[Sammelthema] Planet Coaster Alpha 2.0: Diskussion

  • So schlecht finde ich den Coastereditor nicht. Klar ist es erst mal ungewohnt. Muss aber dazu sagen, das ich bisher auch noch keine Achterbahn in Alpha 1 gebaut habe und daher auch keinen Vergleich habe.


    Was mich interessiert:


    Kann man man die Sicht umstellen, sodass man in einen Berg hineinschauen kann, um zum Beispiel Dekoelemente an Achterbahnschienen im Berg zu platzieren?
    Ich habe probiert eine längere Station zu bauen, um mehrere Züge auf einer Achterbahnstrecke fahren zu lassen. Dies scheint aber Momentan noch nicht möglich zu sein oder?

    Zu der Sicht im Tunnel stimme ich zu das ist etwas blöd. Aber ich denke da wird in der nächsten Zeit bestimmt auch was kommen.
    Mehrere Züge gehen aktuell noch nicht. Blockbremsen bzw Blockbereiche für Mehrern Betrieb von Zügen kommt erst mit der Alpha-Phase 3.

  • Da meine Frage so großherzig übersprungen wurde, hier nochmal :D

    Also die Funktionieren. Mann muss da erstmal hinter kommen, ist nämlich nicht so einfach. Aber einfach mal auf ein Launch-Segment klicken dann öffnet sich ein kleines Fenster wo du more auswählen kannst draufklicken dann öffnen sich weitere launch Einstellungen. Am besten die letzten 2 Regler auf volle Pulle stellen.


    Bzw der Obere ist für Speed und der letzte müsste dafür sein wie lange die Beschleunigung geht, meist sollte sie den kompletten Launch abdecken.

  • Also beim Tunnel könnte ich es mir so vorstellen das man die Kamera auf unterirdisch stellen könnte, das man also quasi unter den Boden schauen kann und alles durchsichtig und dunkel wird, oder aber das man in dieser Röhre die man sieht eben auch die Schienen sieht und die Linien der Röhren weniger dick sind.

  • Da meine Frage so großherzig übersprungen wurde, hier nochmal :D

    Es gibt zur Zeit nur LIM Booster keine Friction Wheel basierte Abschüsse und Aufzüge, außer bei der Familienachterbahn.
    Warum man die nicht gleich für höhere Drehzahlen und Aufzüge freigegeben hat mag der Herrgott wissen.
    Zumindest übergangsweise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gehofft, dass es in den Tunneln richtig dunkel bleibt, also auch tagsüber. Aber Pustekuchen...
    Selbst 20m unter der Erde scheint noch erkennbar die Sonne. Das sollte unbedingt geändert werden, ich möchte richtig finstere Tunnel und Höhlen bauen und dann bei Bedarf selber ausleuchten!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich glaube, dass ist das was John Laws auf einem Event sagte. Das wird kommen, wenn das Spiel erfolgreich ist.
    Damals hat Er ausgeschlossen, dass das im release build ist. Wobei man sich dann natürlich fragt wie die Definition von erfolgreich ist. :D

  • bei der achterbahn dive aethone müssen die mal beim automatischen Tunnel Bau auch nach legen, der ist zu eng:( sieht etwas blöd aus und natürlich die Ansicht was man baut ist eben algemein blöd beim tunnel

  • Also ich hab durch's mitlesen schon eine Menge gelernt :)


    Ich hab noch eine Anmerkung zum Dive Coaster. Die Einfahrt in den Immelmann (drehung) finde ich ziemlich eng und abgehakt,selbst nach smoothy smooth ist es nicht besser.


    Und noch etwas zur Stationenbebauung, die läuft auch noch nicht rund. Rechts und links neben der Einfahrt passen die halbwände unten hin,bei der ausfahrt dann nicht und die Rotation-Funktion funktioniert nicht .. Beim Dive Coaster steht die Wagenzahl auf 5,es sind aber nur 4 ..

  • Wenn Du die 90° Rotation meinst. Die funktioniert. Auch wenn man üben muss entweder sehr kurz draufzudrücken oder wie ein Bekloppter auf die y-Taste hauen.
    :D
    Nur Spaß. Ist gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von periocus ()

  • Hey,


    habe Planet Coaster gestern das erste Mal gespielt, kannte die Alpha 1 also gar nicht. Ich bin extrem angetan von dem Spiel und let's playe es auch. Da ich noch ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin, würde manch einer wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber man lernt halt mit der Zeit. Bin sehr gespannt auf die weiteren Inhalte. Morgen wage ich mich das erste Mal an den Achterbahnbau. Wie ich hier lese scheint es ja gar nicht so einfach zu sein. Mal sehen, was bei mir heraus kommt.
    Eine Frage an euch: Die Dinge, die ich jetzt baue, werden die gelöscht, sobald das Spiel in die Open Beta kommt? Hatte das mal bei einem anderen Spiel, habe in der Closed Beta gespielt und mit Veröffentlichung der Open Beta war alles weg (was ja meistens der Fall ist).


    Viele Grüße,
    Kaius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KiltKaius, und willkommen im Forum!


    Ob in der finalen Version alles erhalten bleibt, was man in der Alpha/Beta gebaut hat, kann niemand mit Gewissheit sagen. Aber Frontier ist bemüht, so viel wie möglich zu "retten", zumindest hat man das jetzt beim Release der Alpha2 gemerkt, denn das verlief, trotz grosser Veränderungen, recht reibungslos. Also einfach bauen, was das Zeug hält, immerhin ist es eine tolle Gelegenheit, das Spiel zu begreifen und sich im Bauen von Achterbahnen und Gebäuden zu üben. Dann klappt es bei Veröffentlichung der finalen Version umso besser.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So hab jetzt wieder so einiges Begriffen :D


    Und hiermit möchte ich vermelden...mein erster Inverted Coaster ist erfolgreich gebaut und hst die Testphase erfolgreich absolviert..weder die Beine hängen in den Stahlträgern,noch holt man sich bei ruckartigen bewegungen Brüche.


    Der Stationsbau hat ebenfalls schon begonnen.. ich möchte die Bahn weitestgehend Thematisieren,damit das Fahrerlebnis noch schöner ist. Mein jetziger Bereich ist das alte England.. auch der Coaster gehört noch dazu.

  • Hey, danke für die Antwort. Ich würde mich ohnehin nicht mit dem Bau zurückhalten, denn ich habe richtig Bock darauf, zu spielen. Wenn es gerettet wird, dann ist das cool, wenn nicht, dann kann man mit dem erworbenen Wissen ja einen besseren Park bauen (ich gehe davon aus, dass mein erster Park voller wirtschaftlicher Fehler stecken wird (zu lange/kurze Wege/Schlangen, schlechtes Angebot, Unausgewogenheit bestimmter Dinger etc.) Ich schätze, dass dahingehend noch einiges kommen wird).

  • Nach Alpha 2 update kann ich planet Coaster nicht mehr öffnen der das Launchpad da wo man sich anmelden muss plopt einmal schnell auf und ist dann weg warum ist das so?

  • Moin.


    Hast Du das Launchpad schon einmal neu installiert?

  • Ich bin mir nicht sicher ob das löschen der config.dat hilft.

  • Nach Alpha 2 update kann ich planet Coaster nicht mehr öffnen der das Launchpad da wo man sich anmelden muss plopt einmal schnell auf und ist dann weg warum ist das so?

    Das Problem hatte ich auch. Habe alles gelöscht was vom Launcher war, Planet Coaster und Frontier. Neu Runtergeladen und Installiert dann lief es wieder.