Spiel-Profile für Mods

  • Hallo zusammen.


    boformer, du bist ja auch einer der Modder und hab echt Respekt davor wie viel Zeit Du investierst, mach weiter so, gebe dir recht, das es kaum Mod-Entwickler gibt, das war am Anfang von CSL noch anders, wenn ich da bedenke wie viele Mods es pro Woche neu gab, ob nun interessante oder eher weniger interessante oder ob sehr gute oder eher die frage aufkam, wo ist der Sinn in der Mod ist, das ist irgendwie deutlich weniger geworden.


    Selber weiß ich nicht welche Modding-Möglichkeiten gegeben sind, auch in wie weit diese halt vielleicht für mehr Spieltiefe sorgen könnten.


    Baustellen hat das Spiel selber auch noch genug, der feine unterschied zu anderen Spielen ist der, das es in der Basis sehr Stabil ist.


    Was ich auch störend finde, besonders was die Mods angeht, das man diese nicht einfach im Menü per Schalter abschalten kann, um einfach mal was im Vanilla-Modus zu Testen, oder wenn man die Werkzeuge nutzen möchte, um neue Objekte oder der gleichen zu erstellen, bei aktiven Mods habe ich oft das Problem das mir das Spiel einfach abschmiert, aber jedes mal alle Mods deaktivieren und dann später wieder jede einzeln zu aktivieren finde ich nicht so klasse.


    Es müßte möglich sein, sogenannte Spiel-Profile zu erstellen, einmal das Spiel-Profil für Vanilla, wo dann halt alle Mods deaktiviert sind, oder Vanilla+ wo dann die Mod Precision-Energiering als einzige Mod aktiv ist.


    Erstellt man ein neues Profil, werden automatisch alle aktuell aktiven Mods mit übernommen und man kann so dann z.B. andere Mods deaktivieren und dies unter einen neuen Profil-Namen speichern, dies wäre auch sinnvoll um Mod-Konflikte schneller zu finden.


    Die Idee mit den Spiel-Profilen sollte man an CO schicken, vielleicht können die das in ein Kostenloses Update einbringen, also quasi ins Grundspiel

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es müßte möglich sein, sogenannte Spiel-Profile zu erstellen, einmal das Spiel-Profil für Vanilla, wo dann halt alle Mods deaktiviert sind, oder Vanilla+ wo dann die Mod Precision-Energiering als einzige Mod aktiv ist.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten Mods auf einmal an/aus zu schalten und auch Profile einzurichten.
    Zum einen gibt es die Möglichkeit per Befehl über die Steam-Startoption, hier im Forum wird das im Cities Skylines ohne Mods starten Beitrag erklärt und zum anderen hast du die Möglichkeit in gewisser Form Profile einzurichten, dies kannst du mit eigenen Kollektionen machen.
    Einfach eine oder mehr Kollektionen über Steam im Browser erstellen und im komplett Paket deabonnieren/abonnieren, geht ganz schnell und simpel.
    Wenn man das mit den Kollektion von Anfang an beibehält, ist es so gesehen auch nicht wirklich ein großer Aufwand. Ich selbst komme nicht mehr ohne diese aus, da die Navigation im Spiel(selbst mit besserer Menü Mod) und das An/Ausschalten ist ab einer gewissen Menge nicht mehr so schön zu bewerkstelligen ist. Beim Abonnieren hast du ja auch direkt ein Button Zur Kollektion hinzufügen und damit kann man das immer nebenher mit machen.
    Auch das deabonnieren über den Browser(über das eigene Steamprofil) geht viel schneller als ingame, generell ist die Navigation im Browser durch den eigenen Abonnierten Stuff um einiges schneller.

  • sehr guter Tipp @Dexter, allerdings habe ich da eine Schwachstelle entdeckt, insofern man in solch eine Kollektion die Karte nicht mit einfügen kann muss man sich dabei ja immer irgendwo notieren oder merken auf welcher Karte man welche Kollektionen abonniert hat, sicher um einiges einfacher als mit einzelnen Mods aber immer noch umständlich, da wäre ein im Spiel integriertes System wesentlich besser da man da auch die Karte entsprechend automatisch einfügen kann.

  • sehr guter Tipp @Dexter, allerdings habe ich da eine Schwachstelle entdeckt, insofern man in solch eine Kollektion die Karte nicht mit einfügen kann muss man sich dabei ja immer irgendwo notieren oder merken auf welcher Karte man welche Kollektionen abonniert hat, sicher um einiges einfacher als mit einzelnen Mods aber immer noch umständlich, da wäre ein im Spiel integriertes System wesentlich besser da man da auch die Karte entsprechend automatisch einfügen kann.

    Es ging darum für eigenen Zwecke eigene Kollektionen zu erstellen und da kannst ja den Namen und auch die Beschreibung selbst bestimmen und auch ob nur du sie sehen kannst.
    Natürlich kannst du auch die Karte hinzufügen^^ .
    Ich arbeite ja auch nur noch so um den Überblick zu behalten, z.B. habe ich Kollektionen erstellt die alles kategorisch Ordnet(Buildings, Growables, Parks usw.) und zusätzlich noch welche für meine savegames(diese sind sowieso nötig da ich diese auch in den Workshop lade).


    Hier mal der Link zu meinen Öffentlichen Kollektionen wo man denke ich mal sieht was ich meine.
    So geht deabonnieren/abonnieren schneller und man kann seine Mods/Assets entweder kategorisch ordnen oder nach Projekten sortieren.
    Im eigenen Steamprofil gibt es(falls noch nicht bekannt einen Menüpunkt), der einen alle bisherigen abonnierten Objekte anzeigt(über dem Punkt Workshop Objekte gelangt man dort hin).


    Natürlich bedarf es bei einer großen Menge auch einen risen Aufwand aber wenn man so was bei behält hat man bei der Masse die es bisher gibt, einen besseren Überblick.

  • Nun das wußte ich nur Teilweise, aber wenn ich was deabonniere dann wird es ja gelöscht, und wenn ich es wieder abonniere muß dies ja erst wieder alles runtergeladen werden, wie gesagt, kenne mich mit Kollektionen nicht so wirklich aus.


    Ingame wäre das aber besser, denn erst das Spiel verlassen, deabonnieren und dann wieder ins Spiel um dann mit den Werkzeugen ein Objekt oder Karte erstellen, finde ich etwas umständlich, lieber eine Option im Hauptmenü.


    Ein Spiel-Profil anlegen, dann werden die passenden Gruppen aufgelistet, Karten, Objekte, Themen, Mods u.s.w. nun sieht man welche Sachen alle aktuell Aktiv sind klickt diese an die man halt deaktivieren möchte und speichert das Profil unter einen eigenen Namen dann ab, dann wählt man das neu erstellte Profil aus und schon sind nur noch die gewünschten Mods & Co. aktiv.


    Was ich auch vermisse, bei Savegames das man keine Informationen abrufen kann, welche Mods nötig sind oder Objekte, z.B. könnte man so eine Option "Spielstand prüfen" nennen, klickt man dort drauf, werden alle Savegames aufgelistet und man kann nun eins davon auswählen, hat man diese Auswahl getroffen, dann werden einen Informationen aufgelistet welche Mods beim erstellen dieses Savegames aktiv waren, und es wird ein Vergleich gemacht, welche Mods momentan halt aktiv sind, so kann man schnell herausfinden welche Mods einen eventuell fehlen sollten um das Savegame nutzen zu können.


    Die Informationen sind ja im Savegame gespeichert, aber eben nicht sichbar, so muß man teilweise rätseln welche Mods einen fehlen oder sogar Objekte.


    -----------------------------------------------


    Hab ja was vergessen, die neue DLC, vielleicht wird ja der Szenario-Editor so in etwa was möglich machen, das man dort auch festlegen kann welche Mods aktiv sein müssen um das Szenario-Ziel zu erreichen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun das wußte ich nur Teilweise, aber wenn ich was deabonniere dann wird es ja gelöscht, und wenn ich es wieder abonniere muß dies ja erst wieder alles runtergeladen werden, wie gesagt, kenne mich mit Kollektionen nicht so wirklich aus.

    Ja klar wird es gelöscht aber da es nur wenige MB sind ist das mit DSL eine Sachen von Sekunden diese wieder zu abonnieren(es sei denn du gehst mit UMTS/LTE samt Datenvolumen Begrenzung ins Netz).


    Ingame wäre das aber besser, denn erst das Spiel verlassen, deabonnieren und dann wieder ins Spiel um dann mit den Werkzeugen ein Objekt oder Karte erstellen, finde ich etwas umständlich, lieber eine Option im Hauptmenü.

    Das ganze ingame mit einer gewissen Masse zu machen wird vermutlich nicht wirklich einfach, ich weiß ja nicht wie viel du so nutzt aber wenn ich alleine bei meinen Objekten im Contentmanager(trotz übersichtlicher Menü Mod) durch scrolle, brauche ich selbst mit SSD wenige Minuten und das deabonnieren ist auch mit viel Wartezeit verbunden, sowie das man immer wieder nach oben in der Liste bewegt wird, nach diesem.
    Die Tastenkombination Alt+Tab(oder Win+Tab) ist dir nicht geläufig?
    Du kannst abonnieren/deabonnieren(im Browser) während das Spiel Läuft, Änderungen an der Konfiguration werden nur beim Laden eines Savegames erfasst.
    Ein weiterer Vorteil ist, im Browser gibt es keine Wartezeiten, da du nicht an der Performance des Clienten gebunden bist, die Navigation geht schneller und du kannst so viel Tabs von Objekten auf machen wie du willst, ingame wäre so eine schnelle Handhabung nicht denkbar und generell ist es auch schwierig, ok ich rede hier auch nicht von 10 oder 20 Mods/Asstes, eher so im Bereich von weit über 500.
    Ich habe den Browser immer auf nem zweiten Screen offen um gleichzeitig die Informationen des neu abonnierten zu lesen und gleichzeitig zu testen.


    Ein Spiel-Profil anlegen, dann werden die passenden Gruppen aufgelistet, Karten, Objekte, Themen, Mods u.s.w. nun sieht man welche Sachen alle aktuell Aktiv sind klickt diese an die man halt deaktivieren möchte und speichert das Profil unter einen eigenen Namen dann ab, dann wählt man das neu erstellte Profil aus und schon sind nur noch die gewünschten Mods & Co. aktiv.

    Wie gesagt, das kann man mit Kollektionen genau so bewerkstelligen, ist halt beides mit Aufwand verbunden, je nach dem wie viel man hat.
    Da es aber derzeit keine derlei Komfort Funktion gibt, sind Kollektionen die einfachste Variante die ganzen Mods/Assets zu ordnen, um den Überblick zu behalten. So kannst du ja schon vor dem Start eines neuem Projektes mit einer Kollektion festlegen was in diesem Savegame rein soll. Zusätzlich brauchst du nicht alles gleich zu abonnieren und kannst einfach das was du interessant findest in einer Kollektion unter bringen um es irgendwann auch einfach wieder zu finden.



    Die Informationen sind ja im Savegame gespeichert, aber eben nicht sichbar, so muß man teilweise rätseln welche Mods einen fehlen oder sogar Objekte.

    Beim hochladen würde ich mich eher über eine solche Funktion freuen das automatisch eine Kollektion zum Savegame angefertigt wird, es würde einiges an Arbeit ersparen die Objekte immer wieder neu in Kollektionen zu packen.

  • @Samson1971 scheinbar hatte jemand den selben Gedanken wie du.
    Ich habe eine Interessante Mod gefunden die womöglich genau das macht wonach du suchst.
    Als ich mal wieder im Workshop shoppen war viel mir ein interessanter Fauna Overpass auf und ich wollte wissen ob der Ersteller noch mehr son coolen stuff hat.
    Neben diesen Overpass hatte der Workshop von CoarxFlow nur ein weiteres Element drin, nämlich die Mods Listing Mod.
    Du kannst mit ihr deine derzeit aktivierten Mods/Assets unter verschiedenen Namen abspeichern, so ist es dir möglich verschiedene Profile ingame zu erstellen.
    Aber da man dies mit dem Contentmanager betreiben muss, kommt man leider nicht um dessen langsame Bedienung drum herum und wie gut die Mod jetzt wirklich funktioniert kann ich aktuell leider auch nicht sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.


    Die Mod gibt es aber schon seit dem 15.12.2015 und wurde im Februar 2016 das letzte mal aktualisiert und der gute Gun155 kannte diese scho, denn er hat sie in seinem Favoriten^^ .

  • Eine Möglichkeit ohne Mods: Welche Mods/Assets aktiviert sind ist in der userGameState-Datei im AppData-Ordner von Cities: Skylines gespeichert. Man kann diese Datei einfach kopieren und austauschen, um mehrere Profile anzulegen (bevor man das Spiel startet).

  • Danke @boformer und @'Dexter


    Wenn CO das selber Implementiert, ginge es ja auch nur so, man erstellt ein Profil, es werden alles aktuell aktive Objekte und Mods übernommen, dann kann man halt auswählen welche nicht aktiv sind und geht wieder ins Profil-Menü und würde dann das aktuell eingestellte Profil speichern.


    Ja das MOD-Menü ist echt sehr langsam, daran müßte CO auch noch mal Hand anlegen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    und der gute Gun155 kannte diese scho, denn er hat sie in seinem Favoriten^^

    Sorry, bin gerade erst über diesen Thread gestolpert. Ja, dieser Mod hat eine Zeit lang funktioniert, dann auf einmal nicht mehr. Hab seit einigen Monaten auch nur Kollektionen benutzt und werde mal @boformers Tipp testen.