Frage zum Wegebau

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Planet Coaster und habe mal eine Frage. Ich weiß nicht ob mein Beitrag in dieses Unterforum passt und ob man hier nur Tipps & Tricks geben darf oder ob man hier auch nach Tipps fragen kann. Wenn mein Beitrag hier also falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Nun aber zu meiner Frage: ich sehe mir sehr viele Videos zu Planet Coaster auf YouTube an, um erstmal ein paar Ideen zu bekommen und mich mit den Möglichkeiten von Planet Coaster vertraut zu machen. Eine große Katastrophe ist für mich im Moment noch der Bau von Wegen. In einigen YouTube Videos habe ich gesehen, dass dort zwei Wege direkt parallel nebeneinander gebaut worden sind, sodass zwischen den beiden Wegen nur ein schmaler Grünstreifen ist. Ich bekomme das aber absolut nicht hin, immer wenn ich mit dem zweiten Weg auch nur halbwegs in die Nähe des ersten Wegs komme, werden die Wege immer gleich miteinander verbunden. Aber irgendwie muss es ja möglich sein, ist in den Videos bei YouTube ja teilweise zu sehen. Gibt es da irgendwie einen Trick um zwei parallel verlaufende Wege zu realisieren?

  • soweit ich mich erinnere musst du während du den zweiten weg baust, SHIFT oder CTRL drücken, dann "snapt" der Weg nicht auf den bereits bestehenden Weg.


    Natürlich darf man (aus meiner Sicht) in diesem Forum auch Fragen. Denn wenn deine Frage korrekt beantwortet ist, ist es ja auch wieder ein Tipp :P

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ja, die Tabellen für die Maus & Tastatursteuerung habe ich mir schon ausgedruckt und sie liegen beim Spielen immer auf dem Schreibtisch. Allerdings steht darin ja nichts darüber wie man es verhindert dass sich die Wege immer gleich verbinden wenn man in die Nähe eines anderen Weges kommt. Das macht mich manchmal echt verrückt.

  • Also ich habe die Tipps mit der SHIFT- und der Strg-Taste gestern mal ausprobiert und damit klappt es leider nicht. Die SHIFT-Taste erlaubt nur die Einstellung der Höhe des Weges und die Strg-Taste hat beim Wegebau gar keine Auswirkungen (konnte zumindest nichts feststellen). Aber einige Spieler bauen mit den Wegen sogar kleine Plätze. Ich habe mal einen Screenshot aus einem Video von diesem Silvarret angehängt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal hier bei Silvarrets neustem Video.
    Gleich zu beginn baut er einen Platz.
    Und wie man erkennt baut er erst die Strasse, und dann im 90grad Winkel die Verbindung.
    Also eigentlich "ziemlich" einfach. Am besten einfach mal 2-3mal probieren.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ja, genau aus diesem Video habe ich ja den oben geposteten Screenshot. Ich wusste nur nicht so ganz wie er das gemacht hat, aber dank des Tipps von S.M.E.S weiß ich das ja jetzt auch. Ich werde es einfach mal ausprobieren...
    Damit wäre die Frage nach dem Bau von Plätzen im Grunde genommen beantwortet, nur wie ich zwei Wege direkt nebeneinander baue weiß ich leider noch nicht. Aber ich denke, der Wegebau wird mit Sicherheit auch noch verbessert werden.

  • ja ich meine gehört zu haben dass sie im livestream gesagt haben, dass das mit den parallell wegen iwie optiemiert wurde.
    zum anderen kommt ja eh noch ne neue funktion dazu wo die wege auch einfacher zu handhaben sind betreffend kreuzungen.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Wir müssen einfach alle etwas mehr Geduld mitbringen. Das Wegebausystem wurde ja schon deutlich optimiert, das werden wir in wenigen Wochen dann auch ausprobieren dürfen. Dann gibt es immerhin auch Treppen, gebogene Rampen und Anschlussmöglichkeiten abseits des 90 Grad Winkels. Parallele Wege dürften dann auch einfacher zu verlegen sein. Und wir bekommen sogar die u.a. von mir gewünschte Option der nachträglichen Texturänderung der Oberflächenstruktur von den Wegen...


    "Echte Plätze" (Plazas) sind offenbar auch in der Entwicklungsphase, da scheitert es evtl. aber an der benötigten Rechnerkapazität für die otimale Berechnung der Laufwege aller Besucher. Aber auch da wird sich eine Lösung finden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz