SimCity vs. Cities in Motion

  • Ich habe mir heute mal Cities in Motion 2 zugelegt. Was ich bedrückend finde , dass Cities in Motion 2 solangsam in die Fußstapfen von SimCity gerät und was mich auch noch stört ist, dass bei Cities in Motion 2 jeder Sim lebt ! Das heißt er fährt zur arbeit, geht einkaufen und unterhält sich im Kino oder etc.. Vielleicht finden auch diese Sims nicht gerade immer den besten weg zum Ziel aber jeder hat ein Ziel. Was ist eure Meinung dazu ?


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Ich kenne Cities in Motion gar nicht daher kann ich mich auch nicht festlegen welches besser ist.


    Hat Cities in Motion etwas mit CitiesXL zu tun?

  • Immer wieder lustig wie man Simcity mit CIM2 vergleicht.


    Simcity = Stadtaufbausimulation
    CIM2 = Verkehrssimulation


    Das einzige was beide gleich haben ist, dass es Simulationen mit dem Thema "Stadt" sind. Das war es aber auch schon.
    Simcity legt die Zielrichtung auf die Infrasturktur und den Aufbau der Stadt und CIM2 kümmert sich nur um den Verkehr der Stadt.


    Beides in einem Spiel wäre wohl das ultimative Stadtaufbau-Spiel. Alleine genommen finde ich persönlich allerdings CIM2 deutlich langweiliger als Simcity, da man eigentlich immer das gleiche macht. Für den moment mag es ganz lustig sein, aber auf dauer ist es doch recht öde. Da ist Simcity deutlich komplexer. In Sachen Verbesserungsbedarf und Bugs nehmen sich beide nicht viel.


    Allgemein genommen ist aber CIM2 echt gut gelungen, dafür das es ein low budget spiel ist und nur 700mb groß ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von shoki ()

  • Was tut man, wenn man etwas nicht kennt?


    Man googelt es ;)


    Dies beantwortet aber noch nicht meine Frage.



    Danke für die Info, Verkehrssimulationen sind überhaupt nicht mein Fall, demnach würde ich mal sagen das SC eher meinen geschmack trifft.

  • Ich finde diesen vergleich gar nicht so abwegig. (abgesen von den "fussstapfen") Je unterschiedlicher die Merkmale der Vergleichgegenstände desto differenzierter kann ein Vergleich ausfallen.
    Je mehr sich etwas ähnelt desto weniger Spielraum ist gegeben eine klare abgrenzung zu finden.
    Die vergleichsbasis sollte immer der grösste gemeinsame Nenner sein. Und da ist hier gegeben, beides sind Simulationen, ja im Endeffekt sogar nur Spiele.


    Warum sollte man nicht Äpfel und Birnen vergleichen, wenn man die Erkenntniss gewinnt das einem der Apfel besser schmeckt?

  • hm. ich hab jetzt nur die Demo der CIM 1 angetestet, und sehe da kein vergleich mit Sim City
    SC. ist ein aufbau einer ganzen Stadt
    CIM ist die koordinierung des ööfentlichen Verkehssystems.


    Dann doch bitte einen vergleich mit mobility und CIM, das passt dann........

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Wie schon eben gesagt, so ist SimCity eine Städtesimulation und Mobility sowie Cities in Motion sind Nahverkehrssimulationen (damit aber auch in einer gewissen Weise Städtesimulation). Der Fokus liegt halt auf anderen Dingen.


    Wenn SimCity irgendwann mal eine Art "RushHour"-Erweiterung bekommt, dann wäre das durchaus positiv!

  • naja sim city und städteaufbau ist auch ein bischen übertrieben, weil wenn man mal schaut kann man nur mit einer spezi genug geld machen um sich z.b. alle großen wachen zu holen und auch noch z.b. ne vollausgebaut uni usw.


    Weil die anderen spezi gehen nicht oder werfen zu wenig ab, siehe Kasinos.


    Und wenn man z.b. den Verkehrteil aus cities in Sim City einbauen würde dann wäre das für sim city fast eine 1000% verbesserung als zum jetzten zeitpunkt mit dem verkehr.

  • also wenns verglichen wird dann ist CIM2 das bessere SC. denn bei CIM2 kann man Linien verwalten und Fahrpläne erstellen.......
    also dieses CIM2 reizt mich ja nun als Mobilityspieler schon.... kribbelt ja in den Fingern.......

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Ich möchte mich hier nicht fixiert auf die Kernmerkmale legen. CIM 2 ist definitiv ein Städteaufbau-Spiel mit dem großen Merkmal dass das Nahverkehrssystem die Stadt positiv entwickeln lässt.


    Was mich einfach nur prägt ist, dass bei CIM 2 es geschafft worden ist ohne großen Aufwand dass jedes Haus eine Zahl X festgelegte Sims hat , diese Ihren alltäglichen Weg gehen. Was bei SimCity scheinbar immer noch nicht geschafft worden ist. Die Leute haben alle einen festen Namen, wurden fest zugewiesen einen Arbeitsplatz und besitzen sogar das selbe Auto sollten Sie denn mal nicht mit Bus&Bahn fahren. Von Maxis wird ja immer gesagt die Rechenkapazität wäre zu groß aber wieso schafft man es dann bei einen Low-Budget Game wie CitiesInMotion2 ohne großen Aufwand?



    hm. ich hab jetzt nur die Demo der CIM 1 angetestet, und sehe da kein vergleich mit Sim City

    CIM1 und CIM2 sind auch riesige Unterschiede. Bei CIM1 gibt es eine vorgefertigte Stadt. Bei CIM2 entwickelt sich diese Stadt.

  • Bei CIM1 gibt es eine vorgefertigte Stadt. Bei CIM2 entwickelt sich diese Stadt.


    Bei Cim 1 auch, aber nur sehr wenig.

  • Wenn man die Spiele nur auf die Simulation der Einwohner reduziert, dann kann man schon SC mit CiM vergleichen. Und da hat der TE recht, das klappt in CiM (und übrigens auch in Tropico 4) besser als in SC. Das liegt aber daran, dass ein Sim in SC nix anderes ist, als eine gelbe Kugel Strom, blaue Kugel Wasser oder braune Kugel Scheisse, die über die Straßen flitzt :D
    Liegt an der Programmierung und dadurch sucht sich ein Sim immer die nächste freie Wohnung oder Arbeit oder Schule und verteilt sich daher genauso wie die genannten Versorgungseinheiten in der Stadt


    Btw: Cim2 habe ich sebst noch nicht angespielt, nur ein paar LetsPlays angeschaut. Aber es ist schon sehr anders als der Vorgänger.
    Cim1 hatte einfach den gewissen Charme :)

    Nicht viele leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt: Eine eigene Meinung. *Sir Alec Guiness*

    Einmal editiert, zuletzt von raedwulf76 ()