Verkehrsprobleme, bitte um Leitfaden

  • HAllo,


    ich habe jetzt mindestestens schon 5 Städte gebaut, aber dieses leidige Thema mit den Staus bekomme ich einfach nciht in den Griff, egal wie ich baue es bilden sich grundsätzlich immer Staus.
    Ich kann mal kurz erläutern wie ich miestens baue.
    Zu Beginn habe ich eine vorgefertige Autobahn die ich an Straße anschließen muss. Hier beginne ich in der Regel damit die Autobahn auslaufen zu lassen in eine 4 spurige einbahnstraße die Richtung Kreisel führt. Eine andere Straße vom Kreisel weg (natürlich auch Einbahnstraße) führt dann vom Kreisel parlell zurück auf die Autobahn.
    Vom ersten Kreisel aus lasse ich dann Straßen nach links laufen und nach Rrechts und natürlich auch geradeaus.
    Das werden dann meine drei Gebiete. Gewerbe nahe an Industrie etc. Ich verzichte so gut wie möglich auf Ampelkreuzungen, ersetze diese durch Kreisel hab auch die Traffic mod etc. aber es staut sich trotzdem eirgendwann. Auch mehrere Auf und Abfahrten von der Autobahn in die einzelnen Gebiete hindern nicht am Stau. Am ersten Kreisel wo die Autobahn ausläuft geht es meistens noch, schlimm ist es teilweise auf den kleinen Straßen die von den Zubringern weg führen (und das trotz Einbahnstraßen, ÖPNV, Traffic Mod etc.)
    Hat irgendjemd Tipps ggf. Bilder für ne "perfekte" Anleitung für ein Straßensystem. Ich hab 8000 Leute in meienr Stadt wohnen und werde langsam wahnsinnig, mach ich irgendwqo was anders, staut es sich sonst wo..das kann doch nicht sein oder??? :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Spielerheim ... :)


    Deine Ausführungen sind zwar lang und dennoch kann man sich schlecht etwas darunter vorstellen. Was ich sagen will, Bilder sind da eindeutig besser. Da können wir alles sehen wo und warum es klemmt und entsprechende Ratschläge geben. ;)
    Was mir bei Deiner Beschreibung auffällt:
    1. Du baust viele Verkehrskreisel ... ja nun, soweit ich mich eingelesen und selbst getestet habe nutzen die nur bedingt gegen Stau.
    2. Gewerbe nahe an Industrie? :fie: Ich baue Industriezonen abgekoppelt von Gewerbe und Wohnflächen. Die Industrie bekomt zudem einen/zwei, nach Bedarf auch mehr, seperate Autobahnzubringer. Zudem Anschluss an den Güterverkehr (Zug) und auch Nahverkehr damit die Cims auch ohne Auto zur Arbeit kommen. Gewerbe verursacht ja schon eine Menge an Verkehr, dazu kommt bei Dir noch der Verkehr für das Industriegebiet. Ich persönlich mische Gewerbe/Büroflächen und Wohnflächen wobei Gewerbe und Büros eher an große Straßen kommen und etwas als Blocker gegen den Verkehrslärm in den Wohngebeten fungieren.
    3. ÖPNV nutzen die Cims schon fleißig, aber auch da gilt es ein "kluges" Netz aufzustellen und auch Umsteigemöglichkeiten anzubieten.


    Tips, Bilder und Hinweise findest Du hier im Forum unter Tips, Tricks und Städtebaukonzepte. Da kannst Du aber selber lesen. ;)

  • Hallo John,


    ich habe gute Erfahungen gemacht mit den Mods Traffic Manager und Road Customizer Tool um Staus zu verhindern.


    Mit dem Mod Traffic Manager entferne ich oft die Ampeln an mehrspurigen Strassen und mit dem Road Customizer Tool erstelle ich z. B. extra Abbiegespuren auf Autobahnen. Dies verhindert das sich die Autos alle in der gleichen Spur sammeln, obwohl manche abbiegen und manche geradeausfahren wollen.


    Ich habe so den Eindruck das die Autofahrer von Cities Skylines das Reißverschlussprinzip nicht so richtig verstanden haben und sich kilometerweit vorher obwohl alles frei ist schon auf die richtige Spur einfädeln wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss sagen, dass mir die Spider-Technik Reloaded bis zu einer Stadtgröße von annähernd 90.000 Einwohnern selten bis nie Stress verursachte, wenn man zusätzliche Hauptstraßen zum "Ableiten" des Hauptverkehrs mit hineinplant. Durch das System mit kleinen und großen Straßen minimiert man das Aufkommen von Ampeln. Wenn man zusätzlich durch die Mods wie Traffic Manager die Ampeln entfernt, gibt es zwar noch rote Auslastungen, aber keinen stehenden Verkehr.

  • JA ds Gefühl hab ich auch, es sollte auch demnächst mal hoffentlich ein Update dafür kommen, weil das ist echt übel wenn man sechspurige Straßen hat und auf 5 alles frei sit wird trotzdem eine Spur blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Nachtest zu CS in der letzten GameStar-Ausgabe schreibt der Autor, dass Paradox laut Ihrem Blog leider nicht planen in näherer Zukunft Verbesserungen an der
    Verkehrs-KI vorzunehmen, was mit der Komplexität der KI begründet worden sein soll.
    Staus sind aber durchaus auch im jetzigen Spiel vermeidbar, wenn man den Cims genügend Alternativrouten anbietet.
    Zugegebenermaßen ist eine gute und effiziente Verkehrsplanung schon eine Wissenschaft für sich, aber hey, in CS haben wir die Möglichkeit zu Experimentieren.
    Der Bulldozer ist dabei unser bester Freund und kostet auch keine realen Steuergelder.
    In einer dicht besiedelten Stadt ist es durchaus üblich, dass die Hälfte der Fläche mit Verkehrswegen zugepflastert ist, also sollte man nicht davor scheuen
    z.B. eine chronisch überlastete Hauptstraße durch eine parallel verlaufende Hochstraße oder einen Tunnel zu entlasten, auch wenn das bedeutet,
    ein so schön hergerichtetes Gebiet platt zu machen.
    In dem Fall, dass z.B. alle Fahrzeuge nach links abbiegen wollen, kann es helfen vor oder an der Kreuzung eine nach rechts führende Straße zu errichten, die über
    eine Brücke oder einen Tunnel auch nach links führt, um den Verkehr besser zu verteilen.