Welche Mods sind CPU lastig?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit CS und zwar braucht es ewig zu laden, desweiteren braucht es ca. 2 Minuten, nachdem der Spielstand geladen ist, bis man die Karte ruckelfrei bewegen kann. :hmm:


    Ich habe folgende Mods:
    Traffic Manager President
    Dynamic Resolutions
    One Way Street Arrows
    European Buildings Unlocker
    Simple Clock
    Asset Icons
    Chirpi Exterminator
    More Beautification
    Enhanced Zoom
    Autoline Color
    City Vitals Watch
    After Dark Loading Hotfix
    Preecision Engeneering
    Automatic Bulldozer
    Daylight Classic
    Sharp Junction Angels
    Environment Colour Changer
    Advanced Toolbar
    Pause on Load
    Transport Line Colour Mod
    Transport Line Manager
    Terraform Tool
    Enable Archivements
    Extra Landscaping Tool
    Clouds And Fog Toggler
    25 Spaces
    Random Tree Rotation
    Time Warp


    Ausserdem hab ich noch ca. 150 Objekte abonniert.


    Meine Rechnerdaten:
    i5 3470 3.2 GHz
    8 GB Ram
    Geforce GTX 660



    Kann ich davon eventuell Mods löschen, die doppelt laufen? Irgendwie brauche ich die alle :D ....zumal es vorher gelaufen hat...Oder kann es an den runtergeladenen Karten liegen, die ich verwende?


    Ausserdem kann ich schon seit längerem das Spiel nicht mehr vernünftig beendet (Fehlermeldung: CS funktioniert nicht mehr). Trotz mehrfacher Neuinstallation krieg ich den Fehler leider nicht mehr weg :dash:


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Traffic Manager President - Speicherhungrig
    Dynamic Resolutions - sicher auch hardware-hungrig
    One Way Street Arrows - gehen so, eingeschaltet.. puh.
    European Buildings Unlocker - sollte problemlos sein.
    Simple Clock - denke auch hier, dass das kaum Ressourcen frisst.
    Asset Icons - Kenn ich nicht. Was machts?
    Chirpi Exterminator - sollte Leistung bringen. :P Nicht mittlerweile sinnfrei? Gibts dafür nicht einfach nen Button in den Optionen?
    More Beautification - Keinen Schimmer, was es tut. Grafik verändern? Wäre demnach auch Leistungsabnehmer, vielleicht nicht die Welt.
    Enhanced Zoom - Sollte Leistung fressen, wenn man es nutzt.
    Autoline Color - Beim Erstellen der Linie ruckelts bei mir kurz, darüber hinaus nicht. ;)
    City Vitals Watch - Wofür? Was tuts?
    After Dark Loading Hotfix - Brauchts den noch?
    Preecision Engeneering - Nur beim Bau brauchts geringe Ressourcen.
    Automatic Bulldozer - Sollte ein wenig was nehmen, aber nicht die Welt.
    Daylight Classic - Wozu? Was machts?
    Sharp Junction Angels - Kein Problem.
    Environment Colour Changer - Was machts?
    Advanced Toolbar - Kein Problem.
    Pause on Load - Wozu?
    Transport Line Colour Mod - Was machts? Wenns Straßen einfärbt, um die Wege darzustellen, seh ichs als schwierig an.
    Transport Line Manager - frisst vermutlich ein wenig, aber sollte nicht zu weh tun.
    Terraform Tool - frisst nur bei Gebrauch.
    Enable Archivements - Kein Problem.
    Extra Landscaping Tool - Was tuts?
    Clouds And Fog Toggler - Schaltets die Wolken ab? Macht das nicht auch irgendein Befehl in den Optionen?
    25 Spaces - sollte nicht so viel kosten, der 81er wäre schlimmer
    Random Tree Rotation - sollte nur beim Setzen ein wenig was kosten.
    Time Warp - was tuts?

  • Danke dir für deine Hilfe.... ich denke ich werde einfach mal ein paar Mods, die du in Frage gestellt hast löschen....


    Dynamic Resolutions.... den kann man ja im Spiel einstellen oder ausschalten
    More Beautification: da kann man jede Menge Kleinigkeiten, wie Hecken Lampen....ins Spiel einbauen. Also alles etwas verschönern
    City Vitals: Man kann auf einen Blick sehen, wo was fehtl( Strom, Wasser....) finde ich sehr nützlich
    Der Traffic Manager darf auf keinen fall fehlen :D
    Daylight Classic: Da kann man den Nebel in den Industriegebieten abstellen...finde ich gut

  • Ich würde mal hauptsächlich auf die beiden ersten tippen. Verkehrsmods ziehen ganz ordentlich Leistung, und die dynamic Resolution erhöht ja glaube ich die Auflösung teilweise. (Sollte sie sie Verringern wäre es natürlich anders.)
    Die Ladezeit liegt aber normalerweise nicht an der CPU sondern am RAM. Ich hab auch 8GB und es lädt ewig, bei voller Auslastung auch während des Spieles.





    @ Wolfsmond:


    More Beautification - Keinen Schimmer, was es tut. Grafik verändern?
    Damit kann man alle Props direkt auf die Karte stellen. Ein MUSS für Schönbauer. ;)
    Pause on Load - Wozu?
    Eine der wichtigsten Mods überhaupt. Wenn beim Ewig-Lade-Vorgang das Telefon klingelt, das Kind ist dran und fragt ob es mal kurz 50 Kilometer weg abgeholt werden kann, und man dann nach anderthalb Stunden zurück ist weiß ich nicht was da zwischenzeitlich so lustiges in der Stadt passiert... ;)
    Extra Landscaping Tool - Was tuts?
    Ähnlich wie Terraform, aber besser bedienbar

  • Hallo Gentleman,


    welche Mods hast du am laufen...bzw. wieviele? Ich muss sagen, daß mein Spiel eigentlich immer ruckelfrei funktioniert hat und erst seit kurzem so hinkt... Ich habe einige Mods abgeschaltet, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.... Ich glaube der Traffic manager braucht unheimlich viel, ist aber meiner Meinung nach der wichtigste, neben dem "More Beautification"

  • Ach, das sind so einige. Ich bin schon am Überlegen ob ich vielleicht mal meinen RAM verdopple...



    Edit sieht gerade dass da im unteren Teil ein paar doppelte sind, aber ich hab keinen Bock das Bild noch mal zu ändern. Denk dir die doppelten einfach weg. Sind 9 Stück. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gentleman ()

  • Eigentlich gar nicht. Wobei ich auch eher kleine Städtchen mit ein paar zehntausend Einwohnern habe. Bei großen Städten sähe es vielleicht ganz anders aus.
    Allerdings ist die Ladezeit ziemlich nervig.

  • Ich bin inzwischen bei genau 300.000 Ew angekommen. Leicht geruckelt hat es schon länger.


    Gestern habe ich dann "More Beautifications" abonniert. Seitdem ruckelt es signifikant stärker. Somit scheint diese Mod doch CPU-lastig zu sein...

  • Hi leinefux!


    Ich habe eine ähnliche Auswahl von Mods abonniert.
    Die CPU war bei Skylines selten das Problem. Mal abgesehen von Traffic++ kam der Prozessor immer gut zurecht.
    Dein i5 und mein FX-8120 haben laut Benchmark ähnliche Einstufungen (ca. 6,5 im High-End Bereich). Behaupte deshalb, dass ich hier einen Vergleich ziehen kann.
    Demnach stellt RAM eher die Anforderung im Spiel dar. Und hier darf ich aus einschlägiger Erfahrung berichten, dass 8 GB bei hoher Mod- und Assetnutzung nicht ausreichen.
    Mein Update auf 16 GB RAM war die Lösung aller Ruckler.


    Siehe auch meinen Beitrag in Arbeitsspeicher, aber wie viel?


    Anmerkung am Rande: Habe derzeit fast 670 Objekte abonniert. Einzige Einbuße erfahre ich bei der Grafik. Das ist aber eindeutig auf die GPU zurückzuführen.


    Wem die ewige Ladezeit bei ansteigender Assetzahl auf den Zeiger geht, der sollte darüber nachdenken C:S auf einer SSD abzulegen.


    Edit: Um das Problem bei dir in Daten zu verpacken kannst du Skylines einmal starten und die Map laden. Dann wechselst du zum Desktop und rufst den Task-Manager auf. Dort findest du unter dem Tab "Leistung" die Auslastung von CPU und RAM. Die CPU-Auslastung kann u. U. in dem Moment sinken. Der Wert des RAM ist aber aktuell, da der Zwischenspeicher vollgepackt bleibt. Liegt der Wert über 7 GB kannst du davon ausgehen, dass ein Upgrade den Spielspaß verbessert.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Bei 6,3 GB wird die Luft nach oben natürlich dünner. Auch die Zeit bis das Spiel mal ruckelfrei wird kenne ich von kleiner werdenden RAM Verfügbarkeiten.
    Wenn du vorhast künftig mehr Assets zu verwenden solltest du tatsächlich über ein Upgrade nachdenken. Je größer die Stadt wird und je mehr Cims rumwuseln, umso mehr wird natürlich auch der CPU genutzt. Aber das sollte bei dem i5 erstmal sekundär sein.
    Auch wenn du während Skylines Chrome oder Firefox bzw. Music Player aktiv hast steigt der RAM Verbrauch. Chrome ist da ein echtes Tier was die Ressourcennutzung angeht.


    Behalte auch im Hinterkopf, dass die Growables weitaus mehr Ressourcen benätigen als Unique Buildings / Ploppables. Fahrzeuge können auch schwer auf die Performance schlagen.


    Folgendes könntest du noch checken, um die Performance vorrübergehend etwas zu stabilisieren:


    - Assets deabonnieren, die unverhältnismäßig groß sind: ein riesiges Hochhaus als Unique kann bei guter Textur und gutem Modell schnell mal 10 MB haben. Das sollte auf kleine Assets wie eine Wasserpumpe nicht zutreffen. Je mehr MB zum Start in den Speicher geladen werden müssen, umso länger dauert der Ladevorgang
    - Assets mit unverhältnismäßig vielen Details aussortieren: die Mod Mesh-Info (https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=453956891) zeigt dir ingame farblich an, welche Assets zu "schwer" sind. Ähnlich wie beim ersten Punkt sollten kleine Assets nicht mit Details überladen sein, wenn man sie obendrein sehr häufig im Spiel platziert.


    Das man denkt man braucht viele / alle Mods kenne ich ebenfalls. Mittlerweile halte ich es aber so, dass ich bestimmte Mods nur dann aktiviere, wenn ich sie tatsächlich brauche. Viele, viele weitere habe ich darüber hinaus deaktiviert. In deinem Fall pflichte ich meinen Vorrednern zu und maße ich mir an dir folgendes vorzuschlagen:


    Traffic Manager President - Speicherhungrig, deshalb nur bei tatsächlich massiver Nutzung
    Dynamic Resolutions - weg damit, da es die Leistung definitiv zu sehr anzieht. Schau lieber was dein GraKa-Treiber an Konfig bietet. Mit der neuen Suite von AMD kann man z. B. das Anti-Aliasing des Spiels überschreiben und die Grafikleistung so optimieren
    One Way Street Arrows - nur wenn es wirklich, wirklich sein muss
    Asset Icons - wenn es icons aus dem workshop lädt wo keine ingame vorhanden sind, dann weg. mittlerweile besteht das problem kaum noch
    Chirpi Exterminator - müsste wegen einem Button in den Einstellungen auch nochmal nachsehen aber sonst weg
    More Beautification - die Props gehen mit der Zeit auf die Performance. Als Schönbauer ein Muss, sicherlich ..
    Enhanced Zoom - Frisst Leistung und ist meines Erachtens nach überflüssig, es sei denn du willst Fotos schießen
    Autoline Color & Transport Line Colour Mod - haben meine ich dieselbe Funktion
    After Dark Loading Hotfix - weg
    Environment Colour Changer - gibt ne bessere, neue Mod mit Namen "Terrain Themes Mod"
    Terraform Tool - kannst du doch deaktivieren wenn du Extra Landscaping Tools nutzt
    Random Tree Rotation - kling im ersten Moment ganz toll. scheint mir aber auch überflüssig


    So. Das von meiner Seite. Ansonsten wünsche ich frohes Bauen!

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin inzwischen bei genau 300.000 Ew angekommen. Leicht geruckelt hat es schon länger.


    Gestern habe ich dann "More Beautifications" abonniert. Seitdem ruckelt es signifikant stärker. Somit scheint diese Mod doch CPU-lastig zu sein...


    300 K Einwohner und dan noch so viele Mods ich brauch echt ne neue CPU crying.png

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Skylines lockt mit annehmbaren Angaben über die Systemanforderungen. CO hat wohl nicht damit gerechnet, dass man so (so!) viel aus dem Spiel rausholt.
    Ein anständiger i5, besser i7, oder vergleichbare AMD-Prozessoren braucht es da bei großen Städten absolut.


    Wenn jemand von euch den Rechner mal für Skylines optimieren möchte, kann er sich ja an der Hardware von Fluxtrance orientieren. Der Gute hat da eine anständige Wahl getroffen.


    Intel Haswell i7 4790k (4.4GHZ)
    (2X) EVGA GTX 970 SC
    RipJaws 16Gb 2133 RAM
    ASUS Maximus VI
    Corsair 750W PSU


    Quelle: https://www.youtube.com/user/Fluxtrance/about

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • @Eurofighter1200. Da ich beruflich viel unterwegs bin, greife ich auf ein Laptop zurück. Dies ist mit i5 2,9 GHZ (bis 3,5 GHZ Boost), Geforce 940M und 8 GB Ram sicherlich nicht so schlecht. Laut Taskmanager werden im Schnitt nur 2 GB Ram gefordert. Dagegen liegt die CPU alleine mit CS bei 98 %.


    Daher schaue ich immer genauer hin, welche Mods und Assets ich abonniere. Da ich städtebaulich zu 90 % fertig bin, steige ich nun vorsichtig in die Beautifications ein.


    Auf der anderen Seite gucke und überlege ich regelmäßig, wo ich die Systemeinstellungen des Laptops optimieren kann um eine paar Prozent herauszuholen. Zudem schaue und überlege ich, wie ich für einen kleinen Euro das Laptop aufrüsten könnte.