Eine generelle Transportfrage

  • Moin moin Leute.


    Endlich habe ich mal bisl mehr Zeit für CS und es bauen sich Fragen auf :)
    Sagt mal wie genau läuft das mit den Produktionsketten?
    Beistpielsweise habe ich ein normales Industriegebiet, ein Erzabbaugebiet und eins für Öl. Dann noch ein extragebiet für Landwirtschaft und Bürogebäude. Die Gewerbegebiete (blau) verteile ich ein wenig in den Wohngebieten.
    Das alles funktioniert ganz gut aber bei wachsenden Gebieten wird die Masse an LKW so krass das ich grinsend vorm Monitor sitze. Und ich hab gerade mal 35000Einwohner ( juchuuuu) :)
    Wie funktionieren die Produktionsketten? Kann man irgendwo nachlesen wer wohin fährt? Also Sims ist klar, die fahren alle zur Arbeit. Dafür baue ich Buss -und Bahnlinien. Ich meine eher die LKW`s.



    Danke für Eure Tips.

  • Hi @Gustavo!


    Die LKW'S fahren auf die nächstgelegene Autobahn.
    Von dort verteilen sie sich in verschiedene Richtungen.


    Wenn Du bereits Schiffshäfen oder Güterbahnhöfe erstellt hast, fahren die LKW'S ebenfalls dorthin und übergeben die Waren an die anderen Transportmittel.


    Damit Deine Wohngebiete aber gedeihen und viele Cims nachziehen, musst Du den LKW-Verkehr von diesen Wohngebieten fernhalten.
    Du musst also Dein Strassennetz sooo ausbauen, dass der Schwerverkehr(LKW) diese Gebiete möglichst umfährt.


    Grundsätzlich ist es mit dem Erzeugen von Waren so:
    - Erzeugende Industrie benötigt Rohstoffe
    - Also erstellst Du spezialisierte Industrie (Öl,Landwirtschaft,Forstwirtschaft,Bergbau).....was Du ja schon teilw. gemacht hast.
    -Je mehr erzeugende Industrie Du erstellst, umso mehr wird diese INNERHALB Deiner Region geliefert.
    - Das gleiche gilt für Gewerbegebiete......diese benötigen ja die Waren der erzeugenden Industrie.
    -Die Cims haben nun die Möglichkeit, diese Waren in den Läden zu kaufen......die Kette schließt sich.
    -Letztendlich erhöht sich dadurch der Grundstückswert in diesen Regionen und die Nachfrage nach Wohngebieten steigt.


    Links oben im Spiel (in der Regel) ist ein Button, bei dem Du alle Infos zu Deiner Stadt/Region aufrufen kannst.
    Dort gibt es auch einen Info-Button füt Import/Export.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch eine genaue Anzeige (oben links) was alles an Rohstoffen/ Waren importiert und Exportiert wird auch dort sollte man ein gleichgewicht halten wenn man nicht zu viel LKW Verkehr haben möchte. Am besten sorgt man dafür den LKW Verkehr auf die Schiene zu bringen dafür müssen die Güterbahnhöfe gut bei den verschiedenen Industrien platziert und sehr gut miteinander verbunden werden damit nicht doch die Straßen benutzt werden.


    Man kann sich natürlich auch nur auf Importe verlassen und selbst keine Industrie haben aber das erhöht den Verkehr von außen extrem und man muss gut Planen. Im späteren Spielverlauf sorgt man am besten dafür den LKW Verkehr wie schon gesagt auf die Schiene oder noch besser aufs Schiff zu bringen gerade Im&Export Verkehr können so besser gesteuert und die Straßen entlastet werden.



    Dann kann ich noch die Richtlinie Altstadt empfehlen um ungewollten Verkehr aus Wohngebieten rauszuhalten


    Richtlinie Altstadt

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • vielen Danke für Eure Hilfe.
    Man darf dann jedoch den LKW-Verkehr im Wohngebiet nicht absolut verbieten da ja dann die Shoppingläden die Ware nicht bekommen, oder? Ich meinte jetzt die hellblauen Gewerbegebiete.

  • Richtig! :ms_thumbs_up:
    Das sind sogenannte Mischgebiete. Dort musst Du natürlich den Zulieferverkehr erlauben.
    Mein Tipp war nur für reine Wohngebiete gedacht. :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • OK vielen Dank.
    Leider hab ich schon das zwite mal ab ca.40 000 Einwohner ein reggelrechtes Massensterben.
    Ich komm nicht drauf was ich falsch mache. Alle Bereiche sind in Ordnung, alle gesund und zufrieden. Dann plötzlich sind überall Zeichen das gestorbene Leute abgeholt werden müssen. Jetzt fang ich die Stadt wieder neu an :(
    Ganz wenig frust.

    • Offizieller Beitrag

    Massensterben ist leider ab und zu "normal", da das Spiel wohl immer gleichalte Bürger einziehen lässt. Hast du also eine Einwanderungswelle, folgt irgendwann die Sterbewelle. Auch Mods wie Randomize Age Cims Move In halfen mir da bisher nur begrenzt.

  • vielen dank.
    Eine einzige Frage habe ich noch, geh ich ins Game funktionieren immer einige Mods nicht. Besonders wenn man herumprobiert und laden und speichern muss ist das echt nervend und zeitraubend da das Game echt lädt als hätte man einen C64.
    Früher brauchte ich nie aus dem Game raus weil einige MOD`s nicht gingen. Gibts da eine Lösung? Betrifft bei mir die Better Bulldozer, Automatic Bulldozer und die one-way Street Arrows-Mod. Alle anderen funzen aber diese drei rauben mir echt nerven. Unternander ausschalten bringt nix, hab da schon alles probiert. Die Better Bulldozer wird nie automatisch geladen

  • Ich habe überall in der Stadt Krematorien verteilt, man muss das regelmäßig im Auge behalten wie viele Leichenwagen gerade unterwegs sind, geht es an die Grenze, baue ich neue.
    Ich habe aber generell ein Überangebot an Krematorien, auch wenn es teurer ist hat man dafür mehr Luft falls mal ne Sterbewelle kommt zu reagieren, die schalte ich dann bei Bedarf zu und wieder ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, du hast vom Automatic Bulldoze bereits die neue Version?


    Die One-Way Stret Arrows funktionieren bei mir einwandfrei. Better Bulldozer habe ich selbst nie gebraucht, keine Ahnung, inwiefern da was rumzickt. Klingt aber vor allem so, als wäre sie einfach veraltet und müsste dann auch einfach mal raus aus deinen Abos.