Villingen

  • Am Wochenende ist große Eröffnung der "Albertsons Supermall" in Vermont-Süd. Hier bleibt kein Kundenwunsch offen, von Lebensmittel über Elektroartikel bis zum Zoofachgeschäft ist alles vertreten.



    Ein neues Dorf ist weit außerhalb im südlichen Villinger Land entstanden. Da es sehr abgelegen ist und sich eher ländlich prägen wird, haben die Gründer es "Wurmlingen" genannt.



    Und hier noch zwei Bilder aus der Stadt.
    Das dritte Taxiunternehmen hat sich angesiedelt...



    ... und ein Städtischer Flughafen wurde im östlichen Villinger Land errichtet. Dieser ist mit dem Airport Express in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof aus erreichbar.

  • Neue Bildungsoffensive in Villingen.
    Im neuen Industriepark, der zum Industriegebiet Villingen Ost gehört, hat sich eine große Software Firma sowie weitere Hightech Betriebe angesiedelt. Allerdings war für die Ansiedlung die Bedingung, dass Villingen sein Bildungslevel um mindestens 1/4 steigern muss...



    Wir sehen hier den Software Hersteller "Birne" mit seiner Produktionsstätte FAB (Für Alle Birne) im Hintergrund.



    ... Die Grundschulen in der Oberenwiese (links) als auch in der Kleingartenstadt (rechts) wurden abgerissen und neu errichtet.



    Auch das Schulzentrum der Oberschule in der Oberenwiese wurde um einen vierten Gebäudekomplex erweitert.



    Diese Investitionen machten rund 50% des 2 Millionen Taler schweren Bildungsprojektes. Denn aktuell findet knapp die Hälfte der Oberschulabsolventen einen Studienplatz in Villingen. Geplant ist ein neuer Campus für bis zu 6000 Studenten. Wo dieser allerdings entstehen soll ist noch nicht sicher. Die Stadtverwaltung hat aktuell drei Optionen. Entweder einen der beiden aktuellen Standorte zu erweitern oder einen komplett neuen zu errichten.


    Hier noch eine aktuelle Übersicht der Stadt


  • Willkommen in der neuen Universität Villingen


    Die neue Universität Villingen bietet Platz für rund 6.000 Studenten und bietet Studienplätze in den Bereichen Kunst, Geschichte, Mathematik, Sport, Politik, Chemie, uvm. (hab mich an den Namen der Gebäude orientiert)
    Errichtet wurde die Universität im Zentrum von Villingen, um genau zu sein, am nördlichen Rand der Kleingartenstadt. Hierfür mussten einige Häuserblocks abgerissen werden.


    Hier sehen wir das Verwaltungsgebäude im Herzen des Geländes. Um von überall aus die Universität gut zu erreichen hat sie einen eigenen Busbahnhof bekommen sowie eine eigene U-Bahnhaltestelle der Linie U1.
    Glücklicherweise verliefen die U-Bahnschächte direkt unter dem Gelände.



    Der östliche Teil des Campus mit Kunst, Geschichte, Mathematik, Archäologe, Politik und Philosophie.




    Der westliche Teil des Campus mit Theologie, Sport und Chemie.



    Das gesamte Gelände.

  • Villingen Endzeit ... das passiert wenn man kurz das Meer aus dem Spiel nimmt und es sich dann unkontrolliert wieder füllt.

    Binnen 2 Spieljahre war die Stadt am Ende. Während zu Anfang rund 150.000 Cims die Stadt verlassen haben, aufgrund von Wasser- und Strommangel. Starben die letzten 30.000 in der großen Flut.


    Als das Wasser ursprünglich weg war ... dauerte es wenige Monate bis Villingen einer Geisterstadt glich ... ganz nach dem Walking Dead Szenario....





    Doch als sich das Meer wieder füllte geschah das in einem Ausmaß wie es niemand erwartet hatte... Kaum hatte das Wasser die Küste erreicht, trat es auch schon über die Ufer und überschwemmte das ganze Areal. Vom Norden bis in den Süden ...






  • Thema Strom


    Vor etwa zwei Jahren hat die Stadt Villingen das Stromnetz im Stadtgebiet vom Nationalen Netzbetreiber KKE (Kern Kohle Energienetze) abgekauft und das Stromnetz in die Stadtwerke Villingen (SWV) als eigenen Geschäftsbereich integriert. Bis heute wurde das Stromnetz saniert, Kraftwerke erneuert und neue Umspannwerke errichtet. Neben der Grundversorgung durch Wasser und Öl, wurde auch Geld in Wind und Sonnenenergie gesteckt.


    Das Umspannwerk bei Wasser-Staustufe 1



    Windpark Villingen Lido


    Kraftwerk Wurmlingen


  • Gestern habe ich zufällig Deine Doku gefunden, bin auf den Stadtnamen "Villingen" aufmerksam geworden und freute mich schon auf den historischen Stadtkern meiner Geburtsstadt :-)) Das Du den Stadtnamen "Wurmlingen" aufgegriffen hast, finde ich auch lustig, auch dieses Städtchen (bei Tuttlingen) ist mir auch gut bekannt, eigentlich solltest Du noch dort noch die Hirsch-Brauerei installieren ;) Ansonsten fand ich sehr schön gelöste Verkehrs- und Baukonzepte, die ich sicher hier und da auch einfließen lassen möchte. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Zeit finde, eine Stadt in solch einem Ausmaß hochzuziehen. Jetzt interessieren mich noch ein paar Dinge: Machst Du eigentlich noch weiter mit der Stadt / Stadtteilen? Ich frage deshalb, weil ja bald Mass-Transit erscheint und bei all den Mods die Du ja am laufen hast, könnte das doch wegen der Kompatibilität ziemlich schwierig werden. wie kommst Du eigentlich bei der Größe mit fast 200.000 Cims mit der Hardware hin? Ich denke ich warte noch bis zum 18.Mai bis ich den ersten Grundstein lege.

    Beste Grüße!

  • Hi Highriser,

    ^^ Wurmlingen war eigentlich ein ausgedachter Name. Mir war gar nicht bewusst, dass es bei Tuttlingen ein Wurmlingen gibt :D


    Also ich baue, wenn ich Zeit hab, natürlich an meiner Stadt konstant weiter. Das ist auch immer noch meine zweite Stadt die ich bei Cities Skylines angefangen hab. Keine Ahnung wie lange ich schon daran baue. Hab vor dem ersten Addon damit schon begonnen gehabt. Bisher ist es mir immer wieder gelungen die Stadt nach einem großen Update weiter zu spielen. Meist musste ich bis zu vier Tage warten, aber dann hatten die Mods i.d.r. ihr Update.


    Bezüglich der Hardware. Ja bei knapp 200.000 Einwohner ist meine FPS Rate schon ziemlich im Keller. Wo genau der Flaschenhals in meinem System liegt hab ich aktuell noch nicht herausgefunden. Entweder in den "nur" 16GB RAM oder in meiner Grafikkarte. Tipp aber auf mehr RAM würden noch ganz gut tun.


    Ich freue mich dich wieder in meinem Journal begrüßen zu dürfen und gutes gelingen bei deinen Bauprojekten ;)
    Hoffentlich lässt du uns hier im Forum daran teil haben.

  • Heute gibts noch ein kleines Update. Allerdings hinke ich etwas hinterher mit den Bilder veröffentlichen.

    Auf diesen Bildern seht ihr den Stadtteil Tübingen. Dieser wurde von mir im April errichtet. Er befindet sich nördlich der Autobahn, direkt am Westufer des Flusses.





    Und noch das neue Karstadt Kaufhaus im Herzen der West-Stadt im Bezirk Waldhausen.

  • Stadterweiterung Richtung Norden


    Nördlich von Oberhausen und Tübingen wurde der Stadtteil Haidhof errichtet. Sein Herzstück ist der neue städtische Zoo sowie ein Schwimmbad.

     

    Nördlich des Zoos befindet sich die Endhaltestelle der neuen U4. Diese verläuft über Tübingen - Grünenwald zum Hauptbahnhof.
    Für die Verbindung Richtung Süden, wurde die unter dem Stadtteil verlaufende S-Bahntrasse auf einem Teilstück freigelegt und eine S-Bahn Halstestelle errichtet. Um den ÖPNV im Norden weiter zu optimieren wurde der Bahnhof mit einem Taxistand sowie Busbahnhof ausgestattet. Unter anderem verbindet eine Buslinie direkt den S-Bahnhof mit der U-Bahnhaltestelle beim Zoo.

    (Die Allee bildet die Grenze zwischen Haidhof und Oberhausen)
     


    Ein weiteres neues Highlight ist das neue See-Viertel. Das neue Restaurant über dem Fluss hat ab Mittags geöffnet und wer erst zum Abendessen kommt, kann danach weiter durch die nächtlichen Bars ziehen.

     



    200.000 Einwohner

    Mit der Stadterweiterung von Haidhof ist auch der Bedarf an Einkaufsmöglichkeiten und Jobs gestiegen. Um nicht bestehende Strukturen weiter zu strapazieren wurde nördlich von Grünenwald ein Gewerbepark errichtet mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Hierfür musste die Infrastruktur leicht angepasst werden, als auch die Straße über den Staudamm ins Straßennetz integriert werden.


    Vorher


    Nachher



    Bitte im nächsten Beitrag weiter lesen ...

  • ... Teil 2

    Die Uferstraße wurde etwas umgebaut und verläuft direkt bis ins See-Viertel.



    Das neue Gewerbegebiet. Am umstrittensten war die große Möbel Kraft Filiale. Aber der Stadtrat konnte sich mit einer 2/3 Mehrheit dann doch dazu durch ringen. Neben dem neuen Möbelhaus wurde ein peripheres Shopping-Center angesiedelt, sowie 3 Autohäuser, 2 Tankstellen und zahlreiche kleinere Geschäfte.

     



    I-Gebiet Oberhausen

    Auch gut über die Allee aus Haidhof zu erreichen ist das Industriegebiet Oberhausen. Um den Bürodruck aus der Innenstadt zu nehmen hat man sich dazu entschlossen das Industriegebiet langsam in einen Industriepark umzuwandeln, in dem man auch Büros zulässt und langsam durch Plazas und Parks die Grundstückswerte anhebt. Es gab auch wenig Gegenwehr bezüglich der Büros, da auf der anderen Seite des Verteilerkreisels gleich das kleine Büroviertel von Oberhausen liegt.



    Eine komplette Übersicht zum Schluss


  • Ein kleines Experiment von ende Mai noch. Ich wollte die Wasserpumpen verlegen. Allerdings hatte ich nicht mit der Wirkung gerechnet ... denn der Fluss hatte dann so viel Wasser, dass der Staudamm etwas zu niedrig war





    +++ Update +++ 17.06.2017 +++


    Villingen-Süd wurde Richtung Süden durch primäre überwiegend niedrige Wohnbebauung erweitert, gemischt mit Gewerbe. Nur an der südlichen Landzunge wurden auf Grund zu erwartender höherer Grundstückspreise eine höhere Baudichte gewählt.



    Ebenfalls ist die Stadt um eine Partymeile reicher geworden. Sie befindet sich in Villingen-Süd. Hier finden Open Air Events statt. Von Open Air Kino, über Konzerte bis hin zu Partys.


    Und der Stadtteil Oberhausen hat ein neues Wahrzeichen. Den Spielerheim Tower.


  • Hallo Zusammen,

    bei mir wars ja jetzt wieder ruhiger in letzter Zeit. Denk demnächst habe ich wieder Motivation zum spielen. Allerdings bin aktuell unentschlossen. Entweder fange ich eine neue Stadt an. Da ich in der aktuellen weder Monorail schaff zu integrieren noch es richtig geschafft hab die Tram mit rein zu planen. Warum auch immer ... aber vielleicht brauch ich von euch nur die nötige Motivation ^^


    Auch in der städtischen Entwicklung von Villingen stocke ich etwas. Da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann wie bzw. wo ich weiter machen werde. Hab mal hier eine Übersicht für euch und danach ein paar Vorschläge mit Baufeldern. Aber für Ideen bin ich immer offen. Auch was dort entstehen könnte in den Bereichen.