Civilization VI News und Infos

  • Civilization 6 angekündigt!



    Das Jahr 2016 wird das Strategiejahr! Ein weiter Hammer wurde angekündigt: CIV 6 erscheint am 21. Oktober 2016!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer freut sich mit mir?

    • Offizieller Beitrag

    Wer freut sich mit mir?

    Ich! Ich! Ich! :hail: Ich bekam gerade die Newsletter von 2K mit der Meldung und habe jetzt eine Gänsehaut. Irgendwie hatte ich es geahnt dass dieses Jahr noch ein Civilization 6 erscheint. Ist gekauft, definitiv. :ms_thumbs_up: Gerade versuche ich mich in Stellaris zurecht zu finden, da kommt schon der nächste Knaller. Irgendwie ist es irre, verdammt irre. :kekse: Anderseits ist auch Civilization 5 einfach toll und durch die ganzen DLC's und Addons wunderbar rund. Denke da muss man sich im Herbst wieder enorm umstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Gleich mal noch ein kleines Preview Video. Habe es noch nicht angeschaut, will es nur mal schnell verlinken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir so auffällt, die Grafik sieht recht comichaft aus. :/

    Mal so nebenbei, in der letzten Gamestar stand in der Vorschau zum nächsten Heft: "Große Spieleserie Teil X" und nur Fragezeichen. Ob die schon was berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Video von der Gamestar:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also was vor allem die beiden Tester im ersten Video sagen, wird es nicht der selbe Spielstil, wie sonst.
    Sie entwickeln das Spiel weiter, sowohl vom Gameplay, als auch vom Grafikstil. Das ist völlig legitim und macht mich eher neugierig!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das neue Konzept klingt interessant. Mal schauen wie es aufgeht. Ich bin da auf alle Fälle positiv gespannt. Das Spammen von Wundern ist dann sicher auch vorbei da diese auch ein Feld der Stadt brauchen. Denke schon dass man sich dann genau überlegen muss was man wo baut. Es wurde auch versprochen dass Civ6 den gleichen Umfang haben wird wie Civilization 5 mit all seinen Addons, na schauen wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die Fakten, ganz frech von den Seiten der Gamestar geklaut. :ninja:



    Civ 6 "“ Technik & Umfang:


    • Der sechste Serienteil verwendet nicht mehr die Engine von Civilization 4 und 5, sondern wurde von Grund auf neu programmiert.
    • Die neue Engine soll besonders mod-freundlich sein.
    • Allle Features der Civilization-5-Addons Gods & Kings sowie Brave New World sollen in Civilization 6 von Beginn an enthalten sein - von Religionen über Spionage bis hin zu Handelsrouten.
    • Ein neu entwickeltes Tutorial-System soll helfen, den Einstieg für Serienneulinge zu erleichtern.
    • Neben den traditionellen Multiplayer-Modi soll Civilization 6 eine große Auswahl an speziell designten, sowohl kooperativen als auch kompetitiven Szenarien liefern, die innerhalb einer Session abgeschlossen werden können.



    Civ 6 "“ Neuerungen bei Städtebau & Forschung:


    • Wichtigstes Ziel ist es laut Lead Designer Ed Beach, dass jeder einzelne Zug Nachdenken erfordert.
    • Die auffälligste Gameplay-Änderung gegenüber Civ 5 ist der generalüberholte Städtebau. Mit steigender Einwohnerzahl erstreckt sich eine Siedlung auch über mehr Felder.
    • Die Art und Weise des Stadtausbaus liegt bei uns. Es wird zwölf unterschiedliche Distrikte geben, zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Bereits bestätigt sind Forschungs-, Handels- und Religionsdistrikt.
    • Auch Wunder benötigen künftig ein eigenes Feld.
    • Distrikte arbeiten effektiver, wenn sie neben passenden Regionen gebaut werden. Der Forschungsdistrikt profitiert etwa von Gebirge- oder Regenwaldfeldern in der Nachbarschaft.
    • Zweite große Gameplay-Revolution ist der generalüberholte Tech Tree. In Civilization 6 kann und muss der Spieler Forschungsprojekte durch seine Aktionen beschleunigen. So kann jeder zwar die Steinmetzkunst erforschen, aber der Prozess dauert unter »normalen« Umständen quälend langsam. Der Spieler erhält aber massive Forschungsboni, sobald er ein Feld mit Steinen entdeckt oder gar einen Steinbruch baut.


    Civ 6 "“ Neuerungen bei Militär, Diplomatie und KI:


    • Die neuen Distrikte erweitern auch die militärischen Optionen, weil sie geplündert werden können. Wer einen Forschungsbezirk plündert, kann etwa Forschungspunkte abgreifen. Um eine Siedlung zu erobern oder zu zerstören, muss der Spieler nach wie vor bis in den Stadtkern vordringen.
    • Das neue Forschungssystem wirkt sich ebenfalls aufs Militär aus. Wer bevorzugt bestimmte Einheiten im Kampf einsetzt, kann schneller die nächstbessere Version freischalten.
    • Truppen können in Civilization 6 mit Unterstützungseinheiten kombiniert werden. Bereits bestätigte Beispiele sind Panzer-Abwehrsoldaten als Unterstützung für Infanterie sowie Krieger als Unterstützer für Siedler.
    • Identische Einheiten lassen sich zu einem mächtigeren »Corp« zusammenschließen. Das soll vor allem die Einheitenflut und den damit verbundenen Verwaltungsaufwand im Endgame reduzieren.
    • Firaxis verspricht eine Dynamische Diplomatie, dank der sich die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Zivilisationen stetig weiterentwickeln sollen - von primitiven Konfliktlösungen in der Steinzeit bis hin zu detailliert ausgehandelten Allianzen in der Moderne.
    • Die Gegner-KI - der wohl größte Pferdefuß des Vorgängers - bleibt laut Lead Designer Ed Beach eine »große Herausforderung«, soll aber vor allem im Militärbereich deutlich schlaueragieren als im Vorgänger und je nach KI-Persönlichkeit und Spielsituation konkrete Pläne verfolgen - etwa den schnellstmöglichen Bau eines Weltwunders.

    Auf der E3 wird Civilization 6 voll spielbar sein. Laut Firaxis gibt es derzeit keine Pläne für einen geschlossen oder offenen Betatest. Ob es vor dem Release 21.10.2016 noch eine Demo geben wird, ist derzeit noch offen.


    Da Civilization 6 auf der E3 voll spielbar sein wird gehe ich zu 100% davon aus dass dies auch bei der Gamescom so sein wird. Da weiß ich ja wohin mich meine Füße am Sonntag tragen werden. Ob man sich schon einen Platz vorbestellen kann? :kekse:


    Grafik hin oder her, die Neuerungen klingen durchaus interessant. Da auch Civ6 mod-freundlich sein soll gehe ich stark davon aus dass da bald eine Mod erscheint welche die Grafik verändern wird.

  • Also die Neuerungen finde ich auch sehr spannend. Es wirkt auf dem ersten Blick tiefer und strategischer.
    Gerade die Ausführungen zu den neuen Städten finde ich super interessant.


    Das Spiel behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm!

  • gleiches Release Datum wie Battlefield 1. Na herzlichen Glückwunsch XD


    Die Grafik gefällt mir pers. Ziemlich gut. Werde mir die Tage mal die Infos und Videos genauer anschauen. Da ich Riesen CIV 5 Fan bin, freue ich mich auf 6. Hoffe das sie die MP Probleme aus 5 in den Griff bekommen

  • Zitat
    • Wichtigstes Ziel ist es laut Lead Designer Ed Beach, dass jeder einzelne Zug Nachdenken erfordert.
    • Die auffälligste Gameplay-Änderung gegenüber Civ 5 ist der generalüberholte Städtebau. Mit steigender Einwohnerzahl erstreckt sich eine Siedlung auch über mehr Felder.
    • Die Art und Weise des Stadtausbaus liegt bei uns. Es wird zwölf unterschiedliche Distrikte geben, zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Bereits bestätigt sind Forschungs-, Handels- und Religionsdistrikt.
    • Auch Wunder benötigen künftig ein eigenes Feld.
    • Distrikte arbeiten effektiver, wenn sie neben passenden Regionen gebaut werden. Der Forschungsdistrikt profitiert etwa von Gebirge- oder Regenwaldfeldern in der Nachbarschaft.


    Das habe ich mir immer gewünscht! Ich hoffe es wird wieder komplexer. Von IV auf V wurde ja gut abgespeckt. Es wird so toll!

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Die Gamestar hat Civ bereits angespielt: http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3272988.html?utm_source=facebook&utm_medium=post-gamestar&utm_campaign=Civ+6+-+Preview


    Zitat

    In Santa Monica wurden noch keine Weltwunder gebaut, doch der Vorort von Los Angeles leistete einen anderen wichtigen Beitrag zur Zivilisationsgeschichte. Am 18. Mai 2016 konnten hier Pressevertreter erstmals Civilization 6anspielen, konkret die ersten 60 Runden einer Pre-Alpha-Version auf Schwierigkeitsgrad »Prinz«. Bedienung und Spielrhythmus wirken wohlig vertraut, doch in der ersten Stunde machen sich auch erstaunlich viele interessante Neuerungen bemerkbar. Nachfolgend die wichtigsten Fakten und Eindrücke zum potenziellen Rundenstrategie-Meilenstein. Einen ausführlichen Artikel mit weiteren Fakten und Einschätzungen gibt's ab dem 22. Juni 2016 in der GameStar-Ausgabe 07/2016.

