Wolltet Ihr schon immer, dass eure Einwohner leicht zwischen den Verkehrsmitteln umsteigen können? Mit den neuen Verkehrsknotengebäuden (Hubs) können sie das jetzt! Es gibt mehrere Varianten: Fähren-Bus-Hub, Monorail-Bus-Hub, Kopf- und mehrgleisige Bahnhöfe mit integrierter U-Bahn-Station, und den ultimativen Hub, der von Zügen, Monorails und U-Bahnen angefahren werden kann. Die Idee dahinter ist, dass der Bau von benachbarten Stationen zum Umsteigen Platz und Zeit verschwendet, während ein Hub, der verschiedene Transportsysteme auf einem Gelände vereint, viel effizienter ist. Wenn Einwohner einfach auf ein und demselben Gelände umsteigen können, müssen sie nicht den Weg zu einem anderen Gebäude suchen, auf dem sie evtl. selbst Stau verursachen würden, weil sie möglicherweise eine Straße überqueren müssen. Ihr müsst auch nicht unbedingt alle Verkehrsmittel anschließen, die vom Hub unterstützt werden. Ihr könnt ihn auch erstmal nur als Bahnhof nutzen und euch seine anderen Verkehrsoptionen für eine spätere Verwendung offen halten. Die Bus-Hubs unterstützen viele Linien in einem einzelnen Gebäude. Sowohl der Monorail-Bus-Hub, als auch der Fähren-Bus-Hub haben mehrere Bussteige für Haltestellen verschiedener Linien, so dass eure Busse sich nicht in die Warteschlange für eine Haltestelle einreihen müssen.
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Monorail-Bus-Hub
Die neuen Bahngebäude, Kopf- und mehrgleisiger Bahnhof, bieten die Möglichkeit verschiedene Linien unterschiedlichen Bahnsteigen zuzuordnen. Dies, in Kombination mit der neuen Einstellmöglichkeit für Bahnhöfe, ob diese Intercity-Verkehr akzeptieren oder nicht, erlaubt eine wesentlich größere Einflussnahme auf den Schienenverkehr. Keine sich vor einem Bahnhof aufreihenden Züge mehr, weil jeder sein eigenes Gleis haben kann! Und weil es auch Einbahngleise gibt, ergeben sich noch viele weitere Möglichkeiten.
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Mehrgleisiger Bahnhof
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Züge an vielen Bahnsteigen
Und meine absoluten Lieblings-Features: Vorfahrtsregeln und die Wahlmöglichkeit, ob eine Kreuzung mit einer Ampel ausgestattet sein soll! Bis jetzt war es einfach so, dass der Erste, der in eine Kreuzung einfuhr, als Erster gefahren ist. Nun könnt Ihr hier ein Wörtchen mitreden. Während Ihr euch in der Routen-Infoansicht befindet, tauchen im Bereich einer Kreuzung bei naher Zoomstufe kleine Buttons auf. Der Mittlere setzt oder entfernt Ampeln. Sind keine Ampeln vorhanden, könnt Ihr STOP-Schilder setzen und so festlegen, wer wem Vorfahrt gewähren muss. Grundsätzlich muss der Verkehr an einem STOP-Schild anhalten, bevor er auf die Kreuzung einfährt. Ich habe das besonders an Kreisverkehren nützlich gefunden (Nun, das war zu erwarten, da die Kreisverkehre im Spiel nie wie die realen Kreisverkehre funktionierten), wo man der verkehrsreichsten Einmündung Vorfahrt gibt und alle anderen Vorfahrt gewähren müssen. Oder wenn Ihr eine Hauptstraße haben wollt, auf der der Verkehr Vorfahrt hat und alle kreuzenden Straßen Vorfahrt gewähren müssen. Für diesen Zweck gibt es einen Shortcut, weil es einfach keinen Spaß machen würde, wenn man auf einer langen Straße an jeder Kreuzung auf jedes einzelne STOP-Schild klicken müsste. Wenn Ihr auf den Namen der Straße klickt, könnt Ihr nicht nur ihren Namen ändern, sondern sie auch als Vorfahrtsstraße festlegen. Dies setzt automatisch STOP-Schilder für jede andere einmündende Straße. Durch Abschalten der Vorfahrtsstraße werden alle Schilder entfernt, aber Ihr könnt die Funktion auch aktivieren und anschließend einzelne STOP-Schilder per Hand entfernen, wenn Ihr der Meinung seid, dass der Verkehr dann besser läuft. Die Straße wird dann keine Vorfahrtsstraße mehr sein, sprich: die Einstellung dafür ist deaktiviert, aber alle Verkehrszeichen, die durch die Einstellung gesetzt wurden, bleiben erhalten und können von euch manuell angepasst werden.
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Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung
Falls die Verwaltung von Kreuzungen nicht euer Ding ist, müsst Ihr auch keine Regeln dafür einstellen. Aber wenn Ihr so tickt wie ich und Stunden mit der Feineinstellung eures Straßennetzes verbringen könnt, um den perfekten Verkehrsfluss hinzubekommen (obwohl es immer etwas zu verbessern gibt, da sich die Stadt ihren alternden Bürgern anpassen muss), dürftet Ihr dieses Feature wirklich lieben. Die Veränderungen werden sofort wirksam, so dass Ihr verschiedene Kombinationen probieren, die Auswirkungen beobachten und nachjustieren könnt. Der Verkehr stellt sich schnell auf die veränderten Bedingungen ein.
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Die Benennung der Cool Street
Und da ich bereits die Benennung der Straßen erwähnte - das geht jetzt auch! Jeder Straße wird ein Name zugewiesen, wenn das Update installiert ist. Wenn Ihr einen Namen ändern möchtet, klickt einfach darauf. Das funktioniert genauso, wie bei allen andere Sachen im Spiel. Ein Klick auf den Namen im Info-Fenster lässt euch grundsätzlich alles im Spiel umbenennen. Falls eure Straße aus irgendwelchen Gründen zerteilt sein sollte, oder das System einfach nicht versteht, welche Abschnitte Ihr als eine zusammenhängende Straße anseht, könnt Ihr dies manuell mit der Funktion "Straße anpassen" im Info-Fenster festlegen.
Straßennamen, Kreuzungseinstellungen, Verkehrsknotengebäude... Ich hoffe Ihr seid genauso gespannt auf diese Erweiterung, wie ich es bin!
PS. Versucht mal eine Straße Steve zu nennen. Das macht Spaß, versprochen!
Grüße,
Karoliina
Lead Designer of Cities: Skylines
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…section-settings.1020573/
Ever wanted your citizens could easily switch between transportation types? With new hub buildings, now they can! There are several types: Ferry Bus Hub for ferries and buses, Monorail Bus Hub for monorails and buses, End-of-Line station and multi-platform station for trains that also have a metro stop, and the ultimate hub which has train, monorail and metro stops. The idea behind the hubs is that placing two stops or stations close by to allow citizens to transfer wastes time and space, so having a hub with several types of transport on one lot is very efficient. When citizens can switch transports easily on the same lot, they do not need to find their way to another building, possibly hindering traffic while doing so, as they might need to cross roads. You don’t even need to connect all transport types the hub supports, it can be used as a regular stop on station and you can keep the other transport options for the future. The bus hubs support many lines on one hub building. Both the Monorail Bus Hub and the Ferry Bus Hub have several platforms for different lines to stop at, so your buses don’t have to line up to queue to one stop.
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Monorail Bus Hub
The new railway buildings, the end-of-line and multiplatform stations, have the possibility for different lines to you different platforms. This, combined with the new setting for accepting or not accepting intercity trains, gives much more control over train traffic. No more trains lining up to get to a station, they can have their own lanes! And as there are also one-way train tracks, there are even more possibilities.
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Multiplatform train station
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Trains on many platforms
And my absolute favourite features: yield rules and choosing if intersections have traffic lights! Before it was just that whoever went first in an intersection got to go. Now you can have a say in this. When in the Routes infoview, when you zoom in on an intersection, small buttons pop up. The center one controls if the intersection has traffic lights or not. If traffic lights are off, you can place stop signs to choose who yields to whom. Basically all traffic coming from behind a stop sign needs to actually stop before proceeding to the intersection. I have found this to be especially useful in roundabouts (well, that is kind of expected, as the game roundabouts used to not work like IRL roundabouts) when you can let the busiest street feeding the roundabout enter freely and have others yield. Or when you want a main street, where traffic has right of way, and all intersecting roads yield. For this, there’s a shortcut, because it simply is not fun if you have a very long road and would need to go and click on each stop sign at each intersection. When you click on the road name, you can not only re-name it, but also set it as a priority road. This automatically sets stop signs to every road joining the selected road. By turning priority road off, all signs are removed, but you can also set priority on and then just go and remove a couple of signs if you feel that helps traffic best. The road will no longer be a priority road, meaning that the setting is off, but all of the signs set by the setting are still there and you can adjust them manually.
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Yield rules in an intersection
If managing intersections is not your thing, you don’t ever need to touch the intersection rules. But if you are like me and can spend hours on adjusting the road network to get the traffic to work perfectly (though there’s always something to tweak, as the city needs change with aging citizens), you might really love this feature. The changes are instant, so you can try different combinations, then observe how they work, and adjust. The traffic reacts fast.
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The naming of Cool Street
And as I mentioned naming roads, that is also a thing now! Every road gets assigned a name when the update is installed. If you want to change a name, just click on it, the logic is the same as with everything else in the game. Clicking on the name in the info window lets you rename basically anything it the game. If for some reason your road is cut up or the system does not understand what you need to be one road, you can adjust it by choosing Adjust road in the info panel and redefining what is considered to be one road.
Road names, intersection settings, hub buildings… I do hope you are as excited for this expansion as I am!
PS. Try naming a road Steve. It’s fun, I promise!
Cheers,
Karoliina
Lead Designer of Cities: Skyline