Layout Industriegebiet

    • Offizieller Beitrag

    Das entspricht meiner Idee, dass ich den Verkehr durch Autobahnstrecken "ableite".. ich hab da mit parallelen Autobahnen (eine Zu- und eine Abfahrtstrecke) und dazwischen dann Industriegebieten gearbeitet. Als Grid auch nicht verkehrt, wäre mir allerdings zu hakelig, weil ja oft genug das System rumheult, dass der Boden nicht platt genug ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab alle Auffahrten möglichst flach gehalten, um die "Gefälle zu steil"-Meldung zu vermeiden. Spiele grad auf der finalen Version (2.0 glaub ich) der Map "Boulder Rapids", welche schon ein wenig hügelig ist, und hatte bis jetzt kein Problem das Grid zu platzieren. Industriegebiete versuche ich nach Möglichkeit immer Richtung Meer/Fluss zu platzieren, wo es normalerweise von Natur aus schon ein wenig flacher ist, um dann auch den Containerhafen optimal zu nutzen. In Verbindung mit der Bahn läuft das wirklich super.
    Der eigentliche Clou dieses Grid's ist die Trennung von Frachtverkehr und Pendlern. Mir fehlt noch der Eiffelturm, d.h. Industriegebiet mit 30.000 Quadraten, und ich glaube, ohne diese Lösung würde ich wahnsinnig werden aufgrund des Verkehrs :S

  • Hallo zusammen,


    habe Euer Forum erst heute gefunden und wollte mich in dem Thread auch mal melden.


    Mein (mit Kudos geklauter) Ansatz ist zwar ein wenig komplizierter, aber definitiv einen Versuch wert.
    Ich hoffe hier nicht direkt verwarnt/gebannt zu werden, wenn ich aus Bequemlichkeit auf meinen Post in einem anderen C:S Forum verlinke:


    Link zu einem anderen, hoffentlich nicht verhassten C:S Forum


    Auch wenn diese Assets noch aus der Release-Phase stammen funktionieren sie auch heute noch genial (Dank an mitchells00 für die Idee) und mit der richtigen Anbindung an Gewerbegebiete bzw. den Frachtverkehr auf Schiene/Wasser ist Stau kein Thema mehr.


    Hoffe es gefällt.


    Grüße vom Kap

    • Offizieller Beitrag

    Witzig, so ähnlich sieht mein Raster ja auch aus, siehe Spider-Technik Reloaded - ich finde die Aufteilung ideal, habe die zweite Reihe aber dann nochmal verschoben, um Kreuzungen zu vermeiden - seit SimCity vermeide ich die gerne, da sie für erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen. Du kannst ja mal schauen, ob das in etwa deinem entspricht - und keine Sorge, zumindest habe ich noch nichts von "verhassten Foren" gehört. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe es gefällt.

    Es gefällt außerordentlich gut und funktioniert super! Bin leider erst vor ca. zwei Monaten auf den Reddit-Post gestoßen, der dieses animierte GIF enthält.
    Nach entsprechendem Umbau meiner Industriegebiete hatte ich auch nur Stau am Güterbahnhof.
    Selbst ein zweiter Bahnhof auf der gegenüberliegenden Seite des Grids konnte den Ersten nicht vollständig entlasten. Tja, die Bahn... :sleeping:
    Ansonsten ein super Layout!


    Danke noch für deinen Tipp und den Link ins andere :vader: Forum. ;)
    (fast) Alles vorgebastelt mit ausführlicher Aufbauanleitung -> :ms_thumbs_up:


    Dann sei willkommen und ich hoffe Du schaust öfter mal rein.

  • Danke für das nette Feedback und ja, ich schaue gern öfter hier rein.


    Das andere :vader: Forum ist leider eher schwach besucht, kein Vergleich zum Train-Fever Forum der gleichen Betreiber.


    Wenn Du mal meinen Workshop in Steam anschaust:
    Ich habe da auch noch ein sehr simples und platzsparendes Setup für Gewerbegebiete welches aber -wie formuliert man es günstig.. ?- ... die Spielmechanik mit einbezieht.


    Die Idee beruht auf der Tatsache, dass sämtliche Services im Spiel grundsätzlich nur den Hinweg schaffen müssen. Lieferwagen und Dienstleistungen despawnen einfach nach Ablieferung/Abschluss der Tätigkeit und Cims... Nun ja, sagen wir es so: Es sollte ein Krematorium im Komplex gebaut werden :whistling:


    Edit:
    Hier noch ein Link zur Beschreibung in einem anderen :vader: Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen wollte ich mal dein Industrielayout testen. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

    • Der Link in dem anderen Forum hat nicht funktioniert - kleineres Problem dank Suchfunktion im Workshop.
    • Das Asset mit der Ein- und Ausfahrt ließ sich nicht platzieren aufgrund "Gefälle zu steil"-Meldung. (Heidelberg-Map)


    Also habe ich kurzerhand mal selber eine Kollektion aus vier Teilstücken erstellt:



    Einige Details habe ich angepasst. Zum Beispiel sind zwischen den senkrechten Straßen acht Felder Platz, um eine (fast) durchgehende 4x4-Belegung zu ermöglichen.
    Desweiteren sind neben den Aus- auch die Einfahrten von der Autobahn in das Industriegebiet so gestaltet, dass die Fahrzeuge von der rechten und der linken Spur abbiegen können.
    Die beiden Abfahrten vereinigen sich mit der vom Güterbahnhof kommenden 'Abfahrt' zu einer Autobahn, welche sich kurz danach zu einer sechsspurigen Einbahnstraße erweitert.
    Das ganze Gebiet lässt sich um 180° gedreht nochmal unten dran bauen, wenn man die unterste Straße entfernt:



    Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen, also würde ich mich umso mehr über ein wenig Feedback freuen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkehr ziemlich heftig wird, wenn Alles mit 4x4-Industrie bebaut wird.
    Auch bei den Autobahnauffahrten bin ich mir nicht so ganz sicher, weil die beiden sechsspurigen Ausfahrten nur mit jeweils drei Spuren in das kurze Stück Autobahn übergehen.
    Vielleicht sollte dieses kurze Stück auch zur sechspurigen Einbahnstraße upgegradet (was ein Wort <X ) werden.
    Oder die mittige sechsspurige Ausfahrt müsste sich gleich in zwei Autobahnen aufteilen...
    Was meint Ihr?


    Edit: Hab grad noch mal den Reddit-Post studiert und bin darauf gestoßen. :patsch: Werde die zwei Teile mal entsprechend anpassen. @Zar Ivan Angepasst!

  • Cool, das schaue ich mir später einmal an.


    Wollte meins sowieso noch verfeinern ist ja auch schon sehr alt und alles andere als perfekt.
    Bin sehr gespannt wie sich Dein Entwurf macht!


    Gebe Dir gerne Feedback.


    Edit:
    Sag mal an, wenn Du finale Version hochgeladen hast bitte.
    Ich bin erst ab 22:30 wieder am Start. Das "Vater Unser" hier unten ist in einer Strophe unterschiedlich zum europäischen aber zumindest diese funktioniert auch: "Unser'n täglichen Stromausfall gib' uns heute"

    2 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Hallo Gun155,


    aus Zeitgründen hat es ein wenig gedauert Dein neues Gebiet zu testen, doch hier mein - größtenteils positives - Feedback.
    Zunächst mal vielen Dank für Deine Mühen, das System ist sehr gut durchdacht!


    Positiv:
    - sehr intelligente und perfekt funktionierende Anschlüsse an die Autobahn und die beiden Bahnhöfe
    - Verkehr läuft in der kleinen Variante absolut flüssig
    - super Anbindung der U-Bahn durch die beiden Stichstraßen - somit kaum Stau durch car-in-my-pocket-feature der Cims
    - gute Fußgängerleitung


    Negativ im direkten Vergleich zu meinem Grid:
    - das Bauplatz/Straße Verhältnis ist etwas schlechter
    - in der großen Version kommt es zu Rückstau am &Uuml;bergang der beiden Gebiete wo sich die 6-er Einbahnstraßen treffen, da läuft meins etwas besser (Edit: liegt allerdings an ungleicher Verteilung des Verkehrs über die Autobahn-Zubringer)


    Trotz der beiden Negativpunkte bevorzuge ich Deine Version von nun an, vor allem weil der erste eher vernachlässigbar ist.
    Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung für den Rückstau ein wenn es endlich mal komplett bebaut ist.


    Melde mich später nochmal mit ein paar Screenshots, das kann aber etwas dauern weil ich erst (die große Version) voll bebaut haben und mit einem voll bebauten Zulieferer-Grid verbinden will.


    Edit:
    So, hier nun der versprochene Screenshot:


    Zeigt den Verkehrsfluß bei (fast) vollem Ausbau mit generischer Industrie. Lieferverkehr kommt von links aus einem voll ausgebauten Forst-Landwirtschafts-Grid (auf dem Bild zu sehen) über den nördlichen Zubringer und einem gleichgroßen Öl-Erz-Grid über den südlichen. Personenverkehr größtenteils via U-Bahn oder von Osten über die beiden Autobahnen.


    Damit es gut funktioniert in der großen Version (die kleine läuft absolut flüssig) braucht man eine sehr gute Aufteilung des Verkehrs auf beide Autobahnzubringer. Wie man auf meinen Screens sieht bin ich bei dem Spiel eher "südlastig".


    Der Vollständigkeit halber sollte ich noch anfügen, dass die roten Stellen kein Stau sind. Nur hohes Verkehrsaufkommen und in einer Ampelphase kommen an fast allen Stellen alle wartenden Fahrzeuge auch durch.


    Einen Verbesserungsvorschlag bei voller Auslastung (groß + klein) hätte ich aber noch:


    In Deiner jetzigen Version wird der eingehende Verkehr von einer Ampel stark behindert und es kann zu Rückstau bis zur Autobahnabfahrt kommen.
    Besagte Ampel ist auf dem Bild nach der Y-Kreuzung gen Norden. Ursprünglich war das Straßenstück nach rechts nach der T-Kreuzung eine 6-spurige 2-Richtung Straße. Diese habe ich auf meinem Screen durch eine 6-spurige Einbahnstraße ersetzt und seit die Ampel dort weg ist läuft es erheblich besser.
    Gilt natürlich auch für die gespiegelte Seite.


    Nochmals großes Lob und vielen Dank!

    5 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für dein Lob und dein sehr umfangreiches Feedback.


    Freut mich, dass es (größtenteils) läuft.




    In Deiner jetzigen Version wird der eingehende Verkehr von einer Ampel stark behindert und es kann zu Rückstau bis zur Autobahnabfahrt kommen.
    Besagte Ampel ist auf dem Bild nach der Y-Kreuzung gen Norden. Ursprünglich war das Straßenstück nach rechts nach der T-Kreuzung eine 6-spurige 2-Richtung Straße. Diese habe ich auf meinem Screen durch eine 6-spurige Einbahnstraße ersetzt und seit die Ampel dort weg ist läuft es erheblich besser.

    Der Fehler ist mir auch erst gestern beim Probespielen mit dem kleinen Gebiet aufgefallen. :patsch:
    Tipp: Einbahnstraßen sollten nach Umbaumaßnahmen immer kontrolliert werden! :rolleyes:



    Ich würde das Objekt gern korrigiert in den Workshop stellen. Wird das dann einfach aktualisiert, wenn ich es mit demselben Namen nochmal hochlade?




    Damit es gut funktioniert in der großen Version (die kleine läuft absolut flüssig) braucht man eine sehr gute Aufteilung des Verkehrs auf beide Autobahnzubringer.

    Auch für die kleine Variante braucht es schon eine gute Aufteilung des Verkehrs auf die west- und ostwärts führenden Autobahnen, wie ich gestern erfahren mußte.


    Da meine aktuelle Stadt nur etwas über 20k Einwohner hat, habe ich das Gebiet nur zu zwei Dritteln füllen können und hatte trotzdem schon einige Rückstaus auf der Ausfahrt.
    Die Autobahn in meinem Gebiet führt im Moment nur nach Westen weg und es befindet sich auch keine Industrie mehr außerhalb des Grids, aber der Lieferverkehr zum Gewerbe nimmt größtenteils die linke Spur der Ausfahrt, weil er auf einer späteren Ausfahrt nach links muss.
    Da helfen nur alternative Routen oder ein zweiter Güterbahnhof für's Gewerbe, den ich noch nicht habe.
    Bin übrigens sehr erstaunt, dass bei Dir der Verkehr an den (jeweils zwei, wenn ich richtig geschaut hab? pinch.png ) Güterbahnhöfen so gut läuft.


    - in der großen Version kommt es zu Rückstau am &Uuml;bergang der beiden Gebiete wo sich die 6-er Einbahnstraßen treffen, da läuft meins etwas besser (Edit: liegt allerdings an ungleicher Verteilung des Verkehrs über die Autobahn-Zubringer)

    Wie schaut's aus, wenn Du die Querstraße, also die zwischen den gespiegelten Gebieten, zur Einbahnstraße machst, die jeweils von der Mitte nach außen führt?

  • Bin übrigens sehr erstaunt, dass bei Dir der Verkehr an den (jeweils zwei, wenn ich richtig geschaut hab? ) Güterbahnhöfen so gut läuft.


    Unten - daher ist da auch soviel Verkehr - ist es nur ein Güterbahnhof, der aber nach West und Ost je eines meiner großen Grids als Gewerbegebiet mit Waren versorgen muss und alle LKW fahren leer zurück. Der zweite Bahnhof ist ein, meist verlassener, Personenbahnhof.


    Im Norden ist der obere Güterbahnhof ein Import/Export-Welt Bahnhof, der untere liefert lokal (zu wenig) Öl und Eisen für das gesamte Gebiet an. Die meisten kommen vom Import-Bahnhof und fahren nicht leer zurück weil sie was zu exportieren haben, die vom unteren Bahnhof transportieren nach Abladung der Waren entweder zum nördlichen Export Bahnhof oder zum südlichen in die Gewerbegebiet. Das reduziert die Menge der Fahrzeuge erheblich, weil es von Norden so gut wie keine leer-zurück-Fahrten gibt.


    Wie schaut's aus, wenn Du die Querstraße, also die zwischen den gespiegelten Gebieten, zur Einbahnstraße machst, die jeweils von der Mitte nach außen führt?


    Das probiere ich morgen mal aus und lasse es Dich wissen.



    Ich würde das Objekt gern korrigiert in den Workshop stellen. Wird das dann einfach aktualisiert, wenn ich es mit demselben Namen nochmal hochlade?

    Würde ich auch gerne wissen, aber meiner 1.07 Erfahrung nach reichte es damals noch nicht. Musste alle 14 Teile im Workshop immer neu hinzufügen und die alten überschreiben.
    Vielleicht geht das heutzutage schon komfortabler... Who knows?

  • Das Umleiten nach weiter außen bringt das Konzept komplett durcheinander wie man anhand der Staus an beiden Rändern erkennen kann. Es ruiniert die Spurverteilung auf dem Rückweg. Hier ein Screen:



    Einzige Änderung gegenüber dem Alten: Umbau der Straßen wie Du es angefragt hast. Keinerlei neue Gebäude oder sonstiger Zusatzverkehr im Gebiet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke für deine Rückmeldung.
    Dann werde ich die Objekte mal so lassen, wie sie sind (bis auf Teil Nr.1, wo ich noch die Einbahnstraße durchziehen muss).


    Falls Du doch noch weitere Verbesserungsvorschläge hast, würde ich mich natürlich sehr über eine entsprechende Anregung freuen.
    Wenn meine Stadt mal groß genug ist, werde ich sicherlich ein wenig mit den Einbahnstraßen im Gebiet experimentieren.
    Vielleicht lässt sich da noch Einiges optimieren...

  • Gebe gerne weiter Feedback wenn mir was auffällt.
    Doch innerhalb der Gebiete selber wird man wohl nie einen perfekten Verkehrsfluß hinbekommen. Deine Autobahnzubringer und Anbindung an die Bahnhöfe ist aber so perfekt, dass das bisschen Stau im Gebiet selber vernachlässigbar ist.


    Schade ist nur, dass man bei der Anbindung an die Bahnhöfe das Anliefer-Despawn-Feature nicht nutzen kann wenn man Deinen Grid als Gewerbegebiet nutzt, da es immer irgendwie einen Weg zurück gibt für die LKW :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Alles Absicht - ich hasse cheaten! ;)


    Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich einen ganz anderen Fehler mit den Einbahnstraßen meinte :patsch: Hier mal mit Bildern, die sagen mehr als tausend Worte:


    Die markierte Straße in Asset Nr. 3 (unteres linkes Teil) ist beidseitig befahrbar:



    Die markierte Straße in Asset Nr. 1 (oberes linkes Teil) war eine Einbahnstraße:



    Ich habe jetzt diese Einbahnstraße zur normalen Straße gemacht und das Objekt Nr. 1 im Workshop aktualisiert.
    Vielleicht hilft das schon etwas Verkehr von der Einfahrt zu nehmen, mit der Du ja Probleme hattest.
    Die Einfahrt habe ich absichtlich nur nach unten als Einbahnstraße laufen lassen, um dem im Industriegebiet pendelnden Lieferverkehr die Möglichkeit zu geben, auch die Betriebe, die an der Einfahrt liegen, beliefern zu können, ohne das Gebiet verlassen zu müssen. (soviele Kommas :S )
    Wenn's sich an der Einfahrt nach oben immer noch staut, könnte man auch die nächste Kreuzung zur T-Kreuzung machen, indem man die kleine Straße, welche unter der Brücke durchführt, einfach abreißt. Oder? ^^


    Edit2: Das Objekt wurde übrigens nicht einfach ersetzt bzw. aktualisiert. Ich musste Beschreibung, Bilder und Abhängigkeiten wieder neu eintragen.

  • Oh, Dein angesprochenes Teil ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Stelle, die ich meinte ist in Teil 3+4 zu finden:



    Markiertes Stück (und auf dem Bild nach rechts folgende) sorgen nämlich für eine unnötige und den eingehenden Verkehr behindernde Ampel an der T-Kreuzung die markiert ist.
    Dieser Teil muss auf jeden Fall - wie auch in meiner Version des Grids - eine Einbahnstraße sein damit die Ampel weg kommt.


    Dein angesprochener Part ist mir wie gesagt noch nie negativ aufgefallen weil sich dort kein Verkehr staut.

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du in deinem großen Gebiet mal probieren, ob der Verkehr besser läuft, wenn die oberen Ein- und Ausfahrten beidseitig befahrbar sind?
    (natürlich in allen Ecken des Gebiets, also unten dann die unteren Ein- und Ausfahrten)
    Wie gesagt denke ich, dass sich so der Verkehr besser verteilen kann und somit die Ampeln nicht stören.
    Ich hab immer noch ein nicht ganz gefülltes ungespiegeltes Gebiet, sonst würd ich's selber testen.
    Danke.