    In dem Artikel findet ihr viele Informationen zum Spiel!

    • Offizieller Beitrag

    Warum bist Du immer schneller mit den News? :/ Wollte ich doch gerade auch posten.
    Dafür gibt es von mir eben dies: :miffy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal zusammen was die Gamestar über Civilization 6 geschrieben hat:



    Städtebau


    • Städte erstrecken sich jetzt über mehrere Hexfelder auf der Landkarte - mit weitreichenden strategischen Auswirkungen.
    • Es gibt zwölf verschiedene Distrikte, zum Beispiel Feldlager (Militär), Campus (Forschung), Heilige Stätte (Religion) oder Theaterplatz (Kultur).
    • Auch jedes konstruierte Wunder benötigt ein eigenes Hexfeld, wodurch die Verplanung attraktiver Standorten knifflig werden kann.
    • Anmerkung: Finde ich gut. Das Spammen von Wundern ist nun vorbei. Jetzt muss man sich wirklich überlegen welches Wundern man wo bauen möchte.
    • Distrikte schalten bestimmte Einheiten und Gebäude frei, zum Beispiel können wir die Bibliothek erst nach Bau eines Campus produzieren.
    • Der Feldlager-Bezirk ist für die Stadtverteidigung extrem hilfreich, denn er erlaubt eine zusätzliche Salve auf Belagerer.
    • Jeder Distrikt belegt ein Feld im bis zu 36 Hexfelder großen Stadtumkreis. Bei der Standortwahl achten wir auf Boni durch Geländeart und Ressourcen.
    • Nach Bau eines Distrikts können wir in dessen Stadt sogenannte Projekte anordnen. Zum Beispiel generiert ein Projekt im Religionsdistrikt zusätzlichen Glauben.
    • Die Anzahl der Distrikte in einer Stadt ist nicht nur eine Platzfrage, sie wird zudem von der Bevölkerungsanzahl reguliert. Zu Spielbeginn sind jeweils drei Einwohner nötig, um einen weiteren Distrikt zu errichten.
    • Anmerkung: Die Distrikte klingen recht interessant. Denke da kommt etwas Mikromanagement ins Spiel. Außerdem muss man sich auch wieder genau überlegen wo man welche Distrikte bauen möchte.

    Forschung


    • Es gibt nun zwei separate Forschungsbäume für Technologien und Kultur/Politik, in denen gleichzeitig an neuen Wissensgebieten gearbeitet wird.
    • Der alte Technologiebaum ist etwas kleiner, da etwa ein Dutzend Forschungsziele wie »Gesetzgebung« in den Kulturbaum umziehen, der obendrein ca. 50 Neuzugänge enthält.
    • Addiert man beide Bäume zusammen, gibt es rund 40 mehr Forschungsgebiete als in Civilization 5.
    • Die Erforschung geht doppelt so schnell voran, wenn wir den Boost der jeweiligen Technologie freischalten. Das sind zum Wissensgebiet passende Aufgaben wie »Entdecke ein Naturwunder« oder »Besiege eine Einheit mit einem Musketier«. Das fühlt sich fast wie ein Mini-Quest-System an, denn die Beschleunigung der Forschung ist strategisch äußerst wertvoll.
    • Anmerkung: Finde ich derzeit nicht sonderlich gut. Es gibt Naturwunder welche am anderen Ende der Karte liegen, wenn man Pech hat kommt man da nie hin oder nicht zu dem Zeitpunkt wo man sie braucht. Was ist wenn Naturwunder irgendwo auf einem "Klumpen" liegen und dann auch noch innerhalb der Grenzen einer anderen Civ? Das bisherige System Forschung von Bevölkerung, Gebäuden und Gelände (Urwald,Berge) abhängig zu machen finde ich besser.
    • Boosts verführen zur Wahrnehmung von günstigen Forschungsgelegenheiten und dem Experimentieren mit neuen Strategien. Aber es gibt keinen Boost-Zwang, wir können diese Anreize auch ignorieren und uns wie gehabt (langsamer) durch die Technologiebäume forschen.


    Diplomatie


    • Das Verhalten der Anführer anderer Nationen wird sowohl von einer bekannten, pro Persönlichkeit immer gleichen Agenda als auch einem zufälligen und geheimen Motiv geprägt. Letzteres können wir durch Spionage im weiteren Spielverlauf herausfinden.
    • Bei der gespielten Version lernten wir zum Beispiel den amerikanischen Präsidenten Teddy Roosevelt kennen. Seine bekannte Agenda ist die »Big Stick«-Außenpolitik: Zetteln wir auf seinem Kontinent einen Krieg an, wird er sich höchstwahrscheinlich einmischen.
    • Die Amerikaner haben zwei Spezialeinheiten (Kavallerie »Rough Rider« und Flugzeug P-51 Mustang) sowie das exklusive Gebäude Filmstudio.
    • Im Diplomatiemenü erscheinen im neuen »Gossip«-Bereich Notizen zu den letzten zehn Spielrunden, quasi eine Gedächtnisstütze für die Interaktion mit einer anderen Nation.
    • Durch das wiederholte Entsenden von Delegationen (kosten Gold) können wir unser Verhältnis zu Stadtstaaten in drei Stufen verbessern. Je nach Ausrichtung des Stadtstaats gibt es dann einen bestimmten Bonus pro Runde, zum Beispiel +2 Kultur in unserer Hauptstadt.
    • Anmerkung: In Civ5 kann man Stadtstaaten mit Gold oder der Erfüllung von kleinen Aufgaben auf seine Seite ziehen. Dies jetzt nur noch (?) von Gold abhängig zu machen finde ich nicht so gut.


    Einheiten



    • Es gibt jetzt einige Ausnahmen von der »Eine Einheit pro Hexfeld«-Regel, bestimmte Unterstützungskombinationen sind erlaubt. So paaren wir zum Beispiel Siedler mit Kriegern, um die Zivileinheit vor Barbaren zu schützen.
    • Bauarbeiter können eine begrenzte Anzahl von Verbesserungen ausführen, dann ist die Einheit aufgebraucht und verschwindet von der Karte. Dafür ist Schluss mit der rundenlangen Warterei, angeordnete Arbeiten werden sofort ausgeführt.
    • Anmerkung: Auch hier muss ich wieder motzen. ;) Was ist denn das für Unfug? Bauleistungen werden sofort fertig? Bauarbeiter werden nach einer bestimmten Anzahl von Bauleistungen aufgelöst? Gerade zu Beginn des Spiels wo man viele Geländefelder erschließt und modernisiert sind die Bautrupps recht wertvoll. Dann lösen die sich auf und ich muss einen neuen Bautrupp in Auftrag geben? Dabei habe ich aber auch noch die Bauliste mit wichtigen Gebäuden voll? :thumbdown:
    • Bauleistungseinheiten können auch verwendet werden, um die Fertigstellung eines Wunders zu beschleunigen.


    • Bautrupps lassen sich nicht mehr automatisieren, weil die Bearbeitung von Stadtfeldern im neuen Civ so wichtig ist - quasi Chefsache für den Zivilisationsvorsteher.
    • Auch bei anderen Einheiten wie Spähern gab es bei der gespielten Version keine Option, sie selbständig agieren zu lassen.
    • Barbaren verfügen über neue Einheitentypen wie den Kundschafter: Taucht einer in der Nähe unserer Stadt auf, sollten wir ihn rasch abfangen, um den Besuch eines Kriegertrupps einige Runden später zu verhindern.



    Grafik und andere Kleinigkeiten


    • Die Grafik ist bunter, hat einen Hauch von Comic-Look"¦ und das ist gut so! Die klaren Konturen sind in der Spielpraxis von Vorteil, beim Rauszoomen sind Einheiten leichter voneinander zu unterscheiden.
    • Anmerkung: Über den Comic.Look hatte ich mich ja schon ausgelassen. Mir gefällt der bislang nicht. :thumbdown:
    • Jede Stadt hat einen »Housing«-Wert (»Wohnungen«), der eine Bevölkerungsobergrenze definiert. Er lässt sich zum Beispiel durch Feldverbesserungen, Forschung und politische Entscheidungen erhöhen.
    • Anmerkung: Stadt wächst also nicht nur durch erzeugte Nahrung sondern das Wachstum ist auch abhängig von den oben beschriebenen Faktoren? Gut, da heißt es umdenken. :P
    • Straßen werden nun durch Handelsrouten gebaut.
    • Es gibt mindestens eine neue Siegesbedingung, über die das anwesende Entwicklerpersonal aber noch nicht im Detail plaudern wollte.
    • Die Zufriedenheit der Bevölkerung wird pro Stadt ermittelt.
    • Die neue KI soll sich mit langfristiger Planung leichter tun. Wie sie sich im Endgame schlagen wird, konnten wir bei unserer begrenzten Probepartie noch nicht beurteilen.
    • Nach den 60 Runden mussten wir jedenfalls mit sanfter Gewalt vom PC getrennt werden. Die alte Civ-Rundensucht stellt sich zuverlässig ein, zudem wirken neue Features wie aktive Forschung mit den Boost-Aufgaben und detaillierte Stadtplanung samt Distriktwahl ausgesprochen spannend. Civilization 6 verspricht der innovationsfreudigste Serienteil seit langem zu werden.

    Nachtrag:

    Auch die PCGames lässt sich nicht lumpen und schreibt einen ersten Artikel: http://www.pcgames.de/Civiliza…gespielt-Preview-1196420/