Squixxity Bay

  • Hallo zusammen!
    Anstatt den seperaten vorstell-Bereich zu nutzen, mach ich das lieber gleich hier, nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe mich anzumelden. Mit SimCity 2000 fing bei mir alles an. SimCity 4 hab ich zum abwinken gespielt und bin spieltechnisch an die Grenzen gestoßen. Das letzte habe ich zwar auch viel gespielt, aber jeder weiß - ist nicht der Rede wert.
    Troz des vielen PC spielens halte ich mich definitiv nicht für einen Nerd... das ist einfach meine Art kreativ zu sein und abzuschalten :).
    Und ich liebe einfach Städte die ich in echt genauso wie im spiel nach folgenden Punkten beurteile:
    - Gesamteindruck (Schönheit)
    - Freizeitmöglichkeiten
    - Verkehr
    - Lebensqualität


    Meine Lieblingsstäde auf der Welt sind San Francisco, Sydney und Porto weil sie meiner meinung nach alle schön in das Gelände integriert sind und gut funktionieren.



    So, und jetzt zu meiner Stadt. Squixxity Bay - inspiriert von echten Städten und optimiet für das Spiel...


    Ich hatte damit schon vor After Dark begonnen, deshalb waren einige Anpassungen notwendig, die ich allerdings in Kauf genommen habe, da ich schon sehr viel Spielzeit reingesteckt habe.


    Die Karte entstand mit dem Zufallsgenerator und wurde nachträglich noch etwas zum Städtebau optimiert. Allerdings mag ich es mich an die Begebenheiten anzupassen. Ihr werdet sehen dass das Gebiet recht hügelig ist und sich hier und da ein Fluss durchschlängelt.


    Die Einwohnerzahl liegt aktuell bei 60.000. Verkehr läuft überall flüssig. Anfangs gab es nur einen Highway und eine Einsenbahn Strecke, die jeweils erweitert oder abgeändert wurden. Ich habe versucht so realistisch wie möglich zu bleiben.


    Damit ihr einen Überblick bekommt, Squixxity Bay von Oben:
    ?thumbnail=1
    Erschlossen wurde die Stadt zwischen dem Süßwasser -See und -Fluss die in die Bucht münden.
    ?thumbnail=1
    Die ursprünglichen Felder mussten aufgrund mangelnder Arbeitskräften dem erst kürzlich gebauten Flughafen weichen.
    Mit fast 1Million CS-Währung, wurde er teurer als erwartet, da das gesamte Gebiet angehoben werden musste.
    100%ig zufrieden bin ich damit leider nicht, allerdings hatte ich vorher nicht gespeichert, also bleibt er - zumindest bis zum Bau des internationalen Flughafens...
    ?thumbnail=1
    ...wird nicht mehr allzulange dauern. Denn die Stadt wächst und gedeiht. Alles basiert auf grüner Energie.
    Die zwei Staudämme liefern zusammen ca. 300MW, worüber ich sehr glücklich bin, denn zuerst hatte ich Probleme dass sie überhaupt Strom erzeugen. Es ist zwar genug Strömung vorhanden, aber scheinbar nicht genug Gefälle...
    ?thumbnail=1
    Einer meiner Lieblingsblicke: Vom Meer aus auf den Sunset Beach. Wir haben hier Kunstmuseum, Bücherei, Shopping Center, Space Center und im Hintergrund auf dem Hügel das Rathaus

    Damit die Touristen nicht zu kurz kommen, wurde direkt am Strand ein Urlaubsdomizil errichtet. Hotels, Naturpool, Sportmöglichkeiten, Parkhaus und das Shopping Center.

    ein weiteres Lieblingsbild. Die neu erschlossene Villeninsel befindet sich gerade im Bau und bietet einen wunderschönen Blick auf die Skyline mit den (selbstgewachsenen) Twin Towers von Squixxity Bay

    dreht man sich von dort aus nach rechts, hat man den Blick auf den Hafen, der bei Tag und nacht industirelle Schönheit bietet. Hier das Bild mit Blick auf die Stadt und den Leuchtturm

    Apropos Leutturm. Eine Konstuktion auf die ich sehr stolz bin :). Bei Sonnenuntergang entstehen von der Villeninsel sehr schöne Bilder!

    Kaum ist die Sonne weg, gehen die Lichter im Vergnügungsviertel an! Noch eben ein Spiel Fußball, Baseball oder Football in einen der Stadien geschaut und danach den Sieg oder die Niederlage begießen. Entweder in den Bars oder Cafés nebenan, oder man verzockt seinen Wetteinsatz in einen der zwei Casinos. Oh, wie es aussieht hat auch die Disco schon die Türen geöffnet... Also worauf wartet ihr noch? ES IST WOCHENENDE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches willkommen im Spielerheim!
    Du hast eine sehr schöne Stadt gebaut, weiter so.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Eine sehr schöne Stadt. Gefällt mir! Das finde ich bis jetzt immer noch am schwierigsten und stellt glaube ich für jeden C.S Spieler die grösste
    Herausforderung dar.Städte zubauen die sich harmonisch und stimmig ins Landschaftsbild einfügen. Die unter den ästehtischen Gesichtspunkten
    von der Infrastruktur immer noch schön anzuschauen sind und übersichtlich wirken. Das einzelne Stadteile für jederman überschaubar sind und nicht
    wie Fremdkörper wirken, als hätte man sie blind in die Landschaft gesetzt. Das macht auch für mich die Portion an Realismus aus den C.S im
    Gegensatz zu Sim City bietet. Wenn man sich an reale Städte orientiert, real wirkende Landschaft u. Stadtbilder erschaffen kann. An denen
    man sich hinterher nur schwer satt sehen kann ;)

  • Lange nichts gehört aus Squixxity Bay. Doch kaum ist der Bürgermeister zurück, gehts voran...


    zuerst musste das stetige Bedürfnis nach Gewerbeflächen gedeckt werden. Hierzu wurde eine Menge Aufwan Betrieben um später einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Wie man erkennen kann wurde die Steigung genutz und eine zweispurige Autobahn in den Hügel eingepasst. Das abgetragene Material konnte zum ebenen der Baufläche genutzt werden.



    kaum war das Gebiet zur Bebauung ausgeschrieben, begannen Unternehmen mit dem Bau ihrer Wolkenkratzer.Inzwischen ist die gesamte Fläche bebaut und die Gebäude zählen zu den höchsten und modernsten der Stadt. Mit mehreren hunderten Passagieren pro Tag entlasten die Hochbahnhöfe die Straßen zusätzlich.



    Das hat sich natürlich herumgesprochen und es wurde mehr Wohnraum benötigt. Da viele gebildete Europäer in die Stadt gezogen sind entschloss man sich das viertel im Europäischen Stil zu halten...




    Inklusive einem großen Golfplatz. An einem der meist befahrenen Autobahnkreuze möchte ohnehin nieman wohnen - win win




    Durch die niedrig gehaltenen Gebäude kommt die Skyline im Hintergrund sehr schön zur Geltung! Ach, hatte ich schon den Kanal erwähnt. Bisher nur auf einer Seite bebaut, aber sobald die andere Seite erschlossen ist, könnte man fast meinen man wäre in Amsterdam :)




    Durch die vielen Hügel gibt es kaum ein Wohnhaus in Squixxity Bay von dem man nicht eine wunderschöne Aussicht hat.




    Der neuste Bau ist der internationale Flughafen. Wie in jeder Stadt wurde hier lange geplant und diskutiert. Das Ergebnis: stadtnah mit geringster Lärmbelästigung. Also, auf nach Squixxity Bay!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Squix ()

  • So, danke für die Wahl zum Bild des Monats November. Da ich mir bisschen zu viele Mods geladen hatte, hat mein Rechner schlapp gemacht. Hab jetzt mit der GTX960 4GB und und von 4 auf 8GB RAM aufgerüstet. Mehr macht mein altes Mainboard leider nicht mehr mit, aber nach etwas Ladezeit läuft das Spiel jetzt wieder problemlos.
    Hab gleich mal wieder paar Bilder gemacht :)

  • so, bevor mir die Augen zu fallen, noch ein paar aktuelle Bilder. Die Stadt wächst leider nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Mir geht ziemlich auf die Nerven dass ständig ein so hoher Bedarf an Gewerbegebiet besteht. Mir kommts vor als hätte ich genauso viel Gewerbe wie Wohnungen. Naja, wobei das schnelle Wachstum ja auch nicht an erster Stelle steht. Eigentlich springe ich von einem Eck der Stadt ins andere, weil ich immer neue Ideen hab. Und das obwohl ich schon mit einer neuen Stadt anfangen wollte, weil mir die Landschaft nicht mehr so gefällt (war mein erster Versuch, noch vor AD). Aber dafür Steckt auch einfach zu viel Mühe drin...


    Da es immer häufiger Beschwerden über den Lärm des alten Flughafens gab, wurde entschieden ihn still zu legen. Golfplatz und Shoppingmalls wurden auf dem Gelände errichtet.


    Der Vorschlag wurde schnell durchgewunken, da der Internationale Flughafen ohnehin vor einem Ausbau stand...


    zwar gibt es auch hier Wohngebiete nicht allzu weit entfernt, bei denen die Lärmbelästigung allerdings durch clevers verlegen der Einflugsschneißen auf ein Minimum reduziert wurde...


    wie in jeder aufstrebenden Stadt wird der Wohnraum immer teurer und die Arbeiter der Farmen und Fabriken waren gezwungen sich nach etwas günstigerm Umzusehen. Handeln war gefragt. Ein ganzer Bezirk mit günstigem Wohnraum wurde angelegt, in bester Lage, mit Blick über die Stadt und...


    Freizeitmöglichkeiten vor der Tür!


    hier und da noch ein paar Verschönerungen


    und wie gesagt, der Flughafen Ausbau:


    und zum Schluss nochmal der ganze Spaß von oben :)