Fehlende Werkzeug-Schaltflächen im Editor

  • Moin zusammen,


    ich wollte gestern im Editor eine Bushaltestelle (Straßenlayout+Deko) erstellen, doch leider sind keine Schaltflächen mehr da, so wie ich das bisher gewohnt war. Normal hat man ja auch ein Einstellungsfenster wo man Wasserverbrauch, Strom, Unterhaltung etc. einstellen kann, dass ist auch nicht da. Ganz unten in der Menüleiste wird nur das Icon von der Straße angezeigt sonst gar nichts mehr. Passiert auch nichts wenn ich da drauf klicke. Der Editor für Karten geht einwandfrei. Ich hab auch mal alle Mods deaktiviert und das Spiel neu gestartet, gleiches Spiel. Ist schon ein paar Tage her als ich zuletzt im Editor war, seit dem 1.1.1b/c Patch ist es jetzt das erste Mal, keine Ahnung ob es daran liegt. Egal ob ich ein Objekt als Park, Straße etc. erstellen will es erscheinen keine Schaltflächen unten. Hat jemand einen guten Rat woran es liegen könnte?


    Schon mal danke!


    LG
    Yamamoto

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hast Du mal probiert CS mit den Startoptionen "-disableMods" bzw. "-noWorkshop" zu starten?
    Falls es mit einem von beiden funktioniert hast Du den Fehler schonmal eingegrenzt.
    Im Paradox-Forum hat jemand Probleme mit dem Objekteditor, ausgelöst durch ein Asset, das ein neues Thumbnail-Update erhalten hat, und "-noWorkshop" hat geholfen.
    Falls es an den Assets liegt, also "-noWorkshop" den Fehler behebt, solltest Du nach zuletzt aktualisierten Assets suchen und diese zuerst deaktivieren.

  • Vielen Dank für die Hilfe, hat das Problem soweit behoben. Da ich die Mods alle nach dem C Update geprüft hatte, habe ich diese mal als Fehlerursache ausgeschlossen und nur mit "-noWorkshop" gestartet. Siehe da im Editor funzte alles wieder. Zwar habe ich bisher die dafür verantwortliche Fehlerquelle in den Assets noch nicht gefunden, da ich in einem Schwung recht viel installiert hatte, aber ist nicht so dramatisch. Ich kann Änderungen ja erstmal ohne die Workshopdateien machen, bis ich mal alles durchforstet habe.


    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Workshop Assets. Bei manchen Assets bekommt man beim Abonieren ein PopUp mit der Anzeige das noch einige zusätzliche Objekte, z.B. Bäume, Zäune, Dekozeugs halt, benötigt werden. Muss man diese dann alle manuell anwählen und separat abonieren, oder gibt es da auch eine "Ein-Klick" Methode die ich schlicht übersehe?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Workshop Assets. Bei manchen Assets bekommt man beim Abonieren ein PopUp mit der Anzeige das noch einige zusätzliche Objekte, z.B. Bäume, Zäune, Dekozeugs halt, benötigt werden. Muss man diese dann alle manuell anwählen und separat abonieren, oder gibt es da auch eine "Ein-Klick" Methode die ich schlicht übersehe?

    Meistens sind zusätzlich benötigte Objekte von den Autoren in Kollektionen zusammengefasst und auch in der Beschreibung im Workshop verlinkt.
    Um alle Kollektionen anzuzeigen, die das aktuelle Workshopitem beinhalten, klicke einfach auf den Link rechts unter dem Erstellerfeld.

  • hast Du mal probiert CS mit den Startoptionen "-disableMods" bzw. "-noWorkshop" zu starten?

    wie bitte funktioniert das genau "ohne" zu starten?
    Ich möchte eigene Maps selber machen - habe jedoch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. z.B. beim Strassensymbol nur Autobahn, Autobahnauffahrt sowie einige Autobahnkreuze. Sonst keinerlei Strassenbau-Optionen.
    Im Objekt-Editor geht eigentlich gar nix mehr.
    Ich habe sehr viele Mods und spiele mit 25 Kacheln.
    Alle Mods deaktivieren bevor ich eine neue Map beginne hab ich versucht - nichts geholfen.

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

  • wie bitte funktioniert das genau "ohne" zu starten?Ich möchte eigene Maps selber machen - habe jedoch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. z.B. beim Strassensymbol nur Autobahn, Autobahnauffahrt sowie einige Autobahnkreuze. Sonst keinerlei Strassenbau-Optionen.
    Im Objekt-Editor geht eigentlich gar nix mehr.
    Ich habe sehr viele Mods und spiele mit 25 Kacheln.
    Alle Mods deaktivieren bevor ich eine neue Map beginne hab ich versucht - nichts geholfen.

    Du klickst in deiner Steam Bibliothek CS mit rechter Maustaste an, gehst auf Eigenschaften und dort auf Startoptionen festlegen. Dann gibst du dort einfach "-disableMods" und "-noWorkshop" ein. Versuch es erstmal nur mit "-noWorkshop" möglicherweise geht dann der Objekteditor bereits wieder. War bei mir jedenfalls so und ich habe auch einige Mods drauf. Aber.......Im Karteneditor ist es ganz normal das man nur Autobahnen und Zubringer bauen kann. Mehr Straßen gibt es dort gar nicht, soweit ich das weiss. Bei mir waren da zumindest noch nie andere Straßenbaumöglichkeiten.

  • Danke vielmals!
    Ja funktioniert :hail:
    Das mit verschiedenen Strassen im Karteneditor war ein Irrtum meinerseits.

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

  • Mit dem 25 Tiles-Mod deaktivieren geht es leider nicht. Schade, wäre sehr einfach gewesen. Aber ich komm mit dem "-noWorkshop" Eintrag jetzt gut zurecht.

    [lexicon]cities skylines[/lexicon] - eurotruck simulator2 - planet coaster - sims4 - fm2017

  • Also das problem besteht wohl immernoch. Habe jetzt probiert einfach nur alle Mods auszumachen .. dann kann ich im Editor nix bauen und wenn ich "-NoWorkshop" eingebe kann ich was erstellen, aber leider halt meine Objekte die ich runtergeladen habe um das jeweilige Objekt zu erstellen nicht benutzen :(


    Gibts da schon neue Erkenntnisse ob da irgendwann mal was seitens Paradox gefixt wird?

  • Jetzt hats mich auch erwischt. Seit Snowfall sind bei mir auch die Schaltflächen weg.
    Letzlich hat der RandomTreeRotation Mod gestört, alle anderen bei mir installierten Mods sind ok, einige mussten natürlich aktualisiert werden.
    Objekte stören da nicht, auch wenn genügend mit der Fehlermeldung des fehlenden LOD daherkommen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Bei mir ging seit heuer der gesamte Objekt Editor nicht mehr. Weder Snowfall noch After Dark halfen/waren schuld. Geholfen hat mir nun das einzeln löschen wie hier beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Ist halt schade das nun alles weg ist.




    Update:
    Ich glaube fast das Problem liegt am Objektnamen.
    Wenn es da mehr als ein Objekt mit gleichem Namen gibt.
    Neuer Gegenstand/Neue Karte etc.


    Wichtig!
    Objektname ist nicht Speichername!


    Also scheint es zu reichen, hier die doppelten zu löschen.
    Dann kann man den mit Namen Neue... editieren und abspeichern.
    Wenn man also eine Sicherung des Spieleordners hat, kann man sich so durcheditieren:
    %LOCALAPPDATA%\Colossal Order\Cities_Skylines


    Im Zweifel einfach mal das letzte erstellte Objekt löschen.