Die Nvidia Geforce GTX 970 ist aufgrund der hohen Leistung und Energieeffizienz aktuell eine der beliebtesten Grafikkarten bei PC-Spielern. Nun sind im Internet Berichte aufgetaucht, laut denen die Geforce GTX 970 trotz der vorhandenen 4 GByte Videospeicher in der Realität nur 3,3 bis 3,5 GByte tatsächlich nutzen kann. Sobald ein Spiel oder Benchmark mehr Speicher verwenden will, bricht die Leistung der Geforce GTX 970 laut den Berichten bei Reddit oder auch bei Guru3D deutlich ein.
Synthetische Tests zeigen, dass der Speicher der Grafikkarte bis zu einem Limit von 3,3 GByte Daten mit rund 150 GByte pro Sekunde überträgt, danach sinkt die Leistung schlagartig auf 46, 22 und zum Schluss sogar unter 20 GByte/s. Der gleiche Test bei einer Geforce GTX 980 zeigt diesen Einbruch nicht und zeigt stets rund 178 GByte/s. Einige verärgerte Besitzer einer Geforce GTX 970 fühlen sich nun getäuscht und sogar die Forderungen nach einem Rückruf wurden laut. Inzwischen gibt es allerdings ein Statement von Nvidia zu diesem Thema. Darin heißt es, dass aufgrund der anderen Konfiguration und weniger direkten Verbindungen zur GPU im Vergleich zu einer Geforce GTX 980 der Speicher der Geforce GTX 970 in zwei Segmente aufgeteilt ist. Auf bis zu 3,5 GByte kann der Grafikchip mit höchster Priorität zugreifen, die restlichen 0,5 GByte werden nur verwendet, wenn mehr als 3,5 GByte benötigt werden.
Damit bestätigt Nvidia zwar im Grunde die Ergebnisse der Tests, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der Leistungseinbruch nicht höher ausfällt als bei einer Geforce GTX 980, wenn mehr als 3,5 GByte verwendet werden. Als Beleg nennt Nvidia Benchmarks verschiedener Spiele. Bei Mittelerde: Mordors Schatten bricht die Leistung bei mehr als 3,5 GByte genutztem Speicher bei einer Geforce GTX 980 um 24 Prozent ein, bei der Geforce GTX 970 um 25 Prozent. Bei Battlefield 4 liegen die Werte bei 47 und 50 Prozent und bei Call of Duty: Advanced Warfare bei 41 und 44 Prozent. Es bleibt abzuwarten, ob diese Aussagen die Wogen wieder glätten.
Nachtrag NVIDIA:
Nvidia hat inzwischen erklärt, dass die Spezifikationen, die bei der Präsentation der Geforce GTX 970 angegeben wurden, nicht korrekt sind. Zwar sind 64 Raster-Operatoren physikalisch vorhanden, doch davon sind nur 56 aktiv. Auch der L2-Cache, der mit 2.048 KByte angegeben wurde, ist in der Realität nur 1.792 KByte groß und damit ein Achtel kleiner. Trotzdem seien die Leistungseinbußen sehr gering, wie die bereits genannten Beispiele zeigen sollten. Der Grafikkartentreiber versuche, die Belegung des Videospeichers auf 3,5 GByte zu beschränken.
Die Meldungen mancher Besitzer einer Geforce GTX 970, dass die Nutzung von mehr als 3,5 GByte Speicher auch zu Rucklern oder anderen Problemen wie Abstürzen führen kann, bestätigt Nvidia aber nicht. Trotzdem sind die offiziellen Spezifikationen der Geforce GTX 970, die Nvidia bislang genannt hatte, falsch und wurden nun auch bei uns korrigiert. Ob Nvidia irgendeine Wiedergutmachung für die Käufer der Geforce GTX 970 plant, ist bislang nicht bekannt
Quelle: GameStar.de
Ich muss erhrlich sagen, das dass eine große Frechheit von NVIDIA ist, so den Kunden zu verarschen, und wenn das stimmt, was überall berichtet wird, ist die AMD mit echten 4GB Speicher deutlich im Vorteil.