• So langsam wird es auch für mich mal Zeit meine Stadt - oder besser Region - vorzustellen.
    Fischeln hat derzeit etwas über 30.000 Einwohner und liegt in einem Tal inmitten der majestätischen Alpen. In den umliegenden Bergen sollen unzählige verstreute Siedlungen und Dörfer entstehen, den großen Wuselfaktor wird es also nur in den weiten Tälern geben. Aber Bilder sagen ja gerade bei Cities Skylines viel mehr als Worte...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/luftaufnahme02.07fkje9.jpg]
    Der derzeitig fertige Teil von Fischeln aus der Luft. Gut erkennbar sind die vielen Bahngleise, da ich vorhabe, so viele Einwohner der umliegenden Täler wie möglich mit der S-Bahn zu verbinden. In der Mitte der Hauptbahnhof.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/brodistriktyckx7.jpg]
    Auch Banken haben sich in der Stadt niedergelassen. Hier, im Bürodistrikt "BusinessCity", findet man alle Wolkenratzer der Stadt. Mit der S-Bahn sind es nur zwei Stationen in die City.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/parkderfreiheit2djqe.jpg]
    Im Nordosten befindet sich der Park der Freiheit mit dem Parlament, dem Rathaus und dem botanischen Garten. Im Hintergrund wird noch an der Stadt gebaut, auch das Stadion soll dort entstehen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schlossmarienbornbxjrw.jpg]
    Auch wenn es nicht so aussieht: Für einen Ausflug zum Schloss Marienborn müssen die Fischelner ziemlich viel Fahrzeit einplanen. Die Burg mit dem gleichnamigen Ort kann nur über eine Landstraße mit vielen Kurven erreicht werden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gleisvorfeldhbfgak92.jpg]
    Am Hauptbahnhof ist schon ordentlich Betrieb. In Zukunft sollen sich hier vier S-Bahn-Linien und alle Fernzüge treffen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/s-bahnhbf8ak6n.jpg]
    DIe Fernzüge enden im Mittelbau, während jede Linie der S-Bahn ihr eigenes Gleis links und rechts der Haupthalle erhalten hat und somit nicht wenden muss.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hbffrontelkaq.jpg]
    Auf dem Bahnhofsvorplatz ist immer viel Betrieb. Die Straßenbahnen der Linien 1 und 3 halten direkt vor dem Gebäude.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neueweststadttramh9kpw.jpg]
    Steigt man in einen Zug der Linie 1 landet man in der neuen Weststadt. Während die Hochhäuser hier sehr nah beieinander stehen hat die Straßenbahn ihren Platz in einer Allee gefunden. Diese Alleen mit Straßenbahngleisen und einem Radweg findet man an vielen Orten in Fischeln.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vogelsangasje8.jpg]
    Auch die erste von mehreren geplanten Überland-Straßenbahnlinien fährt schon. Während in der Innenstadt moderne "Flexity"-Wagen das Bild bestimmen haben hier die älteren Fahrzeuge eine neue Heimat gefunden. Hier ein Tatra-Zug in der Wendeschleife Vogelsang.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pnv1opkj7.jpg]
    In Fischeln fahren fast ausschließlich Doppeldeckerbusse, welche sowohl bei Einwohnern als auch bei Touristen sehr beliebt sind. Dieser Bus der Linie B fährt gleich in Richtung Finanzdistrikt los, die Straßenbahn ist ebenfalls auf dem Weg dorthin.


    Das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich hoffe euch gefällt die Stadt genauso gut wie mir :D

  • Gefällt mir auch sehr gut, was Du uns hier zeigst. :ms_thumbs_up:
    Ist das zufällig die Tirol-Map?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Schöne Karte und Stadt und ein... kurioser Ortsname. "Fischeln" hat der Name was zu bedeuten? ^^

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ah achso. Ich dachte schon das hat was mit Fisch zu tun (mit alten der etwas riecht) :D<X

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir auch sehr gut, was du uns da zeigst. :ms_thumbs_up:
    Die Karte sieht auch gut aus, so in bergigen Tälern zu bauen hat schon was, solche Karten haben es mir auch angetan.
    Bin schon auf neue Bilder gespannt, weiterhin viel Erfolg!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ein paar Eindrücke von Fischeln bei Nacht.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160714215108_1ecodn.jpg]
    Die Sonne geht unter in der (zukünftigen) Alpenmetropole - doch am Hauptbahnhof herrscht weiterhin reger Betrieb. Ganz im Hintergrund kann man schon ein bisschen mein neuestes Projekt erkennen, dazu aber später mehr ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160714215145_12ao5c.jpg]
    Langsam aber sicher wird es dunkel...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160714215333_1mlqld.jpg]
    Und schon ist es stockfinster. Bis auf die BusinessCity natürlich, hier übertrifft auch beim Thema Beleuchtung ein Wolkenkratzer den anderen. Im Hintergrund die Innenstadt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160714215451_1czr1z.jpg]
    Vollmond.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160714215734_1o8put.jpg]
    Im Süden sind ein paar kleinere Bürotürme entstanden. DIe Straßenbahnlinie 5 bringt gerade ein paar Fahrgäste nach Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Stadt, tolle Bilder, weiter so!!! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Und weiter geht's, es hat sich wieder einiges getan.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bersicht22.07uzons.jpg]
    Eine Luftaufnahme von heute. Unten der neue Flughafen, auch im Norden sind neue Dörfer, Städte und Stadtteile gewachsen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/airportcityu5pqv.jpg]
    Am internationalen Flughafen befindet sich neben einem Verkehrsknotenpunkt ein größeres Bürogebiet. Die Touristen lieben die S-Bahn, denn mit der sind es nur zwei Stationen zum Hauptbahnhof!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/abflugn4ppz.jpg]
    Verschiedene Airlines bieten etliche Flüge von und nach "Fischeln International" an.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/heideneuaarnv.jpg]
    Den Stadtteil Heide gab es schon vorher, nun wurde er aber komplett umgestaltet. Den klassischen Plattenbaustil möchte ich auch in anderen Stadtteilen umsetzen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/friedr-marktkapzw.jpg]
    Nördlich von Fischeln ist die erste weitere, eigenständige Stadt entstanden: Friedrichstal. Hier der Markt mit Rathaus und japanischem Garten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/owcluftbildxqojt.jpg]
    Ebenfalls nördlich der Stadt finden nun regelmäßig Spiele in der "One World Arena" statt. Ein viergleisiger Bahnhof sorgt für perfekte Verbindungen, auch bei großem Andrang. Die riesige Grünfläche in der Mitte soll unseren Planeten darstellen und ist ein Symbol für die Weltoffenheit der Stadt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/owcnachtluftbild9eq3s.jpg]
    Rund um die Grünfläche haben sich viele Hotels und touristische Einrichtungen niedergelassen. Bei den vielen Lichtern wird wortwörtlich die Nacht zum Tag.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/owcmondmxqqd.jpg]
    Der Stadtteil vom Dach des Stadions aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tooooorsdovt.jpg]
    An Spieltagen ist ganz Fischeln im absoluten Ausnahmezustand. Sieht aus als würde das Heimspiel mit einem Sieg für Fischeln ausgehen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/owcs-bahnh6rzj.jpg]
    Nach einem erfolgreichen Spiel stehen schon die S-Bahnen für die Fahrt stadteinwärts bereit.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/regiotramzkq59.jpg]
    Diese Regionalstraßenbahn beginnt in Friedrichstal. Wohin sie fährt zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal. ;)

  • Sehr schöne Bilder! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Oh je, diesen Thread habe ich aber ganz schön vernachlässigt. :whistling:
    Fischeln ist einfach viel zu lebendig geworden, da ist das Bilder zeigen in den Hintergrund geraten. Mal hier eine Straße umbauen, dann da eine neue Bahnlinie hin... und schon kommt man einfach nicht mehr vom PC weg! :D
    Es hat sich so viel verändert, dass ich das niemals alles auf einmal posten könnte. Also werde ich in nächster Zeit die einzelnen Stadtteile nacheinander vorstellen. Nun aber genug Gerede, los geht's!


