Eigenwillige Buslinien, Straßen und Schienen..

  • Hallo,
    zuerst möchte Euch sagen, dass ich neu hier bin (eben gerade angemeldet). Ich habe nach meinen Problemen auf dieser Seite gesucht, aber keine Lösung gefunden. Also bitte nicht böse sein, wenn diese Themen schon mal behandelt wurde!
    Ich habe mit Cities-Skyline folgende Probleme, hoffe, ich kriege das einigermaßen verständlich erklärt.
    Ich habe gerade eine neue Stadt angefangen. Einige Straßen und Gebiete habe ich schon angelegt. Erstes Problem: Von außen kommt eine Straße in meine Stadt, die Anbindung an die Autobahn, bzw. die Außenwelt. Diese Straße besteht im Prinzip aus zwei Straßen, zwei Einbahnstraßen, eine in die Stadt die ander führt nach draußen. Wenn ich nun meine Straße aus der Stadt daran anschließen möchte komme ich nur auf die Fahrbahn, die aus der Stadt führt. Möchte ich meine Straße auch an die Fahrbahn anschließen, die weiter rein führt, müsste ich erstere Fahrbahn überqueren. Das geht aber nicht, das kurze Stück wird mir dann rot angezeigt. Geht ein solcher Anschluss wirklich nur über die vorhandenen Kreisel und den einen Abzweig? Warum kann man keine Brücken bauen, zum Beispiel um über andere Straßen zu fahren?


    Das zweite Problem ist die Bahnlinie für Personenverkehr. Bei einer Straße konnte ich die Bahngleise einfach über die bestehende Straße ziehen, es entstand ein Bahnübergang. Bei einer anderen Straße ging das aber nicht, da wurde das Gleis wenn es die Straße berührte, direkt rot angezeigt.


    Noch ein Problem sind die Buslinien. Wenn ich eine neue Buslinie anlege, springt die blaue Linie in alle möglichen Straßen nebenan. Wenn ich mit dem Mauszeiger wieder etwas oder mehr zurück gehe kommt die blaue Linie auch wieder zurück. Zwar kann ich so Buslinien anlegen, aber in einer Gegen, in der es viele nebenstraßen gibt, ist das ja zum irre werden!


    Und nun zur letzten Frage. Beim Anlegen von Dingen, wie z.B. Straßen, Rohren und sowas popt ein kleines Fenster auf, in dem die Baukosten angezeigt werden. Oft verdeckt dieses Fenster die sicht in die Richtung, in die man baut. Kann man dieses Fenster abstellen!


    Schon mal vielen Dank im voraus...




    Gruss



    Hans

  • Moin Hans,


    willkommen im Forum.

    Warum kann man keine Brücken bauen, zum Beispiel um über andere Straßen zu fahren?


    Du kannst Brücken bauen, du musst nur vorher das Straßenniveau mit den Tasten 'Bild-auf', bzw. 'Bild-ab' anheben, bzw. absenken. Ich gehe davon aus, dass du keine Mods installiert hast, d.h. mit jedem Druck auf 'Bild-auf' wird das Straßenniveau bei dir um 12m angehoben. Also 1x draufdrücken, die Straße neben der zu überquerenden Straße ansetzen, drüberziehen und fertig. Natürlich brauchen Brücken - wie in der Realität auch - gewisse Rampen, um auf das Niveau von 12m zu kommen. Du kannst also nicht innerhalb von 2 Feldern von 0 auf 12 Metern hochpumpen, sonst müsste man vorher nen LKW-Aufzug erfinden. ;) Die grundlegende Regel im Straßenbau lautet: "Wie geht's in der Realität?" Die Frage musst du dir immer wieder stellen, wenn irgendwas nicht funktioniert.


    Wenn ich nun meine Straße aus der Stadt daran anschließen möchte komme ich nur auf die Fahrbahn, die aus der Stadt führt.

    Zwei Theorien:
    1. du versuchst die Straße über eine andere drüberzuziehen. Das funktioniert nicht. Wenn du ne Querstraße bauen willst, musst du von Straße A bis Straße B bauen, quasi eine Kreuzung und dann hinter Straße B erst weiter. Die Kreuzungen setzen sich nicht automatisch.


    2. deine beiden Straßen sind zu dicht beieinander, sodass du sie nicht verbinden kannst. Ohne Mods sind es meines Wissens nach mind. 2 Felder Abstand, die du halten musst.

    Kann man dieses Fenster abstellen!

    Nö, aber ehrlich gesagt hat's mich noch nie gestört. Zoom doch mit dem Mausrad etwas raus, oder dreh die Ansicht etwas, wenn das Schild im Weg ist.

    Noch ein Problem sind die Buslinien. Wenn ich eine neue Buslinie anlege, springt die blaue Linie in alle möglichen Straßen nebenan. Wenn ich mit dem Mauszeiger wieder etwas oder mehr zurück gehe kommt die blaue Linie auch wieder zurück. Zwar kann ich so Buslinien anlegen, aber in einer Gegen, in der es viele nebenstraßen gibt, ist das ja zum irre werden!

