Spielabstürze

  • Hallo zusammen noch einmal.

    Also mein sonstiges System scheint wirklich mittlerweile stabil zu laufen.


    Nur CS bekomme ich immer noch nicht gestartet.

    Um auszuschließen, dass es an der SSD liegt, habe ich CS auf einer anderen SSD installiert, das hat aber auch nichts genützt.


    Ich habe dann bei Steam mal geforscht und da kamen als Lösungen, neben dem Überprüfen der Dateien - was ich sowieso immer mache - u.a. mögliche Blockierungen durch die Firewall, Antivirenprogramme etc.

    Da habe ich mittlerweile Steam in allen Bereichen ausdrücklich erlaubt -soll also nicht überprüft oder blockiert werden.

    Daran liegt es also auch nicht.


    Ich habe dann auch, wie im Steam-Forum geraten, CS als Administrator gestartet.

    Auch das hat nichts gebracht.


    CS natürlich zwischenzeitlich mehrfach deinstalliert und wieder installiert.


    Die Fehlermeldung kommt eigentlich immer nur nach einer Neuinstallation und (mittlerweile?) auch nur, wenn ich nicht über die Steamseite sondern direkt über CS (als Administrator) starte.


    Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung, dass die Anwendung läuft ( :denken734: :(



    Ich habe das so verstanden, dass CS eigentlich irgendwo schon läuft und ich es deshalb nicht nochmal starten kann.


    Ich habe daraufhin im Task-Manager alles, was mit Steam und Cities bzw. Paradox zu tun hat, beendet. CS ist hier übrigens nicht aufgeführt, nur Steam und der Paradox-Launcher. Dann habe ich den PC neu gestartet und dann nochmal im Task-Manager nachgeschaut. Da war Steam wieder vertreten. Wieder die Tasks beendet und dann versucht, CS über den Explorer als Administrator zur starten:

    es folgt ein kurzes Fenster, zunächst dass Steam aktualisiert wird (ca. 1-2 Sekunden), dann ein kleines schwarzes Fenster, dass CS gestartet wird (ebenfalls 2-3 Sekunden zu sehen) und das wars dann. Sonst passiert nichts.


    Auch danach ist CS im Tast-Manager nicht zu sehen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder kann mir das erklären?


    Ich denke nicht, dass es sich jetzt um eine Hardware-Problem handelt.


    LG vom Niederrhein

  • Wirklich eine harte Nuss die du dir da zugelegt hast.

    Hast du Windows eigentlich mal komplett neu installiert, also wirklich komplett ohne alte Einstellungen etc. zu behalten?

    Wenn es nicht (mehr) an der Hardware liegt, fällt mir nichts besseres mehr ein als einmal von Grund auf bei Null zu starten.

  • Dann habe ich den PC neu gestartet und dann nochmal im Task-Manager nachgeschaut. Da war Steam wieder vertreten.

    In der Grundeinstellung wird Steam immer automatisch mit Windows gestartet. Das kannst du aber auch abschalten. Wenn du Steam öffnest, dann gehe oben links auf Steam und dann auf Einstellungen. Im Fenster Einstellungen auf Oberfläche klicken. Unter Standardskin steht: "Steam beim Hochfahren meines Computers ausführen" . Einfach den Haken davor entfernen. Jetzt kannst du Steam über das Desktopsymbol starten wie du willst. Bei mir ist das immer so da dies die Einstellung ist, die ich als erstest entferne. Vielleicht hilft das ja.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ein paar Fragen:

    • Was genau passiert, wenn du den Rechner hochfährst, dann Steam und abschließend CS startest? Ich kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen, sry.
    • Wenn du CS über den Explorer startest, mit welcher Datei in welchem Ordner machst du das?
    • Wenn du CS deinstallierst, wie genau gehst du da vor? Da gibt es ja verschiedene Wege.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo zusammen, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Wirklich eine harte Nuss die du dir da zugelegt hast.

    Hast du Windows eigentlich mal komplett neu installiert, also wirklich komplett ohne alte Einstellungen etc. zu behalten?

    Wenn es nicht (mehr) an der Hardware liegt, fällt mir nichts besseres mehr ein als einmal von Grund auf bei Null zu starten.

    Hallo Eumel ,

    ich habe Windows nicht komplett neu installiert sondern zurückgesetzt und dabei die Option "Dateien behalten" gewählt.

    Ich konnte nicht so recht ergründen, was im Falle eines kompletten Zurücksetzens oder einer Neuinstallation gelöscht wird (also z.B. auch Daten auf anderen internen Festplatten/Partitionen oder nur auf C: ?).

    Eine Neuinstallation mit einem Bootstick (den habe ich mir schonmal erstellt) ist auch heikel, da ich nicht weiß, ob ich dann den Product-Key benötige, den ich nicht habe.


    In der Grundeinstellung wird Steam immer automatisch mit Windows gestartet. Das kannst du aber auch abschalten. Wenn du Steam öffnest, dann gehe oben links auf Steam und dann auf Einstellungen. Im Fenster Einstellungen auf Oberfläche klicken. Unter Standardskin steht: "Steam beim Hochfahren meines Computers ausführen" . Einfach den Haken davor entfernen. Jetzt kannst du Steam über das Desktopsymbol starten wie du willst. Bei mir ist das immer so da dies die Einstellung ist, die ich als erstest entferne. Vielleicht hilft das ja.


    Hallo AKPSV,

    vielen Dank für den Tip, ich habe jetzt den Haken auch entfernt. Es ändert jedoch nichts.


    Ein paar Fragen:

    • Was genau passiert, wenn du den Rechner hochfährst, dann Steam und abschließend CS startest? Ich kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen, sry.
    • Wenn du CS über den Explorer startest, mit welcher Datei in welchem Ordner machst du das?
    • Wenn du CS deinstallierst, wie genau gehst du da vor? Da gibt es ja verschiedene Wege.


    Hallo Dragondeal ,


    zu 1: ich starte CS normalerweise immer über Steam/Bibliothek und dann auf den Button "spielen" von CS:



    Wenn ich das tue öffnet sich für 1-2 Sekunden ein kleines Fenster, dass CS gestartet wird und dann wird links in der Spieleliste ".....wird ausgeführt" angezeigt:



    Und das ist die einzige Reaktion die erfolgt. Das bleibt dann genau so (vermutlich bis zum jüngsten Tag). Das Spiel wird aber nicht geöffnet oder ausgeführt, zumindest für mich nicht sichtbar.


    Im Task Manager ist CS auch nicht aufgeführt (übrigens auch nicht weiter unten in der Liste z.B. unter "Hintergrundprozesse"):




    zu 2:

    Ich habe CS ja mittlerweile auf Laufwerk F installiert. Da gehe ich auf SteamLibrary (der Ordner wurde automatisch bei der Installation von CS angelegt)/steamapps/common/Cities_Skylines und klicke dann mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" an:




    Zu 3:

    ich deinstalliere CS über die Steam-Bibliothek, rechte Maustaste in der Spieleliste auf CS - verwalten - deinstallieren.

    Dann habe ich immer noch mal über Windows-Einstellungen/Apps/ in der Installations-Deinstallations-Liste nachgeschaut, da war CS danach auch nicht mehr vorhanden. Allerdings dauerte die Deinstallation scheinbar immer nur 1-2 Sekunden.

    Komischerweise ist in dieser Liste auch keine Datenmenge zu CS angegeben (zu Assansin Creed - Rogue - allerdings auch nicht - und das läuft):




    Laut Eigenschaften im Ordner SteamLibrary /steamapps/common/Cities_Skylines sind in diesem aber über 14 GB:





    Ich hoffe, ich konnte alles hinlänglich erklären.

    Ich habe jedoch noch einen Gedanken, dass möglicherweise meine CS Datensicherung eine Rolle spielen könnte. Dazu später mehr.

  • Uff, ok. Ich vermute, das irgendwo irgendwas hängengeblieben ist. Das kann in den Einstellungen von Steam oder CS sein, aber auch in der Windows-Registry. Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

    • CS nochmal deinstallieren, wenn möglich über Windows. Bei Steam schauen, ob es dort dann auch als nicht installiert gilt, ansonsten dort Vorgang wiederholen. Sollten Ordner in Steam oder Windows mit Bezug zu CS bzw ggf Paradox dann noch vorhanden sein, diese manuell löschen. Neuinstallation und Test.
    • CS und Steam über Windows deinstallieren, wieder eventuell Ordner manuell löschen. Registry nach Schlüsseln mit CS- oder Steam-Bezug durchsuchen und diese löschen. Bei Unsicherheit Schlüssel eher behalten oder den Schritt ganz überspringen. Beides neu installieren und testen.
    • Beides wieder deinstallieren (so nicht zusammen mit Windows auf einer Platte). Ordner löschen und alles (wichtige) an sonstigen Daten sicher, insbesondere alles, was sich auf der HDD befindet, zu der C: gehört. Windows komplett neu installieren, dabei nicht die schnelle Formatierung wählen.
    • Die Maus an die Wand werfen und in die Tastatur beißen XD

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • PS:

    Fällt mir gerade ein, du hast das Spiel ja wohl mit einem Paradox-Konto verbunden. Eventuell liegt auch da das Problem, weil der ja anscheinend auch nicht startet. Den vielleicht Mal zuerst deinstallieren und neu aufspielen.


    Ist übrigens interessant, ich habe das mal mit Stellaris angetestet. Wenn ich das Spiel über die .exe starte, startet Steam nicht (!) mit.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Hallo zusammen von einem sehr frustrierten Holli.


    Uff, ok. Ich vermute, das irgendwo irgendwas hängengeblieben ist. Das kann in den Einstellungen von Steam oder CS sein, aber auch in der Windows-Registry. Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

    • CS nochmal deinstallieren, wenn möglich über Windows. Bei Steam schauen, ob es dort dann auch als nicht installiert gilt, ansonsten dort Vorgang wiederholen. Sollten Ordner in Steam oder Windows mit Bezug zu CS bzw ggf Paradox dann noch vorhanden sein, diese manuell löschen. Neuinstallation und Test.
    • CS und Steam über Windows deinstallieren, wieder eventuell Ordner manuell löschen. Registry nach Schlüsseln mit CS- oder Steam-Bezug durchsuchen und diese löschen. Bei Unsicherheit Schlüssel eher behalten oder den Schritt ganz überspringen. Beides neu installieren und testen.
    • Beides wieder deinstallieren (so nicht zusammen mit Windows auf einer Platte). Ordner löschen und alles (wichtige) an sonstigen Daten sicher, insbesondere alles, was sich auf der HDD befindet, zu der C: gehört. Windows komplett neu installieren, dabei nicht die schnelle Formatierung wählen.
    • Die Maus an die Wand werfen und in die Tastatur beißen XD

    Hallo Dragondeal ,


    Ich habe alles in der o.g. Reihenfolge befolgt (bislang bis auf D - die Maus an die Wand werfen und in die Tastatur beißen).


    Ich hatte dann nach a und b Steam und CS wieder auf der C: Festplatte installiert und habe zunächst über die Cloud Windows neu installiert mit allen Möglichkeiten der Bereinigung, außer dass alle Daten auf allen Festplatten gelöscht werden. Die Daten auf C wurden gelöscht.

    Laut den Infos im Internet wird C dann auch formatiert - das konnte ich nicht explizit auswählen.


    Nachdem das nicht hingehauen hat, habe ich das Ganze dann auch noch mit einem vorher erstellten USB-Boot-Stick gemacht. Ebenfalls mit dem Löschen aller Daten verbunden.

    Auch hier ist das Ergebnis: alles wie zuvor. CS startet nicht.


    PS:

    Fällt mir gerade ein, du hast das Spiel ja wohl mit einem Paradox-Konto verbunden. Eventuell liegt auch da das Problem, weil der ja anscheinend auch nicht startet. Den vielleicht Mal zuerst deinstallieren und neu aufspielen.


    Ist übrigens interessant, ich habe das mal mit Stellaris angetestet. Wenn ich das Spiel über die .exe starte, startet Steam nicht (!) mit.


    Der Paradox-Launcher wurde ja mit allen De- und Neuinstallationen zumindest von CS immer wieder gelöscht, spätestens aber mit der Windows Neuinstallation. Ein gesondertes Paradox-Konto habe ich meines Wissens nicht (gibt es das?).


    Starten über Exe bzw. "Anwendung" geht trotzdem nicht.


    Ich habe jetzt die (offenbar wirklich defekte) Grafikkarte getauscht, die Hardware überprüfen lassen, Bios wurde aktualisiert, ich habe CS mindestens 20 mal de- und neuinstalliert und Windows auf alle möglichen Arten auch mindestens 6 mal de- und neuinstalliert.

    Mir geht langsam die Lust aus.


    Gun155 , fällt dir noch irgendetwas ein?


    Bis hierhin trotzdem vielen Dank an alle für die Unterstützung und Hilfe <3 .


    LG vom Niederrhein

  • Schau Mal nach, ob CS weit genug gekommen ist, um eine Crahdatei bzw eine Output-Log zu erzeugen. Wenn ja, bitte hochladen.


    Nachdem du Windows neu installiert hast, hast was in welcher Reihenfolge installiert? Bitte alles aufzählen, nicht nur Steam und CS.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Btw, ich hab das gerade mal angetestet, nicht mit Steam, aber mit Epic, da gab es das Ding ja mal kostenlos. Beim Starten des Spieles startet bei mir dazu parallel kein Paradox-Launcher, ich könnte allerdings ein Paradox-Konto erstellen/anwenden. Wenn ich Epic beende und über die .exe starte, startet Epic nicht mit und natürlich erst recht kein Paradox-Gedöns. Bei Steam habe ich das gleiche mit Stellaris getestet, mit dem gleichen Ergebnis.


    Fazit:

    Wenn bei Holli65 trotz kompletter Neuinstallation das eine und/oder das andere mitstartet, liegt der Fehler möglicherweise in irgendwelchen online hinterlegten Einstellungen oder Elementen, bei Steam könnte das eine Workshop-Verknüpfung sein oder dass die Cloud aktiv ist. Eine Möglichkeit könnte also sein, die Cloud zu deaktivieren (so sie denn aktiv ist => Steam/Einstellungen/Cloud), bevor CS installiert wird und beim Start dann auch den Workshop zu unterdrücken.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Hallo zusammen und nochmal vielen Dank,

    Schau Mal nach, ob CS weit genug gekommen ist, um eine Crahdatei bzw eine Output-Log zu erzeugen. Wenn ja, bitte hochladen.


    Nachdem du Windows neu installiert hast, hast was in welcher Reihenfolge installiert? Bitte alles aufzählen, nicht nur Steam und CS.

    hallo Dragondeal , hier ist die Output-Log:

    output_log.txt


    ich habe übrigens nach der Neuinstallation von Windows 10 nur mein E-Mail-Programm (Modzilla Thunderbird), Steam und CS installiert. Sonst nichts.

    Btw, ich hab das gerade mal angetestet, nicht mit Steam, aber mit Epic, da gab es das Ding ja mal kostenlos. Beim Starten des Spieles startet bei mir dazu parallel kein Paradox-Launcher, ich könnte allerdings ein Paradox-Konto erstellen/anwenden. Wenn ich Epic beende und über die .exe starte, startet Epic nicht mit und natürlich erst recht kein Paradox-Gedöns. Bei Steam habe ich das gleiche mit Stellaris getestet, mit dem gleichen Ergebnis.


    Fazit:

    Wenn bei Holli65 trotz kompletter Neuinstallation das eine und/oder das andere mitstartet, liegt der Fehler möglicherweise in irgendwelchen online hinterlegten Einstellungen oder Elementen, bei Steam könnte das eine Workshop-Verknüpfung sein oder dass die Cloud aktiv ist. Eine Möglichkeit könnte also sein, die Cloud zu deaktivieren (so sie denn aktiv ist => Steam/Einstellungen/Cloud), bevor CS installiert wird und beim Start dann auch den Workshop zu unterdrücken.


    Ich habe den Verdacht auch gehabt, dass es nicht am meinem PC liegt, sondern an der Cloud, weil ich ja die Fehlermeldung bekam, dass es möglicherweise einen Konflikt mit einem noch nicht in die Cloud hochgeladenen Spielstand geben könnte:



    Ich habe gestern dann tatsächlich die Gelegenheit gehabt, auf einem anderen PC meinen Account anzumelden und CS zu installieren. Dort habe ich dasselbe Problem. Es dürfte also nichts mit meinem PC zu tun haben sondern mit meinem Account.


    Mein Cloud-Speicher ist schon seit langem so voll, dass er einen weiteren Spielstand nicht speichern könnte. Ich hatte deshalb auch meine Spielstände vor längerer Zeit nicht mehr in der Cloud sondern nur noch lokal gespeichert. Möglicherweise hat CS nach der ersten Neuinstallation versucht, einen Spielstand in der Cloud zu speichern, weil das Häkchen zur Aktivierung der Cloud nach der Neuinstallation von CS wieder gesetzt war. Dieses Speichern hat aufgrund fehlenden Speicherplatzes nicht geklappt und der Spielstand "hängt" noch in der Warteschleife. Das wäre für mich eine Erklärung.

    Mein Gedanke war, dass ich den Speicher in der Cloud vollständig lösche. Das scheint aber auch nicht so einfach zu sein.


    Die Häkchen für die Cloud habe ich mittlerweile alle wieder so gesetzt (in Steam und CS), dass die Cloud nicht aktiviert ist und auch keine Synchronisation stattfindet.


    Ich werde jetzt nach deinem Rat CS noch einmal deinstallieren und neu installieren, die Häkchen noch einmal überprüfen und dann mit -noWorkshop- starten.



    Ich melde mich später, ob es funktioniert hat.


    LG vom Niederrhein

  • Das eine ist, dass du dir den AMD-Treiber für die Graka holen solltest, bei dir läuft der Windows-Treiber.


    Das andere ist, dass die Meldung "Plattform Service ist Not Running (Steam-Steam)" auftaucht und sich CS dann kurz danach ohne weitere Fehlermeldung aufhängt. Ich glaube daher, dass wir auf einem ganz guten Weg sind. :)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Das eine ist, dass du dir den AMD-Treiber für die Graka holen solltest, bei dir läuft der Windows-Treiber.


    Das andere ist, dass die Meldung "Plattform Service ist Not Running (Steam-Steam)" auftaucht und sich CS dann kurz danach ohne weitere Fehlermeldung aufhängt. Ich glaube daher, dass wir auf einem ganz guten Weg sind. :)

    Hallo Dragondeal ,

    ich habe mir den passenden Treiber von AMD runtergeladen "Adrenalin Edition 23.....". Beim Runterladen wurde auch angezeigt, dass er installiert wird. Danach neu gestartet. Allerdings zeigt der Gerätemanager immer noch den Windows-Treiber an. Der Versuch, den AMD-Treiber über den Geräte-Manager händisch zu installieren, funktioniert auch nicht (ist bei mir unter C:AMD abgelegt).

    Wenn ich anklicke, nach Treiber auf diesem Computer suchen und den Ort eingebe, arbeitet der PC drei Sekunden und dann meldet der Gerätemanager, dass der aktuellste Treiber installiert ist, und damit meint er den Windows-Treiber :denken734: .


    Ansonsten habe ich CS neu installiert, überprüft, ob alle Häkchen bezüglich der Cloud richtig gesetzt sind, habe -noWorkshop- eingegeben und trotzdem besteht das Problem weiterhin.

    Ich habe übrigens nach der Deinstallation noch im Ordner Userdata und dem CS - Ordner 255710 alte Speicherstände gefunden. Das dürften die aus der Cloud gewesen sein. ich habe den Ordner dann vor der Neuinstallation gelöscht.

