Neuer Gaming-Pc

  • In Zukunft ist bei meiner Frau und mir die Anschaffung eines zweiten PCs geplant, weil Sie gerne mit uns das ein- oder andere Ründchen gemeinsam zocken möchte. Ich werde dann mein aktuelles System an Sie abtreten und der neue wird "meiner".
    Meine Anforderungen bisher und auch in Zukunft sehen dabei immer wie folgt aus:

    • Energie und Lautstärke

      • Das Netzteil sollte über eine gute Energieeffizienz verfügen.
      • Wenn ein Boxed-Lüfter zum Einsatz kommt, sollte dieser die CPU ausreichend Kühlen und dabei nicht übertrieben viel Lautstärke verursachen (Zum AMD-Boxed Lüfter schiel).
    • Zukunftssicherheit und Langlebigkeit

      • Hiermit ist die Aufrüstbarkeit in einigen Jahren gemeint.
      • Bei Intel aufgrund der immer neuen Sockel ein großes Problem. Da ich aber gerne wieder eine Intel CPU haben möchte, sollte dies ein aktueller i5 Chip sein.
      • Bei den Grafikkarten ist das Problem wesentlich kleiner. Dennoch will ich hier im vergleich zu dem IST-Zustand eine deutliche Schippe drauf packen. Damit sollte dann 2-3 Jahre ruhe sein.
      • Das Netzteil sollte die internen Bauteile vor auftretenden Spannungsspitzen, verursacht durch etwaige Kurzschlüsse innerhalb des Systems angemessen schützen können.
    • Anschlüsse

      • Bei meinem aktuellen System sind mir leider die SATA-Anschlüsse arg knapp geworden. Das neue Mainboard muss daher mindestens 6* Sata verfügen.

    So bisher meine ersten Gedanken. Noch nicht ganz sicher bin ich mir wo die Reise in Punkto CPU nun hingeht und ich denke das muss sich erst noch Entwickeln. Sowohl mit Intel als auch mit AMD war ich bisher sehr zufrieden. Meine Tendenz geht aber aufgrund der besseren Effizienz und auch der etwas höheren Qualität in Richtung der etwas teureren Intel-CPUs.


    Meine erste Einkaufsliste hab ich auch mal Grob zusammengesucht. Bis zum Einkauf wird sich hier aber sicherlich noch der ein oder andere Punkt verändern:


    Name Preis
    Phantom 630 Big-Tower - Gunmetal Window 169,90 €
    ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard 194,90 €
    Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive 84,90 €
    Intel® Core i5-6600K, Prozessor, Boxed 278,90 €
    Crucial DIMM 32 GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher 149,90 €
    Palit GTX 980 Super Jetstream, Grafikkarte 559,00 €
    Enter Netzteil here
    Enter Monitor here
    Summe: 1.537,50 €


    *Preise von Alternate (klar gibt es billigere. Das soll aber nur ein grober Anhaltspunkt sein)


    Wie man auf der Liste sieht, fehlen mir noch ein Netzteil und ein Monitor. Zwei Komponenten wo ich mich noch mehr mit Beschäftigen muss. Bis zum Kauf ist es zudem noch einige Zeit. Ich werde diesen Post daher einmal im Monat updaten um die Komponenten Preis/Leistungs- und auf Basis eures Feedbacks anzupassen.

  • also die grafikkarte kann ich Lautstärketechnisch nur empfehlen, hab ja gerade die "große Schwester" bekommen ;) und beim AMD Boxed lüfter muss ich dir auch recht geben .. mein alter rechner war schon sehr laut =/
    Monitore kannst echt mal zwischendurch bei Onkel Amazon schauen, die haben da öfters welche reduziert.

  • allerdings ist der i5 auch ein super mittelklasse prozessor, der auch spielern mit dem kleineren Budget Top Titel Ermöglicht.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das Intel das aufgibt.
    Der i7 ist ja doch immer direkt ne hausnummer im Geldbeutel.
    ALLERDINGS wenn man 2-3 jahre weiterdenkt und ans aufrüsten denkt, ist es angenehmer shconmal nen vernünftigen CPU drin zu haben. bzw den aktuelleren sockel.
    Das war ja auch mein Entscheidungsgrund, der mich zum i7 gebracht hat. Ich sollte die näcshten 3-4 jahre fast ruhe haben was Aufrüstungen in diesem Bereich angeht.

  • Kommt aber nicht mit jedem neuen Chipssatz bei Intel ein neuer Sockel? Die i7 gehen ja auch nicht auf dem i5 Sockel. Da könnte ich doch fast wetten, dass die nächste Generation auch nicht gehen wird!?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon Sockel auf denen jeweils ein i5 oder i7 draufpasst das kommt immer auf die CPU an aber wenn er jetzt einen guten i5 kauft braucht er sich ja bis zum nächsten PC keine gedanken um eine CPU aufrüstung zu machen.


    Edit: Der vorgeschlagene Prozessor braucht übrigens auch den erst letztes Jahr eingeführten Sockel 1151 also würde ich sagen ist das schon sehr zukunftssicher.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    Einmal editiert, zuletzt von Eurofighter1200 ()

  • Boxed Kühler
    Bei den Intel K CPUs liegen keine mehr bei, da wirste also zwangsweise einen kaufen müssen.
    Was den AMD Kühler übrigens betrifft, die haben da letzte Woche erst reagiert und bringen ab sofort ihren neuen Wraight Kühler die diese Situation scheinbar deutlich verbessern. Lässt dann auch für Zen im Winter hoffen :)
    http://www.pcgameshardware.de/…ler-Ersteindruck-1185032/



    Es gibt schon Sockel auf denen jeweils ein i5 oder i7 draufpasst das kommt immer auf die CPU an aber wenn er jetzt einen guten i5 kauft braucht er sich ja bis zum nächsten PC keine gedanken um eine CPU aufrüstung zu machen.


    Edit: Der vorgeschlagene Prozessor braucht übrigens auch den erst letztes Jahr eingeführten Sockel 1151 also würde ich sagen ist das schon sehr zukunftssicher.


    Genau das ist meine Sorge. Deswegen auch indirekt die Frage, warum i5-Sockel und nicht i7-Sockel?

    Was ist denn bitte ein i5 Sockel und ein i7 Sockel??
    Passen tun die immer solangs ein Sockel 1151 ist. Der Chipsatz ist das entscheidende welchen man nimmt/braucht


    die Frage ist was ist bei Petersons Frau sinnvoll?
    Wird sie übertakten?
    Wenn nicht braucht es auch keine K CPU und damit auch kein Z170 Board. Da tut es der normale i5 6500 oder 6600 oder eben weil man ein paar cent spart der i7 6700 zusammen mit einem H170 Board. Das K Suffix markiert nur die Prozessoren welche zum Übertakten freigegeben sind ansonsten haben die nichts groß anderes ausser evtl paar Mhz mehr die man nicht merkt


    Netzteil ist recht einfach. Bequiet Straight Power E10 mit 500 Watt (wahlweise mit Kabelmanagement oder ohne) oder das Seasonic G-550, in dem Fall optimalerweise die PCGH Version da ich die letzte woche erst bei @Gun155 seinem PC verbaut habe und sagen muss.. sehr nice, hätte ich nicht gedacht


    Monitor
    Werd ich gleich einen gesonderten Thread zu auf machen da ich derzeit auch auf der Suche danach bin. Mein alter mag so langsam nicht mehr


    RAM
    Bitte ein Kit mit 2 Riegeln und keines mit vier. Das bringt bei Skylake absolut keinen Mehrwert und kann eher ein Stolperstein werden. Ob 32GB nun sinnvoll sind glaube ich zwar nicht aber das muss jeder selbst wissen. Ich bekomm meine 16 noch nichtmal ansatzweise voll


    Grafikkarte
    Ich weiss das Du @Peterson ein Fan von Nvidia bist, die 980 ist in der Preisklasse allerdings nicht die Königin. Entweder gleich eine Ti dann passt es wieder oder aber wenn es nicht teurer werden soll die Fury Pro Tri-X oder Nitro von Sapphire. Die ist nicht teurer aber schneller als die GTX


    SSD
    Keine schlechte Wahl aber bei Crucial zahlst Du für annähernd die gleiche Leistung und Qualität weniger. Und dieses annähernd wird man realistischer weise im Betrieb nicht merken


    Und an der Stelle der gleiche Hinweis wie bei allen in letzter Zeit.


    Im Sommer kommen die neuen AMD GPUs mit neu entwickelten Chips, HBM2 und mit etwas Glück GDDR5X. Im Herbst folgt Nvidia mit Pascal (Maxwell 3.0, keine neue Entwicklung den letzten Gerüchten nach)
    Gegen Ende des Jahres gibts neue AMD CPUs die bisher recht vielversprechende Schatten voraus werfen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de