Welche Naturkatastrophen wünscht ihr euch?

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn schon Katastrophen, dann solche die auch einigermaßen realistisch sind, da die meisten doch hier im Forum auf europäischen Karten spielen. Am besten fände ich es, wenn die Katastrophen Karten abhängig wären.
    Europäisch, Südliche Zonen, Winterkarten.


    1. Wasserrohrbruch, wie sie ab und an vorkommen, z. B. in einem Stadtviertel-Straßenzug.
    2. Defekte Stromleitungen- Stromausfall.
    3. Starkregen, Bäche und Flüsse laufen über, die Bewohner werden mit Schlauchbooten von THW und DLRG gerettet, oder per Hubschrauber.
    4. Heftige Gewitter mit Orkanböen, entwurzelte Bäume, Dächer werden abgedeckt etc.
    5."Trockenperioden" wie sie schon auch in D vorkommen, geringere ernte, Ernteausfall.
    6. Auch ein Twister/Wirbelsturm kann mal vorkommen.
    7. Autobahnen und Straßen-Beläge werden durch länger anhaltende Hitzewelle beschädigt und so unbefahrbar, Straßenmeisterei muss reparieren/instand setzen.
    8. Straßen werden durch Schneeverwehungen unpassierbar,- Winterdienst.
    9. Schneestürme, s. o.
    10. Autounfälle auf Straßen und Autobahn.
    11. Schiffs-Unfälle-Havarie.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bitte vergesst nicht, dass es hier um NATURkatastrophen geht und nicht um grundsätzliche Katastrophen.


    Auch, wenn viele Ideen gut sind, sollten wir das Thema nicht verfehlen, wenn wir unsere Ideen an die Entwickler senden.

  • Ich bin auch der Meinung es sollten alles realistische Katastrophen sein, Godzilla, King Kong oder sowas brauche ich nicht. Schick wäre auch wenn diese ja deaktivierbar sind, dass diese einzeln aktiviert bzw. Deaktiviert werden können.


    Was ich auch auf jeden Fall super fände wenn es eine Art Frühwarnsystem gibt im z.B. Mit Richtlinien oder so reagieren zu kommen um Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit bzw. Das Ausmaß zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie meine Vorredner schon sagten, bitte realistische Naturkatastrophen:


    • Erdbeben (mit der Möglichkeit Frühwarnsysteme einzurichten)
    • Vulkanausbrüche
    • Überschwemmungen
    • Waldbrände welche die Stadt bedrohen
    • generell Feuer welches auch auf Nachbargebäude übergreift wenn die Cims-Feuerwehr zu langsam ist
    • Schneestürme
    • Offizieller Beitrag

    @CRusko,


    also für mich sind diese Katastrophen schon NATURKATATROPHEN:


    3. Starkregen, Bäche und Flüsse laufen über, die Bewohner werden mit Schlauchbooten von THW und DLRG gerettet, oder per Hubschrauber.
    4. Heftige Gewitter mit Orkanböen, entwurzelte Bäume, Dächer werden abgedeckt etc.
    5."Trockenperioden" wie sie schon auch in D vorkommen, geringere ernte, Ernteausfall.
    6. Auch ein Twister/Wirbelsturm kann mal vorkommen.
    7. Autobahnen und Straßen-Beläge werden durch länger anhaltende Hitzewelle beschädigt und so unbefahrbar, Straßenmeisterei muss reparieren/instand setzen.
    8. Straßen werden durch Schneeverwehungen unpassierbar,- Winterdienst.
    9. Schneestürme, s. o.


    Und warum können wir nicht auch "andere" Katastrophen an Paradox weitergeben..?
    Diese könnten ja mal vorab mittgeteilt werden, für ein kommendes DLC.


    Wenn es genügend Stimmen dafür gibt, zeigt es doch, was der Kunde wünscht.
    - Vielleicht als Anlage/Anregung...


    Und wenn nicht, ist das dann auch okay für mich.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich denke auf unrealistische Katastrophen auszuweichen ist für die Entwickler einfacher, als Content hinzuzufügen, der zwar realistisch ist, aber tatsächlich irgendwie ab und an mal passiert.
    Denn man möchte ja Kunden generieren, bzw. erhalten.
    Ein, zwei Beispiele:


    Das Thema Flugzeugabsturz/Unfall über urbanem Gebiet kam hier kurz auf, und allen war klar, dass das wohl nicht kommen wird. Abgesehen davon, dass es keine "Natur-"Katastrophe ist, sondern vor allem weil das Ganze bei so ziemlich allen spätestens seit 9/11 einen ganz ganz faden Beigeschmack hinterlässt. Da ist die Sache klar.


    Aber was ist mit Sturmfluten? Die Menschen am Golf von Mexico bis rauf nach New Orleans werden da nicht so hart Bock drauf haben, mutmaße ich. AKW-Unfälle in Folge von Naturereignissen? Der japanische Markt ist raus...
    Tornados? Hat der mittlere Westen der USA mutmaßlich auch nicht so den Spielspaß dran...
    Tzunamis? Die Anrainer des indischen Ozeans brauchen das DLC eher grad nicht...


    Ich denke das wird der Grund sein, warum es meist auf Meteoriten-Einschläge, Alien-Invasionen und Gozilla-Angriffe rausläuft. Da hat keiner miese Assoziationen mit. Erdbeben kann ich mir auch noch vorstellen, aber auch nur, weil das letzte unter dicht besiedeltem Gebiet lange vor meiner Geburt lag. Wenn es irgendwann unter San Francisco oder Tokio mal wieder heftig rumpelt, wird sich das auch ändern...


    Und ich denke, dabei macht das Spielsetting, vor dem die Katastrophe abläuft, auch einen Unterschied. Wenn ein Tornado meine Anno-Produktionsketten wegbläst finde ich das Spielelement völlig O.K., wenn selbiger aber in C:S eine superrealistische U:S-City zermühlt finde ich das irgendwie nicht so dolle.


    Ist nur eine steile These meinerseits, warum wir eher mit unrealistischen Katastrophen rechnen können. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu sensibel. Shooter vor dem Hintergrund realer Kriegsschauplätze finden ja auch anscheinend genug Kunden...


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es Überflutungs-Szenarien und so weiter schon geben wird, diese aber vergleichsweise harmlos bleiben(Tornados sind ja schon bestätigt). In die Richtung verstehen ich auch die meisten Vorschläge hier.


    Wobei der Screenshot von dem Meteoriten-Einschlag schon heftig aussieht.

  • Ich weiß gar nicht, weshalb ich mich hier im Forum so oft wiederholen muss (lest ihr meine Beiträge nicht?): NATURkatastrophen heißt doch schon der DLC Titel. Ihr braucht keine Angst vor Godzilla und Aliens haben.
    Dahingehend hat sich Colossal Order alleine schon aufgrund des Titels klar festgelegt.
    Das DLC heißt nicht einfach Disasters.


    Es kommen Meteoriten und Tornados. Weitere folgen, sind aber nicht bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    @CRusko,


    ich gebe dir ja Recht, doch solche Katastrophen, auch wenn es Naturkatastrophen sind, brauche ich nicht, nicht im realen Leben und auch nicht in einem Städtebauspiel.
    Ganz aktuell >Erdbeben, wie in Italien mit vielen Toten...


    Ich möchte ganz einfach meine Stadt planen, bauen und genießen, ich möchte mich an diesem Spiel erfreuen und auch etwas abschalten.
    Dann kommt plötzlich ein Erdbeben auf und reist mich aus meinem Spiel...
    Oder ein Meteorit trifft das Zentrum meiner Stadt, was natürlich und Folgerichtig nicht nur Sachschaden nach sich zieht...
    Das ist nicht meine Vorstellung von einem Städtebauspiel...


    Die zig hundert Stunden und Freude, Spaß und auch Mühe, die ich für den Aufbau gebraucht habe werden in wenigen Sekunden jäh zerstört.
    Wenn ich solche "Aktion" möchte, zocke ich mit Sicherheit kein Städtebauspiel wie C:S...


    Heftige Gewitter, Starkregen, oder auch Überlaufende Flüsse lasse ich mir noch irgendwie eingehen, kommt allerdings auf deren Auswirkungen an. Alles andere will ich einfach nicht, deshalb wird dieses DLC das erste sein, das ich nicht mag.


    Mal sehen wie es denn letztendlich ausfällt, dieses Desaster...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • @CRusko Na klar les ich deine Beiträge :ms_thumbs_up:
    Wahrscheinlich hab ich oben zu viel rumgeblubbert und den Punkt nicht gefunden ...
    Mir geht's darum, dass es heftige und gleichzeitig realitätsnahe Katastrophen (hoffentlich) nicht geben wird... Denn das kannst du als Entwickler (in dem Genre - finde ich) nicht bringen...
    Und da bin ich, um beim Thema zu bleiben ganz nah an @user s Vorschlägen:
    Feuer greift über, wenn es nicht gelöscht wird, Flüsse gehen nach heftigen Unwettern über die Ufer (Programmiertechnisch: Wasserspawner haben temporär erhöhten Output), Dürre tritt ein und die Agrarindustrie macht nix mehr, statt dessen wird importiert, oder der Wasserverbrauch steigt...
    So Sachen halt, die ja auch schon vorgeschlagen wurden... Das ist alles nicht so actionlastig , aber dafür gibt's ja:
    A: Tornados und Meteor
    und B: actionlastigere Spiele :D;)


    Ums kurz klarzustellen, weil ich mich oben da nicht konkret genug ausgedrückt habe:
    Wenn die Entwickler sagen : Keine Aliens, Zombies, Killerhaie, glaube ich denen das. :ms_thumbs_up:
    Ich wollte nur meine These damit untermauern, warum in Games dieses Genres so oft so ein Content eingebaut und wird ^^

  • Nein und ja... Eine epische Katastrophe fände ich als Gameplay-Element schon spannend!
    Aber als Mensch, der das Spiel als Schönbauer mit Hilfe von zig Mods und Assets möglichst realitätsnah verdrehen will, bin ich da echt schizophren.
    Natürlich will ich dann auch realitätsnahe Katastrophen, aber auf der anderen Seite keine, wo ich reale heftige Katastrophen, von denen ich zum Glück nie selbst betroffen war, aber über die Medien mitbekommen habe, nachspielen...
    Tornados finde ich dabei schon fast zu nahe an Sachen, die wirklich passieren, Meteore, okay ;)
    Ich will halt voll reales Setting im Spiel und nicht gleichzeitig die Tagesschau-Meldung von eben nachspielen. Dass das kaum umzusetzen geht, ist mir klar...
    Mmmh... Versteht einer was ich für bedenken habe ?


    Wahrscheinlich kommt im DLC/Addon eh alles anders ^^
    ...und es liegt nicht in meiner Absicht den Thread hier zu sprengen... :/:censored:^^

  • Da bin ich mal wieder.... :rolleyes:
    Ich hab für Vulkane, Erdbeben und Wasserkatastrophen gestimmt, so wie im alten SC4.
    UFOs sind ja nicht dabei, wäre aber auch genial.
    Wie sieht es eigentlich mit einem geplatztem Atomkraftwerk aus?
    Aber es muß ja nicht sein, ich werde wohl aber mit Katastrophen weiterspielen, wenn ich mal wieder dazu komme. Es ist einfach eine Herausforderung, eine Stadt wieder "zusammenzuflicken"

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz