Aspethera - Stadt im Fluß

  • Hallo Yosh, auch das sieht wieder super aus und du hast Svenis Kulturpalast wieder super in Szene gesetzt :applaus: .

    Erstmal vielen Dank für deine Glückwünsche <3 . Man merkt einen deutlichen Unterschied beim Spielen und ich werde jetzt auch das Gaspedal voll durchdrücken ;) . Ich habe wieder richtig Laune, an Wardhafen weiterzubauen, u.a. wegen der wunderbaren Screenshots von dir und Hans_Stahl .

    Das spornt richtig an ^^ .


    Ich habe auch jetzt mein erstes Schild mit Svenis PO-Advertising fertig und stelle jetzt ein Screenshot in meinem Stadtjournal ein.


    LG vom Niederrhein

  • Vielfalt & Individualität (Epi. 2)



    Liebe Community.


    Wir hatten dieses Thema schon einmal. Aus gegebenen Anlässen gibt es hier einen zweiten Teil. Wobei sich ein optionaler dritter auch bereits entwickelt...


    Wie vielfach berichtet, ist mir die Darstellung der realen bzw. einer authentischen Stadt sehr wichtig. Dazu gehören für mich natürlich auch Vehicle. An einer Kreuzung nicht zwei oder drei Mal das selber Fahrzeug steht. Um eine Vielfalt zu erzielen, überarbeite ich die Texturen bestehender Assets. Gebe diesen mitunter mit Bezügen zu meinem Stadtprojekt auch eine Individualität.


    Dabei steht für mich nicht ´möglichst aufwändig und möglichst schön´ im Vordergrund. Individualität ist in der Realität mitunter banal. Gerade Imbiss-Gastronomen und Bring-Dienste mit kleinem Budget erwerben ein älteres und somit zumeist günstigeres Auto. Kleben zwei bis drei Plakate auf - fertig.




    Auch eher fiktiv ist das folgenden Modell. Ein Outdoor-Discount - mit Camouflage-Textur. Hier die Bearbeitung deutlich aufwändiger. Ich dies in dieser Form noch nie gemacht hatte, hat mal wieder mein lieber Freund sveniberlin mit seiner Erfahrung, Tipps, Tricks und Hilfestellungen zur Verfügung gestanden. Auch hierfür vielen Dank!



    Den Transporter Disco Konzerte Events STAHLs kennt Ihr bereits aus einer anderen Präsentation.


    Mir bei den funktionalen Fahrzeugen der Straßenmeisterei immer die gleichen zwei Fahrzeuge begegnet sind, habe ich auch hierfür drei funktionale Fahrzeuge gestaltet. In Aspethera sind diese Aufgaben der Straßeninstandhaltung nun auch dem ´Straßen- und Brückenbauamt´ übertragen.




    Über die Monate habe ich 8 Busse zzgl. eines Fernbusses überarbeitetet. Über 25 unterschiedliche Varianten sind nun für die ´Stadtbahn´ im Einsatz. Mit dem neunten und wahrscheinlich letzten Fahrzeug habe ich aktuell begonnen. Dabei sind nicht alle mit Werbung versehen - wie auch in der Realität. Einzelne tragen nur das Eigenlogo. Hier zusätzlich mit einer Stellenanzeige. Es herrscht bei der ´Stadtbahn´ Fahrermangel - wie auch in der Realität.




    Einige Fahrzeuge habe ich umfassend neu gestaltet. Vielfach greife ich - wie bei den beiden folgenden Fahrzeugen - auf Assets/Gebäude von sveniberlin zurück. Er Gebäude und dazugehörige Logos etc erstellt hat. Mit der entsprechenden Werbung auf den Bussen dann auch innerhalb meines Stadtprojektes ein ´roter Faden´ gegeben ist.




    Aufwändiger sind bei der nachträglichen Gestaltung hier immer die Gelenkbusse. DANZ 3DS Design hat bei diesen oft mit doppelter und teilweise auch mit gespiegelter Texturierung gearbeitet. Das ist handwerklich geschickt und somit auch vollkommen legitim. Macht dann aber das Umdesignen aufwändiger. Auch wenn ich hier und da zart - es bestenfalls auf den zweiten Blick auffällt - die Basistexturierung ein wenig überarbeitet habe, bleiben nur wenige Stellen für Logos, Plakate o.ä. Das Ziel der Vielfalt und Individualität natürlich trotzdem erreicht wird.




    Hans_Stahl hatte mir letztens die große Freude gemacht, eine Gastronomie in einem meiner Gebäude in seiner Stadt mit meinem Namen zu versehen. Vielen lieben Dank dafür! Als kleines Dankeschön für die Geste und sein Engagement habe ich ein Commercial-Vehicle anhand der von ihm verwandten Schriftarten etc gestaltet. Die Texturen und Illuminationen des ´Kafka Hotels´ auf Hotel-Klassifikationen von 4-Sterne-Hotels zurückgreifen, habe ich mich für eine zurückhaltende, leicht gediegene Gestaltung entschieden.




    sveniberlin hat nun seinen fantastischen Friedrichstadt-Palast mit umfangreichem Prop-Pack veröffentlicht. Hierzu an anderer Stelle mehr... Ich bzw. wir hatten soviel Spaß daran, dass ich neben PO-fähigen Plakaten für Kundenstopper und Laternenwerbung auch einen Linienbus designt habe. Dieser und die folgenden Assets greifen - analog zur Gestaltung des Friedrichstadt-Palasts selber - auf das aktuelle Bühnenprogramm zurück.




    Hinzu kommt auch noch ein Commercial-Vehicle.




    Von dem Commercial-Vehicle habe ich dann auch noch ein Prop erstellt. Bei diesem leuchtet dauerhaft das Tagfahrlicht und die Bremsleuchten. Als wenn das Vehicle gerade losfährt oder gerade anhält. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Zumal ich dies bei Props noch nie gesehen habe.




    Aktuell designe ich - wie berichtet - ein neuntes und wohl auch letztes Busmodell. Schon länger arbeite ich an einer Straßenbahn. Hier habe ich noch Probleme im Editor. Aber vielleicht löst sich dies Problem in den nächsten Tagen...

  • Ganz große Klasse, Yosh! Alle Fahrzeuge gefallen mir ausgezeichnet, wobei mich natürlich das Yosh's Bar-Auto ganz besonders begeistert. Das sieht noch viel besser aus, als ich es mir vorgestellt habe! Der Schriftzug sieht super aus, und die Idee mit dem Kafka-Porträit ist genial! Auch sind die Screenshots wieder mal erste Sahne, man kann wieder so viele Details entdecken, wie z. B. den Aufkleber mit dem Handyparken auf dem Parkscheinautomat. Großes Kino!


    Vielen Dank für die tolle Präsentation und natürlich für das Yosh's Bar-Auto mit der Innthaler Adresse! <3

  • Wieder wie immer super realitätsnah gestaltet. Und bestimmt viel Zeit investiert und auch zahlreiche Ideen. (Zeit, die ich leider nicht habe)

    Besonders gefällt mir die Bahnbrücke auf dem 6. Bild, wo tatsächlich unschwer zu erkennen ist, dass es am Bahndamm entweder eine Bauvorleistung zur Verbreiterung gegeben hat oder eine altes, nicht genutztes Gleis entfernt wurde und der Bahnkörper nur mit Stützwänden abgefangen wird.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • So stelle ich mir Vielfalt & Individualität vor!

    Die überarbeiteten Texturen der Fahrzeuge bereichern jedes Stadtbild und könnten gut und gerne in einigen realen Städten fahren.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Euch vielen Dank für die Likes. Vielen Dank für die tollen Kommentare.


    Ich hatte im Nachgang auch das Gefühl, dass sich für die Screenshots der Vehicle auch ganz interessante Portraits ergeben haben, Hans_Stahl . Mit Commercial-Vehicle bin ich - von Einzelfällen sicherlich abgesehen - erst einmal durch. Bei der hohen Vielfalt habe ich gerade für das "Yosh´s Bar"-Vehicle doch recht lange für ein Screenshot suchen müssen. Somit dürfte die gewünschte Vielfalt hier erreicht sein.


    Das verstehe ich ArkenbergeJoe . Wohl ganz im Gegensatz zu Dir, mache ich mir wenig aus Garten und nichts aus Gartenarbeit. Somit habe ich genau an dieser Stelle das erforderliche Zeitbudget ;) . Meine Mutter hatte damals selbst beim vergleichsweise banalen rasemähen immer wieder meine limitierte Motivation beklagt.


    Genau das wollte ich - wenn auch nicht bei allen - erreichen, dass diese Vehicle Bestandteil einer realen Stadt sein könnten, user .

  • Gleisanlagen & Schienen (Ep. 1)



    "wo tatsächlich unschwer zu erkennen ist, dass es am Bahndamm entweder eine Bauvorleistung zur Verbreiterung gegeben hat oder eine altes, nicht genutztes Gleis entfernt wurde und der Bahnkörper nur mit Stützwänden abgefangen wird."

    Das hat Du hier vollkommen richtig analysiert, ArkenbergeJoe. Ich hatte hier im Winter mal auf einer Ingame sicherlich mehrere Kilometer langen Stecke die Gleisanlagen überarbeitet. Vanilla-Schienen und -Brücken hinausgeworfen. Gleise insbesondere durch die von REVO ersetzt. Dabei hat sich ein geringerer Platzbedarf ergeben. Ich hatte dann überlegt, was ich mit dem frei gewordenen, mehrere Meter breiten Streifen mache. Ich hatte mich dann entschieden, den entstandenen Freiraum zu bewahren. Diesem nicht benachbarten Wohngebieten o.ä. zuzuschlagen. Mal habe ich diesen - hier die Fläche zwischen Gleiskörper und Lärmschutzwall - leicht mit Büschen (Sukzessionsvegetation) ´bepflanzt´.




    Die Entnahme der Schienen schon lange her sein könnte, auch einmal ein technisches Gebäude gesetzt.




    An anderen Stellen nachträglich einen alt wirkenden Zaun gesetzt. Dieser ungefähr der alten Grenzverlauf der Bahnanlagen markiert.




    Ich hatte in dem Zusammenhang auch ein angrenzendes Stadtquartier überarbeite. Ich einen im Nachgang unrealistischen Gleisverlauf korrigiert habe. Ich habe dies schon einmal unter "Sandkamper Schleife" angesprochen. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich auch noch ausführlicher vorstellen.


    Ich habe hier dann symbolisch die alten Brückenträger stehen lassen. Etwas älter wirken lassen. Relikte der Vergangenheit, angefangener aber nie vollendeter Projekte sind auch in der Realität immer wieder anzutreffen. Nicht umsonst stehen seit 80-90 Jahren in den Wäldern um Kassel Brücken einer nie errichteten Autobahn. Oder in Berlin-Tempelhof Belastungstest aus Beton u.v.m.





    Tatsächlich habe ich die von ArkenbergeJoe identifizierte Brücke dann auch tatsächlich so gestaltet, als wenn ein "nicht genutztes Gleis entfernt wurde". Was hier dann sogar für beide Seiten zählen würde.




    Seitlich bzw. von unten sieht es an der zitierten Brücke dann so aus.




    Ich habe dann auch noch Dauerlicht angebracht.





    So stellt sich hier das Umfeld aus der Vogelperspektive dar. Wie angesprochen habe ich in dem zitierten Abschnitt nicht nur die Vanilla-Gleise sondern auch die -Brücken ersetzt. Dem Standort entsprechend, habe ich dann einfache Brückenkonstruktionen selber erstellt.




    Dabei selbst bei niedrigen Brücken authentische Wiederlager vorhanden sind.




    Der Workshop hält nur wenige gute Eisenbahnbrücken vor. Viele sind dann eher architektonisch aufwändig und somit für einfache, banale Standorte nicht geeignet.

  • Hey Yosh, hab den Thread von Aspethera mal überflogen und möchte dir gratulieren, dass du es geschafft hast diese Stadt 7,5 Jahre lang am Leben zu erhalten (Patches etc.) und mit Leben zu füllen. Von einem so hohen Fertigstellungsgrad bin ich noch weit entfernt ;) Du hattest aber auch 5 Jahre Vorsprung.

  • Ja, sieht super gut aus, besonders die Bepflanzung gefällt mir gut, kommt sehr Real rüber, dann noch die Graffitiarbeiten, klasse!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Einfach nur herrlich, der realistische Anblick deiner Gleisanlagen. Das ist bestimmt auch jede Menge Arbeit, die Einzelteile so zusammen zufügen und entsprechend zu "verkleiden".

    Am besten finde ich das Bild mit den ungenutzten Autobahnpfeilern. Nicht auszudenken, was mit den Altbauten dahinter passiert wäre, wenn diese Hochstraße realisiert worden wäre....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Euch lieben Dank für Likes! Vielen Dank für die tollen Worte!


    Es gab über die Jahre tatsächlich den einen oder anderen Moment bei dem ich dachte, das war es jetzt, TobbySkylines . Aber es hat sich dann doch immer noch eine Lösung gefunden oder eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen.


    "Von einem so hohen Fertigstellungsgrad bin ich noch weit entfernt (...)" Das ist hier ja kein Wettbewerb. Zumal wir ja irgendwie alle gemeinsam an unseren jeweiligen Projekten schrauben.


    In den Graffitis steckt tatsächlich relativ viel Aufwand Hans_Stahl und user . Es sind mehr Einzelteile, als es auf den ersten Blick ausschaut. Und dann zudem auch noch vielfach individuell vergrößert.


    "bestimmt auch jede Menge Arbeit"

    Wenn man über einen so langen Streckenabschnitt etwas verändert, braucht es auch recht viel ´Vorplanung im Kopf´, ArkenbergeJoe . Bei funktionalen Netzwerken auch Zwischentests ob denn alles so klappt, wie man es sich vorstellt.

  • Das in den Graffiti relativ viel Arbeit steckt, kann ich nur allzu gut nachvollziehen, Yosh ! Du erinnerst dich bestimmt an deinen Güterschuppen, den ich ja als "Lost Place" gestaltet hatte. Das waren schon ein paar Stündchen...


    Und du hast natürlich absolut Recht, dass das hier kein Wettbewerb ist. Im Gegenteil, TobbySkylines , geben wir einander hier immer wieder wundervolle Ideen, und unsere Städte werden so gemeinsam immer schöner. So ist das Spielerheim eigentlich der Idealfall eines kreativen Forums, wo sich Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Kreativität, spektakuläre Ideen, aber auch Respekt und Höflichkeit auf das Trefflichste vereinen.