    Innenstadt, Nordstadt und Hafen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hafen8xuj8.jpg]
    Unsere erste Tour startet am Bootshafen, ganz im Norden der zentralen Stadtteile. Wer hier mit seiner Yacht auf die Reise geht bekommt einiges zu sehen - vor allem natürlich die mächtigen Berge.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nordbahnhofm7u4b.jpg]
    &Uuml;ber einen kurzen Fußweg erreichen wir den Nordbahnhof. Hier halten drei der insgesamt vier S-Bahn-Linien auf ihrem Weg quer durch die Stadt. Inzwischen wurden neue Fahrzeuge beschafft: Statt der oft sehr vollen alten Triebwagen fahren nun auf allen Linien Twindexx-Doppeldecker in ansprechendem Design und mit deutlich mehr Platz.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/universittqcub8.jpg]
    Nur eine Station weiter befindet sich die Universität.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/eurocity2xulx.jpg]
    Wieder zurück zur Bahnstrecke. Quer durch die Stadt ziehen sich Y-förmig die wichtigen Eisenbahnstrecken. Die S-Bahnen aus den Tälern treffen hier aufeinander und sorgen gemeinsam für eine leistungsfähige Nord-Süd-Route, man beachte den kurzen Stationsabstand. Für die Fernzüge gibt es stets eigene Gleise. Hier nähert sich ein Zug dem Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hbfvorplatzneuimu3k.jpg]
    Und auch hier hat sich einiges getan! Es wurde ein großer durchgehender Platz geschaffen, um die Trennwirkung der Gleise zu minimieren. Durch die Höherlegung des Gleisvorfelds können Autofahrer den Bahnhof nun auch nördlich umfahren, somit konnte der Bahnhofsplatz deutlich verkehrsberuhigt werden. Bis auf die Straßenbahnen natürlich :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/marktplatzundzob7bu8l.jpg]
    Direkt nebenan der Marktplatz mit Reiterstatue sowie der zentrale Busbahnhof.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fernsehturmqvuup.jpg]
    Auch zu Fuß erreichbar ist das Top-Wahrzeichen der Stadt. Vom Fernsehturm sieht die große Stadt dann doch ganz winzig aus :)


    Und plötzlich wird es Nacht:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lichtermeer3kurm.jpg]
    Lichtermeer.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/marktplatznachtatud5.jpg]
    Ob Tag oder Nacht - in der Innenstadt ist immer was los. Während die Touristen die Nacht zum Tag machen ziehen sich die Fischelner in die ruhigeren Vororte zurück.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nachtzughxubc.jpg]
    Ein Nachtzug bringt neue Touristen nach Fischeln.


    Das soll's erstmal gewesen sein. Die Stadt wächst munter weiter und erreicht bald die 100.000 Einwohner. Wünscht mir Glück! :ms_thumbs_up:

  • Friedrichstadt und Regierungsviertel


    Heute geht's weiter mit zwei weiteren innenstadtnahen Bezirken: Der Friedrichstadt und dem Regierungsviertel. Diese beiden Stadtteile liegen direkt nebeneinander, sind aber durch einen Fluss von der restlichen Innenstadt abgetrennt. Hier leben insgesamt fast 10.000 Einwohner, somit über 10% der gesamten Bevölkerung. &Uuml;ber die hier vorbei führende Ringautobahn A100 und einige Straßenbahnlinien sind die beiden Stadtteile mit der übrigen Region verbunden. Eine S-Bahn sucht man hier aber vergebens.
    Doch nun zu den Bildern:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/einleitungstauffenbercmo2q.jpg]
    Kleiner &Uuml;berblick gefällig? Die Friedrichstadt vom Fernsehturm aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stauffenbergplatzk1pds.jpg]
    Der Friedrichsplatz ist der zentrale Punkt der östlichen Stadtteile. In einer großen Knotenhaltestelle mit vier Gleisen, einer Wendeschleife und vielen Weichen treffen sich hier ganze fünf Straßenbahnlinien! Außerdem steht hier der Mariendom...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mariendomd0o52.jpg]
    ...der bei einem Besuch in der Alpenstadt sowieso Pflicht ist :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/parkderfreiheitdeo14.jpg]
    Wer sich in diesem Thema brav alle vorherigen Beiträge von mir durchgelesen hat kennt diesen Ort bestimmt schon ;) Viel hat sich am Park der Freiheit mit Rathaus und Parlament tatsächlich nicht verändert. Nur der Fluss wurde begradigt und im Hintergrund entstanden einige neue Stadtteile.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/friedensbrunnen9to0g.jpg]
    Vor dem Parlament steht der Friedensbrunnen, ein Zeichen für den großen Zusammenhalt in der Region.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/alteskaufhauswep5h.jpg]
    Ziemlich schattig ist's hier - denn im hinteren Regierungsviertel ist fast jeder Quadratmeter bebaut. Auflockerung bringt das alte Kaufhaus mit den anliegenden Grünanlagen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stauffenbergplatznachrirob.jpg]
    Auch nachts verliert der Friedrichsplatz nichts von seiner Hektik, weiterhin steigen unzählige Fahrgäste hier um.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stauffenbergalleenachu8ouc.jpg]
    Auch wenn man es bei diesem Bild kaum glauben mag: Die Friedrichstadt war über eine lange Zeit einer der Stadtteile mit dem meisten Autoverkehr! Der konsequente Ausbau der Straßenbahn und die Vollendung der Ringautobahn haben aber doch noch zu einer deutlichen Beruhigung geführt.