    Da schnalle ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem ist. Kannst du versuchen, das genauer zu erklären?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ja, ich versuchs mal! Nehmen wir an, ich habe zwei ganz lange Straßen. Zwischen diesen beiden langen Straßen sind Querverbindundungen, so das Kerree's entstehen. Meine Buslinie soll, wenn sie fertig ist, folgendermaßen laufen: Die linke lange Straße entlang, dann bei jedem zweiten Karree auf die rechte wechseln und beim nächsten Karree wieder zurück auf die linke. Dann hätte ich die beide lange Straßen mit einer Buslinie versorgt.
    Ich beginne mit der Linie ganz am Anfang der linken langen Straße, ziehe mit gedrückter Maustaste diese Straße lang bis zum zweiten Karree. Dann springt die blaue Linie aber vorher schon in die erste Querstraße und oft noch weiter weg. Ich halte weiter die Maustaste gedrückte und fahre wieder zurück. Wenn ich Glück hab springt die blaue Linie auch wieder zurück bis in die linke lange Straße und ich kann es erneut versuchen. Oft ist aber die blaue Linie dann so weit weg gesprungen, dass ich sie nicht wieder ganz zurück bekomme. Entweder breche ich dann ab, das hat aber zur Folge, das die Buslinie nicht fertig ist, folglich dort keine Busse fahren und löschen der Linie dann unmöglich ist. Oder ich führe sie weiter, hab aber dann eine Buslinie, die völlig irre Wege fährt die ich gar nicht wollte!


    Puh, gar nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe, es klingt verständlich!



    Gruss


    Hans

  • Das Geheimnis ist: Maustaste nicht gedrückt halten. ;) Du musst nur einmal klicken, um nen Haltepunkt zu setzen und kannst dann ganz normal mit der Maus zum nächsten Haltepunkt gehen und dann nochmal drücken. Gedrückt halten brauchste da nix.


    Löschen der Linie geht übrigens immer. Du musst nur oben links auf den Kartenansichten auf das ÖPNV-Menü, da auf die Buslinie und kannst das Ding damit löschen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Und - nur noch mal zum Verständnis: Du kannst eine Buslinie nicht direkt irgendwo hinbauen, du kannst nur die Haltestellen bauen. Die Route sucht sich das Spiel dann selbst aus, und es nimmt immer die schnellste. Oder besser, die theoretisch schnellste. Auch wenn da ständig Stau ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und - nur noch mal zum Verständnis: Du kannst eine Buslinie nicht direkt irgendwo hinbauen, du kannst nur die Haltestellen bauen. Die Route sucht sich das Spiel dann selbst aus, und es nimmt immer die schnellste. Oder besser, die theoretisch schnellste. Auch wenn da ständig Stau ist. ;)

    Stimmt schon, aber durch das Setzen der Haltestellen gibst Du ja auch die Straßen vor wo der Bus fahren soll. Klar ist es mitunter etwas knifflig da das Spiel auch immer selbst eine Route suchen/vorschlagen will und die neue Linie immer dahin geht wo man sie nicht haben mag. Bei vielen kleinen Neben- und Einbahnstraßen ist es durchaus noch kniffliger. Mein Hauptproblem ist der Punkt die letzte Haltestelle wieder mit Haltestelle Nr.1 zu verbinden ohne dass der Bus noch ewig eine Schleife fahren muss.
    Wenn man nach der Erstellung der Busroute Straßen neu baut, verlegt oder abreißt auf denen eine Buslinie besteht sucht diese sich dann aber wirklich selbstständig einen neuen Weg, beachtet aber nicht bestehende Haltestellen. Somit hatte ich schon eine Haltestelle an welcher sich die Cims die Beine in Bauch standen ohne dass da je ein Bus vorbei kommt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Aha, Ok, habs verstanden. Ich dachte eben, man müsste die Linie selbst ziehen.


    Erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, sehr nett von Euch.


    Heute morgen hab ich gespielt und da tat sich gleich eine neue Frage auf. Meine kleine Stadt wolle, das ich die Bürger mit Fernwäreme versorge. Das Heizkraftwerk und die Pumpstation hab ich gebaut und in neuen Straßen direkt die Kombirohre verlegt.
    Muss man tatsächlich, um in schon bestehenden Straßen auch Kombirohre zu verlegen, die ganzen bestehenden Wasser/Abwasserrohre entfernen?

  • Mein Hauptproblem ist der Punkt die letzte Haltestelle wieder mit Haltestelle Nr.1 zu verbinden ohne dass der Bus noch ewig eine Schleife fahren muss.

    Ich würde ja sowieso eher zu A-nach-B-Linien raten, als zu Ringlinien. Wenn ich das richtig verstehe, sieht das bei dir gerade so aus (vergiss die x'e - die sind nur Formatierungsdeko):


    >-------->---->
    I xxxxxxxxx I
    ^ xxxxxxxx v
    I xxxxxxxxx I
    I xxxxxxxxx I
    <--------<---<


    Natürlich muss der Bus dann von der letzten Station nen ganzen Weg zurückfahren, bis er an der ersten Station zurück ist.


    Wenn du eine A-nach-B-Linie aufbaust, brauchst du nur zwei Endpunkte (Sackgassen, kleine Schleifen, Kreisverkehre, etc) an denen der Bus drehen kann.
    Das sieht dann so aus, wobei links und rechts jeweils die Endpunkte sind:


    >------>------>------>
    <------<------<------<


    ne Ringlinie hat übrigens noch andere Nachteile, siehe hier: Guide für öffentliche Verkehrsmittel

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit