Improved Public Transport

  • Gerade bin ich beim Stöbern über den IPT - Improved Public Transport gestolpert.
    Habe ihn zwar noch nicht ausprobiert und werde auch heute nicht dazu kommen, aber das liest sich sehr interessant. Beispielsweise kann man spezielle Fahrzeuge für verschiedene Linien auswählen, gerade wo ich inzwischen 5 verschiedene Bustypen im Spiel habe muss ich das unbedingt mal testen. Auch die Anzahl der Fahrzeuge kann pro Linie eingestellt werden. Das ist super, ich hatte mich mal genau darüber beschwert, als ich eine lange Linie in ein kleines Dorf gebaut hatte mit zig Bussen die dann fast alle leer waren.



    So, hier noch der Link:


    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=424106600 (Veraltet)


    Benutzt bitte die neue Version, die Aurora in Beitrag #25 verlinkt hat!

    • Offizieller Beitrag

    Da eine Diskussion zwischen @user und mir im Thema "Enhanced Zoom Continued" etwas off-topic geworden ist verschiebe ich die Beiträge mal hierhin.
    So ging es los:



    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man das macht, das vom Frachthafen etc. nur die Fahrzeuge fahren, die ich möchte...?



    Da ist wieder mein Mod-Berater gefragt...gerne auch andere! tongue.png wink.png


    Hallo user,


    Auszug aus unserer PN, Thema "Mods", Nachricht Nr. 5 vom 27.Oktober, Abschnitt IPT:


    IPT - Improved Public Transport 3.8.8 lässt Dich die Anzahl, den Typ und den Abstand der Fahrzeuge auf jeder Nahverkehrslinie festlegen und auch noch die Kapazität, den Fahrpreis, den Unterhalt und die Höchstgeschwindigkeit jedes Nahverkehrsmittels anpassen.
    Außerdem kann man bei Zügen die Antriebseinheit an beiden Zugenden aktivieren. In Kombination mit Advanced Vehicle Options (AVO) kannst Du Züge auch exklusiv lokal fahren lassen, indem Du sie im AVO deaktivierst und im IPT zu einer Linie hinzufügst.
    Mit AVO kannst Du übrigens auch alle anderen Fahrzeuge, nicht nur die Nahverkehrsfahrzeuge, anpassen.
    Der Service Vehicle Selector 2.2.1 bietet Kontrolle über die Fahrzeuge, die von einem Servicegebäude spawnen dürfen, also Güterbahnhof, Feuerwehr, Müll, Polizei, usw. Z.B. kannst Du in einem Güterbahnhof, der nahe bei der Forstindustrie liegt, nur Forstzüge spawnen lassen.

    P.S. Schau doch mal bei @Tom Tripp a.k.a. daemmer im Workshop vorbei...


    Dein Mod-Berater ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Gun155,


    das mit den Nahverkehrslinien ist kein Problem, das klappt. ;)
    Einige Züge fahren auch mit zwei Antriebskräften, alles gut.


    Die Servicegebäude spawnen jetzt nach meiner Pfeiffe.
    Allerdings gibt es beim Kramatorium Probleme, da werden keine Fahrzeuge mehr gespawnt, allerdings aber nur in der kleinen Fachwerkhäuser Stadt...?
    - Kann das irgendwie mit den Fachwerkäusern zusammenhängen?


    AVO, sagt mir nichts, was, wie wo, keine Ahnung..?
    - Ich dachte, ich könnte auch die Schiffslinien7Fluglinien- bearbeiten, Fahrzeuge wählen...


    Danke dir!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings gibt es beim Kramatorium Probleme, da werden keine Fahrzeuge mehr gespawnt, allerdings aber nur in der kleinen Fachwerkhäuser Stadt...?
    - Kann das irgendwie mit den Fachwerkäusern zusammenhängen?

    An den Fachwerkhäusern sollte es erstmal nicht liegen, dass dort keine Leichenwagen spawnen. Es sei denn @Rapha arbeitet für die Produzenten von "Walking Dead" und hat seine Gebäude dementsprechend gemoddet. XD;)
    Du verwendest nicht zufällig die Mods 'District Service Limit' oder 'Central Services Dispatcher (WtM)'? Falls doch, dann deaktiviere sie mal bzw. überprüfe die Einstellungen (.xml).
    Das für mich Naheliegendste wäre, dass Du einfach ein Überangebot an Krematorien hast und die Leichenwagen aus dem Krematorium im Fachwerkbezirk gerade nicht benötigt werden.



    AVO, sagt mir nichts, was, wie wo, keine Ahnung..?
    - Ich dachte, ich könnte auch die Schiffslinien7Fluglinien- bearbeiten, Fahrzeuge wählen...

    Erstmal zum AVO: mit AVO kannst Du ALLE Fahrzeuge im Spiel freigeben oder sperren, von Fahrrädern bis hin zu Flugzeugen:



    1 nach Kategorie filtern
    2 Maximalgeschwindigkeit
    3 Beschleunigungs-/Bremsverhalten
    4 Farbvarianten
    5 Der wichtigste Schalter: Fahrzeug für diesen Spielstand de-/aktivieren
    6 alle fahrenden/geparkten Fahrzeuge dieses Typs (für den Moment) von der Karte entfernen (spawnen wieder, wenn nicht über 5 deaktiviert)


    Du musst hier nur beachten, dass für jede Kategorie mindestens ein Typ aktiv bleiben sollte!
    Ausnahme: der Nahverkehr, der nicht die Region verläßt, also Bus, Metro und Tram, weil man diese wieder separat über den IPT einer Linie zuweisen kann, auch wenn sie im AVO deaktiviert sind.
    (Natürlich kann man ebenfalls alle Servicefahrzeuge im AVO deaktivieren, muss sie dann aber über den Service Vehicle Selector für jedes Servicegebäude wieder einzeln aktivieren, indem man sie dort blau markiert! M.M.n. nur interessant für Leute, die auf Micromanagement stehen.)


    Jetzt zu den Schiffs- und Fluglinien: hierfür brauchst Du zusätzlich 'Ship Line Tool 1.1' und 'Airplane Line Tool 1.1'. Die damit erstellten Linien lassen sich dann ebenfalls über IPT managen.


    Mal ein kleines Beispiel: Du willst eine Fährlinie mit einem kleinen Schiff erstellen, das allerdings nur auf dieser Linie verkehren und nicht für den überregionalen Transport eingesetzt werden soll. Dafür deaktivierst Du dieses kleine Schiff im AVO und weist es mit IPT über die Fahrzeugauswahl explizit dieser Fährlinie zu.


    So, ich hoffe meine Erläuterungen konnten ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Hast Du eigentlich mein P.S. aus dem letzten Post beachtet?


    Gruß, dein Mod-Berater. :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir @Gun155, bester persönlicher Mod-Berater aller Zeiten!!! :love:
    Super wie du das Erklärst, so ist es auch für einen "älteren user" zu verstehen. :ms_thumbs_up:


    Vielleicht sind deine Beiträge auch für andere Nützlich.


    Die Sache mit den Kramatorien ist schon merkwürdig, die wollen spawnen (0 will auf 1) geht aber nicht.
    Ich habe nun einige in Entfernung der Stadt gebaut, dauert zwar lange bis sie die Fahrzeuge spawnen, geht aber doch.
    In der kleinen Fachwerkstadt sind 4 Krematorien, die Sterberate z. Z. hoch, viele Gebäude werden verlassen...


    Allerdings merke ich das erst, seit @Rapha die Gebäude ge-updatet hat, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt...?


    Nochmals vielen Dank!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir @Gun155, bester persönlicher Mod-Berater aller Zeiten!!!
    Super wie du das Erklärst, so ist es auch für einen "älteren user" zu verstehen.


    Vielleicht sind deine Beiträge auch für andere Nützlich.

    Danke für die Blumen der Herr, da fällt mir gleich @Loennebergers Signatur ein. Und ich dachte immer, dass wir von den Älteren lernen können. :D



    Die Sache mit den Kramatorien ist schon merkwürdig, die wollen spawnen (0 will auf 1) geht aber nicht.
    Ich habe nun einige in Entfernung der Stadt gebaut, dauert zwar lange bis sie die Fahrzeuge spawnen, geht aber doch.
    In der kleinen Fachwerkstadt sind 4 Krematorien, die Sterberate z. Z. hoch, viele Gebäude werden verlassen...


    Allerdings merke ich das erst, seit @Rapha die Gebäude ge-updatet hat, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt...?

    Das ist wirklich merkwürdig, weil ich dieses Springen von 0 auf 1 nur beobachte wenn ich die Servivefahrzeuge komplett im AVO sperre und gleichzeitig auch nicht separat mit dem Service Vehicle Selector im Servicegebäude aktiviere. Einen Zusammenhang mit den Fachwerkhäusern würde ich aber eigentlich ausschließen. :hmm:
    Deswegen nochmal die Frage:

    Du verwendest nicht zufällig die Mods 'District Service Limit' oder 'Central Services Dispatcher (WtM)'? Falls doch, dann deaktiviere sie mal bzw. überprüfe die Einstellungen (.xml).

    und nochmal am Rande:


    Hast Du eigentlich mein P.S. aus dem letzten Post beachtet?

    (jetzt natürlich der vorletzte Post)


    Ich werde die letzten Beiträge bei Gelegenheit mal verschieben weil die Diskussion doch ziemlich off-topic wird, aber antworte ruhig erstmal weiter hier.


    Gruß vom besten persönlichen Mod-Berater :kekse:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein toller Aufstieg @Gun155 von der "Putze" zum Besten persönlichen Mod-Berater! :beer:


    Nicht nur die Jungen können von den "älteren" lernen, besonders in der Welt der Jungen, kann ein älter Herr oder auch ne Dame von einem jüngeren einiges Mitnehmen. :ms_thumbs_up:


    Nein, die von dir genannten Mods verwende ich nicht.
    Das dieses Verhalten mir den Fachwerkhäusern zusammenhängt glaube ich ja auch eher nicht, wollte es aber nicht ausschließen...
    Inzwischen ist das auch bei dern Polizei-Gebäuden so...


    Na klar habe ich DEIN PS beachtet und auch im WS angesehen, ist sehr interessant, doch z. Z. nicht aktuell.


    Ja, der Beitrag wird ein bisschen Off-Toppic, owohl es doch wahrscheinlich um ne Mod geht...?


    Nochmals vielen Dank!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frag ich mich aber wirklich ob ich diesen Titel noch verdient habe, weil ich absolut keinen Dunst habe was da bei Dir schief läuft. ?(
    Die einzige für mich plausible Quelle für dein Problem hatte ich hier schon genannt:

    (Natürlich kann man ebenfalls alle Servicefahrzeuge im AVO deaktivieren, muss sie dann aber über den Service Vehicle Selector für jedes Servicegebäude wieder einzeln aktivieren, indem man sie dort blau markiert! M.M.n. nur interessant für Leute, die auf Micromanagement stehen.)

    und...

    Das ist wirklich merkwürdig, weil ich dieses Springen von 0 auf 1 nur beobachte wenn ich die Servivefahrzeuge komplett im AVO sperre und gleichzeitig auch nicht separat mit dem Service Vehicle Selector im Servicegebäude aktiviere.

    Eine Idee hätte ich noch: Tausche bitte mal die Positionen der funktionierenden Krematorien (oder Polizeistationen) mit den nicht Funktionierenden über die Funktion "Gebäude verschieben" im Gebäudemenü und schau, ob das etwas am Spawnverhalten ändert.



    Nicht nur die Jungen können von den "älteren" lernen, besonders in der Welt der Jungen, kann ein älter Herr oder auch ne Dame von einem jüngeren einiges Mitnehmen.

    Genau, ein älterer Herr darf auch mal eine jüngere Dame mitnehmen und andersrum kann es auch Spaß machen. :love::spiteful: Oder hab ich da was falsch verstanden? :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Jugend...


    user schrieb: Nicht nur die Jungen können von den "älteren" lernen, besonders in der Welt der Jungen, kann ein älter Herr oder auch ne Dame von einem jüngeren einiges Mitnehmen.
    Das war aufs lernen bezogen und nichts anderes! Alles andere entscheidet jeder für sich.


    Also zu meinem Problem, das verschieben hat auch nichts gebracht, die Fahrzeuganzahl nimmt nach dem verschieben ab und geht bis Null...!
    Die Krematorien in der anderen Stadt fahren alle in die Fachwerkhäuser-Stadt und so habe ich das gleich Problem in dieser Stadt...


    Außerdem habe ich gestern abend festgestellt, das einige Straßenzüge nicht mehr da sind...?


    Jetzt hab ich die Schn... einfach voll und diese Karte wird eingestampft!!!- Weil sie mir auch nicht mehr gefällt...


    Ich fange jetzt eine neue Karte an, schalte alle Mods, bis auf die 81 Tile und die "Anti-Crash" Mod aus.
    Wenn ich die Karte fertiggestellt habe, fange ich eine neue Stadt (Städte) an und schalte eine Mod nach der anderen frei.
    Mal sehen ob man dann zumindest feststellen kann, ob es an einer dieser Mods liegt...


