Mir ist aufgefallen, dass es im ganzen Spielerheim gar kein Tutorial zur Landschaftsgestaltung und zum Mapbuilding gibt und nun sitze ich grad wieder an einer neuen Karte und dachte mir, ich kommentiere den Unsinn mal in Text und Bild, den ich da zusammenschustere... Vielleicht hilfts ja wem weiter...
Wenn die Karte fertig ist, geht sie in den Workshop und ich baue da drauf die Mega-Riesen-Ultra-Voll-Bumpy-Schönbau-Metropolregion...
Und allen die zu faul zum lesen sind (oder denen ich immer zuviel rumschwafel) sei angekündigt, dass es das Tutorial auch am Ende als Video geben wird.
Also losgottgespielt:
1. Grundsätzliches: Ich überlege mir vorher wohin die Reise gehen soll. Was soll die Karte abbilden, welche Atmosphäre möchte ich transportieren?
In meinem Fall wird es (wieder) eine Küstenregion. Ich möchte ein landschaftliches Setting erstellen, dass sich an die Megametropolen Asiens anlehnt. Tokio, Shanghai, Hong Kong, usw... Das sind alles Metropolen, die sich ans Meer schmiegen, und ziemlich dicht an der Küste beginnt meist schon eine Hügel und Berglandschaft, die das bebauen erschwert. Dadurch sind die Städte ins Meer hineingewachsen, zersplittert und erstrecken sich die Flussläufe hoch, an deren Mündungen sie entstanden sind.
Man kann es ahnen: Ich habe mir vorher via einiger mittelgroßer Internetgiganten Stadtpläne, Satellitenbilder und Wiki-Einträge angeschaut. Das muss man nicht unbedingt, wenn man eine schöne Karte erstellen will, aber man sollte schon eine recht genaue Vorstellung von der Gegend haben, die man bauen will, das hilft enorm...
2. Sucht euch vorher ein Maptheme, und probiert ein bisschen rum. Das Theme hat enorme Auswirkungen auf die Atmosphäre der Karte! Zuerst wollte ich eine Alpinregion bauen und habs nur gelassen, weil ich kein Theme im Workshop gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprach. Mal abgesehen davon bestimmt das Theme ja auch (erstmal-ohne Mod), was für Gebäudetypen später auf der Map gebaut werden können...
3. Für wen ist die Karte?
Baut ihr die Karte nur für euch, macht was ihr wollt.
Soll die Karte aber in den Workshop und von allen nutzbar sein, können ein paar Sachen hilfreich sein:
3.1 Zum Beispiel sollte man sich kurz über die Verwendung von Mods und Assets beim Kartenbau Gedanken machen. Verwendet ihr Bäume aus dem WS, muss jemand anderes mit eurer Karte entweder auch die entsprechenden Assets abonnieren oder es fehlt halt ein Teil der Vegetation...
3.2 Soll die Karte für die normalen 9 Tiles, für 25, oder für 81 spielbar sein? Dementsprechend sollte das Grundlayout angepasst sein.
3.3 Wie Hardware-ressourcenfressend soll die Karte sein? Das bestimmt die Anzahl der Bäume und Props, die ihr verwenden solltet. Denn nicht jede/r verwendet Unlimited Trees...
Meine Karte soll möglichst universell einsetzbar sein, also habe ich vor dem Start alle Workshopelemente ausgeschaltet, damit ich nicht aus Versehen doch etwas einbaue, was garnicht alle haben...
Außerdem habe ich mein Grundlayout so gewählt, dass man mit 9 Kacheln eine ganz hervoragende Stadt bauen kann und die Bebauungsgrenzen sich recht harmonisch in die Landschaft intergrieren, ebenso mit 25. 81 kann man ja eh immer machen...
Zum Thema Bäume und Props werde ich die zentralen Kacheln um die Startkachel recht dicht bepflanzen und mit allerlei Eyecandy aus den Standartprops versehen, die äußeren Kacheln werden nur noch mit vereinzelten Bäumen bebaut und auch nur auf den Seiten, auf denen man sie im normalen Spiel mit 9 oder 25 Kacheln sieht. Das spart allen, die die Karte später vielleicht haben wollen, Ressourcen. Wenn ich später mit dem 81er Mod daran gehe kann ich ja überall noch Vegetation setzten, so wie ich möchte.
Ich nutze eins der Realistic Themes von Captian Soap, die pusten einem das Blech weg - das ist der Hammer
https://steamcommunity.com/wor…filedetails/?id=627890924
4. Jetzt aber los! Küstenlinie:
Alles grün, wo anfangen? Ich habe zunächst die Küstenlinie gezogen. Der voreingestellte Meeresspiegel liegt bei 40,00m, also habe ich als allererstes die gesamte Fläche der Karte mit dem Ebenentool auf 40,00m abgesenkt. Das erleichtert später das Anlegen von abwechselungsreichen Küstenstreifen. Dann habe ich mit dem selben Tool auf einer Größe von 500m und eine Höhe von 0,00m alles abgesenkt, wo später Meer sein soll. Das Ganze im Pausenmodus, denn ich habe dann noch den ganzen Meeresboden grob mit der Sandtextur gefüllt, das finde ich irgendwie geiler...
Danach habe ich den Meeresspiegel auf 35m eingestellt und "Reset Water to Sea-Level" gedrückt. Und ratzfatz war die Küstenlinie zu erkennen:
5. Und nun: Highways und Schienen:
Klingt komisch, aber ich habe als nächstes schon ganz grob die 4 Highwayconnections und die 4 Schienen gelegt. Die Highways nur einspurig und alles nur ganz grob dahin, wo es später verlaufen soll. Das hilft mir beim Orientieren auf der Karte und vor allem das Gefühl für die Größenverhältnisse nicht zu verlieren. Denn auf der leeren Karte sieht alles so winzig aus, da verliere ich immer den Bezug zu den Größenverhältnissen später im Spiel, zu sehen, wie klein die Autobahn ist hilft...
Im nächsten Beitrag werde ich beschreiben, wie ich die ersten Berge gestalte...