Das kommt alles neu, OHNE AfterDark

  • Auf Ihrer Facebook Seite haben die Entwickler bekannt gegeben, welche Inhalte auch für die Nicht - Käufer (gibt es die?) von AfterDark veröffentlicht werden.


    Erstaunlicherweise ist das mehr, als nur der Tag und Nacht Zyklus.
    Kostenfrei kommen auch die erweiterten Wirtschaftseinstellungen.
    Auch das erweiterte Crime-System wird kostenfrei erscheinen.
    Sprich: Erhöhte Kriminalität in der Nacht und Gefängnisse.
    Das ganze Update Paket wird abgerundet mit 70 neuen Gebäuden.


    Quelle: https://www.facebook.com/CitiesGame?fref=nf


    Dort wundern sich viele bereits über den Umfang der freien Funktionen.


    Mit AfterDark kommt dann wohlzusätzlich :
    Die Kommerz-Zonen
    Taxis
    Fahrräder und Fahradwege, Busspuren, noch mehr Gebäude für die Spezialisierungen ....

    • Offizieller Beitrag

    Wurde übrigens auch auf Steam angezeigt also nicht nur auf fb. Bleibt aber letztendlich nicht viel für das Addon übrig finde es aber trotzdem toll und 70 neue Gebäude ist auch nicht zu verachten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Da ich es mir definitiv kaufen werde passt alles - aber man kann es nicht oft genug betonen: PARADOX IST DER HAMMER!


    So viele kostenlose Inhalte für die Nicht-Käufer!! Das ist dermaßen unfucking fassbar, dass sich so mancher Entwickler einen ganzen Arm davon abschneiden sollte statt nur ein Scheibchen!


    Das einzige was ich mir für dieses Addon noch gewünscht hätte sind nach wie vor Straßenbahnen, bzw die Möglichkeit die Metro oberirdisch fahren zu lassen - aber mal sehen was es noch so alles geben wird in Zukunft.

  • Da mein Steam Account schon seit einigen Stunden keine Verbindung bekommt, hab ich es dort nicht gesehen.


    Bissel komisch finde ich es allerdings schon: Alle programmiertechnisch und grafisch aufwändigen Funktionen gibt es frei für alle und das AddOn Schmankerl wirkt plötzlich wie die Dreingabe zur Finanzierung der Weiterentwicklungen. Deswegen werd ich mir AD trotzdem kaufen, ist ja nicht teuer, aber ein gschmäckle hat das ganze schon.


    Vielleicht gibt es ja auch noch ein wahnsinns Bonusfeature für AfterDark Käufer:


    Zum einen kommt ja noch ein Dev Diary am Donnerstag und dann gibt es diesen Satz:
    Trust us when we say there's a fair amount of content people get by buying After Dark!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem AddOn kommen die neuen Spezialisierungen, die Fahrräder, die Taxen, viele dazu passende Gebäude... Ich denke, das ist schon ein enormes Feature! Der Tag&Nacht-Wechsel war ja auch schon für alle angekündigt, ist dann nur vernünftig, die davon abhängigen Variablen (Verbrechen, Gefängnisse) auch zu veröffentlichen. Das macht sonst von Programmiererseite erst recht keinen Sinn. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich mal gespannt vielleicht gibt es auch noch ein überraschungsfeature in After Dark. Aber gekauft ist es so oder so.


    PS: laut Steamspy wurde CSL mittlerweile über 1,5 Mio mal verkauft

  • Ich wollte ja nicht meckern, aber genau diese Überlegung, wie die von @davina1987 meinte ich.


    Ich und sicher viele hier aus dem Forum werden sich das AddOn auf jeden Fall kaufen, aber viele Gelegenheitsspieler sagen sich eventuell:
    Das was ich kostenlos bekomme reicht mir völlig.
    Da gebe ich doch nicht 14,99 Euro aus, für ein Spiel, das mich insgesamt gerade mal 29,00 Euro gekostet hat.


    Und enventuell verprellt man sich da auch Kunden für weitere Patches.


    Gerade hat einer meiner EDV-Kunden seine Branchenlösung gekündigt, weil der Hersteller sich die neuen, vom Kunden gewünschten Funktionen hat teuer bezahlen lassen um sie dann mit dem nächsten Update allen Kunden kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
    Wortlaut des Kunden: ich bezahle sicher nicht die Entwicklung der Software für alle anderen mit.

    • Offizieller Beitrag

    Feature-Liste von Amazon:


    • Freizeit und Luxus: Nachtclubs, Restaurants, Bowlingbahnen und andere Freizeiteinrichtungen werden bei Nacht besonders lebendig.
    • Service mit einem Lächeln: Frachtzentren und internationale Flughäfen lassen die Industrie und den Tourismus aufblühen, während Kriminelle nun von der Polizei in Gefängnisse überführt werden.
    • Surf and Turf: Handelszonen am Ufer können sich auf Strandangebote spezialisieren: Angeltouren, Yachthäfen, Strandbars und mehr sind im Kommen!
    • Auf Achse: Der neue Taxi-Service bringt Bürger und Touristen bequem durch die Stadt, während die neuen Busspuren und Fahrradwege alternative Fortbewegung möglich machen.
    • Neue Chirps: Weil alle Chirper lieben. #youknowit #heisadorable

    Kriminelle sind für den Tag&Nacht-Modus essenziell, werden da also mit drin sein. Der Rest klingt enorm nach den ploppable Gebäuden, die laut Facebook auch für das Addon exklusiv kommen. Insofern: Ich versteh die Aufregung nicht wirklich. :) Es gibt Features, die mit dem Patch "geschenkt" kommen, um Kundenbindung zu erzeugen ("Hey, ich bekomme kostenlose Inhalte, das poste ich mal auf FB und sorge so für kostenlose Werbung!") als auch Inhalte, die exklusiv sind. ("Hey, ich zahl für bessere Gebäude und unterstütze so meine Lieblings-Spieleschmiede!")


    :)

  • Ja, die Funktionen scheinen doch recht dünn zu sein.


    Da kommt die Zonenspezialisierung Kommerz auf Tourismus und Nachtleben (Einer meiner ersten Wünsche an die Entwickler und daher für mich schlicht der Kaufgrund)


    und dann?


    Tag und Nachtwechsel ist im freien Patch, nicht im Addon, die Poilzei auch, die zuweisbaren Grafiksets auch die erweiterten Wirtschaftseinstellungen auch.


    Bleiben Taxis und Fahradfahrer - beides Funtionen, die nie auf meiner Wunschliste waren und mich als Feature nicht wirklich umhauen.


    Busspuren - ja ganz nett, gab es schon als Mod


    und äh, ja .... "the list goes on!" schreiben die Entwickler und halten sich bedeckt.


    Straßenbahnen?
    U-bahnhöfe mit frei drehbaren Bahnsteigen in unterschiedlichen Tiefen?
    Große Bahnhöfe?


    Ach, ich weiß, ich bin heute mies drauf ;)
    Ich will auch keinem das AddOn schlecht machen und spätestens zum Release Day hab ich es eh auf meinem Rechner - schon wegen der Zonenspezialisierung.


    Aber ich glaube jetzt weiß ich, was es ist was mich etwas vergrätzt.


    Ich will mir mit dem Kauf des Add ons auch das gefühl kaufen, ich hab etwas um das mich alle nicht-Besitzer des Add Ons echt beneiden.
    Und genau das Gefühl habe ich nicht. Alle coolen Effekte, wie Sonnenuntergänge und die Lichter der Großstadt haben eh alle .....

  • Ganz ehrlich? Eigentlich will ich an dem AddOn gar nicht sparen.
    Aber wenn es ginge würde ich das Ding direkt von den Entwickern kaufen, damit denen das Geld in voller Höhe zu gute kommt und kein Zwischenhändler sich noch prozente abzieht.
    Denn selbst wenn ich eben etwas gegrummelt habe, ist es doch ein Jammern auf allerhöchstem Niveau und ich stimme @Batzek voll zu:


    Paradox ist Hammer und Skylines verdient noch viele Erweiterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kaufe es hauptsächlich wegen dem Fahrradverkehr und den spezialisierungen und natürlich den neuen umschlagplätzen für die Fracht. Meiner Meinung hätte es durchaus gereicht nur den tag nacht Zyklus kostenlos anzubieten aber was beschweren wir uns darüber dass es zu viele Inhalte kostenlos gibt ? :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wisst Ihr was aber fehlt? Ist mir gerade so durch den Kopf geschossen. Es gibt ja Bootsanlegestellen, Badestände ... was fehlt ist ein Wasserrettungsdienst. Was passiert wenn ein Cim nicht schwimmen kann, Badeunfall hat oder nur besoffen vom Bootssteg fällt? :whistling: Ertrinken diese dann? :hmm: Stellt Euch vor, die halbe Stadt geht an den Strand um zu baden und ertrinkt? :fie: