Modgrenze (Absturz im Paradox-Ladebildschirm)

  • Liebe Community,


    an der ein oder anderen Stelle hat man bei uns im Forum ja bereits davon gelesen.
    Ab einer bestimmten Anzahl an Mods kommt man nicht mehr ins Spiel. Das Spiel stürzt im Ladebildschirm beim Paradox-Logo ab.


    Ich möchte hier alles zum Thema sammeln.


    Aktuell darf man meines Wissens nach 780 Mods / Assets installiert haben.
    Ist das auch eure Erfahrung?


    Wie ist der Link zur Kontrolle, wie viele man abonniert hat?

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem, dass CS nicht mehr startet. Habe ca.730 Mods / Assets installiert. Habe auch After Dark und Snowfall.
    Hatte das Problem schon 2 mal und habe CS neu installiert. Auch wieder mühsam meine Mods usw. installiert, ein riesiger Aufwand. Dann ging es wieder und jetzt fängt es wieder aus unerklärlichen Gründen zu spinnen an. Und zwar, ohne irgendeinen neuen Mod usw. installiert zu haben, startete es erst nur nach dem zweiten bzw. dritten Versuch. Gestern hat es dann auch beim dritten oder vierten Versuch gestartet und heute startet es gar nicht mehr. Gefühlt ca. 30 mal versucht zu starten.
    Es kann doch nicht sein, dass nur ich dieses Problem habe - hat denn hier keiner einen vernünftigen Ratschlag außer Neuinstallation? Denn das ist keine Lösung.
    Ein 3. Mal werde ich es nicht installieren, dann kommt es in die Ablage "P".
    Ach ja - welchen Traffic Manager habt ihr denn so installiert? Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus welchen man nehmen soll.

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

  • @Gustl
    Versuche mal über Steam Deine Spieldateien auf Fehler zu überprüfen.


    Während Mods anscheinend kein Problem verursachen, stellen viele Assets anscheinend ein Problem dar.
    Auch die Ladezeit AB Hauptmenü wird immer länger, je mehr Asstes man abonniert hat.


    Die bisher häufigste Lösung schreiben fast alle, sind diese beiden Mods:


    Improved Mods Panel [Fixed for v1.1]


    Improved Assets Panel [Fixed for v1.1+]



    Als Traffic-Manager benutze ich den hier:


    Traffic Manager: President Edition


    Der erfüllt wirklich alle Wünsche und man kann so richtig für jede Strasse einzeln persönliche Regeln festsetzen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • @Loganaustria
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Der Standardtipp die Spieldateien prüfen zu lassen ist sinnlos wie ein Kropf. Hat noch nie geholfen.


    Ging aber plötzlich heute wieder. Weiß der Geier was das laufend ist.


    Habe übrigens auch den TM President drauf, gefällt mir auch am Besten.


    @CRusko
    Habe hier schon mal irgendwo gelesen dass jemand über 1000 Mods / Assests geladen hat.


    Ich denke das ist hauptsächlich vom Rechner und noch wichtiger vom Arbeitsspeicher abhängig. Generell kann man hier denke ich keine verbindliche Aussage treffen.

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

  • Aktuell darf man meines Wissens nach 780 Mods / Assets installiert haben.

    Nö. ;)


    Ich schwanke so zwischen 1.900 und 2.200 Assets. Je nachdem, ob ich gerade mal wieder was rausschmeiße, was ich nicht brauche. Ich hatte ja letztens riesiges Theater mit meiner Kiste, aber nachdem ich ein Wochenende Lang try&error bei den Mods gespielt habe, funktioniert's jetzt wieder. Ich muss irgend ne Mod erwischt haben, die sich mit irgend ner anderen Mod gebissen hat. Bei damals ~65 Mods gibt's da einige tausend Möglichkeiten, was wie nicht funktionieren kann. Hab dann mal die für mich unwichtigen Mods rausgeworfen, bin jetzt auf ~45 Mods und jetzt läuft's wieder. Nun habe ich halt den Vorteil, dass ich bei jeder neuen Mod ja direkt sehe, ob das Spiel startet, oder ob's wieder die Grätsche macht. Und dann muss ich mich halt entscheiden, ob die neue Mod SO gut ist, dass es diesen Zirkus rechtfertigt. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Also ist dein Tipp: Mod installieren - Testen - nächste Mod?
    Ich habe das komischerweise genau bei der Grenze 780. Wenn ich 779 Mods/Assets drin habe, ist alles okay. Egal welches Gebäude / Mod ich als 780. nehme, es startet nicht mehr.

  • Also ist dein Tipp: Mod installieren - Testen - nächste Mod?


    Das wäre jetzt meine Problemlösung, wenn's nachweislich nicht an der "Hartgrenze" liegt, die du unten erwähnst. Ich hatte letztens das Problem, dass gar nix mehr gestartet hat, also auch nicht mit deabonnieren von ein paar Sachen. Also schloss ich die Abo-Grenze aus und dachte, es muss irgendwas mit den Mods zu tun haben.


    Ich bin so vorgegangen:


    - Mods in 5er-Schritten deabonnieren
    - schauen, wann's wieder startet
    - Nach erfolgreichem Start aus den 5 zuletzt deabonnierten Mods welche wieder dazuschalten, um den Fehler einzugrenzen
    - Glück haben, dass es dann wieder startet. Wenn nicht, hast du das Problem, dass sich mehrere Mods untereinander nicht grün sind.


    Grundsätzlich gilt: Gedanken machen, ob man wirklich (z.B.) die German Bus Stop Mod braucht, oder ob die nur Eye-Candy ist. Solche Gedanken befreien. ;)


    Das dabei in Excel zu dokumentieren hat sich als gute Idee erwiesen. Irgendwann hast dann ne Whitelist, bzw. ne Blacklist

    Egal welches Gebäude / Mod ich als 780. nehme, es startet nicht mehr.

    Dann hast du das Problem, was ich während After Dark hatte. Da ging's bei 930 Abos nicht mehr weiter. Soweit ich das verstanden habe, liegt das an einer fehlerhaften Lokalisierungsdatei bei allen Sprachdateien, außer der Englischen. Workaround: Spiel deinstallieren, neu installieren und auf Englisch lassen. Danach installieren sich deine abonnierten Mods/Assets sowieso neu und dann solltest du auch mehr Abos hinzufügen können.


    btw: Gute Idee mit dem Sammelthread. Vielleicht kannst du im Eingangspost dann später mal die verschiedenen Fragen bündeln und ne Art Inhaltsverzeichnis machen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit