Eure Ideen für neue Mods?

  • Auf kurz oder lang ist mein Plan, dass das Styles-System des Spiels den BuildingThemes-Mod ablöst. Viele Features von BT könnte man relativ leicht portieren, z.B. das Spawn- und Despawn-Verhalten, vielleicht sogar den Theme Editor im Spiel.


    Einziger Nachteil: Man kann nur einen Stil per Distrikt aktivieren. Da aber der Trend meiner Meinung nach sowieso zu vollständigen Stilen gehen sollte, ist das eher ein kleines Problem.

  • Zunächst mal möchte ich mich Lord Morpheus anschließen, ich würde auch lieber den BuildingThemes Mod behalten wollen als das DistrictStyle System aus dem Spiel zu nutzen.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich weiß nicht inwiefern das möglich ist und wie viel Arbeit es ist ... oder ob es so eine Mod bereits im Workshop gibt ... aber was ich vorschlagen würde wäre Verordnung die Feuerwehren, Krankenwagen und Polizei nur in dem Distrikt in dem das Gebäude sich befindet Einsätze ausführen lässt. Ich baue gern ganze Regionen mit einer großen Stadt und mehreren kleineres bzw. Dörfern. Da ist es ungünstig wenn die Einsatzfahrzeuge jedesmal durch die halbe Welt fahren um zu ihrem Einsatz zu kommen weil die eigentlich viel näheren Einrichtungen dasselbe gemacht haben und da kein Fahrzeug mehr vorhanden ist.


    Das wäre wie gesagt meine Idee. :)

  • Ich finde die Idee das ganze auf einen Distrikt zu beschränken irgendwie nicht zielführend.
    Aber eine intelligente AI, die das Einsatzfahrzeug der nächsten Wache zum Einsatzort schickt wäre schon sinnvoll. Genauso sollten Kinder möglichst immer zur nächsten noch nicht belegten Schule gehen usw.
    So eine Art Maximalradius (größer als in SC4) wäre auch interessant, um endlose Touren der Einsatzfahrzeuge zu vermeiden (während die halbe Stadt abfackelt).


    Ich werde so einen Mod allerdings nicht machen. Ich hoffe mal, dass CO das noch verbessern wird.
    Es gibt Hoffnung! Die sind nämlich gerade sehr aktiv auf Reddit:
    https://www.reddit.com/r/Citie…_skylines_fixes_wishlist/
    https://www.reddit.com/r/Citie…quick_update_from_co_ceo/

  • Allein schon die Tatsache nur einen Stil pro Distrikt einsetzen zu können wäre für mich ein K.O. Kriterium. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich müßte diverse Gebäude in mehrere Stile aufnehmen.
    Damit kann man aber nicht mehr so genau steuern, was wo wächst.
    Dazu kommt teilweise setze ich Themes nur kurzzeitig ein, um bestimmte Gebäude zu bekommen und schalte sie danach wieder ab. Diese Gebäude schütze ich dann mit Control Building Level Up.
    Mit dem Styles System geht das nicht, denn wechselt man den Stil verschwinden die Gebäude daraus.

  • Hoffe ich verfehle hier nicht das Thema aber ich nutze Building Themes indem ich quasi einen Grundstil festlege und per Eyedropper Tool dann bestimmte andere Gebäude innerhalb des definierten Distrikts platziere und auch per Control Building Level Up festlege. Über das Ingame Interface von Building Themes kann ich auch immer alles schön auswählen was ich dann per Search Box droppen möchte. Wäre super wenn das so bliebe.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • BT wird erst mal weiter bestehen bleiben, nur nicht mehr von mir weiter entwickelt.


    Die Frage ist halt, ob ich die Arbeit investiere, um es mit dem Larger Zones mod kompatibel zu machen. Denn große Teile von BT müssten dann neu geschrieben werden.


    Ich bin allgemein kein großer Fan des Eyedropper-Tools o.ä., da es die Simulation komplett aushebelt. Der einzige Grund für mich, ihn einzusetzen, besteht darin, dass das Spiel immer so einen wilden Mix an Gebäuden spawnt. Genau das will ich auch noch angehen: Ich hab ein drei Features gedacht, die das unterbinden:


    • Erstmal bekommt jedes Gebäude einen "Akkumulationsfaktor" (bestimmt die Wahrscheinlichkeit, dass das selbe Gebäude neben einem bereits gespawnten erscheint).
    • Dann will ich noch so was wie Tags einführen, um die verschiedenen Farben, Größen und Architekturstile zu trennen. Auch die wirken sich dann auf das Spawnverhalten aus.
    • Momentan ist es außerdem so, dass jedes Gebäude nur auf Grundstücken mit einer festen Breite wachsen kann, während die Tiefe variieren kann. Ich will die Breite auch variabel machen.


    Das Ergebnis sollten wesentlich realistischere Straßenzüge sein, vor allem kombiniert mit den größeren Zonen.


    Eine weitere Idee ist die automatische Generierung von Mauern, Hecken und Gartenzäunen (nicht so wie das Chaos gerade). Dadurch werden die Grundstücke viel besser voneinander abgehoben.


    Alles zusammen könnte am Ende z.B. so aussehen:

  • Hi @knuddifant


    am ehesten bietet sich diese Kollektion an:


    http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=526561660


    Darin befinden sich auch zwei Kanalwände mit Bäumen aus dem Workshop, die nicht eingehen und relativ frei platziert werden können. Vielleicht ist das was für dich.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Danke WKhammer, die Kollektion habe ich ;) Wenn die Bäume im Wasser keinen Schaden nehmen würden könnte man mit den "Sunken Walls" oder den "Walkways" wunderbare Kanäle bauen durch die das Wasser richtig fließen würde. Ich habe das schon probiert und es hat wunderbar geklappt. Da man aber mit dem Terraforming Tool die Wände leider nicht genau senkrecht absenken kann entsteht ein Hohlraum unter den Mauern und die Bäume "ersaufen" wenn man dann Wasser einlässt ;) Die Baumgerippe sehen dann natürlich gar nicht schön aus. Mit dem Mod "Prop Anarchy (& Tree Anarchy)" und "More Beautification" könnte man sogar zusätzlich noch ganz individuell Bäume setzen. Alles schon probiert ;) Deshalb wäre ich glücklich über einen "Baumnichtersauf" Mod. :)

  • Hi,


    ich wünschte mir schon länger einen Mod der verhindert das die Bäume im Wasser "eingehen". Dann könnte man wunderschöne Kanäle bauen. Oder gibt es sowas schon?

    Ich hab eine Idee wie das gehen könnte. Allerdings hat das möglicherweise auch noch andere Konsequenzen (Unterwasser-Gras).

  • Und noch eine Sache, die wohl für einige interessanter ist als der Park:


    Ich habe endlich einen Mod geschrieben, mit dem man beim Platzieren von Bahnhöfen festlegen kann, ob diese von Schnellzügen aus anderen Städten angefahren werden sollen:


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=638786709


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Mod ist gut. Da ich ja in meiner Stadt so etwas wie ein S-Bahnnetz baue, soll diese nicht von Fernzügen angefahren werden.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Mann sollte viel mehr Objekte aus SimCity hierherbringen. Aber dass dann nicht €A mosert.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz