Aspethera - Stadt im Fluß

  • ICE-Werk (VIP. Vol. 4)



    Liebe Community.


    Das Wochen-Update zu meinem aktuellen Hauptprojekt. Am Gelände des ICE-Werkes selber habe ich nur ganz wenig geschraubt.




    Mich hatten in den letzten Tagen beim Bauen am Areal alte Vanilla-Brücken etc im Umfeld des Areals gestört. Diese habe ich beseitigt. Vernünftige, authentische Brücken - hier von REVO - eingesetzt. Eigene Unterführungen und Tunnel gebaut.




    Die Landschaft modelliert.





    Und auch an der Bepflanzung gefeilt. Viele Trees der ersten CS-Jahre ausgetauscht. Nicht vergessen: mein Savegame ist inzwischen 7 1/2 Jahre alt.




    Man darf dann nicht vergessen, dass man da - mit dem Umfeld - auch schon wieder an einem sehr großen Areal herumschraubt. Vier oder fünf Signale werde ich noch setzen. Die Ein-/Ausfahrten des Autobahnzubringers noch ein wenig optimieren. Dann ungefähr in der Detailtiefe die Autobahn (links) und die Zugstrecke (oben) hochgehen. Hier die Trees und die Detaillierung überarbeiten und anpassen. Dann wird es erst einmal wieder auf das Areal des ICE-Gelände selber gehen.


  • Phantastische Arbeit, Yosh ! Vor allem die Custom-Brücken und -Tunnel sehen super aus. Auch der Areal des ICE-Werks ist bis ins Detail perfekt gelungen!


    Wir bewegen uns thematisch momentan echt im Gleichschritt: Auch ich habe mich in den letzten Wochen um die Detaillierung der Autobahnen gekümmert. Wie hast du denn die Brücken, z. B. die auf dem letzten Bild, hinbekommen? Das sieht nicht nach einer vekleideten Vanilla-Brücke aus. Dazu fehlen ja auch die "Banden". :ms_thinking_face:

  • Feintuning wäre wohl für den "normalen" Spieler nicht nötig gewesen, aber für dich wohl Pflicht, da du ja nur schwer zufrieden zu stellen bist.

    Gelohnt hat sich allemal! :woow46:

    Brücken, Landschaft und besonders die Bepflanzung, die mir sehr gut gefällt und für mich sehr realistisch ist, so manche haben da kein so glückliches händchen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Stimmt, user , du schätzt mich schon ganz gut ein! :ms_winking_face_with_tongue


    Ja, die Bepflanzung solcher Gelände ist immer ein schwieriges Thema. Das gilt z. B. auch für Autobahnen, wie sie Yosh in seinen jüngsten Screenshots präsentiert hat. Wenn man alles auf der Karte absolut realistisch bepflanzen würde, vor allem mit fein detaillierten Gräsern und Büschen, würde man entweder bald ins Tree-Limit laufen oder die Grafikkarte würde eine Grätsche machen.


    Ach so, user : Wann kommt denn die nächste Quizfrage? Ich habe mir jetzt "Freitag" und "Montag" an den Monitor geheftet.

  • Yosh wird sicher ein Auge zu drücken! 8o


    Quiz: RE: users Quiz 2024

    oder: https://www.spielerheim.de/index.php?quiz/

    oder: Anstehende Termine

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Euch vielen Dank für die Likes!


    Vielen Dank für die Worte Hans_Stahl . Die Brücken sind technisch die gleichen wie die Unterführungen unterhalb des ICE-Werkes. Auf Grund der dort gemachten Erfahrungen, ging es hier auch relativ schnell. Ich baue - am Abend? - mal ein Brücke schrittweise rückwärst und mache jeweils Screenshots. Dann stelle ich Dir vor, wie/was ich gemacht habe.


    "bewegen uns thematisch momentan echt im Gleichschritt" Das ist doch super :-)! Ich hatte mich - nachdem das ICE-Werk eine grobe Struktur hatte - recht schnell dazu entschieden, auch das Umfeld zu pimpen. Somit war ich recht schnell bei Brückenbau, Straßengestaltung, Schienennetz, Gestaltung Gewerbegebiet, ÖPNV sowie Vegetation, Grünflächengestaltung und Geländemodellierung. Und somit irgendwie bei allem ;) . Im zweiten Teil der Woche gibt es diesbezüglich ein Update.


