Gronkh boykottiert SimCity

  • Hi zusammen, ich habe das hier gefunden:



    Gronkh


    vor 16 Stunden</abbr> in der Nähe von KölnHab'
    mich gestern Abend spontan entschieden: SimCity wird leider
    abgebrochen. Tut mir furchtbar leid und es tut mir im Herzen weh, denn
    ich bin mit der Serie groß geworden - aber ich kann das einfach nicht
    mehr guten Gewissens unterstützen.


    Ich weigere mich strikt, 10
    Euro für ein DLC auszugeben, ohne das das Spiel auf "mysteriöse Weise"
    ganz plötzlich so überhaupt nicht mehr spielbar ist, überschreitet
    die Stadt eine gewisse Größe. Bei 60 Euro (!) für das Grundspiel sollte
    ich als Kunde zumindest ein funktionierendes Produkt erwarten können -
    doch alles, was ich bekomme, ist Markenausschlachtung an jeder Ecke.
    Nissan Leaf, Media Markt, Zahnpasta-DLCs - und jetzt auch noch ein
    bewusstes kaputtpatchen des Spiels, um ein "Zwangs-DLC" an den Mann zu
    bringen? Auffälliger geht es wirklich kaum noch, was hier mit der einst
    so vorbildlichen Städtebau-Marke vollzogen wird.


    Wie es Noobfeed einst so treffend sagte:


    "Thank you, EA, for being superbly obvious in your corporate appeal
    that happens to involve games in the process. Unfortunately for us
    gaming chumps, it means that the once revered SimCity franchise has been
    reduced to a peddling marketing scheme."
    Quelle: http://goo.gl/jPa8m (lesenswert)


    Und genau das Gleiche wird nun mit dem neuen SimCity fortgesetzt. Tut mir leid, aber das dann bitte ohne mich.



    Heute erscheint somit leider auch bereits die vorerst letzte Folge um
    Groß Vöglingen und Freunde. Ich hoffe, ihr versteht mich in der Sache.




    Nun ist die Frage, wollen wir als Community auf eine bestimmte Zeit mal auf SimCity verzichten um etwas Druck auszuüben? Ich mein es wird zwar nur an den Serverstats bemerkbar sein, aber besser als alles hinzunehmen und sich immer die DLCs zu kaufen. Und somit wäre ja auch klar, dass man sich keine DLCs mehr kauft, man sieht ja wozu man da gezwungen wird. Ausserdem weinen ja eh viele rum wegen den Mapgrößen usw. da wäre es doch mal an der Zeit einfach mal nicht mehr zu weinen und das Spiel einfach zu boykottieren bis EA endlich merkt, das man mit uns nicht nur Geld machen kann, sonder uns auch was für das Geld bieten muss.
    Aber wie man die deutschen kennt, man muss ja immer was zu jammern haben sonst ist der deutsche nicht zufrieden :P Ich hoffe es schliessen sich viele an, wenn nicht dann habt ihr selber schuld wenn ihr immer neue DLCs kaufen M&Uuml;SST um eure Städte bauen zu können.


    MfG
    Grave


    P.S. vielleicht sollte man alle Spiele von EA eine zeitlang boykottieren und einfach nicht spielen und nicht kaufen. Ich werde z.b. mein vorbestelltes BF4 3 Tage vor release stornieren, wenn das alle machen merkt man das deutlicher als wenn immer alle an verschiedenen Tagen einzeln stornieren. Natürlich werde ich es mir trotzdem holen, aber halt erst zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Zeichen setzen ;)

  • Also meine Städte sind nicht kaputt gepacht. Hatte mit dem aktuellen Patch eine Stadt von 1.000.000 Einwohner (ohne Sandbox, ohne Mods), weshalb ich diesen Grund nicht nachvollziehen kann.

  • Meiner Meinung nach ist der Verkehr schrecklich geworden !! Ich meine auch schon vor gewissen Paschs war der Verkehr schon schlimm (bei einer Stadt mit 110k Einwohnern), aber nachdem das DLC mit Flugschiffen rauskam, wurde es unerträglich :/


    PS: Habe mir das Pack auch gekauft, jedoch bringt auch dies nicht besonders viel.

    Adde mich auf Origin!

    --> niclas987654321 <--


    Folge mir auf Twitter!

    --> @niclas123456789 <--

    ^^

  • Ich schließe mich diesem Boykott gerne an, zumal ich ohnehin schon seit Monaten auf ein Starten dieses komischen Spieles verzichte. Es ist einfach nicht auszuhalten wie schlecht diese Umsetzung geworden ist. SimCity4 habe ich Jahrelang gespielt und immer wieder konnte ich mich dafür begeistern.


    Multiplayer gab es offiziel zwar nicht, aber selbst dafür gab es Communitys.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob sich so mancher klar darüber ist wie Maxxis/EA einen an der Nase herumführt. Diese DLCs al Nissan, MediaMarkt und hast du nicht gesehen finde ich einfach nur blanker hohn. Das es auch noch tatsächlich Menschen gibt welche dann sagen "musst du ja nicht installieren" ... Nö, muss ich nicht. Aber muss ich akzeptieren das Ressourcen in die Entwicklung solcher unnötigen DLCs gesteckt werden und im Ansatz nicht geliefert wird was versprochen wurde.


    Mich ärgert es eben immernoch grenzenlos das SimCity eben keine Simulation geworden ist und wie doof die Sims sich Verhalten. Keine Festen Wohnsitze, keine festen Arbeitsplätze, kein Soziales/Kultureles Leben in der Stadt.

  • In fast jedem Thread steht das nun so oder ähnlich. Ich weiß nicht, warum wir das immer wieder durchkauen. Wir drehen uns im Kreis. Ich werde ebenfalls nicht müde zu sagen, dass ich Spielspaß habe, dass mein Verkehr größtenteils funktioniert (in welcher reallife-Stadt funktioniert er schon?) und das Spiel bei weitem nicht so schlecht ist, wie von einigen dargestellt.
    &Uuml;ber die DLC-Politik kann man natürlich diskutieren. Auf der einen Seite möchte ich nicht mehr Geld ausgeben, aber auf der anderen Seite will ich mehr Inhalte. Da mir das Spiel wirklich Spaß macht bin ich eben bereit, dafür auch ein gewisses Maß an Geld auszugeben. Wem das Spiel nicht gefällt, sollte das natürlich nicht tun.

  • Ich schließe mich an, bzw. habe das Spiel jetzt schon seit längerem nicht mehr gespielt. Es ist einfach nur noch frustrierend! Klar drehen sich die Diskussionen hier im Kreis, aber auch zurecht...


    Mir kann niemand erzählen, dass, das Spiel einem Spaß mach?! Entweder die Städte können nach einem Patch nicht mehr geladen werden, oder der Patch macht alles noch schlimmer. Für Spieler wie mich, die das Spiel langfristig spielen wollen, ist es einfach nur noch deprimierend!

  • Selbstverständlich habe ich deinen Post gelesen.


    Ist in meinen Augen zwar widersprüchlich, aber es ist deine Meinung, das respektiere ich.

  • Selbstverständlich habe ich deinen Post gelesen.


    Ist in meinen Augen zwar widersprüchlich, aber es ist deine Meinung, das respektiere ich.


    In Posts kommt es oft anders rüber als gemeint. Die Nachfrage war nicht negativ gemeint, sondern nach dem Motto: Guck mal, hier ist einer, dem es Spaß macht.
    Inwiefern ist mein Post widersprüchlich?

  • Crusko, es freut mich das du mittlerweile den Sinn des neuen SimCity gefunden hast und das du für dich Spaß daran gefunden hast! Wirklich!


    Allerdings sollte man auch verständnis dafür haben das es leute, wie mich z.B., gibt welche es eben nicht akzeptieren werden und es länger als 3 Monate dauert um zu "Verzeihen.


    Es bleibt für mich, wie schon vor Monaten geschrieben, eine Bodenlose unverschämtheit zu behaupten das ich (und evtl. einige andere) aufgrund des massiven Marketings und vieler Videos sowie Blog Beiträge von falschen Vorraussetzungen ausgingen. Das stimmt einfach nicht. Es wurde vor dem Release anderst kommuniziert und diese Leistungen sind einfach nicht erbracht worden. Das kann ich als Kunde einfach nicht aktzeptieren.


    Von der Kartengröße will ich überhaupt nicht sprechen, das war vorher schon klar ;)

  • War auch nicht negativ aufgefasst, auch meine Antwort nicht negativ verstehen :ms_thumbs_up:


    Du sagst es macht dir Spaß, der Verkehr funktionier, aber nur größtenteils, möchtest nicht mehr Geld ausgeben, aber du möchtest mehr Inhalte, weil es dir Spaß macht und würdest dafür Geld ausgeben. Vielleicht hast du dich da einfach etwas unglücklich ausgedruckt.


    Fakt ist einfach, das Spiel hat offensichtlich seine Probleme, die weit über Kinderkrankheiten hinaus gehen und dass die Hersteller es nicht in den Griff bekommen, das Spiel kostet eine Menge Geld, dann auch noch teilweise, sehr fragwürdige DLCs die nicht billig sind, für ein Spiel das bei weitem nicht fertig ist... Logische Folge, viele Beschwerden, frustrierte Spieler, auch Spieler die über jede Kleinigkeit motzen.


    Den Schuh darf sich Maxis, bzw. EA alleine anziehen

  • Ich akzeptiere deine/eure Meinung auch. ich finde es auch ziemlich schade, dass es euch so geht.
    Ich wehre mich nur gegen Aussagen der Unspielbarkeit und vor allem stört mich, dass mittlerweile in allen Threads geschimpfe aufkommt, auch wenn man positive Dinge, wie Patches, besprechen möchte. Ich habe dadurch das Gefühl, dass die User, die das Spiel nicht mögen, es auch den anderen Spielern madig machen wollen. Diesen Eindruck gewinne ich nicht aus allen Threads, sondern aus denen, die ja eigentlich von positiven Dingen, wie Patches, sprechen.
    Es lebe die Demokratie. Es soll verschiedene Meinungen geben und ein Foren ist da, diese zu diskutieren. Das mache ich auch furchtbar gerne, aber nicht mehr mit User, die nach Patch 2 nicht mehr gespielt haben und trotzdem ein Mal alle 2 Wochen online kommen, um zu meckern.
    Ich bin (war) ein riesen Fan der Fußball Manager-Reihe von EA/BF, aber sie haben in meinen Augen das Spiel Jahr für Jahr schlechter und schließlich kaputt gemacht. Mein bester Freund findet trotzdem Spaß an dem Spiel. Ist es nun meine Aufgabe, ihn unbedingt davon zu überzeugen, das blöde Spiel einfach liegen zu lassen? Melde ich mich im FM-Forum an, um alle 2 Wochen dagegen zu schießen? Nein. Ich habe meine Kritik und meinen Entschluss, die Reihe bis auf weiteres nicht mehr zu kaufen, deutlich gemacht und gut ist.
    Das ist die eigentliche Sache, die mich ärgert.


    An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich auch angemerkt, was du (Artenes) ansprichst. Ich bin von einer Sache enttäuscht, die für mich eindeutig anders kommuniziert worden war: Das Klientensystem. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder einzelne Bürger simuliert wird. Hier wurde schlicht und einfach gelogen und das habe ich auch deutlich kritisiert. Macht es das ganze Unspielbar? Nein. Passe ich deswegen nun stärker beim Spielekauf auf? Ja. Und zu solchen Themen sollten, sogar müssen, wir diskutieren, aber bitte nicht in Threads, wo sich User, denen das Spiel Spaß macht, auf Inhalte/Details ect. freuen.


