ÖPNV-Prozentanteil

  • Hey Leute!


    Mich würde mal interessieren, wie hoch eure ÖPNV-Zahlen in Bezug zum städtischen Gesamtverkehr sind. Meine aktuelle Stadt hat 200k Einwohner, wobei 13k pro Woche mit den Öffis fahren. Das macht dann bei 200k Einwohnern 6,5 % aus.
    Was habt ihr denn da für Werte? Sind 6,5 % ein halbwegs guter Wert?
    Was ich noch interessant finde ist, dass meine RL-Heimatstadt (1,8 Mio) hingegen satte 30% an Öffis-Nutzung vorweisen kann. Oder steigt der Prozentsatz mit dem Gesamtwachstum der Stadt an?
    Erreicht jemand von euch so einen hohen Prozentanteil von rund 30% ? Und wenn ja, wie groß ist die Gesamtbevölkerung der Stadt dann?

    i7 9700K @ 5,0 GHz  // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit

  • irgendwo hatten wir hier zuletzt ein Thema dazu, ich kann es allerdings gerade nicht mehr finden, vielleicht weiß ja noch jemand anderes wo es ist, ich glaube der Threadtitel passte nicht direkt zum Inhalt dessen :D


    aber hier mal ein Thread zum Thema ÖPNV, den kannst du ja mal mit deiner Bauweise vergleichen und gucken ob da vielleicht schon was zu machen ist

  • Kommt mir erstmal etwas wenig vor. Ich weiß es jetzt aus dem Kopf nicht, aber mittlere 2-stellige Zahlen sind möglich und nicht fern jeder Realität.


    Der von Siggi verlinkte Guide ist schon mal ganz gut (*hüstel*) und auch hier wurde schon viel anhand von praktischen Beispielen erklärt: Wenig Nutzung der Öffentlichen


    Einfach mal reinschauen und wenn noch Fragen da sind, dann hau raus!

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Als Richtwert kannst du etwa 10% deiner Bürger annehmen. Bei 200k Einwohnern sollten etwa 20.000 Bürger (nicht Touristen) mit deinem ÖPNV unterwegs sein.
    Warum es im Vergleich zur Realität so wenig erscheint liegt einfach an der Art der Erfassung. In die Verkehrsstatisken fließen nur Einwohner mit ein, die auch wirklich im Verkehr unterwegs sind. Daher lassen sich diese 30% ÖPNV Nutzung eben nicht auf die gesamt Einwohnerzahl beziehen.


    In Cities sind auch niemals alle Bürger gleichzeitig unterwegs, sondern die Zahl schwankt ca. zwischen 33% - 50%. Womit bei einer Nutzung von 10% der gesamten Einwohnerzahl, etwa 20% - 30% der Cims die gerade unterwegs sind den ÖPNV Nutzen. Und das liegt doch ziemlich nahe an der Realität :)