    Dankeschön user .

    "Feintuning wäre wohl für den "normalen" Spieler nicht nötig gewesen" Dafür, dass ich in ein paar Wochen bestimmt an einer ganz anderen Stelle weiterschrauben werde, habe ich es hier tatsächlich an einigen Stellen übertrieben. Auf der anderen Seite aber trotzdem noch zurückgehalten, auf das eine oder andere weitere Detail verzichtet habe. Dennoch werden die angekündigten nächsten Screenshots erst einmal einen höheren Detailgrad haben. Ich - wie angekündigt - weitere Schilder, Signale etc gesetzt habe...


    "nur schwer zufrieden zu stellen bist" Ich sehe ja wer den Willen, das Potenzial hat, eine authentische, realistische (deutsche) Stadt zu bauen. Dies diskutieren und dies aufnehmen mag und kann. Neben weiteren, gehört natürlich Hans_Stahl dazu.


    "so manche haben da kein so glückliches händchen"

    Ich nutze z.B. an ´natürlichen bzw. naturnahmen´ Standorten nur Pflanzen, die in Deutschland/Mitteleuropa entsprechend vorkommen. Das gleiche gilt auch für Kulturpflanzen. Zudem achte ich auf Standortgerechtigkeiten. Somit legt sich die Basis für ´Realismus´ ein wenig von selbst.

  • Vielen Dank, Yosh ! Ich bin echt gespannt, wie du das im Einzelnen gemacht hast. Du nutzt ja offensichtlich auch nicht die Vanilla-Autobahnen. Meine sind noch Vanilla. Aber auch diese kann man mit ein bisschen "Tuning", vor allem mit Leitplanken und Retaining Walls, ganz gut herrichten.

  • Unterführung mit Intersection Marking Tool und Procedural Objects bauen




    Liebe Community.


    Hans_Stahl hatte gefragt, wie ich die Unterführungen bzw. Tunnel in den letzten Screenshots erstellt habe. Dem komme ich sehr gerne nach. Ich habe die Unterführung schrittweise wieder abgebaut und jeweils ein Screenshot erstellt. Ich stelle diese Schritte nun in umgekehrter, aber chronologischer Reihenfolge dar, als wenn ich die Unterführung nun neu bauen würde.


    Das Autobahnkreuz gibt es hier schon seit über 7 Jahren. Wobei die sich nun in einer Unterführung befindliche Fahrbahn zuvor als Brücke angelegt war. Ich habe ein ebenes Fahrbahnsegment so lange abgesenkt, bis sich eine Tunnelhöhe von etwa 4 m ergibt.




    Mit Intersection Marking Tool habe ich Betonwände gesetzt. Man kann hier die Gesamthöhe festlegen, die Wände nach außen bewegen und auch in gewissem Rahmen innerhalb der Ebene von den IMT-Ausgangspunkten nach innen verschieben.




    Assets sind in der Regel einseitig texturiert. Lege ich z.B. oben eine Platte auf, guckt man von oben auf die Platte. Von unten könnte man aber hindurch den Himmel sehen. Somit habe ich mit Procedural Objects eine Platte gewendet und vergrößert. Hier dann umgekehrt liegend, ist es von unten dunkel. Der Himmel nicht zu erkennen.




    Von oben kann man dagegen in diesem Moment hindurch sehen. Das schmale Element - auch auf dem vorherigen Screenshot erkennbar - ist die Seite der zitierten Platte. Links davor ein Beton-Prop, habe ich zusätzlich davon mit PO ein rechteckiges Segment (mittig) erstellt.




    Rechts und links jeweils zwei Prop-Betonplatten. Das PO-Element mittig bündig über den Ausgang gelegt. Hinten liegt bereits ein Gras-Element. Mit PO etwas vergrößert, um hiervon nicht zu viele Elemente verwenden zu müssen.




    Das Gras-Element habe ich so oft kopiert, bis die Fläche zwischen den Tunnelportalen auch von oben geschlossen war.




    Trees würden sich beim Setzen auf der eigentlichen Reliefhöhe - und somit hier z.B. in der Unterführung - absetzen. Zum Beispiel mit Move It kann man die Trees auf eine einheitliche Höhe bringen.




    Somit ist hier die Unterführung fertiggestellt.

  • ICE-Werk (WIP, Vol 5)



    Liebe Community.


    Das Wochenupdate zu meinem Hauptprojekt ICE-Werk. Wie angekündigt, habe ich die östlich angrenzende Autobahn und die Bahnstrecken nur noch um Schilder bzw Signale ergänzt. So soll es dann bleiben.




    Die Zufahrt zum ICE-Werk von der Hauptstraße erfolgt erstens an einer Obstwiese vorbei (an der ich gerade noch ein wenig schraube)...




    ...und zweitens vorbei an einem kleinen Gewerbegebiet (auch hier ist die Detailarbeit noch im Gange).




    Hier habe ich Plakatwände eingebracht, die ich in den letzten Tagen erstellt habe.




    Dahinter liegt dann das ICE-Werk. Ich hatte hier schon vorher ein Eisenbahn-Ausbesserungswerk stehen. Es war aber kleiner und deutlich weniger detailliert simuliert. Somit hatte ich bei der Planung dieses nun deutlich größeren Areals die Idee, in Entwicklungsstufen zu denken. Der untere Streifen besteht aus älteren Gebäuden. Klinkerbauten und rot-braune Töne sollen für zurückliegende Jahrzehnte stehen. Dahinter stehen dann neuen, moderne Bauten. Diese stehen für die Erweiterung, den neuen Teil.


    Durch die Erweiterung liegt die ehemals außerhalb befindliche kleine Eisenbahnersiedlung sowie die alte Energiezentrale innerhalb des neuen Areals.




    Einige ältere Gleise werden nicht mehr benötigt. Befinden sich in der Beseitigung.




    Vor der neuen großen Halle sind Parkplätze als Provisorium auf einer Schotterfläche entstanden.




    Die aktuelle Übersicht aus nördlicher Richtung. Oben rechts der Hafen - dahinter die HafenCity. Oben links sind die Kirchtürme der Altstadt erkennbar.




    Aktuell schraube ich an den beiden Ausfahrten zum mehrfach zitierten zweiten Tunnel. Eine Ausfahrt deutet sich hinter dem Umspannwerk (links) an.

  • Gefällt mir super, Yosh ! Die ganze Atmosphäre rund um die Bahnanlagen wirkt sehr authentisch. Die alten Zechenhäuser passen hier gut hinein, schließlich hatte man diese Siedlungen ja öfter in der Nähe großer Bahnareale angelegt. Die Idee mit den Plakatwänden ist übrigens klasse, genauso hatte ich mir das auch mal vorgestellt. Hast du die abgerissenen Motive aus dem Netz oder selbst per Hand erstellt? Daran werde ich mich später auch mal versuchen.

  • ICE-Werk (WIP, Vol 6)



    Liebe Community.


    Auch diese Woche wieder ein Update zu den Fortschritten im und um das ICE-Werk herum. Hier stand auch die Gestaltung des Übergangs zu einen Autobahnzubringer/Autobahnkreuz an. Womit dieser Bereich eigentlich fertig ist. Wobei ich hier wohl noch eine Grünfläche überarbeiten werde... Irgendwie ist die so nicht logisch/schlüssig...




    Der zweite Tunnel selber schon länger fertig, habe ich nun das Umfeld des südlichen Portals gestaltet. Inklusive Höhenkontrolle.




    Das Gebäude des ICE-Werkes noch neu - ist die Umgebung um den Tunnel nicht nur von noch ausstehende letzten Arbeiten sondern auch von Rück-/Abbauten der ehemaligen Anlagen geprägt. Wie berichtet durch das ICE-Werk in Köln-Nippes inspiriert, habe ich hier de Tunnel mit mehrerer Öffnungen versehen.




    Weitergeschraubt habe ich an Gleisanlagen, Oberleitungen, Begrünung und Sukzessionsvegetation.




    Aber auch an vielen kleinen Details geschraubt. Wie z.B. die eigene Erstellung einer Gleisquerung. Aber keine Sorge: es sind lediglich 15 Props und 30 POs. ;)




    Individuelle Details geschaffen: eine eigene Busspur/Haltestelle innerhalb eines kurzen Einbahnstraßenabschnitts.




    Stadt nicht nur die Aneinanderreihung von Gebäuden ist, auf Grünflächen und deren Gestaltung gesetzt.




    Beim Erstellen der Screenshots bin ich über dieses gestolpert. Um Vielfallt und auch Individualität in meinem Stadtprojekt weiter zu erhöhen, bin ich - nach diversen Bussen im letzten Jahr - dabei, Vehicle mit eigener Werbung, Gestaltung etc zu versehen. Erste sind davon bereits in Aspethera unterwegs. Den VW Transporter hatte ich unmittelbar zuvor zu Testzwecken eingeladen. Ist es doch das erste, bei dem ich die Grundfarbe auf der Textur verändert habe. So konnte ich nun hier Fehler und Mängel identifizieren, die es in der Folge zu überarbeiten etc gilt.




    Wie geht es weiter? Ich dachte mir, ich deute das mal über Nachtbilder an... ;)


    Wie bei Hans_Stahl, ist auch hier das Thema Autobahn - noch bzw. wieder - aktiv. Das Autobahnkreuz selber ist so alt wie das Savegame selber. Ich habe es angefangen zu pimpen. Dazu gehören Vegetation wie auch die Gestaltung der Grünflächen. Zuvor noch Vanilla, habe ich das kleine Viadukt bereits durch eine Brücke von REVO ersetzt.




    Auch innerhalb sowie am Rande des ICE-Werkes selber wird es weitergehen. Dazu gehören die Begrünung/Vegetation. Gesten als letzte Tat, einen kleinen Servicebahnsteig eingefügt, muss dieser nun erschlossen werden.


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Wieder superbe Bilder, Yosh ! :applaus: Die Gestaltung des Außenbereichs des Hellweg-Baumarktes ist ja extrem realistisch geworden. Hut ab vor so viel Liebe zum Detail! :hutab3434: Und der Bahnübergang besteht aus 15 Props und 30 POs??? Ich glaube, du hast ein neues Level der Übertreibung geschaffen. :woow46: Nee, das ist schon sehr beeindruckend! Die Lieferwagen mit eigenen Werbemotiven sind dann natürlich das i-Tüpfelchen. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    An einem Nacht-Szenario habe ich mich ja auch für den aktuellen Wettbewerb versucht. Es ist eine schöne Abwechslung, sich die eigene Stadt ab und an bei Nacht anzuschauen und hier und da auch mal einen spezifischen "Nacht-Build" zu schaffen. Hier bieten sich natürlich vor allem Ausgehszenen mit Restaurants, Hotels, Clubs usw. an. Schau doch mal in den WS von AvoirRev, er hat ein paar sehr schöne Beleuchtungs-Assets im Programm. Ich denke da z. B. an ein Restaurant mit Außenterrasse (wie bei meinem Hotel) oder auch an einen Club in einer Innenstadt-Straße, an dem abends ganz viele Cims anstehen. Das könnte ich mir in deiner Stadt echt gut vorstellen. Mit den Neonbuchstaben und Svens Cims könnte das richtig cool aussehen. In Köln gibt es ja ein paar Clubs, die sich in alten Industriegebieten angesiedelt haben. Diese haben z. T. sogar eine Außengastronomie, wie das "Herbrand's" in Köln-Ehrenfeld. Wenn du noch Platz am Rangierbahnhof hättest, könnte man da eine derartige Location unterbringen. Das sind jetzt gerade ganz spontane Ideen...

  • Beeindruckend!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Euch vielen Dank für die Likes. Vielen Dank für die tollen Worte Hans_Stahl und user .


    Die Idee mit den Nachtaufnahmen war eine Mischung aus mehreren Aspekten. Erstens ist mir tatsächlich aufgefallen, dass es lange keine Nachtbilder mehr gab. Zweitens kann man an diesen und der Beleuchtung aber sehr gut die Trennung von Siedlungsgebieten und Grünflächen/Landwirtschaft bzw. unbebauten Bereichen erkennen. Ich habe mir damals bewusst Waldbereiche, Parks und Flussläufe gesetzt/markiert. Dadurch die Stadt stärker zu gliedern. Ich muss mir aber schon länger selbstkritisch eingestehen, dass ich dies viel zu wenig herausgearbeitet habe. Drittens wollte ich keine unfertigen Bereiche, die noch in Arbeit sind, zeigen. Die Nachtbilder waren dann ein Mittel, etwas anzudeuten.


    Aber vielen Dank für die Diskussion Hans_Stahl. Ich werde mir sowohl die Assets von AvoirRev als auch das "Herbrand's" mal in Ruhe anschauen... Zumal ich in meiner Stadt auch einige Assets habe, die für sich schon sehr schön illuminiert sind. Mal gucken...