Star Citizen nicht umsetzbar?

  • Star Citizen ist nicht so umsetzbar, wie es versprochen wird.
    Dies behauptet zumindest der sog. Branchen-Veteran Derek Smart.



    Die Gamestar berichtet hier ausführlich darüber: Gamestar.de.


    Die Kernaussagen von Smart sind:

    • Das Spiel, so wie es ursprünglich vorgestellt wurde, wird es niemals geben. Es gibt keinen einzigen Entwickler oder Publisher auf diesem Planeten, der diese Spiel in dieser Form verwirklichen könnte. Mal ganz von einem unter 150 Millionen US-Dollar liegenden Budget.
    • Er habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Modul-Entwicklung nicht nur vorübergehend pausiert worden sei, sondern dass es niemals zu einer Fertigstellung kommen werde.Als Grund dafür nennt Smart zum einen die Tatsache, dass das Modul nicht mit dem aktuellen Framework des Spiels funktioniert. Außerdem führt er an, dass das Star-Marine-Modul nicht mehr dem ursprünglichen Design entspreche, sondern ballonartig aufgeblasen worden sei und die Entwickler nun überfordere.
    • Man muss sich daran erinnern: Das Spiel ist in erster Linie ein Space-Combat-Game und kein First-Person-Shooter.
    • Dieser Grad an Publicity, die ganze Presse, die Versprechungen, der Hype, das prächtige Anti-Establishment-Geschrei und die Rhetorik - das alles hat eine schlimme Kehrseite.


    Was ist eure Meinung / euer Gefühl? Hat Smart Recht oder kann er Recht haben? Oder ist es nur Panikmache?

  • Das habe ich von Anfang an so mitgeteilt, dass Module wie der FPS absoluter "Schwachsinn" sind. Sie sollten/hätten sich einfach auf den Kern beschränken sollen, SpaceSim.


    Ich ziehe den Vergleich zu Battlefield 4, welche selbst große Probleme haben/hatten. FPS ist kein "neben" Projekt und bedarf soviel Aufwand, dass sich das einfach nicht lohnt und für mich nicht in Star Citizen mit reingehört. Schaue ich mir an, wie momentan die Charaktere laufen/animiert sind und wie die Performance ist. Dann ist der Netcode von BF4 noch der Himmel.


    Ich glaube an Star Citizen, aber manche Module (wie der FPS) gehören für mich einfach nicht mit in das Spiel hinein. Man kann einen Nebenpart daraus machen, aber das was die vor haben, soll die Qualität eines eigenständigen Spiels haben.

  • Warten wir es mal an. Wo wäre die Menschheit heute wohl ohne Träume und Visionen? Wenn Star Citizen in einigen Aspekten scheitert, dann ist es halt eben so. Dennoch ist StarCitizen durchaus umsetzbar und wir werden viel Freude damit haben.

  • Die Frage ist auch ja, in welchem Jahr? Auch die Engine wird in Zeiten von VR usw altern, nun ist die Frage, wenn alles so weiter geht, und ein komplettes Spiel, sagen wir mal 2017-2018 fertig ist, wie gut sehen dann vergleichsweise Spiele aus?

  • Auch da bin ich entspannt. Crytek entwickelt inzwischen nicht mehr eigene Spiele sondern konzentriert sich darauf seine Hauseigene Engine weiter zu entwickeln. Cloud Imperium Games greift auf die neuen Versionen zu und passt Star Citizen immer mal wieder an die neuen Versionen an.
    Dies ist aber leider immer mit einem höheren Aufwand verbunden, da die eigenen Veränderungen an der Engine inzwischen schon tiefgreifender sein sollen.

  • Das nenne ich mal konsequent :D
    Smart hat sein gesamtes Geld aus der Crowdfounding-Kampagne zurück bekommen!


    Demnach erhielt Smart seinen Beitrag zur 2012 durchgeführten Crowdfunding-Kampagne von Star Citizen in Höhe von 250 US-Dollar vollständig zurückerstattet. Anbei wurde sein entsprechendes Backer-Profil deaktiviert.


    Ich finde es eher fair...

  • Hallo,


    Für mich wirkt es eher kontraproduktiv von der PR her, da es so rüberkommt "Deine Meinung passt uns nicht, also sollst du dich nicht mehr beteiligen können."


    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

  • Hallo,


    Für mich wirkt es eher kontraproduktiv von der PR her, da es so rüberkommt "Deine Meinung passt uns nicht, also sollst du dich nicht mehr beteiligen können."


    Grüße

    Meinung und Kritik ist auch ok und wurde von SC und CGI immer begrüßt. Er hat nur Hass Triaden geschwungen um sich am Erfolg SC zu bedienen und sich ins Licht zu drücken.

  • Also, ich bin ja echt nicht gehässig, aber wer so ein Spiel produziert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sollte besser ganz ruhig sein, wenn es um Kritik an Chris Roberts und Star Citizen geht....