Karteneditor

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.


    Heute habe ich mich mal darin versucht, eine Karte selber zu entwerfen. Nach 10 Minuten planlosem rumklicken habe ich dann aufgegeben, ich verstehe diesen Editor einfach nicht. Ich versage schon darin, Wasser richtig zu setzen. Wie kann ich Gräben ziehen um einen Fluß anzulegen? Wieso sehen Berge die ich setze immer so dermaßen scheisse aus?


    Gibt es zur Nutzung des Editors vielleicht ein gutes Tutorial was man sich mal zu Gemüte führen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Der Editor ist nicht so kompliziert, du musst einfach probieren.
    Die rechte Maustaste ist auch wichtig, für z. B: Flüsse zu ziehen, beschäftige dich damit und du wirst richtig gute Karten erstellen können.
    Macht Spaß, eine Karte zu gestalten, bei Fragen- wenn möglich konkrete Angaben melde dich nochmal.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer noch am Basteln einer realistischen Karte der hessischen Bergstraße:




    Die Autobahnen und großen Bundesstraßen sowie Schienen sind komplett:




    Wie Ihr auf den letzten beiden Bildern sehen könnt, habe ich die Kreuzungen zu den Autobahnen frei gelassen, um dort später eine sechsspurige Straße errichten zu können.
    Ich könnte den Kreuzungsbereich natürlich auch mit Autobahnzufahrten nachbauen, aber das wäre eine Mordsfrickelei und sähe zudem nicht gut aus, weil viel zu groß.
    Alleine z.B. die Kreisverkehre müssen schon mindestens die doppelte Größe haben, damit man vernünftig Straßen anschließen kann:


    (man sieht es gut am ImageOverlay der Karte von GoogleMaps)


    Ich stehe nun vor der Frage, ob ich die ganzen kleinen, außerörtlichen, also unbebauten Straßen, mit auf die Map baue.
    Schließlich kann und will ich die Kreuzungsbereiche wegen der oben genannten Gründe nicht im Editor bauen.
    Falls ich die Straßen baue, soll ich sie eurer Meinung nach kurz vor der Kreuzung aufhören lassen, oder sollten sie einfach durchlaufen,
    so dass man im Spiel dann die Straßen abreißen muss um eine Kreuzung zu bauen?
    Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.


    P.S. Danke noch an @Peterson für die Sunken-Wall-Assets; glaube die passen gut in die Map, auch wenn sie dann noch später fertig wird...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du realistisch bauen willst, solltest du die unbebauten Straßen einbauen.
    Auf der anderen Seite, solltest du dann auch an den Verkehr denken, der wie wir ja alle wissen bei C:S ziemlich heftig ist.
    Oder du baust auf zwei Karten, einmal mit und einmal ohne die unbebauten Straßen.
    Der Aufwand ist dann natürlich erheblich größer.
    Es liegt an dir...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort. Das von mir nachgebaute Gebiet hat eine Einwohnerzahl von über 120.000 Menschen.
    Ich denke, wenn ich die Gemeinden im Spiel realistisch nachbaue, also größtenteils in niedriger Dichte, komme ich maximal auf die Hälfte an Einwohnern.
    Kann mich aber auch täuschen, weil ich keine Erfahrung mit solch großen Gebieten mit niedriger Dichte im Spiel habe.
    Ausschlaggebend für den Verkehr wird natürlich auch, ob die Leute viel pendeln, oder in ihrer Gemeinde arbeiten werden.
    Bin echt gespannt, wie es laufen wird!
    Da ich endlich an meiner Map weiter arbeiten will habe ich mich entschieden die Land- bzw. Hauptstraßen auch innerorts komplett durchzuziehen.
    Das ermöglicht dem Verkehr auch Gebiete zu durchfahren, die man noch nicht bebauen will oder kann.
    Wenn man dann später eine Kreuzung oder Anliegerstraße errichten will, muss halt planiert und neu gebaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es...
    Als Bürgermeister wissen wir ja, das wir das Straßennetz nicht nur einmal ändern müssen.
    Viel Spaß und Erfolg bei dieser Karte.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll