2 Fragen zu Bus und Bahn...

  • Ich fange mal mit der Bahnfrage an:


    Wie kann ich eine Bahnlinie löschen die noch gar keine Linie ist? Ich hab mich verklickt und nun eine Bahnlinie die nur aus einem Bahnhof besteht, und somit natürlich auch nicht funktioniert. Jetzt bekomme ich immerzu den Hinweis dass ich die reparieren soll, das geht aber nicht. Die "Linie" besteht ja nur aus einem Haltestellenpunkt. Kieg ich die irgendwie gelöscht?



    Frage 2:


    Wie berechnet sich eigentlich der öffentliche Nahverkehr? Wird die Anzahl der Busse und das Budget nach der Haltestellenanzahl berechnet, oder nach der Linienlänge oder fahren einfach nur so viele Busse wie eben im Depot stehen?

  • Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Liniensymbol ( kleines weißes viereck mit rotem Strich )
    Wenn Du dem öffentlichen Nahverkehr 30% mehr Budget zuteilst kommen 3 Busse pro Linie dazu. Also pro 10% 1 Bus.

  • Danke, das mus ich nachher gleich probieren. Momentan wurde allerdings gerade mein PC von meiner Süßen "konfisziert", und ich darf den Lahmarsch-Lappi benutzen... Heute abend probiere ich es aus.


    Und das Busdepot rechnet sich also pro Linie. Dann werde ich mal lieber mehr und dafür kürzere bauen, bei mir fahren immer alle Busse nacheinander, und dann kommt tagelang keiner mehr... :D

  • Ich hab eh nur ein einziges Depot. Und bisher kamen noch für jede neue Linie ein paar Busse rausgefahren. Das Ding muss von innen riesig sein, gegenüber den äußeren Abmessungen. Hatten wohl nen guten Innenarchitekten... :D


    Aber ich muss sowieso heute mal meine ganzen Buslinien neu gestalten, ich hatte da ein paar überlastete Kreuzungen umgebaut und dann einen Bus gesehen der doch recht planlos über mehrere Autobahnauf- und -abfahrten gurkte um zurück zu seiner Linie zu kommen.

  • Das ist natürlich auch möglich.
    Oder sie bauen die Busse immer erst schnell zusammen... :D


    Egal. Die Bahnlinie konnte ich jetzt löschen, zwar nicht per Rechtsklick, aber bei größtem Zoom konnte ich den Punkt anklicken und löschen.


    Die Buslinien hab ich komplett gelöscht und von meinem gestern schon vorgebauten Busbahnhof aus alle neu gezogen.
    Jetzt fehlt noch der Rest vom Nahverkehr, und dann gucke ich mal wie es so verkehrsmäßig läuft.

  • Es gibt auch eine wirklich sehr gute Mod wo man besten überblick über bestehende Linien hat und diese von dort sogar aufrufen und auch löschen kann. Such mal nach TransportLine Manager. Die Mod ist supi :)

  • Ja danke, die hab ich schon.


    Momentan ist mein Problem dass an sämtlichen Haltestellen hunderte von Cims rumstehen, während mein schicker Busbahnhof die Stadtmitte noch mehr verstopft als bisher schon.


    Ich glaub da muss ich noch mal was umbauen - schon wieder. ;)