    Den Titel hast du @Gun155 auf jeden Fall immer noch verdient, da du dich ja so sehr bemühst mir zu helfen!!! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt hab ich die Schn... einfach voll und diese Karte wird eingestampft!!!- Weil sie mir auch nicht mehr gefällt...


    Ich fange jetzt eine neue Karte an, schalte alle Mods, bis auf die 81 Tile und die "Anti-Crash" Mod aus.
    Wenn ich die Karte fertiggestellt habe, fange ich eine neue Stadt (Städte) an und schalte eine Mod nach der anderen frei.
    Mal sehen ob man dann zumindest feststellen kann, ob es an einer dieser Mods liegt...

    Nur nicht aufgeben! Ich habe knapp zweieinhalb Monate an meinem Mod-Setup herumgefummelt, bis ich mir sicher war, dass alles lief. :ms_thumbs_up: (Zumindest bis Natural Disasters :/ )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Loennerberger,


    aufgeben, ne aufgeben tu ich nicht, jetzt erst Recht nicht!!!
    Obwohl ich schon enttäuscht bin, hat ja alles super angefangen, die Karte gebastelt, hat mir gut gefallen, die Mods haben funktioniert, endlich viele Möglichkeiten im Spiel...


    Doch dann das Elend mit den Krematiorien und Straßen... :spiteful:


    Mal sehen ob es mit der Neuen Karte und den nach und nach frei geschalteten Mods funktioniert...


    Danke für die Aufmunterung! :P
    An Natural Disasters, will ich gar nicht denken...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kann man ohne den Service Vehicle Mod nicht selbst entscheiden, welche Fahrzeuge man z.B. haben soll. Ich hätte nämlich gerne nicht die originalen sondern ein Modfahrzeug für die Feuerwehr. Wie muss ich das Fahrzeug dann kaufen?
    Wieder läuft das normalerweise mit der Fahrzeugbeschaffung?

  • Die Fahrzeuge würden ohne direkte Wahl durch die Mod zufällig "miterzeugt" werden, also zufällig in Kombi mit den Standardfahrzeugen.

    Also das heißt man hätte Mod und Stanardfahrzeuge. Habe ich das richtig verstanden?
    Wie bekommt man aber diese Fahrzeuge? Kommen die von selbst, oder sind die von was abhängig?

    • Offizieller Beitrag

    Also das heißt man hätte Mod und Stanardfahrzeuge. Habe ich das richtig verstanden?Wie bekommt man aber diese Fahrzeuge? Kommen die von selbst, oder sind die von was abhängig?

    Genau, wenn du Asstes vom WS laden tust, spawnen die Fahrzeuge automatisch aus den entprechenden Gebäuden.
    Du bekommst die Fahrzeuge indem du im WS ein Fahrzeug abonnierst, das wars schon.
    Mit Gebäuden ist es ebenso.


    Aber bevor du dich mit Assets und Mods beschäftigst, solltest du den Rat von @Wolfsmond befolgen und erstmal Erfahrungen im Spiel sammeln.
    Alles andere hat noch Zeit, erstmal musst du ja die Spielmechanik verstehen und wissen, wie das Spiel funktioniert.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich habe mich jetzt ein wenig eingearbeitet. Löschfahrzeuge in Verwendung bedeutet ja nur wie viele Fahrzeuge dieser Wache gerade im Einsatz sind. Ist das richtig soweit?
    Kann man auch sehen, wie viele Fahrzeuge einer Wache zugeteilt sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann man.
    Und zwar wenn du ein Gebäude setzt, z. B. Feuerwehr, siehst du rechts unten in der Gebäude-Beschreibung die Anzahl-Kapazität der Fahrzeuge für dieses Gebäude, das ist bei allen Service Gebäuden so.


    - Wenn du dich bei jemanden Bedanken willst, geh mit der Maus auf den Beitrag, dann kannst du Zitieren, einen Beitrag melden, ein Like geben (Dankeschön) oder auch ein Dis-like vergeben.


    Hoffe dir gefällt das Spiel, du wirst sicherlich noch einige Stunden brauchen, um ein Umsichtiger Bürgermeister zu werden.
    Wir haben alle mal klein angefangen, und mit jeder Stunde die du spielst, wirst du das Spiel noch mehr mögen.


    Spielst du mit DLCs?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll