuziehen also zu expandieren. bei SC nicht zu schnell bauen. immer mit bedacht. bei mir ging jeder versuch schief schnell schneller am schnellsten zu expandieren. Wenn kredit unumgänglich aber einnahmen decken kreditzins nicht ab, dann eben an den einezelknen gebäuden kurzfristig still legen oder zumindest einen teil davon, so das der kredit dann finazierbar ist

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • 1. Spielstart, pausieren.
    2. Grobes Gesamtkonzept vom Stadtaufbau vor Augen haben, also wo in etwa was hin soll. Dann anfangen 1-3 große Achsen zu bauen und die Verästelungen mit den Wohn-,Gewerbe- und Industriegebieten.
    3. Mein Startkapitel ist alle^^
    4. Zeit weiterlaufen lassen und durch die Straßenanbindung sind nun die Kredite verfügbar. 1-2x 25.000 Kredite aufnehmen. Pausieren.
    5. Versorgung (und den Weg dazu) wie Strom, Wasser und Abflussrohr bauen und - Wichtig! - offline schalten. Baue auch dein Rathaus und stell die Steuern auf 11 Prozent. Es müssen noch ein paar tausend Simellions übrig sein, damit du nicht nach ein paar Stunden durch die Zinsen pleite bist^^
    Wenn man vor der Kreditaufnahme das Rathaus baut, kann man glaub ich gleich 50.000 aufnehmen. Brauch ich aber nicht und meistens steht mein Rathaus erst ziemlich spät^^


    6. Jetzt Zeit wieder weiterlaufen lassen. Sims ziehen ein, Geschäfte machen auf und die Sims fragen nach Wasser & Strom, ist dir aber egal^^ Ist deine Billanz wieder im Plus, schaltest du deine Versorgung online und expandierst weiter deine Straßen und Gebiete mit der positiven Bilanz. Benutze keine Straßen hoher Dichte! Dafür haste später Geld.
    7. Liegt dein Einkommen über 2-3 tsd. die Stunde, dann warte und baue nach und nach Abfallbeseitigung und dann Krankenhaus und Feuerwehr, später Polizei.
    8. Danach baue die Infrastruktur der Stadt nach dem Gesamtkonzept zuende aus und baue, wenn du so 120.000 gespart hast, die Versorgungsabteilung beim Rathaus, ein Klärwerk und das große Wasserwerk nebeneinander.
    Wenn die beiden letzten Gebäuden online und mit Mitarbeitern versehen sind, dann reiß deine alte Pumpstation ab und schalte dein altes Abwasserrohr offline. Nicht abreißen! Erst nach ein paar Stunden, wenn es nichts mehr abpumpt abreißen, sonst haste ne schöne dicke Bodenverschmutzung. Baue anschließend Wald auf die Stelle wo es vorher stand. Das findet man bei den Parks und Natur.


    Das ist mein üblicher Anfang. Hatte noch nie Geldprobleme und ganz ehrlich ... hab auch nie mit Krediten später was bezahlen müssen. Wenn man super schnell expandieren will, dann anfangs Rathaus bauen, 1-2x 50.000 Kredite aufnehmen. Stadt ausbauen und sobald 5.000 Einwohner da sind die Finanzabteilung bauen. Danach einen 100.000 Kredit aufnehmen, alte Kredite damit abbezahlen und 2x 100.000 Kredit aufnehmen. Aber als ganzes betrachtet zahlst du da mehr drauf, aber bist schnell flüssig. Selbst ohne Speziallisierung einfach eine Recyclingstation und Handelsdepot bauen. Die Plastikverarbeitung bei der Recyclingstation durch eine Legierungsverarbeitung ersetzen und das entsperechende Lager bei Handelszenter bauen. Das sorgt für maßig Kohle nebenbei^^ Für Legierungen bekommt man das doppelte am Weltmarkt, als für Plastik.


    Und als Tipp nebenbei: Baust du keine Industrie, sondern eine reine Stadt ohne Bergbau, Öl, schmutzige Kraftwerke usw., dann haste Null Luftverschmutzung und deine Einwohner und die Klink danken es dir. Wohn-und Gewerbegebiete anfangs 1:1 bauen und später bei hoher Dichte kannste dann Gewerbegebiete in Wohngebiete umwandeln, da die super viele Leute einstellen.
    PS: Sobald du die Verbrennungsanlage bei der Mülldeponie errichtest, haste wieder komplette Luftverschmutzung. Bau also viele Müllhalden und ruf ab und zu Gozilla über die Katastrophen naher der Deponie auf. Der Macht zwar etwas Ärger, aber mampft dir den ganzen Müll weg^^

  • @onigri
    das versuch ich auch zu bauen ohne indistrie. aber irgendwie sind die Werte unten... aber ok muss ichmal mit 1:1 versuchen
    das irritiert mich jetzt Gewerbe in Wohn umwandeln aber wo werden dann in wohngebieten Leute eingestellt?
    lol ok Gozilla rufen um sein müllproblem zu lösen. garnicht mal so schlecht. sollte nur möglichst nicht ein kraftwerk auf gozis weg stehen
    wenn ruf ich bei abwasserproblemen? ;)

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • - 1:1 am Anfang nur deswegen, weil du sonst Arbeitslose bekommst. Nicht wenige werden dann zwar über fehlende Kunden klagen, aber das kann dir egal sein. Sollte ausreichen.
    - Beim späteren Umwandeln von Gewerbe- in Wohngebiete hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Geschäfte auf hoher Dichte stellen Verhältnismäßig viel, viel mehr Leute ein. Du würdest dann später locker mehr als 10-30 tsd. freie Stellen haben und das würde zu vielen Insolvenzen führen. Ich mach das immer so, dass ich teilweise die Gebiete umwandle und teilweise Parks baue, um wohlhabende Gebiete zu erschaffen.
    - Das mit dem genug Platz lassen bei der Mülldeponie ist der absolut richtige Gedanke. Wohnhäuser und Gewerbegebiete kosten dich nix. Die können ruhig drauf gehen. Ne Recyclingstation daneben zu verlieren tut aber weh^^
    - Und das mit dem Abwasser war als Scherz gemeint, oder? Hab nie welche^^

  • Ich mache immer die Reihenfolge:
    1. Sicherheitsabteilung
    2. Versorgungsabteilung
    3. Bildungsabteilung
    4. Verkehrsabteilung


    Mit der Touristenabteilung habe ich nichts am Hut, da ich eh immer auf Industrie den großen Wert lege.

  • Onigiri
    japp, war ein Scherz. Welch ein Schelm ich doch bin......


    @Schachfan
    Die Touriabteilung ist eh eine Geschichte für sich. Habs versucht, aber was man da als Voraussetzungen haben muss... nja genauso wie Kasino. :(

    Lieben Gruß
    Harry Dolm