Sterbewelle reloaded

  • Yeah, da ist sie wieder, die gute alte Abkratzwelle. 135k Einwohner, ein Jahr (ingame) später sind's nur noch 107k. Tendenz weiter fallend, im Moment -1.620


    Was ich daran nicht schnalle, habe ich in beiden folgenden Screenshots mal zusammengefasst:





    Die Rechnung lautet doch eigentlich Geburten + Zuzug - Tode = Bevölkerungszunahme/abnahme. Wenn ich jetzt Geburten und den Influx zusammenrechne, komme ich auf +1.040 - 445 Tode, also einen Saldo von +595. Warum zur Hölle verliere ich dennoch Einwohner?


    Auch scheinen irgendwie nicht die Senioren zu verrecken, deren Quote liegt bei 20% (zu Beginn der Todeswelle 23%), während die Beschäftigten von 60k auf knapp 50k zurückgegangen sind.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich habe das bei meinen Sterbewellen auch nicht gerafft. Die "Realistic Population and Consumtion" Mod verschärft das Problem auf jeden Fall. Aber ich glaube nur, weil einfach mehr Cims im Spiel sind. Die Modifikation löst das nicht aus.
    Ich habs in Griff bekommen, indem ich ein massives Überangebot an Krematorien habe. Die Toten werden flux abgeholt, die Wellen ebben schnell ab. Aber mathematisch macht das keinen Sinn. Es sei denn, es verlassen extrem viele Einwohner die Stadt, wenn überall Leichen rumgammeln...

  • ...Es sei denn, es verlassen extrem viele Einwohner die Stadt, wenn überall Leichen rumgammeln...


    genau das passiert doch auch oder?wenn überall Rote Totenköpfe über den Häusern hängen ziehen die Leute da nach kurzer Zeit aus, musst mal auf das Gebäude klicken, da sieht man es ja.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hatte mal vor ewigkeiten in einem Gebiet mit 3 k Einwohner etwa 10 Krematorien gebaut und die Verkehrswege auch so dass die Krematorien nur dort fahren konnten. Fazit in dem Gebiet stieg während einer Sterbewelle sogar die Einwohneranzahl um 1-2 K während in der restlichen Stadt 50 K an Einwohnern verschwunden sind also gehe ich auch stark davon aus, dass die aus Gebäuden mit leichen einfach Ausziehen und die Stadt verlassen. Ich hoffe trotzdem dass CO daran mal irgendwann was verbessert macht nämlich kein spaß wenn plötzlich 50 K Einwohner weniger in der Stadt sind als vorher.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Aber wenn das so wäre... müsste ich dann nicht nen negativen Zuzug haben? Oder wird der Fall "Auszug aus Stadt" einfach statistisch nicht erfasst?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit