Optimale Entfernung zwischen den Bushaltestellen

  • Kennt jemand die Optimale Entfernung die ich zwischen den Bushaltestellen nehmen sollte?


    Interessant wäre es zu wissen, wie weit ein Cim bereit ist zu einer Haltestelle zu gehen. Sind es 20 Kästchen, 30, oder mehr? Ist das bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme im Schnitt maximal 2-3 Clicks (die breiten Begrenzungsstriche beim Straßenbau..) und fahre damit ganz gut, dazu fahren meine Linie immer nur in eine Richtung hin und zurück und ich kombiniere die Linien mit anderem ÖPNV. Dabei bekomme ich dann im Schnitt sehr gute Akzeptanz der Linien (>70% Auto-Ersatz) und gute Auslastungen. Die Cims scheinen generell aber auch gerne lange Wege zu nehmen, das Problem sind einfach die maximalen Plätze im Bus, bei mehr Linien und Haltestellen kommen da einfach mehr Leute auf die Route.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es dann eine deutliche Zeitersparnis, wenn du weniger Haltepunkte einrichtest, aber dadurch auch größere Ballungen. Da die Busse in der Regel eine Parkbucht bekommen, ist der restliche Verkehr meist nicht beeinflusst. Bei größeren Abständen würde ich aber eher Metro und/oder Zug nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob es eine optimale Entfernung zwischen den Linien gibt weiß ich nicht.
    Ich setze meine Linien auch teilweise Unterschiedlich ein.
    Ich habe mir einen Busbahnhof im Editor gebaut und der kommt sehr gut an, die Sims können dann wunderbar zwischen den Linien bendeln und Umsteigen.
    Die Sims gehen auch wirklich weite Wege zu den Haltestellen.
    Außerdem kombiniere ich die Haltestellen immer mit Zug-Bahnhof und U-Bahn, was sehr gut angenommen wird.
    Auch weite Wege werden mit dem Bus gut angenommen, ich baue auf 25 Kacheln, und da fahren die Sims echt weit mit dem Bus.
    Außerdem kombiniere ich auch die Linien, so dass auch zwischen den Linien Umgestiegen werden kann.
    Versuch einfachmal einige Linien aus, und du wirst dann selbst feststellen wie du am besten fährst.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Der eigentliche Grund für die Frage ist, dass ich versuchen möchte die Linien gewinnbringend zu planen. Durch den ÖPNV soll also Gewinn in die Stadtkasse kommen.


    Wie Staffeln sich denn die Einnahmen? Wird pro Fahrt bezahlt oder gibt es mehr für weite Strecken und weniger für kurze?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt schaue ich nicht so genau auf die einzelnen Einnahmen, was ich tun sollte, werde ab jetzt mal genauer hinsehen.
    Bei einer Einwohnerzahl von knapp 100.000 habe ich zwischen 1400 und 2000 Fahrgäste in der Woche bei etwa 7 Linien.
    Normalerweise sollte für längere Strecken auch mehr bezahlt werden, kann man das irgendwo sehen?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue generell nicht drauf, weil ich prinzipiell immer den ÖPNV kostenlos stelle per Verordnung. There's a little pirate inside me. :)


    Ich denke, über die Infotexte der Linien könnte da ggf. was angezeigt werden, eventuell aber auch erst mit entsprechenden Mods...

  • Ich bin da eher so auf Wolfsmonds Spur.
    Öffentlicher Personenverkehr kostenlos für meine Bürger - aus Überzeugung.


    Wenn du für dich allerdings einen gewinnbringenden Weg gefunden hast, dann kannst du ihn gerne mal präsentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Um mal auf @Peterson's erste Frage, bezüglich der optimalen Entfernung zwischen Bushaltestellen, zu antworten:


    Am besten achtet man auf die Smileys, die beim Erstellen einer Haltestelle, egal welchen Typs, erscheinen.
    Wenn die Haltestelle gut über Fußwege erreichbar ist und/oder sich mit anderen Linien gleichen oder anderen Typs kreuzt, erweitert sich der Haltestellenradius dementsprechend.
    Es kommt also auf das komplette Verkehrslayout an. Wenn man z.B. eine Haltestelle auf eine Seite einer kilometerlangen Straße setzt, werden die Leute auf der anderen Seite sie nicht nutzen können, solange es keinen Fußweg, oder sonstige Verbindung, dorthin gibt. Da man ja nun auch nicht überall extrem kurze und somit fußgängerfreundliche Straßenabschnitte verwenden möchte, ist es unerlässlich, Straßenblöcke über Fußwege zu verbinden. An einer Stelle, an der sich mehrere Fußwege kreuzen, ist für mich der perfekte Ort für eine Bushaltestelle. Genauso verhält es sich mit der Metro, d.h. wo sich mehrere Buslinien kreuzen, wird eine U-Bahn-Station platziert, usw. mit Bahn und Schiff.
    Das ganze wurde in einem Guide mal sehr passend als "arterielles System" bezeichnet, was man sich auch als Baum vorstellen kann.
    Also: Immer :) gucken!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist meine Philosophie, so setzte ich Bus-Linien, außerdem habe ich ja meinen Busbahnhof, da Steigen die Sims auch um.
    Ich bin zwar ein sozialer Mensch, doch die Sims müssen erst mal für alle Dienstleistungen bezahlen.
    Wenn der Rubel dann so richtig rollt, lass ich mich gerne Überreden den ÖPNV kostenlos zu nutzen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • im Moment sehe ich keine große Chance wie ich Busse profitabel in meiner Stadt einsetzen kann. Bei meinen Tests war es jedenfalls trotz voller Busse nicht möglich.


    Besser lief es da mit U-bahnen. Als Beispiel habe ich bei 5 Linien aktuell ca. 1000 Ausgaben und 4500 Einnahmen. Möglich sollte es auch mit der Eisenbahn sein. Da bin ich grade bei 1000 Ausgaben und 700 Einnahmen. Mal sehen ob ich das optimieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, volle Busse sind mMn. meistens kein gutes Zeichen. In diesem Fall sollte man die Leute beobachten um herauszufinden,
    wo die meisten von Ihnen hinwollen und evtl. in Erwägung ziehen eine zusätzliche U-Bahn-Linie zu bauen.
    Ebenfalls empfiehlt sich, die Linien entweder möglichst kurz zu halten, oder öfters mit anderen Linien zu kreuzen.
    Ich persönlich habe für jedes Viertel eine Bus-Ringlinie, die das Viertel im und entgegen dem Uhrzeigersinn auf den Hauptstraßen umrundet und an mindestens einer Metro stoppt.
    Die Nebenstraßen werden durch Linien abgedeckt, die ab und zu die Hauptstraßen-Ringlinie kreuzen.


    Meine Bilanz(Einnahmen/Ausgaben), Stadt mit ca. 55.000 Einwohnern:


    Bus 1.817 / 731 (160 Busse auf ca. 30 Linien aus einem zentralen Depot)
    Metro 3.030 / 2.242 (eine Ringlinie, auch gegenläufig)
    Bahn 262 /12.000 (viel Cargo, nur ein Passagierbahnhof)

  • Ich komme langsam voran. Viele kurze Strecken zu erstellen, bei denen die Fahrgäste oft umsteigen müssen scheint der richtige Weg zu sein um aus dem ÖPNV Gewinn zu erzielen.



    Ich habe noch nicht viel mit Bussen in dieser Stadt gearbeitet. Darauf liegt aber mein jetziger Fokus.

    • Offizieller Beitrag

    Das müsstest du dann vermutlich ähnlich hinbekommen können: Stadtviertel-Busse, die zu einem ZOB liefern, der wiederum an einen regionalen ZOB angeschlossen ist und so für Kundenverteilung sorgt... Omnibus-Zentren gibts ja als Layouts, ich find das aber auch per Hand schnell gemacht. Da kann man dann auch beim regionalen ZOB noch Busse und U-Bahn anschließen...

  • Die Cims fahren also gerne mal mit 3 Bussen und zahlen auch dreimal? Das wäre ja dann der selbe Quatsch wie bei Cities in Motion damals. Naja, wenns halt so ist...


    Hast du schon rausbekommen wie sich die Kosten genau berechnen? Wenn es dabei nur nach den Haltestellen geht wäre es ja am rentabelsten wenn man jeden Bus nur mit 2 Stops um den Block fahren lässt und von dort aus den nächsten.