    Bis zum nächsten Mal und danke für das tolle Feedback, das spornt an! :D

  • Südstadt und Wohling


    Es ist mal wieder an der Zeit den Rundgang durch Fischeln fortzusetzen. Also auf geht's! :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161205192851_1viu9r.jpg]
    Wir starten unweit des Fernsehturms, am Ufer der Südstadt. Hier wurde erst vor kurzem eine Hauptstraße zurückgebaut und es entstand eine schöne Allee mit Fahrradweg. Ziel ist es langfristig, in der gesamten Region ein Radwegenetz aufzubauen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161205193023_1dbuxs.jpg]
    Abstecher zum Hauptbahnhof: Die Umbauarbeiten sind weiter auf einem guten Weg. Links des Bahnhofsgebäudes ist der neue, überdachte Busbahnhof zu erkennen. Außerdem wurde der Vorplatz saniert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161205193057_1ibufl.jpg]
    Südlich des Hauptbahnhofs sieht es dann so aus. Die Bahnstrecken teilen sich hier auf, wodurch die ungewöhnliche Situation entstand, dass es hier zwei Bahnhöfe direkt nebeneinander gibt. Im Hintergrund der Stadtteil Wohling.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161205193131_1gtuu4.jpg]
    Mitten in Wohling befindet sich der "Südkreisel", eine der wichtigsten Kreuzungen der Stadt. Nur die Straßenbahnen dürfen mitten durch die Grünfläche im Kreisverkehr fahren.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161205193741_1viulc.jpg]
    Zum Abschluss noch dieses Bild von einem weiteren Kreisverkehr unweit der Stadtgrenze.


    Und noch eine gute Nachricht: Die Region hat endlich die 100.000-Einwohner-Marke überschritten! Und die Zukunft sieht auch nicht schlecht aus. In nächster Zeit werden langsam einzelne Dörfer in den Bergen entstehen. Und dann wären da noch zwei Nachbarstädte, aber alles zu seiner Zeit... ;)

  • Fun und Fails - Fischeln hinter den Kulissen


    Um das ganze ein bisschen aufzulockern hier mal ein paar nicht ganz so alltägliche Situationen. Manchmal läuft eben doch nicht alles so wie gedacht. Und ab und zu sind auch alle komplett verrückt geworden :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160702163306_1hqucm.jpg]
    Der Himmel weinte bei der Ankunft dieses... ähm, wie auch immer man das jetzt nennen mag. Hoffen wir mal, dass das Brot nicht allzu durchnässt war.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160724150623_1i0uxn.jpg]
    Hier in Fischeln sind die Straßenbahnfahrer noch stolz auf ihren Beruf. Find ich gut! :ms_thumbs_up:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160822190317_11auu4.jpg]
    Heute im Test auf Linie 5: Die XXL-Tram! Da der Zug nicht ganz an die Haltestelle passt, bitten wir Sie um Verständnis, falls Sie beim Aussteigen in eine Schlammpfütze fallen. Wir arbeiten dran...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160829184542_1r2u95.jpg]
    Wenn Leute den Spruch "Da steh' ich drüber!" einfach mal in die Tat umsetzen wollen. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn der Zug mal wieder später kommt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160927200342_11tu9q.jpg]
    Oh je, ein Unfall mitten im Berufsverkehr! Doch kein Grund zur Panik...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160930192635_1ljujk.jpg]
    ...denn wir konnten ein paar Ersatzbusse bereitstellen!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161102201355_1b1ui3.jpg]
    "Oh nein, es brennt! Schnell, das Feuer darf auf keinen Fall unsere schicken, neuen Feuerwehrautos erreichen!"


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20161102211639_1w0uco.jpg]
    Kennst du das? Deine Stadt ist noch zu klein für eine U-Bahn, aber irgendwie auch zu cool für einen öden Bus? Dann ist das die Lösung: Der U-Bus! Mit seiner modernsten Technologie kann er einfach abtauchen, wenn der Verkehr mal wieder &Uuml;berhand nimmt.
    Achtung: Passanten könnten durch das plötzliche Auftauchen eines Busses möglicherweise Herzanfälle erleiden.