    Meine Meinung nun ein bisschen ausführlicher.Ist teilweise sehr Off-Topic, aber in der Diskussion vielleicht hilfreich. Forenbeiträge kommen leider oft nur so rüber, wie der gegenüber es liest. Ich habe keinen scharfen oder negativen Ton verwendet, also bitte auch nicht so lesen :)

  • Wenn du kein Problem in deiner Stadt hast, ist das ja schön, aber der Großteil anderer Spieler hat eben Probleme. EA hat zwar angekündigt das Spiel grundlegend zu verändern, aber ich glaube nicht das es genau so ausfällt das es jeden zufriedenstellt. Hier mal der Link dazu Gaming-News auf Scene-Gamers.de "º SimCity "º By Evrim Yildirim
    Das kostet dann garantiert auch Geld und im nachhinein wird man sich ärgern das es nochmal schlimmer geworden ist. Das ist genau so wie bei Battlefield 3, zuerst alles gut und schön. Dann wird auf einmal auf eine Mysteriöse Community gehört wo angeblich so viele Spieler rumgeweiint haben das die Waffen überpowert sind und andere Sachen wie das IRNV Visier zu heftig seien und schon wurde das Spiel gnadenlos kaputtgepatcht. Dieses Schicksal befürchte ich bei BF4 ebenfalls und darum ist es auch so wichtig das die Spielercommunity Zeichen setzt gegen EA. Nicht nur bei SimCity sondern auch bei allen anderen Spielen dieses Konzerns.


    Danke an die die mitmachen wollen, je mehr desto besser ;) Und wenn Crusko bei SC nicht mitmachen möchte, dann vllt bei den anderen Spielen ;)


  • Du sagst es macht dir Spaß, der Verkehr funktionier, aber nur größtenteils,


    Das meinte ich so, dass es mittlerweile in meinen Städten an mir liegt, dass der Verkehr nicht fließt, weil ich falsch gebaut habe. Weiterhin meinte ich damit, dass es hoffentlich nie 100% funktioniert, da es im echten Leben ja auch so ist.


    Zitat

    möchtest nicht mehr Geld ausgeben, aber du möchtest mehr Inhalte, weil es dir Spaß macht und würdest dafür Geld ausgeben. Vielleicht hast du dich da einfach etwas unglücklich ausgedruckt.


    Damit wollte ich mein Dilemma ausdrücken.
    Vielleicht erkläre ich das am Beispiel der Luftschiffe. Ich finde das DLC sieht schick aus, es ist ein weiteres Transportmittel und scheint eine hohe Funktionalität zu haben. Ich liebe diesen Ballonpark, den wir alle haben und möchte gerne noch mehr durch meine Städte fliegen lassen. Ich finde es einfach schick und ich möchte diesen Inhalt im Spiel haben, da ich meine, dass meine Stadt dadurch bereichert wird.
    Auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne, wie alle anderen User, einfach ein Spiel, wo von Anfang an alles drin ist. Und wenn DLC, dann am liebsten kostenlos. Was mache ich? Verzichte ich auf Inhalt, weil es ums Prinzip geht? Als ich noch geraucht habe, habe ich 9€ für Zigaretten ausgegeben. Da habe ich mit 9€ meinen Körper misshandelt und meinen Mitmenschen geschadet. Mit den jetzigen 9€ bringe ich mir und meiner Seele Spaß. Aber für 3 Gebäude 9€? Ist mir eben doch zu teuer.
    Wie du hier liest, drehe und wende ich mich, weil ich bei diesem Thema eben in einem Dilemma stecke. Da war die Widersprüchlichkeit ausdrücklich erwünscht :)

  • Wenn du kein Problem in deiner Stadt hast, ist das ja schön, aber der Großteil anderer Spieler hat eben Probleme. EA hat zwar angekündigt das Spiel grundlegend zu verändern, aber ich glaube nicht das es genau so ausfällt das es jeden zufriedenstellt. Hier mal der Link dazu Gaming-News auf Scene-Gamers.de "º SimCity "º By Evrim Yildirim
    Das kostet dann garantiert auch Geld und im nachhinein wird man sich ärgern das es nochmal schlimmer geworden ist. Das ist genau so wie bei Battlefield 3, zuerst alles gut und schön. Dann wird auf einmal auf eine Mysteriöse Community gehört wo angeblich so viele Spieler rumgeweiint haben das die Waffen überpowert sind und andere Sachen wie das IRNV Visier zu heftig seien und schon wurde das Spiel gnadenlos kaputtgepatcht. Dieses Schicksal befürchte ich bei BF4 ebenfalls und darum ist es auch so wichtig das die Spielercommunity Zeichen setzt gegen EA. Nicht nur bei SimCity sondern auch bei allen anderen Spielen dieses Konzerns.


    Danke an die die mitmachen wollen, je mehr desto besser ;) Und wenn Crusko bei SC nicht mitmachen möchte, dann vllt bei den anderen Spielen ;)


    Aber der Unterschied ist doch, dass wir hier nicht im offiziellen EA-Forum sind, sondern, um es mal präzise auszudrücken: ein FANforum. Hier liest niemand von EA, euren Ärgern lesen also lediglich gleichgesinnte, oder die, denen das Spiel Spaß macht, aber nicht der Entwickler. Es ist demnach einfach die falsche Plattform für Shitstorm (ausdrücklich nicht die falsche Plattform für Diskussionen).


    In diesen Thread möchte ich nicht über BF diskutieren, aber lass dir gesagt sein, dass es derzeit mein Lieblingsspiel ist ;)

  • Anagro


    Ich glaube du steigerst dich etwas sehr rein. Zunächst einmal gehe ich auf einige wenige Zitate ein:


    Zitat

    Ich wehre mich nur gegen Aussagen der Unspielbarkeit und vor allem stört mich, dass mittlerweile in allen Threads geschimpfe aufkommt, auch wenn man positive Dinge, wie Patches, besprechen möchte. Ich habe dadurch das Gefühl, dass die User, die das Spiel nicht mögen, es auch den anderen Spielern madig machen wollen. Diesen Eindruck gewinne ich nicht aus allen Threads, sondern aus denen, die ja eigentlich von positiven Dingen, wie Patches, sprechen.


    Also das Patches von Natur aus gut sind halte ich schon einmal für überlegenswert :) Das kommt auf die Spieler an. Manche finden es gut andere nicht so. Also entsteht eine Diskussion. Wer nur Positives lesen möchte, der sollte es eben einfach schreiben. In dem Thread, welchen du ansprichst, stand davon nichts.


    Ich für meinen Teil behaupte auch gar nicht das es Unspielbar ist und denke das ich sehr deutlich formuliere was für Dinge mich stören und welche nicht. Sehe mich aber auch nicht als Nabel der Welt und tuhe nun eben das, was mir als Verbraucher oder Konsument übrig bleibt. Ich mache meinen Geldbeutel zu.


    Zitat

    Es lebe die Demokratie. Es soll verschiedene Meinungen geben und ein Foren ist da, diese zu diskutieren. Das mache ich auch furchtbar gerne, aber nicht mehr mit User, die nach Patch 2 nicht mehr gespielt haben und trotzdem ein Mal alle 2 Wochen online kommen, um zu meckern.


    Das beziehe ich nun einmal auf mich. Also warum ich nicht spiele habe ich dargestellt und die Patches haben daran nichts geändert. Einige Dinge wurden gefixt und dies habe ich sogar offen erfragt. Wenn dies nicht gewünscht ist ...


    Ich komme auch nicht alle 2 Wochen online sondern beinahe Täglich ;) Auch hier im Forum lese ich fast jeden Tag. Aber nicht jedes Thema muss von mir auch Kommentiert werden oder ist es überhaupt Wert zu Diskuttieren. Es interessiert mich weiterhin was in SimCity passiert, die Reihe mochte ich schon immer. Leider bin ich enttäuscht worden, was aber nicht bedeutet das ich mich nicht gerne über das Spiel austauschen möchte :)


    Zitat

    An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich auch angemerkt, was du (Artenes) ansprichst. Ich bin von einer Sache enttäuscht, die für mich eindeutig anders kommuniziert worden war: Das Klientensystem. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder einzelne Bürger simuliert wird. Hier wurde schlicht und einfach gelogen und das habe ich auch deutlich kritisiert. Macht es das ganze Unspielbar? Nein. Passe ich deswegen nun stärker beim Spielekauf auf? Ja. Und zu solchen Themen sollten, sogar müssen, wir diskutieren, aber bitte nicht in Threads, wo sich User, denen das Spiel Spaß macht, auf Inhalte/Details ect. freuen.


    Meiner Meinung nach hast du gerade den Thread verwechselt :D Dies hier ist der Boykott Thread und wenn irgendwer zu so etwas aufruft, dann ist das eben Negativ. Folglich würde ich deine These nun umkehren und behaupten:


    Weshalb nimmst du den Kritikern die möglichkeit ohne Widerworte Kritik zu äussern?


    :lol:


    Sorry, bin etwas in Eile muss nun noch etwas Arbeiten? Werde heute abend vielleicht noch ein paar Minuten hier lesen und evtl. auch etwas schreiben.


  • Zum ersten Abschnitt:
    Dann war das ja ein lustiger Zufall. Hatte dich mit der Eingangsaussage nicht im Hinterkopf. Was für mich jedoch unverständlich ist: Wieso nicht alle Patches ziehen und selbst ne Stunde ausprobieren? Ist vielleicht besser, als auf andere Eindrücke zu hören, da sich zu neuen Patches ja auch User äußern, die sie nicht mal ziehen oder die vorherigen gezogen haben. Es ist von mir persönlich sehr erwünscht, über die Dinge zu reden und nachzufragen. Nichts dagegen. Aber mich stören Leute, die sich die Patchnotes durchlesen. Einen Post mit Unspielbarkeit und Mapgröße erfassen und das wars. Damit hatte ich, wie im ersten Satz geschrieben, nicht dich im Sinn. Wenn du dich angesprochen fühlst, so lade ich dich ein, die Sätze 2 und 3 vor allem als wichtig zu empfinden :)


    Zum zweiten Abschnitt:
    Da hast du recht. Passt nur im Grundsatz hierzu. Da ich da einen langen Text geschrieben habe, der grundsätzlicher Natur ist, konnte ich mir das nicht verkneifen. Wie du merkst, diskutiere ich in diesem Thread sehr gerne über diese Themen. Mein Post machte es nur deutlich, wo ich es nicht mag. Ich weiß, wie du den Post gemeint hast. Mir geht es in der Diskussion eher um die Art und Weise. Ich möchte euch nicht vom Boykott abbringen, sondern mit euch darüber reden.
    Bei positiven Threads soll es natürlich Widerworte geben. Aber ich würde mir wünschen, dass man diese differenziert äußert und nicht platt und martialisch im Sinne von "Unspielbar" (ich weiß, dass du das nicht schreibst).

  • Aber der Unterschied ist doch, dass wir hier nicht im offiziellen EA-Forum sind, sondern, um es mal präzise auszudrücken: ein FANforum. Hier liest niemand von EA, euren Ärgern lesen also lediglich gleichgesinnte, oder die, denen das Spiel Spaß macht, aber nicht der Entwickler. Es ist demnach einfach die falsche Plattform für Shitstorm (ausdrücklich nicht die falsche Plattform für Diskussionen).


    In diesen Thread möchte ich nicht über BF diskutieren, aber lass dir gesagt sein, dass es derzeit mein Lieblingsspiel ist ;)


    Meins auch ;) Ich habe auch vor es noch in den EA Foren zu verbreiten sobald ich mein WE geniessen konnte :) &Uuml;berall wo ich kann werde ich das verbreiten, auch im Battlelogforum usw. :)