    Nach der Neuinstallation sind diese Speicherstände auch nicht mehr da, der neue 255710 Ordner hat nur noch eine Datei "remotecache.vdf".


    Ich habe auch nochmal im Internet geschaut, ob eine tatsächliche Löschung der Speicherstände in der Cloud möglich ist. Es scheint so, dass dies nicht der Fall ist.

    Frühere Lücken, die dies möglich machten, scheinen von Steam geschlossen worden zu sein.

  • Kann auch sein, dass die Treibernummer letztendlich gleichbleibt. Wenn die Adrenalinsoftware funzt, sollte alles ok sein

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Soderle. Aus dem oben Geschriebenen ziehe ich mal den Schluß, dass es immer noch nicht funktioniert und leider gehen auch mir jetzt die Ideen aus. Aber so ein bisschen was kann man noch versuchen. Zum einen hat der Vergleich deines Cities-Installations-Ordners mit dem meinigen Unterschiede aufgezeigt. Bei mir sind nämlich 3 Dateien im Ordner, die bei dir nicht aufgeführt sind:



    Die .cgs kann ich mit einem Editor öffnen, die hängt offensichtlich mit den Terms of Use zusammen und dürfte relativ irrelevant sein. Wenn man sich über die beiden dlls schlau macht, erfährt man, dass die beiden zu Visual C++ gehören und sich eigentlich im Verzeichnis C:\Windows\System32 wiederfinden sollten (wo sie sich bei mir ebenfalls finden). Aber dadurch, dass ich sie auch im Spiele-Ordner habe, liegt die Vermutung nahe, dass das Spiel eben diese beiden Dateien benötigt. Du solltest daher mal den System32-Ordner nach den Dingern durchforsten und wenn du sie da nicht findest, das dann auch ändern. Das funktioniert über eine Installation von Visual C++ oder einen Einzeldownload.

    Um die EOSSDK-Win64-Shipping.dll musst du dir keine Gedanken machen, die gehört zu Epic, dürfte wohl das Pendant zu deiner Steam-.dll sein.


    Desweiteren habe ich in meinem Steam-Ordner weitere Spiele-.exe durchgetestet, diese starten dann tatsächlich größtenteils auch Steam. Gleiches passiert bei verschiedenen Epic-Spielen, die dann den entsprechenden Launcher starten. Ob also ein Doppel-Click auf die Cities-.exe tatsächlich zwangsläufig Steam startet, müsste jemand ausprobieren, der diese Kombination hat. An dieser Stelle vielleicht der Hinweis (weil das halt auch nicht jeder weiß), dass man die Launcher von Steam, Epic und auch GoG mit einem Click auf "X" nicht beendet. Die werden dadurch nur minimiert und zumeist im Bereich "ausgeblendete Symbole" (im Normalfall der Pfeil nach oben ziemlich weit rechts in der Taskleiste) in der Taskleiste versteckt. Entweder man beendet die Dinger über das Menü im Launcher (bei Epic nicht vorhanden) oder mit Rechtsclick auf das Symbol und dann "Beenden".


    Lädt man also ein Spiel über einen der Launcher runter und clickt dann nur auf das "X", um anschließend das Spiel über die .exe zu starten, läuft es zwangsläufig immer über den Launcher, weil dieser noch geöffnet ist.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • PS:

    Die Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable, zu der die beiden .dlls gehören, sollte sich auch in deiner App-Liste wiederfinden lassen. Ich habe da sogar verschiedene Versionen von 2005 bis 2015.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • PPS:

    Ich habe die beiden .dlls mal aus dem Spieleverzeichnis rausgeschoben, Cities startete trotzdem. Vermutlich sollte daher das Vorhandensein der entsprechenden Version von Visual C++ ausreichen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nochmal geguckt und gegrübelt und eine letzte Idee (auf die ich schon viel früher hätte kommen sollen) hab ich noch - Steam mal in den Offline-Modus setzen. Ja, dann ist da wohl kein Workshop, aber man kommt ggf der Ursache wieder einen Schritt näher.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000