ein- und ausgehende Verbindungen

  • Hallo Auskenner, ich spiele gerade die costum map berlin aus dem steam Workshop, weil die so viele Außenverbindungen hat (Autobahn + Eisenbahn). An manchen Seiten 2 Stück von jeder Sorte. Jetzt bin ich bei rund 44.000 Einwohnern und muss bei den Autobahnen feststellen, dass eigentlich nur 1 Verbindung je Seite genutzt wird. Eisenbahn habe ich noch nicht benutzt.


    Jetzt stellt sich mir Frage, ob grundsätzlich bei mehr als 1 Anschluss je Seite nur 1 davon genutzt wird ?
    Gibt es da bei der Kartenerstellung irgendwelche Einstellmöglichkeiten hierfür?
    Kann man festlegen, wie die KI-Nachbarorte heißen oder vergibt das Programm das willkürlich?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne 'Unlimited Outside Connections (Beta)' kann man jeweils nur vier Verbindungen (Autobahn, Eisenbahn, Schiff und Flugzeug) nutzen. Die Himmelsrichtung ist dabei egal. Man kann z.B. auch alle Verbindungen nach Norden legen.
    Wahrscheinlich hat der Kartenersteller diese Mod genutzt, also musst Du sie auch abonnieren (und aktivieren), wenn Du mehr als vier Außenverbindungen pro Verkehrsträger nutzen willst. Edit: zum Spielen wird die Mod nicht benötigt.

  • Ich habe gerade die letzten Tage ne neue Map für mich erstellt.
    Ich habe auch die von @Gun155 erwähnte Mod drauf.
    Auf dem Screenshot siehst Du die Autobahnverbindungen (rot) u. die Bahnverbindungen (gelb) nach aussen.
    Alles funzt einwandfrei. :)


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • @Loganaustria
    ist es denn nun auch so, dass man diese Mod weiter nutzen muss oder kann man die Mod abschalten und die Verbindungen bleiben bestehen?

    Man kann sie abschalten!
    Die erstellten Verbindungen funktionieren auch weiterhin. :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe mir jetzt mit dem nebel-weg-mod mal die von mir verlinkte Karte Berlin angeschaut und konnte jetzt sehen, warum trotz des von Gun155 empfohlenen mod bestimmte nach außen führenden Straßen auf meiner 25 Kachel-Karte trotzdem nicht funktionieren.
    Der Kartenersteller hat sie einfach gar nicht nach außen geführt !


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dies nachträglich noch ändern kann?
    Brauche dafür bestimmt noch so einen 81 tile mod , oder?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit '81 Tiles' kannst Du alle Kacheln nutzen und bearbeiten. Falls Du Berlin realistisch nachbauen willst empfehle ich Dir aber die Karte lieber vorher selbst im Editor anzupassen und dann mit einer 25 Tiles-Mod zu spielen. Warum?
    Mit 'Remove Need For Power Lines' und 'Remove Need For Pipes' brauchst Du keine Rohre und Stromleitungen bauen und hältst Dir das Limit für Straßen und Schienen frei, aber mit 81 Tiles kannst Du diese beiden Mods nicht nutzen.


  • Mit 'Remove Need For Power Lines' und 'Remove Need For Pipes' brauchst Du keine Rohre und Stromleitungen bauen und hältst Dir das Limit für Straßen und Schienen frei, aber mit 81 Tiles kannst Du diese beiden Mods nicht nutzen.

    Oh, echt? Danke für den Hinweis! Gut zu wissen...

  • Rückmeldung:
    25 tile mode deaktiviert und dann mit dem mod 81 tile die Außenverbindungen erweitert, dann den 25 tile mod wieder rückaktiviert und beim 2. Laden des Spielstands hat es dann geklappt. Die neuen Außenverbindungen funktionieren jetzt auf der 25er Karte!
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!


    edit: deutliche Zunahme der Güterimporte und etwas Zunahme der Güterexporte nach Anbindung der neuen Außenverbindungen (=Verkürzung der Transportwege, keine/weniger Güter verschwinden mehr), deutliche Zunahme des Straßenverkehrs innerhalb der 25er Teilkarten durch mehr Fahrzeuge von außen

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()