Asset-Editor, eine allgemeine verbesserung muss her...

  • Also ich bin ja echt begeistert von dem Spiel, vor allen das Colosal-Order / Paradox Interactiv auch wirklich auf die Spieler hören und auf die wünsche eingehen.


    So das Spiel ist ja nun seit ein paar Tagen raus und mir ist auch bewusst das es sich erst mal um ein Basis-Spiel handelt und gewiss von Seiten der Entwickler noch eine ganze menge weiter entwickelt wird.


    Ich bin kein Modder oder besser gesagt, noch nicht, ein paar Tests mit Maxons Cinema 4D habe ich schon gemacht und auch erfolgreich ins Spiel aufnehmen können, also in den Asset-Editor geladen.


    Was mich am Asset-Editor stört und auch schon im Steam-Workshop so sehe, gibt es ja viele, sehr viele Gebäude-Mods und genau hier muss sich im Asset-Editor was ändern, der Asset-Editor muss erweitert werden, so das man nicht für jedes Gebäude oder was auch immer für ein 3D-Objekt es sein mag, eine eigene Datei erstellen muss, den so bekommt man eine Ellen lange Liste mit Mods im Spiel, die man auch aktivieren und deaktivieren kann.


    Besser wäre es wenn der Modder, der diverse Gebäude und sonst was für das Spiel erstellt, diese zusammenfassen kann und somit eine große Mod-Datei bekommt in der z.B. 10 verschiedene neue Gebäude enthalten sind und auch Kreuzungen und was noch alles mit dem Asset-Editor möglich ist.


    Es bräuchte quasi ein Packed-Editor in dem man alle Asset-Dateien in eine Datei zusammenfassen kann.
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    Ups was vergessen.


    Die Anzeige der Inhaltsverwaltung muss auch entsprechend dann angepasst werden, unter Objekte werden ja alle Gebäude und sonstige 3D-Objekte ja angezeigt, entweder kommt dann ein weiterer Reiter dazu, der dann Packeds genannt wird, würde ich auf jeden Fall empfehlen, in dem werden dann die Packeds aufgelistet, oder im Reiter Objekte werden Packeds entsprechend Farblich gekennzeichnet.


    Diese Packeds sollte man auch aufklappen können und um so auch die Screenshots der einzelnen enthaltenen Gebäude zu sehen, dazu einen guten Info-Text der vom Modder im Packed-Editor geschrieben werden kann, der z.B. beschreibt, was für Gebäude enthalten sind und welche Funktion diese haben.
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    Wie seht ihr das?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Die richtige Ausrichtung des Gebäude muss man doch im 3D-Programm erledigen, also wenn es falsch ist, im 3D-Programm halt drehen, oder habe ich was missverstanden?

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  • Es braucht auch unbedingt eine verbesserte In-Game-Anzeige. Diese generischen Platzhalter nerven schon bei nur 10 selbsterstellten Assets - bei jedem einzelnen mit der Maus hovern, warten, nächstes Icon hovern. Das ist umso nerviger, weil die Assets bei jedem Spiel in anderer Reihenfolge geladen werden, man kann sich also nicht merken, dass Icon Nr. X das Asset Y ist. Wenn's doch schon ne Foto-Funktion im Editor gibt, warum dann nicht ne Funktion zur Auswahl für das Icon einbinden?!

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Also das erstellen eines Icons für Kreuzungen ist recht einfach und schnell erledigt, anders sieht es z.B. bei den Einzigartigen Gebäuden aus, den da wird z.B. habs am Wochenende mal wieder getestet, das von mir ausgewählte 3D-Objekt halb abgeschnitten dargestellt.


    Besser wäre es, wenn man über einen weiteren Dialog eine Bild-Dateiauswählen kann diese stellt dann halt das Icon ensprechend Ingame dar.

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  • Das liegt doch aber in der Verantwortung der Modder selbst, oder?
    Ein Vorschaubild einzufügen ist mit viel Mühe und Arbeit doch möglich.

    Stimmt, solange wir von echten Mods echter Modder sprechen. Dass sowas der Otto-Normal-Assetbauer für seine x Park- oder Kreuzungs-Eigenbauten hinkriegt, wäre aber zu viel verlangt - da müsste CO ran.

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  • Also die einfachste Lösung wäre, man macht ein Screenshot, man sollte einen passenden Rahmen ziehen können, alles was innerhalb dieses Rahmens ist wird als Icon verwendet, zusätzlich bekommt man einen passende Vorschau angezeigt, so kann man feststellen ob alles drin sein soll was gewünscht ist, dann wird davon ein Bild gemacht und dieses als Icon verwendet.


    Besser wäre es sowie so, wenn man zu seinen Model einfach wie bei den Texturen und Co. eine Datei mit dem selben Namen hat wie das Objekt oder Kreuzung, und das Icon kann jeder zeit einfach geändert werden weil es dafür eine Icon-Datei gibt, was auch nur eine PNG oder JPG ist aber halt mit der internen Endung XYZ_icon.png, XYZ steht für den Namen den man halt beim Speichern des Asset angegeben hat.


    Die Bildgröße für die Icons was Kreuzungen angeht ist eh egal, es wird runter skaliert auf 109x100

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