Tips und Tricks zum Map erstellen

  • Huhu!


    Im folgenden Beitrag habe ich zwar keine "Tips & Tricks", aber ein paar Bilder, damit keiner meint, das Projekt wäre gestorben ;)
    Es ist nur erstens sauviel Arbeit und zweitens hatte ich die letzten vier Wochen kaum Zeit, um weiter zu bauen...
    Im Moment versuche ich in den zentralen Kacheln möglichst viel zu detailieren, und abwechselungsreich zu machen, ohne die Karte zu überladen. Ich versuche z.B. - trotz der Vegetation überall - unter 80.000 Bäumen zu bleiben, damit alle Nutzer der Karte ohne Mod noch 170.000 Bäume setzen können, und damit die Karte auch auf schwachen Büchsen noch geschmeidig läuft.
    Da ich die Karte ohne Mods und Abonnements spielbar machen möchte, sind die Möglichkeiten natürlich extrem begrenzt. Aber es lässt sich trotzdem so einiges herausholen. Das ist allerdings (wie schon gesagt) mit viel Arbeit verbunden.
    Hier einige Beispiele:
    Der aktuelle Blick auf die Startkachel im Zentrum:


    Hier eine der beiden Abfahrten, die man nutzen kann, sobald man je eine Nachbarkachel freigeschaltet hat:


    An ganz wenigen ausgewählten Stellen habe ich Gebäude eingefügt - auf der ganzen Karte sind das 5 oder 6 Stellen:


    Mit den paar Vanilla-Mauern und Bäumen kann man trotzdem ganz gut Atmosphäre in die Karte bringen:


    Ebenso mit den Steinen. Diese Ecke soll später "kanalisiert" aussehen, mit Feldern und der Autobahn...


    Etwa die Hälfte der Karte ist jetzt fertig... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr gut aus, auch die Liebe zum Detail ist klar zu erkennen! ;)


    - Hab dich schon vermisst... :love:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt bin ich geschmeichelt... @user :)


    Ich habe die letzen Tage Gas gegeben und die Karte ist fertig!


    Mit den schon beschriebenen Methoden habe ich weiter Flüsse Berge und Felder eingefügt und so sieht die Karte nun aus:


    Bei der Land/Wasserverteilung habe ich - genauso, wie bei den Autobahnanbindungen - darauf geachtet, dass es im Zentrum um die Startkachel zu den Kacheln passt und im Spiel mit 9; 25; oder 81 Tiles Sinn macht. Zum Beispiel finde ich Inseln, die man nur halb bebauen kann immer so ein bisschen blöd. Mit den ersten beiden Kacheln kann man sich direkt weitere Autobahnanbindungen freischalten (Weiße Punkte). Die Autobahndreiecke sind für massiv viel Verkehr ausgelegt, da muss sich erstmal keiner drum sorgen. Der Höchste Gipfel der Karte liegt absichtlich ebenfalls innerhalb des freischaltbaren Gebiets. Ebenso eine Stelle, die geeignet ist für ein Mega-Staumauer-Projekt (gelbe Linie)- für die Spieler, die kein AKW haben wollen.


    Hier sieht man es:


    Für Eisenbahnanbindungen ist auch überall auf der Karte gesorgt.
    56% der Karte sind Wasserfläche, die Hälfte des vorhandenen Landes ist absolut eben und kann ohne Terraforming bebaut werden. Auch in den bergigen Gebieten und auf den Inseln findet man überall ebene Flächen versteckt. In den Bergen kann Hochtäter finden, die sich für Passstrassen eignen. Ich habe versucht jegliche Kachelränder so zu gestalten, dass es Spielern möglich ist, egal welche Tiles sie freispielen, einen flüssigen Übergang von bebautem zu unbebautem Gebiet zu basteln.


    Fehlen noch Schiffsrouten:
    Ich mag es nicht, wenn alle Schiffe wie an der Perlenschnur hintereinander auf einer Strecke fahren. Auf der anderen Seite kann man ohne Mods aber nur 4 Outside-Connections bauen. Ich habe deshalb die Routen für verschiedene Ziele direkt am Kartenrand gesplittet, damit die Schiffe, je nachdem, wo sie hin wollen, immer andere Routen nehmen:



    Flugrouten sind irgendwie pullala. Ein großes Kreuz über die Karte gemalt - fertig. Dafür habe ich kein extra Bild gemacht.


    Tja, was bleibt am Ende noch zu sagen? Rohstoffe gibt es genug, weil ich ja die ganzen Felder angemalt habe und auch Forstwirtschaftsfelder eingfügt habe. Für Abwasser im Vanillamode ist gesorgt. In der oberen rechten Ecke der Startkachel gibt es einen Wasserspawner, der mit einer Capacity von 0,15 knapp unter der Meeresoberfläche liegt. Das ist so nicht zu sehen (ich finde es komisch, wenn mitten im Meer Wasser irgendwo sichtbar hinfließt), der sollte aber das Abwasser von 130 - 170k - Cities aufnehmen können.


    Ach ja: Das Tree-Limit... 250.000 Bäume können insgesamt im Spiel gebaut werden. Die auf der Karte zählen dazu. Im WS gibt es viele Karten, die von sich aus schon 200.000 Bäume und mehr mitbringen. Dann kann man als Spieler nur noch 50.000 Bäume setzen (ohne Unlimited Trees-Mod). Mein Ziel war eine Karte mit nur 80.000 Bäumen, damit Spieler die maximale Freiheit haben. Das war leider zu ehrgeizig. Meine Karte hatte am Ende 170.000 Bäume. Also habe ich, um die Anzahl zu senken den Tree-Brush auf eine Größe von 2000 und eine Stärke von 0,04 gestellt habe mit Rechtsklick über die ganzen Kartenränder drübergebürstet und damit in etwa jeden 15ten - 25ten Baum entfernt... So bleiben die Wald- und Vegetationsstrukturen erhalten und sehen noch okay aus, und ich bin am Ende bei 125.000 Bäumen. Genau die Hälfte - das ist akzeptabel, finde ich...


    So, thats it... Workshoplink und Video folgen...
    Lob, Kritik und Anregungen haut ihr raus, wa?

  • Sieht sehr schön aus! Hast dir echt Mühe gegeben. Ich bin schon gespannt auf die Stadt, die du dort bauen wirst. Wenn ich mich recht erinnere, dann wolltest du versuchen eine Asiatische Stadt zu bauen?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Wow sieht doch richtig klasse aus die Karte. Bin ja mal gespannt wie sie bebaut ausschaut und das du Platz für eine Staumauer gelassen hast supi,
    denn ich finde es immer ne gute Idee für nen Kraftwerk. :ms_thumbs_up:

  • Sieht sehr schön aus! Hast dir echt Mühe gegeben. Ich bin schon gespannt auf die Stadt, die du dort bauen wirst. Wenn ich mich recht erinnere, dann wolltest du versuchen eine Asiatische Stadt zu bauen?

    Ja, genau! Allerdings nur von der Stadtstruktur her. Ich werde jetzt keine Pagoden aus dem WS saugen oder so.
    Danke, für die ersten Feedbacks! ^^



    Wenn man die Karte von oben anschaut sieht man auch, dass sie -ganz grob- an die Tokio-Bay angelehnt ist.

  • Workshop-Link:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=775325532


    Video-Link (mit Gedanken zum Mapbuilding):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch einmal ein bischen Karten-Feeling...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spass damit :)

    • Offizieller Beitrag

    @Loenneberger mein Freund, da ist dir eine super Karte gelungen! :ms_thumbs_up:
    Du hast viel Zeit und Mühe inverstiert und das tolle ist noch, das man die Karte im WS holen kann! ;)
    Tolle Arbeit, hoffe davon bekommen wir noch mehr zu sehen! :P

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke euch für das Lob! Falls jemand die Karte wirklich spielt und noch Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich die sehr gerne an!
    Ich habe bisher beim Spielen noch keine Bugs feststellen können. Auch im Workshop hat sich noch keiner beschwert. :)
    Besonders freut mich auch, dass Captain Soap, der Ersteller des Mapthemes ein Lob in den Kommentaren gelassen hat...

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, Qualität wird belohnt, dieses Lob haste dir verdient! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wow! Habe die gestern noch nach einer neuen Map gesucht. Die Suche ist beendet. Diese Karte gefällt mir total. Habe mir auch die beiden Videos angeschaut. Echt genial. Die Landschaft, das viele Wasser, die Schiffsrouten wirklich alles gut durchdacht. Dagegen sind die Standard Karten ja echt öde. Ich werde mir die Karte mal anschauen, wollte eh eine neue Stadt anfangen.

  • Ich habe die Map mal angezockt. Eine Kleinigkeit musste ich verändern. An der Quelle die am Kartenrand oben ist, die wo man eine Talsperre errichten kann, habe ich hinter der Quelle das Gelände erhöht. Damit die Talsperre auch voll laufen kann und das Wasser nicht aus der Map-grenze wieder raus läuft. Sieht man durch den Nebel nicht aber auf der Topographischen Ansicht erkennt man es ganz gut. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von der Karte.

  • Hey, danke für den Hinweis :) (...und deinen lieben Komment im WS)
    Genau das ist mir gestern auch aufgefallen... Ich könnte das Tal auch noch ein bisschen tiefer machen, dann hat der Staudamm mehr bumms und kommt so auf 230mW...

  • Man 230 milliwatt, echt gigantischer Staudamm :D - Sry, der musste jetzt sein.


    Also ich weiß ja noch nicht so wirklich was ich von der Karte halten soll. Vielleicht sollte ich die mal testen. Auf der anderen Seite möchte ich gerade meine aktuelle "Stadt" mal wieder weiter spielen. Leider bin ich seit zwei Wochen nicht dazu gekommen, Paradox hat einfach zuviele alternativen. :D Aber wenn ich mal Zeit habe gucke ich mal ob man dort eine Stadt bauen kann,

  • Huhu!


    Ich habe diesen Thread nochmal ausgegraben, weil ich keinen Neuen zu der Karte aufmachen wollte...
    Seit Natural Desasters bekomme ich über Steam die Rückmeldung, dass bei einigen die Karte offensichtlich nicht funktioniert. Es kommt die Fehlermeldung "Missing Map Theme"...
    Ich habe die Karte zwar mit einem Theme von Captein Soap gebaut, das war bisher aber egal. Man konnte sie mit jedem beliebigen Theme laden - bisher...


    Ich habe bei mir einen Haufen rumprobiert, kann den Fehler aber nicht reproduzieren. Bei mir lädt die Karte, egal mit welchen Einstellungen, egal mit welchem Theme... auch, wenn ich alles aus mache: Karte lädt ganz normal und hat dann einfach das Vanilla Theme.


    Hat wer von euch die Lönnebay abonniert und Lust und Zeit mal reinzuschauen, obs bei euch geht?
    Ich würde den Fehler gern fixen, wenn es denn einen gibt. Allerdings weis ich grad garnicht, wo ich suchen soll... ?(

  • Habe es grad mal ausprobiert. Ich bekomme folgende Meldung: Warnung: Das benutzerdefinierte Kartenthema auf das diese Karte zugreift, oder aber der gespeicherte Spielstand fehlen. Stattdessen wird ein voreingestelltes Kartenthema verwendet. Möchten sie fortfahren? Ja oder Nein?
    Wenn ich auf Ja klicke, wird die Karte normal geladen und ich könnte spielen. Allerdings hab ich die Karte gerade erst abboniert und es existiert kein alter Speicherstand. Hoffe, es hilft dir trotzdem.

  • Vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und für diese erste Rückmeldung...
    Genauso ist es bei mir auch, wenn ich das Theme ausmache... Aber in den Kommentaren meinten Leute, die Karte würde garnicht laden... Und es geht doch... Versteh ich nicht ?(
    Mmmmh... vielleicht sollte ich sie mit dem Vanilla-Theme in den WS stellen und nur das Captain Soap-Theme dazu empfehlen...

  • Huhu,


    ich grabe diesen alten Thead noch mal aus. Grund ist der, dass es seit heute ein Review von meiner Map online ist! Das ist von

    "BonbonB". Der Knabe macht interessante Map-Reviews auf YT von allen möglichen Cities-Maps aus dem Workshop.

    Und jetzt hat sich meine vorgeknöpft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht mich ein bisschen stolz, und vielleicht hat wer Bock zu gucken, wie wer anderes meine Map einschätzt :)

  • Das hat deine Map auch verdient! Ist ja wirklich hübsch geworden!

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.