Bugs und Technische Probleme in der Alpha

  • Rund läuft da so einiges nicht. Heute hatte ich wieder schwebende Besucher an einer Stelle im Park, wo ich noch nicht mal angefangen habe zu bauen.


    Inzwischen baue ich Parks generell nur ein viertel voll, ab 2.500 Besuchern habe ich nämlich das selbe Problem wie du beim suchen: Eingaben werden nur zeitverzögernd bearbeitet, das schmälert extrem den Spielfluss, wenn nach dem Klick erst mal gewartet werden muß bis das gewünschte passiert.


    Die Performance, dass muß mann leider so sagen, ist wirklich schlecht. Ich hoffe das die das bis zum Release hinbekommen. Wir die Early Birds, die sicherlich aufgrund einer großen Affinität zu einem Parkmanagement Spiel hinwegsehen, sind ja noch sehr zahm. Wenn das Spiel releast wird und von Leuten gekauft wird, die diese Affinität nicht haben und einfach nur ein funktionierendes Spiel erwarten, dann wird es negative Bewertungen auf Steam hageln und refunds ohne Ende geben.

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist mir aufgefallen, dass die Animation der Besucher auf Treppen eine Katastrophe ist! Entweder schweben sie einen halben Meter über den Stufen oder neben der Treppe - oder sie versinken bis zu den Knien in den Treppenstufen. Deswegen baue ich schon so gut wie gar keine Treppen mehr. Nur gerade in Coaster Stations lässt es sich oft nicht vermeiden und dann sieht es sehr blöd aus, wenn plötzlich überall Füsse untern aus der Treppe herausragen in der Warteschlange, die über die Plattform meines Bahnhofs führt...


    Dass man keine aufwendigen Animationen hinbekommt, wenn die Leute in die Fahrgeschäfte ein-/aussteigen, damit hab ich mich ja schon abgefunden. Wäre zu Rechenintensiv und von daher kommt es dem Spielfluss wohl sehr entgegen. Aber Treppen sollten die Besucher zumindest so bewältigen, dass es nicht an RCTW-Verhältnisse erinnert... :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • aber selbst das wasser scheint (hoffentlich) nur ein platzhalter zu sein. Eine dünne Textur. Man kann riesige felsformationen bauen mit vielen löchern und überall wasser platzieren sodass man leicht unter den spiegel gucken kann. rctw ist zwar im grunde scheisse (um es mal auf deutsch zu sagen" aber das wasser haben sie zumindest gut hinbekommen

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen baue ich Parks generell nur ein viertel voll, ab 2.500 Besuchern habe ich nämlich das selbe Problem wie du beim suchen: Eingaben werden nur zeitverzögernd bearbeitet, das schmälert extrem den Spielfluss, wenn nach dem Klick erst mal gewartet werden muß bis das gewünschte passiert.

    ich hab das bei mir noch einmal getestet. Selbst in einer "jungfräulichen" Sandbox, also ohne etwas gebautes (bis auf den systemisch generierten Eingang) habe ich das Problem, dass die Suchanfrage erst möglich ist, wenn ich in das Feld mit der Lupe klicke und dann mindestens 5 Sekunden (manchmal länger) warten muss, bis ich da etwas eingeben kann! Entweder ist mein Rechner virenverseucht und irgenwelche Prozesse im Hintergruind strapazieren meinen Arbeitsspeicher. Oder das Spiel ist nach dem letzten grösseren Update so umprogrammiert worden, dass die Suchanfrage erst "hochgefahren" wird, wenn man in das Suchfeld klickt. Und das dauert offenbar.


    Haben nur ich und Giovanni das Problem (dann liegt es wohl an unseren Rechnern) oder können noch mehr Leute bestätigen, dass es länger dauert, als früher?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe es eben mal getestet. Sowohl in meinem Park (ca. 1700 Besucher), als auch in einer leeren Sandbox dauert es keine Sekunde, bis ich etwas suchen kann.


    Ich habe einen i5-6600 @3,3Ghz
    GeForce GTX 960
    8 GB Arbeitsspeicher


    Ich habe mir auch mal große Parks aus dem Workshop runtergeladen, da ruckelt es dann auch, aber da war dann wirklich die komplette Fläche zugebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, das ist merkwürdig...
    Also nur, um Mißverständnissen vorzubeugen:
    wenn ich einen Suchbegriff eingebe, findet das Programm auch bei mir sofort die passenden Bauteile. Ich kann dann auch einen neuen Begriff eintippen und auch dann wird alles sofort gefunden. Es gibt besagte Verzögerung nur, wenn ich zum allerersten Mal mit dem Mauszeiger in das Suchfeld klicke und dann anfange zu tippen. Dann passiert erstmal gar nichts. Dann klicke ich noch drei oder vier mal und erst dann erscheint der Cursor und ich kann etwas schreiben. Danach ist dann alles okay, bis ich die Suchmaske komplett zumache und irgendwann wieder öffne, um etwas anderes zu suchen...


    Mein Park hat 2.700 Gäste. Aber es funktioniert ja auch in einer leeren Sandbox ohne Besucher bei mir nicht mehr. Und das hatte ich vor ein paar Wochen definitiv noch nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jap, gerade getestet, nichts geht mehr :lol:
    Schade eigentlich ;(



    Zudem hab ich neuerdings, dass ich jedes Mal beim Start des Spieles, die Warteschlange von einem Coaster neu verbinden muss. Also einmal kurz ein Stück wegreißen und wieder hin.
    Sonst stehen sich die Gäste die Beine im Bauch mit dem Rücken zu dem Coaster.... So scheiße ist der dann eigentlich doch nicht.... ;(:D


    Muss mich korrigieren: Während ich das gerade geschrieben habe, hat er die Zahl doch noch angezeigt bekommen. Dauert nur etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem hab ich neuerdings, dass ich jedes Mal beim Start des Spieles, die Warteschlange von einem Coaster neu verbinden muss. Also einmal kurz ein Stück wegreißen und wieder hinSonst stehen sich die Gäste die Beine im Bauch mit dem Rücken zu dem Coaster.... So scheiße ist der dann eigentlich doch nicht.... ;(:D


    Muss mich korrigieren: Während ich das gerade geschrieben habe, hat er die Zahl doch noch angezeigt bekommen. Dauert nur etwas.

    den Fehler hatte ich auch schon. Woran es lag? Keine Ahnung! Irgendwann hab ich die gesamte Warteschlange abgerissen und neu gebaut und dann war das Problem behoben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ich wusste gar nicht, dass die "Auto complete"-Funktion auch so kreativ sein kann... :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    das erinnert mich an ein Problem gestern Abend (Nacht...) mit meinem Multi-Launchcoaster!
    Die Bahn ist schon seit längerem "fertig", aber ich optimiere die Streckenführung nach und nach.
    Aber erst gestern ist mir aufgefallen, dass die Bahn "horizontale 8-fach G-Kräfte" aufweist. Das erschien mir dann doch ein wenig "brutal" und ich bin auf die Suche gegangen, an welcher Stelle diese extremen Werte auftreten...


    Hab es dann auch gefunden - und ausgerechent an besagter Stelle war die Bahn so verwinkelt und perfekt in die Szenerie (Burg) eingepasst, dass ich kaum viel ändern konnte. Hab dann eine "Notlösung" probiert - und bekam damit satte 12.3 G hin... X/


    Also Strecke weiter zurück gebaut und dann mittels "Auto complete" versucht, den Anschluss "gemässigt" hinzubekommen. Die Vorschläge führten aber teilweise quer durch den halben Park, das wollte ich dann doch nicht. :pillepalle:


    Letztendlich hab ich dann die Burg leicht umgebaut und das Gelände verändert und dann hatte die kritische Stelle nur noch 4.5 G (in meinen Augen perfekt!). Aber die Auto Complete Funktion hat mir da wie gesagt auch überhaupt nichts sinnvolles präsentiert. Nun bin ich aber glücklich und zufrieden mit der Strecke, auch wenn ich insg. wohl 3h an dieser einen Nachbesserung gesessen habe. :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja hab ich auch schon festgestellt, die Autocomplete mag Engstellen überhaupt nicht, dadurch versucht es irgendwelche extra angelegten Gebäudedurchfahrten generell zu umfahren. Da kann man so gar nix machen. Ich nutze die Funktion aber eigentlich schon recht gern, ich setze am Ende meiner Bahn immer gern eine Blockbremse (was ja schlecht ist da die Bahn dann Rückwerts steht) dann mache ich die letzten meter mit der Autofunktion dran, baue die Blockbremse wieder weg und setzte sie von der richtigen Richtung wieder hin. So habe ich auch bei engen Enden immer einen ziemlich "weichen" Übergang. Denn das kann die Funktion wirklich gut, seidenweicher Auslauf :D


    gruß Zechpreller

  • So mach ich das auch. Zuerst ne schöne gerade blockbremse und später wieder löschen und richtig rum dransetzen... Beste Lösung momentan um das Ende gut hinzubekommen.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Ja, für die "letzten Meter" nutze ich die Funktion tatsächlich auch gerne, aus den beschriebenen Gründen.
    Und für den Rest der Strecke verplempere ich lieber ein paar Minuten, hab dann aber "meine Bahn" gebaut, ohne auf die Auto Funktion zurückzugreifen. Das fördert die Kreativität.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz