Mods und Assets nur noch online...

  • Hallo zum heutigen Feiertag. Leider hat STEAM uns kein Geschenk zu neuen Freiheit des Offlinespiels gemacht. Also wieder mit Mods und Loads. Nun wollte ich mak fragen, ob irgendwo im Paradox-Forum oder sonstwo darüber diskutiert wird. Da solche Seiten zumeist in Englisch sind, und ich dessen nicht allzu mächtig bin, müsste ich erst mal wissen, wo sowas dazu stehen könnte. Weiß da jemand mehr dazu?
    EDIT:
    Das gabs bei STEAM schon mal, damals war es ein Bug und wurde auch gefixt....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

  • So, heute hat STEAM wieder mal ein Update eingefahren....
    ...Leider ist der STEAM-Ordner, welcher auf MEINEM Rechner liegt, immer noch nicht offline verfügbar :dead:
    Als allereinzigstes kann man, wenn man etwas seine Ruhe haben will oder der Chef nicht zugucken soll, sich im Freundemodus auf "offline" schalten... :lol:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Als allereinzigstes kann man, wenn man etwas seine Ruhe haben will oder der Chef nicht zugucken soll, sich im Freundemodus auf "offline" schalten...

    Darum geht's dir also.... :lol:



    Aber das ist schon ziemlich nervig, extra den Bug nach Veröffentlichung von C:S eingeführt (Ende März 2015) und diesen Sommer rausgenommen.
    Hast du oder irgendjemand anders schon mal bei Steam Support bzw. Colossal Order direkt nachgefragt?


    PS: ich hab aktuell auch die ganzen Betabuilds von Steam, d.h. wenn das gefixt werden würde, wüsste ich davon schon vorab.

  • Derzeit eigentlich nicht, es geht mehr um die Internetverbinderei, die stets nötig ist. Das von mir beschriebene ist nur ein kleiner Nebeneffekt. Ob sich jemand beim Support beschwert hat, weiß ich nicht. Meine Beschwerde würde eh nur in deutsch dort ankommen; keine Ahnung, ob man sich dieser dann wirklich annimmt.
    Aber wahrscheinlich werde ich es tuen, wenns andere auch machen, sollten sie hoffentlich reagieren...

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • So, ich weiß nicht, ob schon jemand anders das dem Steam-Support gemeldet hat, ansonsten habe ich jetzt mal den Anfang gemacht. Trotzdem wäre es sicherlich sinnvoll, wenn auch andere noch den Support kontaktieren würden.
    In meiner Anfrage habe ich auch speziell auf die Spielerheim-Community draufhingewiesen, um zu zeigen, dass das Problem nicht speziell bei mir sondern im Allgemeinen liegt.


    Ansonsten sollten wir mal vielleicht auch mal direkt bei Paradox Interactive/Colossal Order nachfragen, vielleicht liegt das Problem ja nicht am Steam-Clienten sondern sogar an Cities Skylines selber.

  • Ich habs jetzt auch gemacht, allerdings habe ich mich recht kurz gefasst:


    Dafür hat die Accounterstellung für den Support länger gedauert, die ist nämlich auch noch vorzunehmen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die Antwort ist etwas ernüchternd ausgefallen. Das sieht irgendwie nach einem Standard-Antwort-Text aus, der einfach nur reinkopiert wurde.


    Ansonsten sollten wir in dieses Forum gemeinsam als Spielerheim-Community mal einen Thread erstellen und einzeln noch mal bestätigen, dass das kein Einzenfall ist.


    Colossal Order / Paradox Interactive wurde dieses Problem auch schon einmal gemeldet: https://forum.paradoxplaza.com…e-in-offline-mode.964021/
    Wenn man aber mal aufs Datum schaut, sieht man aber auch, dass sich da länger nichts getan hat, aber zumindest gibt es darüber auch eine Person vom Paradox-Support-Team, das auch Kontakt zu Colossal Order hat.
    Wenn man hier noch mal gemeinsam nachhakt, wäre das sicher auch ganz interessant, ob es irgendwas neues Seiten Colossal Orders gibt.


    @ArkenbergeJoe Danke, das du dich auch bemühst, vielleicht ist deine Antwort etwas ausführlicher, wenn das auch unwahrscheinlich ist.


    Ansonsten können wir beide euch andere aus dem Spielerheim dazu anstoßen, dass ihr Valve und Colossal Order zeigt, dass das ein großes Problem ist, das schnellstens behoben werden sollte. :ms_thumbs_up:

  • Bei mir ist noch überhaupt keine Antwort angekommen. Und offenbar ist das wohl erst der Anfang. In einem anderem Thread soll ich wohl beim Hochladen von Workshopobjekten zwingend eine Bankverbindung und weiteres angeben. Auch wenn die Objekte kostenlos sein sollen.
    Ich war noch nie ein Freund von solchen Onlinezeugs, hatte immer Bedenken, wenn man von der Laune irgendwelcher wer auch immer abhängig ist, ein Spiel zu spielen. Da lobe ich wieder mal das alte SC4, wenn das Spiel einmal lief, dann lief es. Und über den PlugIn-Ordner durfte soger ich selber bestimmen

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun haben sie geantwortet, allerdings funktionierts mit dem Offline-Workshop immer noch nicht


    Meine Antwort dazu:


    ....gerne würde ich lieber über die bevorstehenden C:SL-Naturkatastrophen als über diese STEAM-Katastrophe zu posten... :thumbdown:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Habe gestern Antwort erhalten, brauche diese aber nicht wiedergeben, sie entspricht genau jener, welche Froderik erhalten hat. 8|
    Man müsste einen Startup-Manager haben, welcher erkennt, ob man offline oder online Steam startet, und je nach dem wird der Inhalt des User-Assets-Ordner, oder der des 255710-Ordners geladen.
    Dazu müsste man aber beide Ordner völlig identisch einrichten, so dass beim Laden der Stadt nicht auf einmal das eine oder andere Teil fehlt.
    Probleme gibts wohl nur, wenn alle Assets 2x geladen werden.
    Im übrigen gab es bei SC4 mal solch ein Startup-Manager, mit welchen man einen benutzerdefinierten PlugIn-Ordner laden konnte.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nun kam es so, wie es kommen musste :cursing: ich war off und nicht mehr lebensfähig....
    Also im klaren, die Mods und Assets (meine eigenen auch) waren wech. Obwohl auf dem Rechner noch da. :evil:
    Also den 255710-Ordner aus den Steam\content-Ordner rauskopiert, und in den User...\Addon-Ordner reinkopiert. Danach umbenennen in Assets (den originalen Assets-Ordner davor anders nennen!, bei mir war es Z_Assets). Voila, alle Assets waren wieder da, die Mods nicht! Wieso? Weil die Mods, welche zusammen mit den Assets im 255710-Ordner schlummern, im User..Addons-Ordner nicht gemeinsam geladen werden. Diese müssen in den User...\Addon\Mods-Ordner. Dann gehts. In der Hektik habe ich gar nicht nach den Styles geschaut, aber vorhandene Stadviertel und Kleingartenanlagen sind noch da gewesen.
    Vor dem Wiedereintritt in den Onlinemodus bitte alles wieder "zurücktäuschen"


    Also den kopierten ehemaligen 255710-Ordner; jetzt Assets-Ordner in was anderes umbenennen; z.B. Sicherung_Assets, dem Z_Assets-Ordner wieder den alten Namen geben. Den Mod-Ordner habe ich befüllt gelassen, es wird kein Mod doppelt geladen.


    • Rot = C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\workshop\content\
    • Grün = C:\Users\Alle\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\
    • Blau = Kopierter und umbenannter Ordner aus dem Steam-content-Ordner

    Steam scheint wohl einen Offlinemodus für Workshopelemente garnicht mehr vorzusehen, etliche Mods waren ja auch in der Vergangenheit nicht geladen worden, bei Assets funktonierte es aber wenigstens. Dieser Post ist ja auch nur ein Tipp, z.B wenn man sich in einem echten Kleingarten ohne WLAN befindet. Obwohl ich da sogar die echte Nachbarschaft noch vorfinde :beer:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Noch ein grünes Feld dick geschrieben

  • Supersache der Tip mit dem Umsortieren :) . Nur leider ist anhand der Bezifferung (die wohl das Steam Chaos darstellen) nicht zu erkennen was Mods und was Assets sind. Bei mir 953 Teilchen; davon 21 Mods wird das schon mal ein wenig unübersichtlich *gg
    Es bleibt zu vermuten das diese Geschicht von Steam KEIN BUG ist, sondern gewollt. Einerseits werden die User so an Steam gebunden um der paranoide Angst vor Raubkopien wieder mal offiziell etwas entgegenzusetzen zu haben um damit noch mehr Spieleentwickler für Steam provitfördernd zu begeistern.
    Andererseits erfährt Cties Skylines des öfteren kleine Updates (wer mal genau mitprotokolliert) so das die fleißigen Ersteller der Assets und Mods gar nicht so schnell hinterher kommen um ihre Sachen für uns da anzupassen.
    Die Onlineanbindung garantiert eine sofortige automatische Aktualisierung der "abbonierten" Assets und Mods sobald die Hobbyentwickler die ihrigen verändert und neu bei Steam veröffentlicht haben. Das soll dann diverse Crash´s im Spiel mindern.


    Bei meinen 650.000 Einwohnern, 81 bespielbaren Kacheln, den 953 Teilchen, 32GB Ram, CPU Intel Core I7-2700K 4 Kerne mit dann lüfterjodelnden 4,25 Ghz, Nvidia GTX960, SSD-Platte und 55 4K-Monitor brauchts Spielchen nuuuuur 14min bis es mit viel Glück dann geladen und spiebereit ist :-)) ....
    Die Ram Auslastung liegt durchschittlich bei 17,5 Gb. Der Prozipessor arbeitet teilweise an der Leistungsgrenze. Ich bin begeistert ! *gg

  • Ich denke mal "profitfördernd" ist schon mal ganz gut getroffen. Sie wollen ja auch leben. Raubkopie ist eh nicht so sehr möglich, da ja die Aktivierung und Aktualisierung ja eh nur online geht...
    ...Aber ich wollte was anderes: Es gibt eine einfache Methode, herauszufinden, welche Nummern die Mods haben. Einfach im Startbildschirm auf die Inhaltsverwaltung gehen, dort auf Mods, und dann kann bei den Workshop-Mods auf das Symbol "Steam-Workshop-ansehen" klicken, und schon hat man die dazugehörige Seite aufgerufen.
    In der Adresszeile steht dann u.A. die Ordnernummer, zum Beispiel beim LoadingScreenMod lautet die STEAM-Adresse http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=667342976, die letzte Nummer ist auch die Ordnernummer. Einfach mal im Ordner 667342976 nachgucken, da ist die dazugehörige LoadingScreenMod.dll drin.
    Für den "absolut undenkbaren Fall", dass man doch mal länger off ist.... X/
    :lol:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Jetzt habe ich gerade in den Steam Beta Changelogs das Unglaubliche gelesen: "Fixed loading workshop items in offline mode."Ich habe es nicht geschafft, es bisher auszuprobieren.


    EDIT:



    smiley73.png smiley73.png smiley73.pngDieser Traum, wenn man Cities: Skylines im Offline Modus startet, und alle Mods und Assets aus dem Workshop da sind.smiley73.png smiley73.png smiley73.png

    Ich persönlich habe es ja nicht mehr für möglich gehalten, dass dieser Fehler jemals noch gefixt wird... :|



    Nach langem Warten ist dieses Problem - zumindest im Beta-Modus von Steam - gefixt. :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:



    Einmal editiert, zuletzt von Froderik ()

  • Man glaubt es kaum, und ich gar nicht mehr, dass man C:SL tatsächlich wieder offline spielen kann. Und das ist auch gut so, das habe ich beim Rendern der fbx-Modelle zur Genüge zu spüren bekommen! Nämlich wenn beim Rendervorgang das Spiel JEDES MAL kommentarlos abstürzte!
    Im Offline funktionierte es, nur der Test in einer halbleeren Stad war nicht so neckisch. Einen Testspeicherstand (save as) ging nicht, weil ich dann eine quasi unspielebare Stadt vorgefunden hätte, wo weitere Tests nur noch schlecht bis gar nicht möglich wären.
    Deswegen ist die neueste Errungenschaft auch als BETA deklariert

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Und wieder grüßt das Murmeltier :(


    Sämtliche Workshopinhalte sind wieder nur Daueronline verfügbar.

    Leute von STEAM, so kann ich nicht arbeiten, wenn ich zum Erstellen einer Brücke online sein muß! Während ich einen Pfeiler rendere, lädt mir der Onlinemodus allen möglichen Zeugs zeitgleich hoch. Der Prozessor ist mit allem anderen beschäftigt, nur nicht mehr mit meinem Objekt....

    Oder kann ich irgendwas einstellen, und habe nur was übersehen?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Entweder ist das seit dem Green-Cities Update/DLC oder erst mit dem kürzlichen Update auf 1.9.3, das hier irgendwo nicht aufgepasst wurde.

    Denn was hat Steam damit zu tun? die Mods und so sind ja alle auf dem Rechner ja installiert und das Spiel muss sie ja nur laden, wette das sich hier ein Abfrage Fehler mal wieder eingeschlichen hat und dadurch dann die Workshop-Elemente nicht geladen werden.

    Oder noch was, vielleicht versehentlich die Start-Optionen geändert und vergessen diese wieder zu entfernen "--noWorkshop" ?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also habe es gerade getestet und bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Hier wird versucht den Workshop zu laden, aber ohne Internet geht es nicht.


    Alle meine 72 Mods stehen zur Verfügung


    Hier noch mal ein Test, habe versucht mich mit mein Paradox-Konto zuverbinden, ohne Internet keine Chance.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Denn was hat Steam damit zu tun? die Mods und so sind ja alle auf dem Rechner ja installiert und das Spiel muss sie ja nur laden, wette das sich hier ein Abfrage Fehler mal wieder eingeschlichen hat und dadurch dann die Workshop-Elemente nicht geladen werden.

    Ich habe das Steam-Update von letzter Woche in Verdacht.

    Dieses Problem ist ja davor schon zwei mal aufgetreten. Beide Male ist es durch Updates des Clienten gelöst worden. Also ist es der Erfahrung nach eher ein typisches Problem, das durch Valve verursacht wird.